Anleitung: Gyro/Heck einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Anleitung: Gyro/Heck einstellen

Hallo Simon,
    diese Einstellung über den Normalmode kann ich auch nicht zu 100% als richtig/sinnvoll beweisen.

Was für mich zählt ist ganz einfach folgendes:
    Ich habe es so an all meinen 3 Helis gemacht, und bei allen 3 Helis macht das Heck exakt was es soll.

Never change a running system

Aber: Es wäre toll wenn sich ein Pilot finden würde der wirklich gut fliegen kann, der dann einmal mit der Normalmode-Einstellung fliegt und einmal ohne, und uns dann berichtet ob sich was ändert...

Für mich ist es aber so dass ich keinen Nachteil darin sehe und es wie gesagt funktioniert, also mache ich es.
    Dauert ja nicht lange

Grüße
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
      Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen, hatte nicht damit gerechnet dass das gleich so viele entdecken
      Hehe, hättest Du es besser versteckt, hätten es auch nicht so viele gefunden. Auch von mir besten Dank für diese aufschlußreichen Ausführungen, das ist mal wieder ein Lernthread wie ich ihn mir wünsche.

@Andre77: Du hast evtl. nur vergessen, daß man den Unterschied mglw. nicht bei jedem Gyro merkt. Meine Experimente reichen noch nicht so weit, um darüber eine wirkliche Aussage treffen zu können, aber ich kann mir gut vorstellen, daß ein GY401, ein Spartan Quark und ein KDS 800/820 unterschiedlich auf das Weglassen der Grundschubeinstellung reagieren...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

ich vernachlässige zb diesen "grundschub", dass ganze wär dann ja auch noch drehzahl abhängig und niemand fliegt nur eine drehzahl .
        deshalb gilt für mich, dass gestänge so einstellen, dass die schiebehülse mittig ist und die blätter 0 grad haben.
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
          deshalb gilt für mich, dass gestänge so einstellen, dass die schiebehülse mittig ist und die blätter 0 grad haben.
          So mache ich das auch, denn beim HH Modus und FBL Systemen ist es nicht anders nötig.

Die Einstellung im normal Modus zielt darauf ab, das bei Heckservo Mittenstellung an den Heckrotorblättern ca. 3° Pitch anliegen, welche bereits dem Drehmoment entgegen wirken.
          Es ist allerdings Unsinn, das bei dieser Einstellung das Heckservo weniger arbeiten muß.
          Das Heckservo arbeitet nämlich ständig, egal bei welcher mechanischen Grundeinstellung.

Aber wie bereits gesagt, ist es im HH Modus und bei FBL Systemen nicht nötig am Heckrotor bereits einen mechanischen Vorlauf zu haben.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            Moin,

wenn man das Heck sauber einstellen möchte, sollte man immer im Normal Mode einstellen, dadurch die die Arbeit des Servos verringert.

Also schont man seine Komponenten.

Gruß
            Uwe
            Und wie machst du das beim Vstabi? Da gibt es k kein normal Mode.
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Wie man sieht gibt es unterschiedliche meinungen dazu. Ich hab einmal mein T-Rex 450 FBL gleich im HH Modus geflogen. Heckschiebehülse mittig angepasst, beim Schweben tanzte mein Heli immer mehr nach Links. Ging dann mit den Werte herunter, nichts passierte Pendelte immer weiter. Bevor ich jetzt an der FBL system was verändere,stelle ich mal im Normal Modus mechanisch ein.

Erneut im HH Modus gestartet , da flog mein Heli ohne pendeln vor sich hin.Wenn mir jetzt jemand dies erklären kann?

Jeder soll für sich entscheiden, aber es wäre nicht schlecht, das mal selbst zu testen

L.G

Kommentar

• SebastianK
                Senior Member
                • 13.04.2010
                • 1125
                • Sebastian
                • Bad Neuenahr

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                Und wie machst du das beim Vstabi? Da gibt es k kein normal Mode.
                Das stimmt nicht. Auch das Vstabi hat ein normal Mode.

