Anleitung: Gyro/Heck einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Anleitung: Gyro/Heck einstellen

Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber das Thema "Einstellen der Vorspur im NormalMode" wurde m.E. nicht abschließend behandelt. Ich habe auch keine schlüssige Erklärung warum man es tun soll, aber habe selbst folgende Erfahrung gemacht:

Früher habe ich immer die Schiebehülse in die Mitte gestellt und den Rest dann den Gyro machen lassen. Zu Zeiten des GY-401 war das auch die richtige Methode um ein gut funktionierendes Heck gerade bei kleineren Helis (450er Klasse) zu bekommen. Aber ich konnte teilweise auch ein schlechtes Verhalten feststellen. Und zwar rastete das Heck beim harten Stoppen von Pirouetten in beiden Richtungen unterschiedlich gut ein. Während es in der einen Richtung sauber stoppte, zuckte es in der anderen Richtungen zurück oder drehte nach dem Stopp noch etwas weiter. Dann habe ich die Vorspur im NormalMode erflogen. Das Ergebnis war ein sauberes Einrasten bei Pirouettenstopps in beiden Richtungen. Ich kann es also nur ausdrücklich empfehlen.

Zu Sepps Methode möchte ich noch ergänzen, dass die abschließende schnelle Kurve zum Erfliegen der Kreiselempfindlichkeit in Rotordrehrichtung geflogen werden sollte. Nach meiner Erfahrung schwingt das Heck bei der Gelegenheit als erstes auf.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      keine schlüssige Erklärung warum man es tun soll
      ganz einfach, und wurde auch schon damals getippt....

um das Material zu schonen, und das Heck zu entlasten, vor allem das Servo

ich stelle es immer so ein, das dass Heck hält in Normalmodus, im schweben.
      Dabei ist aber die genauigkeit noch nicht ausgenutzt, jedoch hat so der HH-Modus weniger Arbeit, und das Heckservo weniger zu verarbeiten.
      und wen ich mal vergesse den HH einzuschalten ist der Heli fliegbar ab Start, und driftet nicht gleich weg

früher gab es keinen HH, und es hat auch funktioniert, also warum nicht wie früher einstellen, und den HH benutzen um den letzten Rest an Genauigkeit aus dem Heck zu holen

Kommentar

• klickmich
        PSG Support
        • 21.12.2015
        • 243
        • Martin
        • Berlin

Und täglich grüßt das Murmeltier :-D
        PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Mit Servoschonung hat es garantiert nichts zu tun, sondern eher um den Arbeitspunkt der Heckregelung. Aber egal, das Thema ist wirklich abgegessen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            ganz einfach, und wurde auch schon damals getippt....

um das Material zu schonen, und das Heck zu entlasten, vor allem das Servo
            Jetzt erzähl mir mal, was...

A= das Material belastet
            B= das Heck entlastet, und...
            C= was belastet das Servo ?

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Mit Servoschonung hat es garantiert nichts zu tun, sondern eher um den Arbeitspunkt der Heckregelung.
              ...genau das ist der Punkt, die Regelung wird etwas entlastet...mehr nicht !

...aber das ist auch Okay, denn wir stellen Mechanisch die Taumelscheibe ja auch
              so genau wie möglich ein....ich auf jeden Fall.

...warum nicht also auch beim Heck !?

Aber erhöhte Belastung des Materials, oder der Servos sehe ich hier nicht, da sie
              wie schon geschrieben "ständig regeln".

Gruß Norbert

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

... Und zwar rastete das Heck beim harten Stoppen von Pirouetten in beiden Richtungen unterschiedlich gut ein. Während es in der einen Richtung sauber stoppte, zuckte es in der anderen Richtungen zurück oder drehte nach dem Stopp noch etwas weiter. ....
                Moin,

das ist das einzig sinnvolle / erklärbare was ich zu dem Thema bis jetzt gelesen habe, wenn die Heckregleung auch im HH einen Neutralpunkt hat (was scheinbar so ist), dann ist es beim Wechsel zwischen zwei Extremsituationen für die Regelung besser, wenn sie weis wo die 'Mitte' ist um von dort aus sauber in die andere Lage zu kommen, ohne das sie erst wieder auf eine Reaktion warten muss (vereinfacht gesagt).
                ßhnliches kennt man ja auch von der Taumelscheibe, wenn da die Neutrallage dem FBL nicht sauber bekannt ist, dann 'wobbelt' es beim Wechsel, zB bei Rainbows oder TicTocs etc.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

...inzwischen haben wir 2018 und der Trimmflug ist erfunden
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    ...inzwischen haben wir 2018 und der Trimmflug ist erfunden
                    Das FBL Zeig mir mal, dass den korrekten Heckgain über einen Trimmflug ermitteln kann, so dass das Heck dann nicht im Rückwärts Hurrikan wimmert oder rausdreht.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Das FBL Zeig mir mal, dass den korrekten Heckgain über einen Trimmflug ermitteln kann, so dass das Heck dann nicht im Rückwärts Hurrikan wimmert oder rausdreht.
                      Doch nicht das Gain, es ging doch um den Neutralpunkt oder ist es noch zu früh am Montag Morgen?
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Doch nicht das Gain, es ging doch um den Neutralpunkt oder ist es noch zu früh am Montag Morgen?
                        Ach Gott, der Neutralpunkt ist doch schon seit 10 Jahren kein Problem mehr. Einmal kurz einstellen und gut.

