Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber das Thema "Einstellen der Vorspur im NormalMode" wurde m.E. nicht abschließend behandelt. Ich habe auch keine schlüssige Erklärung warum man es tun soll, aber habe selbst folgende Erfahrung gemacht:
Früher habe ich immer die Schiebehülse in die Mitte gestellt und den Rest dann den Gyro machen lassen. Zu Zeiten des GY-401 war das auch die richtige Methode um ein gut funktionierendes Heck gerade bei kleineren Helis (450er Klasse) zu bekommen. Aber ich konnte teilweise auch ein schlechtes Verhalten feststellen. Und zwar rastete das Heck beim harten Stoppen von Pirouetten in beiden Richtungen unterschiedlich gut ein. Während es in der einen Richtung sauber stoppte, zuckte es in der anderen Richtungen zurück oder drehte nach dem Stopp noch etwas weiter. Dann habe ich die Vorspur im NormalMode erflogen. Das Ergebnis war ein sauberes Einrasten bei Pirouettenstopps in beiden Richtungen. Ich kann es also nur ausdrücklich empfehlen.
Zu Sepps Methode möchte ich noch ergänzen, dass die abschließende schnelle Kurve zum Erfliegen der Kreiselempfindlichkeit in Rotordrehrichtung geflogen werden sollte. Nach meiner Erfahrung schwingt das Heck bei der Gelegenheit als erstes auf.

, es ging doch um den Neutralpunkt oder ist es noch zu früh am Montag Morgen?

Kommentar