Danke HC3sx !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro.heg
    Member
    • 15.03.2013
    • 382
    • Rolf
    • Quickborn bei Hmb.

AW: Danke HC3sx !!!

Was ist geschehen....es muß wohl gestern die Hitze gewesen sein.
    Hab auf dem Platz MFGN-Norderstedt einen Logo500 vor mir, und wollte
    das FBL HC3 SX mit seinen Rettungspacket einfliegen.
    Ein externes BEC System mit 2 Lipos und Align Volt-Regulator waren insalliert.
    Ich stecke mit grünen Steckern das BEC scharf und es gibt für ca. 1 Sek.
    einen fürchterlichen Knall. Hatte versehentlich den Stecker von den
    6 Lipos in der Hand.
    Fazit: gestorben sind der Align-Regler (mit 19,90€ tut das nicht weh).
    Aber das 3 Servo (SC-1257TG) und 1 Servo (SH-1290MG) nichts, aber auch
    garnichts mehr sagen, da tut ein schon das Herz weh!
    Hab ein Servo geöffnet, auf der Platine mit seinen SMD-Bauteilen ist unter
    der Lupe nichts zu sehen. Es müssen die Motoren sein, die den Geist
    aufgegeben haben.
    Werde sie als Erinnerung aufheben.
    Der Jeti Empfänger (DUPLEX R9) hat es überlebt.
    Und ein Wunder.....das HC3 SX initialisiert auch noch.
    Hab 3 Servos mal angesteckt und sie zeigen Reaktion.

Das muß ich erst mal verarbeiten.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Du hast am Empfänger-Lipo und am Motor-Lipo den selben Stecker oder du hast den falschen LIPO reingesetzt?

Ist zwar jetzt etwas spät, aber die Steckverbinder unterschiedlich zu machen (5mm Gold für Antrieb) und zB MPX Hochstrom für Empfänger hat was für sich.

Das HC3 kann deutlich höhere Spannungen ab, schau mal in die Anleitung.
      Wenn es überlebt hat, hast Du Glück gehabt und darfst zusätzlich dem/den Konstrukteuren danken.

Du wirst den Hubi schon wieder zusammenbasteln, Kopf hoch !

Kommentar

• Christoph Lipinski
        Member
        • 06.09.2008
        • 523
        • Christoph
        • Herdecke

Hi Leute,

ich muss immer wieder hier meine Freude dank HC3SX kundtun, nachdem ich Flug für Flug mein eigene Zeuge von steil steigenden Flugküste bin, weil keine Kopfblockaden durch Angstzustände / Situationen sich aufbauen können und damit sich sehr, sehr entspannt und ideenreich den Flugverlauf einfach entfalten kann...

Das kann sich wirklich keiner vorstellen, der die HC- Rettung - Art, ( damit ist der 3D acro gemeint ) noch nicht ausprobiert hat, wie simpel und effizient es funktioniert...

Vor eine Sache muss ich dennoch "warnen": man "könnte enttäuscht" sein , denn in laufe der Zeit benutzt man den Schalter immer weniger, ABER dafür fliegt man besser... crasy oder... ?
        GruÃ?
        Christoph

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Tja, meinen Voodoo 600 habe ich schon ein paarmal retten können, aber heute reichte es leider nicht mehr. Ich habe den Fehler gemacht, trotz Rückenflugübungen, im Falle einer Rettung den Heli immer noch in Normalllage drehen zu lassen. Es reicht 2 m über dem Boden einfach nicht aus, den Heli noch umzudrehen. Ergebnis: Totalschaden. (aber eben nur einer und nicht 10)

Mein Fazit für heute: Die Rettung wird zukünftig nun so eingestellt, dass die jeweils nähere Lage eingenommen wird.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Christoph Lipinski
            Member
            • 06.09.2008
            • 523
            • Christoph
            • Herdecke

Es tut mir leid Rolf , deswegen hab ich von Vorne rein sofort der 3D acro eingestellt... Kopf hoch und wie mein Freund immer sagt: weiter machen...
            GruÃ?
            Christoph

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Mensch Rolf .
              Schade um den schönen Voodoo .
              Wenn ich so zurück denke , zähle ich etwa 8 Abstürze , davon alleine dreimal mit deinem schönen Ex-550 V2.2 . Und davon war nur einer auf einen technischen Defekt zurückzuführen . Ich will gar nicht wissen , was das alles gekostet hat .
              Daher ist das HC3sx eine feine Sache .
              Mittlerweile hält sich das in Grenzen . Ich übe selbst im SIM das Abfangen aus den unmöglichsten Fluglagen . Es hilft unheimlich viel , auch für das eigene Gefühl .
              Teilweise reagiere ich einfach und fange den Heli ab . Wenn man überlegen muss , ist es bereits zu spät .
              zu viele Helis...

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
                ich muss immer wieder hier meine Freude dank HC3SX kundtun, nachdem ich Flug für Flug mein eigene Zeuge von steil steigenden Flugküste bin, weil keine Kopfblockaden durch Angstzustände / Situationen sich aufbauen können und damit sich sehr, sehr entspannt und ideenreich den Flugverlauf einfach entfalten kann...
                Ganz deiner Meinung, seit ich ein HC3SX, auf anderen Helis auch BRAIN fliege, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr durch fliegerisches Unvermögen und mich flugtechnisch weiterentwickelt! Wie du richtig schreibst, man verwendet es immer weniger, weil man einfach besser fliegt und ohne Stress lernt!
                Mir unverständlich, dass es immer noch lustige Piloten gibt, die glauben besonders cool zu sein, wenn sie ihren Heli aus dem Acker ziehen?
                Bin mir sicher, in absehbarer Zeit wird es kaum mehr ein FBL System ohne Rettungsfunktion geben. ABS beim Auto dauerte auch einige Zeit bis es sich zum heutigen Standard entwickelte. Heute wäre es undenkbar, wenn es ein Auto nicht eingebaut hätte.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

.. und mal wieder "Danke BD 3SX", Du hast heute meinen Diabolo in einem heftig missglückten Piro-Flip vor dem ganz sichern Tod gerettet. Das war ECHT knapp. Rettung kurz über dem Boden gezogen, der Heli kam gerade noch so rum und dann ab nach oben. Puh!