Ja Montag Morgen ... egal.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich habe mir früher auch immer die Mühe gemacht den Neutralpunkt im Normalmodus zu erffliegen und dabei auch DMA mit einbezogen, da sich eine Veränderung an DMA auf den Neutralpunkt auswirkt.

Mit dem VStabi und Trimmflug konnte ich nach auslesen der Registerwerte die Abweichung von den eingestellten Werten sehen.

Heck nahe 0, Nick nahe 0, nur Roll mit vorher 100% gerade eingestellter Taumelscheibe um 10-15 aus der Mitte.
                          Da der Heli aber nach dem Trimmflug keine schönen Pirouetten flog, habe ich ihn gelöscht.

Ich bin mittlerweile vom erfliegen des Neutralpunkt abgegangen, weil er sich schon aufgrund Temperaturunterschiede (Heckrohr dehnt sich aus oder schrumpft) und Veränderung durch Riemennachspannen, meist nur kurzfristig stimmt und dazu übergegangen nur etwas Vorspur am Gestänge einzustellen.

Wenn dann die Endwege einigermaßen gleich sind und dabei die Wege des Herstellers erreicht werden, habe ich meist auf Anhieb ein knackiges Stoppverhalten.

Natürlich muss die Heckdrehzahl und die Blattlänge passen.

Thomas, Entwickler des Spirit schreibt auch immer wieder das etwas Vorspur von Vorteil sein kann und man damit und den Endwegen etwas spielen muss wenn alle Voraussetzungen gegeben sind und dennoch kein gutes Heck erreichbar ist.

Erstaunlicher weise braucht man dann auch kein oder fast kein DMA.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Verstehe den Grund nicht, wieso ich im normal Modus jetzt das Heck erfliegen soll. Die Hebel am Heckrotor sind doch bei 0grad Pitch eh 90grad. Es macht doch nur Sinn wenn man den Hebel nach erfliegen des neutralen Punktes auch wieder auf 0grad setzen kann. Geht doch aber nicht.

Wenn ich 5grad Pitch brauche als "Vorlauf" dann muss ich doch mein Hebel so ändern das er dabei wieder 90grad zum Gestänge steht...

Aber ich verstehe trotzdem nicht den Sinn. Man steuert ja nicht das Servo direkt sondern gibt dem Sensor eine Drehgeschwindigkeit vor in Grad/sek. Wie das Servo das jetzt umsetzt ist das Problem von der Elektronik. Ich würde dem Heckrotor immer soviel Weg geben wie nur geht damit er die Drehgeschwindigkeiten umsetzen kann. Eine Ungleichheit kommt ja nur dadurch wenn er einmal gegen das Drehmoment und einmal mit dem Drehmoment das Heck dreht. Dann kann ich auch durch limitieren der endanschläge das synchron einstellen...das heck wird never ever 720grad die Sekunde drehen...aber wo mehr weg und Schub ist dreht es halt schneller....
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Nein es dreht nicht in der einen Richtung schneller, denn der Gyro macht ja die Drehratenregelung. Und natürlich ändert man nicht die Neutralposition vom Servo, sondern verändert die Länge des Heckgestänges bzw. verschiebt das Heckservo auf dem Heckrohr wenn es geht. Danach müssen auf jeden Fall die Endpunkte neu eingestellt werden. Ich habe für mich halt festgestellt, dass diese Vorgehensweise das letzte Bisschen aus dem Heck herausholen kann. Gerade zickigen Helis, wie z.B. meinen 250er Rex, habe ich so erfolgreich zu einem sauber stellenden Heck verholfen. Die Endanschläge sind nur für das mechanische Maximum der Schiebehülse zuständig.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Hi,

manche Systeme beziehen sich auf die Heckmitte aber nur beim Stoppen.

Solange man nicht einsteuert und die Heckregelung arbeiten lässt ist die Heckmitte nicht wichtig, die wird nicht mit in die Regelung einbezogen. Da wird auch keine Regelung entlastet oder geschweige ein Servo entlastet.

Der I Anteil am Heck hat keine Entladung.... wo ist denn eure Heckmitte wenn ihr den Heli zum starten tragt... sicher nicht mehr dort wo sie beim einschalten war

VG
                                Timo
                                Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 22.01.2018, 14:24. Grund: ups... falsches Zitat

Kommentar

Lädt...
                                X