Gruß Sebastian
                JR XG14
                PSG Zenyt

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                  Wie man sieht gibt es unterschiedliche meinungen dazu. Ich hab einmal mein T-Rex 450 FBL gleich im HH Modus geflogen. Heckschiebehülse mittig angepasst, beim Schweben tanzte mein Heli immer mehr nach Links. Ging dann mit den Werte herunter, nichts passierte Pendelte immer weiter. Bevor ich jetzt an der FBL system was verändere,stelle ich mal im Normal Modus mechanisch ein.

Erneut im HH Modus gestartet , da flog mein Heli ohne pendeln vor sich hin.Wenn mir jetzt jemand dies erklären kann?

Jeder soll für sich entscheiden, aber es wäre nicht schlecht, das mal selbst zu testen

L.G
                  das wird dir keiner erklären können, wenn er nicht bestens über deinen heli mit seinen einstellungen, mechanisch wie elektronisch bescheid weis. aber alleine die tatsache, wenn man weiß wie hh funktioniert, müsste eine erklärung überflüssig machen. ich meine, so wirklich exakt bringt man das mechanisch gar nicht ( zb unterschiedliche drehzahl, äussere einflüsse) hin. wie klaus vorhin schon erklärt hat, muss das servo sowieso ständig regeln.
                  aber wie gesagt, jeder wie er will
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

diese Einstellung über den Normalmode kann ich auch nicht zu 100% als richtig/sinnvoll beweisen.
                    Ich habe mir dazu auch einmal ein paar Gedanken gemacht und mir fallen 2 Gründe ein, die für eine Einstellung des Vorlaufs sprechen. (Ich gehe mal von einem ansonsten perfekt eingestelltem Heli aus). Allerdings muss ich zugeben, dass dies bei einem gut eingestelltem Heck ziemlich egal wäre.

Allgemein kann man sagen, dass das Heck, wenn der Vorlauf nicht eingestellt wurde, nicht an seiner Soll-Position steht, sondern minimal abweicht. Die Abweichung ist aber erstens sehr gering und 2. wird von uns überhaupt nicht wahrgenommen, da sie relativ ist und wir den Bezugspunkt überhaupt nicht kennen.
                    Gegen die Vorlauf Theorie spricht nun aber, dass auch genau dasselbe in Extremsituationen mit dem Heck passiert und es dennoch hält (z.B. schneller Seitwärtsflug)

Grund 1:
                    Der Gyro könnte die Tatsache, dass das Servo eine Kreisbewegung in eine Vorwärts/Rückwärtsbewegung umwandelt in Betracht ziehen (Um die Mittenposition herum erzeugt das Servo etwas mehr Bewegung, als an einer entfernteren Position) berücksichtigen. Ich muss aber zugeben, dass ich dies selbst für eher unwahrscheinlich halte.

Grund 2:
                    Der Gyro könnte die Regelanteile für die beiden Seiten getrennt verändern, wenn der Heli nicht an seiner Soll-Position steht... Merkt der Gyro, dass der Heli stark von seiner Soll-Position abweicht, so könnte der Gyro für die korrigierende Richtung die Servoausschläge stark erhöhen. Damit könnte man z.B. ein Umschlagen des Hecks verhindern. (Wie gesagt: Könnte(!). Ich weiß nicht ob sie sowas tatsächlich tun). Ist ein Heli mit dem Vorlauf nun korrekt eingestellt und würde das System gut funktionieren und in Extremsituation würde das Heck weniger Gefahr laufen umzuschlagen.
                    Wäre der Vorlauf nicht richtig eingestellt, würde der Gyro bereits beim Schweben denken, dass das Heck auf der einen Seite sehr stark beansprucht wird. Für diese Seite würde er dann die Ausschläge stark erhöhen. Dadurch könnten wir insgesamt weniger Gain einstellen und auf der anderen Seite würden die Ausschlage viel kleiner sein. Dadurch würde das Heck dann öfter über eine Seite umschlagen.

