microbeast Frage zu zyklische Einstellung.
Einklappen
X
-
AW: microbeast Frage zu zyklische Einstellung.
Ist alles auf Sender. Expo erhöhen ist bei Spektrum im Minus Bereich. Finde ihn so wie er ist sehr sehr direkt. Nur die drehrate könnte besser sein. Werde mal dualrate auf 125% probierenZitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
-
Dx7s erlaubt leider nur bis 125% oder verstehe ich dich falsch. Wie meinst du das genau mit 150%?Zitat von Diablol Beitrag anzeigenEin Tipp von mir:
Auch wenn das Diskussionsstoff ist;
Meiner Ansicht nach ist der Weg über die D/R der falsche!
Zum einen ist es dafür nicht direkt gedacht und zum anderen bekommst du damit ja nur 125%
In Wirklichkeit willst du ja keine Ein-/Ausgang Transformierung sondern du willst den echten max "Servoweg" erhöhen. Das solltest du auch tun bzw finde ich schlüssiger.
Das hat z.B. den Vorteil, dass du bis 150% kommst.
Ich habe z.b. alles auf 150% und mit D/R wird dann je nach Flugstil reduziert.
Kommentar
-
Zitat von Diablol Beitrag anzeigenEin Tipp von mir:
Auch wenn das Diskussionsstoff ist;
Meiner Ansicht nach ist der Weg über die D/R der falsche!
Zum einen ist er dafür nicht direkt gedacht und zum anderen bekommst du damit ja nur 125%
In Wirklichkeit willst du ja keine Ein-/Ausgang Transformierung sondern du willst den echten max "Servoweg" erhöhen. Das solltest du auch tun bzw finde ich schlüssiger.
Das hat z.B. den Vorteil, dass du bis 150% kommst.
Ich habe z.b. alles auf 150% und mit D/R wird dann je nach Flugstil reduziert.
Servoweg erhöhen kommt aufs gleiche raus,nur kann ich die nicht Flugphasenabhängig einstellen.
DR is der richtigere weg
Bitte nicht vergessen die TS Begrenzung im Beast so hoch wie möglich sonst nützt auch kein erhöhen der Werte.
Gruss Mike
Kommentar
-
Expo erhöhen is + bei Spektrum,Futaba ist -.Zitat von sixchannel Beitrag anzeigenIst alles auf Sender. Expo erhöhen ist bei Spektrum im Minus Bereich. Finde ihn so wie er ist sehr sehr direkt. Nur die drehrate könnte besser sein. Werde mal dualrate auf 125% probieren
Lass ihn bitte heil 125 ist alles was geht.Taste dich bitte ran.Zuletzt geändert von Mike1503; 23.09.2013, 21:28.
Kommentar
-
Travel Adjust , Servoweg, von 100% auf 125% oder 150%Zitat von sixchannel Beitrag anzeigenDx7s erlaubt leider nur bis 125% oder verstehe ich dich falsch. Wie meinst du das genau mit 150%?Lass uns nicht diskutieren. Es ist nicht das selbe, da man mit D/R eben nicht über 125% kommt wenn man TRavAdj bei 100% lässt. (Spektrum Sender)Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenServoweg erhöhen kommt aufs gleiche raus,nur kann ich die nicht Flugphasenabhängig einstellen.
DR is der richtigere weg"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Im Gegenteil, damit schränkt er ein... er nimmt damit dem FBL-System verfügbaren Regelweg. Im Punkt "L" gibt man soviel Servo-/Funktionsweg frei wie möglich, ohne dass dabei mechanisch irgendetwas anläuft.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenSo holst du alles raus:
-Menüpunkt L gewünschten zyklischen Pitch einstellen (z.B. 8 Grad)
Grüße
Markus
Kommentar
-
Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenSo holst du alles raus:
Setup:
-Menüpunkt J 6 Grad einstellen
-Menüpunkt K gewünschten kollektivpitch einstellen (z.B. +-12 Grad)
-Menüpunkt L gewünschten zyklischen Pitch einstellen (z.B. 8 Grad)
Parametermenü:
-Menüpunkt B auf Sender (blau) einstellen
-Menüpunkt G auf hoch/sehr hoch (blau) einstellen
-evtl. Pitch Boost (menüpunkt H) nutzen
Drehregler 1 möglichst hoch einstellen, so das er grad nicht wobbelt
Drehregler 2 ebenfalls erhöhen. Heli fliegt umso mehr "paddel-like", je höher dieser Regler eingestellt ist. Anleitung beachten!
Drehregler 3 soweit aufdrehen, das das Heck sauber stoppt und noch nicht schwingt.
ggf. fürs Heck noch mit Parametern D und F experimentieren (kommentiere ich hier nicht weiter, da es dem TO um Nick und Roll ging
Am Sender DR und Travel Adjust für Heck,Nick, Roll auf 100% stellen und Expo minimieren oder rausnehmen.
