MB: Heck wimmert bei Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: MB: Heck wimmert bei Pitch

Nein ist nichts gescheites...sicher bekommt man den Regler einigermaßen in den Griff...aber 100% wird das nicht.
    Nicht um sonst fliegen die meisten mit Gaskurve oder externem Gov.

Wenn Du plug and play willst und nicht so viel Ahnung vom Reglerfeintuning hast hol dir nen Jive.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Das mit dem Heck ist normal wenn Du schnell hintereinander ein paar mal von links nach rechts gehst geht das Heckservo auf neutral zurück...in der Luft passiert das nicht.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
        Ja habe ich.

Welchen Abstand meinst du da?

Bekomme von Robbe jetzt mal ein neues Heck, das was dabei war hatte eine extreme Unwucht.
        Werde dann mit dem Gail Wert experimentieren.

Was mir jetzt bei der Demontage aufgefallen ist, schiebt man Heck am Kugelkopf hin und her, spürt man innen und ganz außen einen leichten Widerstand - ist nicht viel, könnte mir aber vorstellen das dies unter Last verstärkt wird.

Weiters ist mir aufgefallen, wenn ich das Heck oft hintereinander ganz schnell an seine Endanschläge fahre bleibt es irgendwann stehen da tut sich 1-2 sec nichts dann geht's wieder ein paar mal.

Da ist auch was faul schätze ich mal, dies wär mir beim AR7200BX noch nie aufgefallen, leider kann ich Moment auch nicht testen.
        Wenn du dir das Zahnflankenspiel zwischen dem AR-Zahnrad und dem Heckgetriebe ansiehst/erfühlst, merkst du wahrscheinlich ziemlich viel Spiel. Zumindest bei meinem 700V2 (auch mit den schrägverzahnten Zahnrädern und der schrägen, schnelleren Heckübersetzung) war das so, und beim 550er, und.... (bei allen Rexen). Dieses Spiel sorgt für Gearchatter. Dieses Spiel reduzieren, und du hast dann kein Gearchatter und kannst mit dem Gain auf sinnvolle Werte raufgehen.

Das Heck muß immer reagieren. Wenns 1-2 Sekunden stehen bleibt (im Normal Mode besonders), hattest du vielleicht einen Brownout ? Welches BEC verwendest du denn ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Wenn du dir das Zahnflankenspiel zwischen dem AR-Zahnrad und dem Heckgetriebe ansiehst/erfühlst, merkst du wahrscheinlich ziemlich viel Spiel.
          Also das da ziemlich viel Spiel ist wär mir nicht aufgefallen, auch ist das neue schrägverzahnte AuRo Zahnrad etwas als das original, musste sogar etwas von der Motorgegenlager Halterung wegschleifen damit keine Kollision gibt.

Das Heck muß immer reagieren. Wenns 1-2 Sekunden stehen bleibt (im Normal Mode besonders), hattest du vielleicht einen Brownout ?
          Werde heute Abend mal bei den anderen Helis testen.

Bec wär das hier.
          MAX BEC EMPF?NGERSTROMVERS. 2S LIPOJETI
          Ist auf 5.7 Volt eingestellt.
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

ßbrigends, habe von Robbe Ersatz für das Originale 700'er V2 Heck bekommen.
            Das von der Kombo hatte arge Vibrationen -- hoffe das der Heli dann endlich so fliegt wie ich mir das vorstelle.
            Angehängte Dateien
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Wenn du dir das Zahnflankenspiel zwischen dem AR-Zahnrad und dem Heckgetriebe ansiehst/erfühlst, merkst du wahrscheinlich ziemlich viel Spiel.
              Habe da jetzt nochmal nachgesehen, da ist meiner Empfindung nach das perfekte Spiel vorhanden.
              Scheint als ob ALIGN da nachgebessert hat.
              Gruss Mike

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Morgen ist wiedermal Testflug.

Sollte wieder das wimmern auftreten, trete ich Regler + MB in die Tonne
                Mir reichts schön langsam...
                Gruss Mike

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

So Testflug beendet immer noch wimmern auf den niedrigen Drehzahlen ab 2050 u/min knallt er ohne Heck wimmern nach oben.

Was komisch ist, bei ca. 1800 u/min brauche ich nur ganz wenig Pitch geben sofort wackelt das Heck -- komisch komisch.

Vermute das Heck hat für Drehzahlen unter 2000 u/min einfach zu wenig Power und das MB kommt mit dem Regeln nicht zusammen.

Werde jetzt noch andere Heckblätter versuchen mal sehen.

Was mich wundert, das anscheinend nur ich dieses Problem habe -- oder fliegt ihr eure Rexe nur mit voller Drehzahl?

Wär für weitere Tipps sehr dankbar -- habe keinen Plan mehr.
                  Zuletzt geändert von Mike79; 19.12.2013, 16:17.
                  Gruss Mike

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Das MB kann da mal am wenigsten dafür. Zum einen brauchen die Rexe ordentlich Drehzahl damit das Hefk hält war schon beim 700 Nitro so. Zum anderen wie schon gesagt wird das ziehmlich sicher am regler liegen...schalte doch mal in stellernlmode und mach ne leichte gaskurve dann sollte das schon besser sein.

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Zum anderen wie schon gesagt wird das ziehmlich sicher am regler liegen...schalte doch mal in stellernlmode und mach ne leichte gaskurve dann sollte das schon besser sein.
                      Ja das werde ich als nächstes Versuchen.

Das MB kann da mal am wenigsten dafür.
                      Ja darum,@ MOD bitte hier schließen.

Danke euch für die Hilfe.
                      Gruss Mike

Kommentar

• vladdereinzige
                        Member
                        • 02.01.2011
                        • 44
                        • Ralf

Mike,
                        wieso schließen, solange das noch nicht beseitigt ist, sollte das Thema offen bleiben, evtl. in eine andere Rubrik verschieben?
                        Grü�e Ralf

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Zitat von vladdereinzige Beitrag anzeigen
                          Mike,
                          wieso schließen, solange das noch nicht beseitigt ist, sollte das Thema offen bleiben, evtl. in eine andere Rubrik verschieben?
                          Weil es kein FBL bzw. microbeastproblem ist.

Kommentar

• Mike79
                            Senior Member
                            • 28.07.2011
                            • 2357
                            • Michael

Weil es kein FBL bzw. microbeastproblem ist.
                            Absolut richtig hier geht es weiter.

Castle Ice2 12HV: Was tun wenn das Heck zwitschert/wimmert - RC-Heli Community
                            Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                            X