Außerdem wäre ein zurückweichender I-Anteil möglich. Den sieht man z.B. am Heck mit einem Microbeast: Steuert man voll nach links und lässt dann den Knüppel los, so geht das Heckservo wieder ein paar Grad zurück. Aber damit man in diesen Bereich kommt müsste der Vorlauf sogar in die falsche Richtung eingestellt sein.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Genau genommen sollten PID-Regler am Heck ebenso wenig wie PID-Regler an der Wohnzimmerheizung eine Nullstellung kennen oder gar brauchen.
                      Bei der Heizung kannst ja auch nicht sagen, drehen wir beim Aktivieren der Heizung am frühen Morgen sicherheitshalber mal halb auf, damit sich dann die Regelung leichter tut (und schneller heizt oder exakter die Wunschtemperatur erreicht). Der Regelung ist das im Normalfall komplett egal.

Dass die -Grundstellung- in der Praxis bei einigen Heckgyros im Heading Hold-Modus doch nicht ganz unwichtig ist, könnte an Programmierfehlern liegen. Dass das Servo in der geeigneten Nullstellung (90° zum Gestänge) schneller ist, ist aber auch klar.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin vor einiger Zeit hier drüber gestolpert.

Erstmal vielen Dank Sepp und die Anderen!!!

Weiterhin bin ich hierdrüber gestolpert!

Zum Thema DMA aus und über Pitchpumps I einstellen: Kann/soll man das so machen? ich bin gerade dabei mit Fahrtpiros den I Anteil einzustellen (Akkus waren leer). Wie bekommt man denn das beste Ergebnis?

Gruß
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ligalichtler
                          Member
                          • 01.11.2009
                          • 246
                          • Michael
                          • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Bei der Einstellung über den Normalmodus steht später beim Schweben das Servo in Neutralposition und der Servoausschlag bzw. eigentlich die Gestängebewegung ist in beide Richtungen gleich (schnell). Ohne diese Voreinstellung ist die Bewegung der Heckschiebehülse bei gleichem Knüppelausschlag Links und rechts unterschiedlich (schnell). Ist genauso als wenn man für den Ausschlag in die eine Richtung das Gestänge ein Loch weiter innen am Servohorn hätte. Der Unterschied ist sicher nur gering und daher nicht immer feststellbar. So erklär ich mir das ganze
                          GruÃ? Michael
                          XK K130, Gaui200, Protos500
                          EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Zum Thema DMA aus und über Pitchpumps I einstellen: Kann/soll man das so machen? ich bin gerade dabei mit Fahrtpiros den I Anteil einzustellen (Akkus waren leer). Wie bekommt man denn das beste Ergebnis?

Gruß
                            Hi Stefan,
                            ich stelle mein Heck immer so ein wie von mir beschrieben.
                            Kann schon sein dass es so auch funktioniert, aber garantieren kann ich das nicht

Wieso willst du es denn so machen, und nicht wie beschrieben über die Fahrtpirouetten?

Gruß
                            Sepp

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Wieso willst du es denn so machen, und nicht wie beschrieben über die Fahrtpirouetten?
                              Wenn ich beim Pitchpumpen das Heckausbrechen über den I Anteil eingrenzen kann, dann würde ich das machen und mit DMA nur noch das letzte bisschen Ausbrechen verhindern...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Der I-Anteil ist wie beschrieben aber nicht für kurzzeitiges Ausbrechen da, sondern für die langzeitige Angleichung der Fehlern die der P-Anteil macht an die Ausgangslage.

D.h. eine richtige Heckempfindlichkeit = P-Anteil hilft dagegen, nicht der I-Anteil.

DMA stellt man erst ein, wenn das Heck ansonsten komplett eingestellt ist.

Gruß
                                Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X