Der Punkt L ist aber ned blöd. Auf den schmäh bin ich nicht gekommen. Einfach erhöhen ja klar
natürlich so dass die Mechanik problemlos läuft. Dann habe ich noch zusätzlich ein Plus in dualrate über den Sender gewonnen. Sehr guter Tipp. Oder liege ich da falsch
Zuletzt geändert von sixchannel; 23.09.2013, 21:33.
Kommentar
-
Ich diskutiere nicht.
Mir reicht DR 115 bei Servoweg 100.
Denn Du machst dein Servoweg auf 150 auf was DR 125 entspricht.Machst jetzt noch DR auf soviel drehrate kriegst nich.
Sagst ja selber das du DR auf 100 lässt.
Gruss Mike
Kommentar
-
Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenExpo erhöhen is + bei Spektrum,Futaba ist -.
Lass ihn bitte heil 125 ist alles was geht.Taste dich bitte ran.
werde es versuchen. Aber danke
Kommentar
-
Das ist falsch. Damit hast du leider nicht verstanden was die Dualrate macht.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenDu machst dein Servoweg auf 150 auf was DR 125 entspricht.
Und ich fliege mit 150% und merke einen deutlichen Unterschied zu 125%"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Zum Menüpunkt L: Korrekt damit kann man auch einschränken. Ich weiß ja nicht, was er dort eingestellt hat.
Im Grunde ist es dafür da, den max. möglichen Regelweg zu beschränken.
Man kann es aber eben auch nutzen, um die max. zyklischen Pitchwerte vorzugeben.
Man sollte hier auf vernünftige Werte einstellen, z.B. +-8 grad zyklisch.
Gern auch mehr, je nachdem, was Mechanik und Blätter hergeben, ohne anzustoßen oder Probleme mit abreißender Strömung zu haben.
Bsp:
450er Beam DFC: +-11.5 grad kollektiv, 8 grad zyklisch. Mehr gibt der Weg der TS nicht her.
600er Rex ESP: +-12 grad kollektiv, 10 grad zyklisch. Der Weg der TS gibt noch ein paar Grad mehr her, aber man würde theoretisch schnell
in den Bereich eines möglichen Strömungsabriss kommen. Praktisch zeigt eine weitere Erhöhung keinen Effekt mehr.Zuletzt geändert von tobi -obu; 23.09.2013, 21:48.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
das klingt gefährlich. Der ist dann wendiger als mein bl mcpxZitat von Diablol Beitrag anzeigenTravel Adjust , Servoweg, von 100% auf 125% oder 150%
Ich werde den Tipp gut merken. Probiere jedoch mal dualrate zu erst. Evtl Punkt L vergrößern. Wenn nichts geht dann travel adjust. Was schon gefährlich klingt.
Kommentar
-
chuck78
Ich war immer der Meinung am MB soviel Zyklischen Pitch wie möglich einzustellen, weil sich das FBL System den nötigen Zyklischen Pitch dann selbst je nach Steuereingabe selbst holt.
Habe ich auch bisher immer gemacht, bei meinem 550er T-rex sind es um die 13°
Gruß
Jochen
Kommentar
-
Wenn ich ehrlich bin. Ich habe die 6º eingestellt. Pitch+-12º und bei Punkt L nur probiert ob etwas ansteht. Nichts weiter dabei gedacht oder mit meiner digipitchlehre geschaut was da so geht und bin dann weiter im Menü. Sollte ich hier mal schauen ob 8º sich ausgehen? Rotorblatt mit heckrohr stellen und die Begrenzung erhöhen was geht.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenZum Menüpunkt L: Korrekt damit kann man auch einschränken. Ich weiß ja nicht, was er dort eingestellt hat.
Im Grunde ist es dafür da, den max. möglichen Regelweg zu beschränken.
Man sollte hier auf vernünftige Werte einstellen, z.B. +-8 grad zyklisch.
Gern auch mehr, je nachdem, was Mechanik und Blätter hergeben, ohne anzustoßen oder Probleme mit abreißender Strömung zu haben.
Kommentar
-
Kann es dort zu Strömungsabrissen später kommen oder kann man annehmen das die Mechanik so ausgelegt ist das man mit dem höchsten Wert Bis die Mechanik ansteht aus diesem Bereich des Strömungsabrisses bleibt?Zitat von Squenz Beitrag anzeigenIm Gegenteil, damit schränkt er ein... er nimmt damit dem FBL-System verfügbaren Regelweg. Im Punkt "L" gibt man soviel Servo-/Funktionsweg frei wie möglich, ohne dass dabei mechanisch irgendetwas anläuft.
Grüße
Markus
Kommentar

Kommentar