Wichtig ist, dass man nach der Rettung nicht landet und durchatmet (Traumagefahr), sondern sofort wie gewohnt weiterfliegt - dann aber bitte mit mehr Konzentration.

Es bringt übrigens für die persönliche Entwicklung gar nichts, wenn man immer nur das fliegt, was man kann. Irgendwann MUSS man ja diese neue Figur fliegen, wenn man diese irgendwann mal fliegen können will. ßben geht in diesem Fall nur durch "tun".

Mir unverständlich, dass es immer noch lustige Piloten gibt, die glauben besonders cool zu sein, wenn sie ihren Heli aus dem Acker ziehen?
                  Bin mir sicher, in absehbarer Zeit wird es kaum mehr ein FBL System ohne Rettungsfunktion geben. ABS beim Auto dauerte auch einige Zeit bis es sich zum heutigen Standard entwickelte. Heute wäre es undenkbar, wenn es ein Auto nicht eingebaut hätte.
                  Das sehe ich ganz genau so.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 10.08.2014, 15:34.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Lunar
                    Member
                    • 29.11.2013
                    • 618
                    • Dominik
                    • Augsburg

seit ich das bd fliege hab ich ne durchaus steile lernkurve hingelegt. inzwischen flieg ich eigentlich komplett ohne rettung, nur bei neuen Sachen brauch ich sie noch. für mich hat sichs gelohnt und längst amortisiert...

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Bei den Diskussionen kommt es immer wieder zu echten Glaubenskriegen, denn so Mancher denkt wirklich, dass er unglaublich cool ist weil er kein FBL System mit Rettungsfunktion hat? Früher gab es dieses neumodische Zeugs auch nicht, daher sind wir die wahren Helden der Luft! Wir lernen erst richtig durch das zusammenflicken unserer Helis, erst das macht uns zu den wahren Profis!
                      Ich finde diese Einstellung völlig bescheuert, aber sage das mal in einer Diskussion? Ich weiß nicht wie es um euch steht? Aber ich stehe nicht darauf, womöglich tagelang zu schrauben, von den Kosten mal abgesehen.

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

Das höre ich auch immer die allermeisten Gegner sagen aber ,, du kommst doch sowieso nicht rechtzeitig an deinen Schalter '' bin aber überzeugt wenn sie dann aber Zuhause sind denken sie sich scheisse warum hab ich des nicht gekauft :-D

Kommentar

• niigata
                          niigata

Moin, wie bei (Sternfan) Rolf habe ich letzte Woche erste Piroflips versucht, einmal bin ich sehr schlecht rausgekommen. Dabei habe ich den Heli abgefangen ohne Rettung, dennoch konnte ich die Lage schlecht erkennen, da recht weit entfernt. In solchen Situationen ziehe ich den Schalter kurz um den Heli zu stabilisieren und kann ihn so wieder ,,übernehmen". Als mein Kumpel und ich vor drei Jahren angefangen haben mit dem HC3-SX, galten wir auch als Pussys, echte Männer fliegen Stabi sagte man uns
                          Mittlerweile fliegen um die 10 Helis bei uns das System, meine Lernkurve war sehr zufriedenstellend in den Jahren. Richtig gerettet habe ich den Heli schon einige male, es wird aber immer seltener. Bei neuen Figuren zwei mal im Flug ziehen kann aber auch vorkommen. Einmal habe ich es nicht geschafft, Motor aus und Rettung in Panik getroffen, selbst dabei hat das HC3-SX die Energie rausgenommen und der Heli fiel recht sanft runter da Motor aus war.
                          Alles in allem seit drei Jahren nichts komplett zerschossen, meine Kollegen im übrigen auch nicht wirklich. Denke wenn nichts mechanisch Defekt ist, brutales aufschaukeln oder Piros in zwei Meter Höhe kann man einiges an Geld sparen.
                          Mittlerweile haben wir auch andere Systeme getestet u.a Beast, Spektrum, Brain und V-Stabi, das HC3-SX ist auch außerhalb der Rettung ein super funktionierendes System.
                          Gruß Michael
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 05:59.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                            Das höre ich auch immer die allermeisten Gegner sagen aber ,, du kommst doch sowieso nicht rechtzeitig an deinen Schalter ''
                            Mag schon sein, dass man es einmal nicht mehr rechtzeitig schafft und dann das Schicksal der heroischen Helden der Lüfte teilt . Dem im Acker steckenden Heli- Wrack sagen diese Leute ja die tollsten Lerneffekte nach?
                            Ich für meinen Teil habe mir durch Rettungssysteme schon einige Erdungen erspart und bin heute auf jeden Fall erheblich weiter. Ohne wäre ich noch immer beim reinen Rundflug - das steht fest!

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

ich hab bei meinen bisherigen erdungen keinen Lerneffekt gehabt... eher angst vor den nächsten Flügen. nu flieg ich seit Januar cp heli und fange grad mit den ersten kleineren 3d Geschichten an wobei ich erst seit drei Monaten überhaupt mehr mache als schweben. mir hats mehr geholfen als alles andere....

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Vstabi Rettung, ich komme!!!
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...