Erfahrungen SK720 BE Skookum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bt010
    Member
    • 01.04.2011
    • 44
    • Walter
    • Sinsheim-Hilsbach

AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum

Nachdem ich nun noch eine neue Heckrotorwelle, eine weichere Kopfdämpfung (rel. niedrige Drehzahl) und alle Blaetter Gewuchtet habe fliegt er suuuuuper.
    Dachte Spinblades muss man nicht extra wuchten da sie ja Gewichte eingearbeitet haben. Weit gefehlt muss man doch.
    Selflevel habe ich nun auf den Gear-Schalter der Dx8 gelegt so das Zeigefinger nach oben schnippen den Bail Out aktiviert. Was soll man sagen funktioniert tadellos
    Bisher also absolut klasse.
    Betreiben tu ich das SK mit zwei Spektrum DSMX Sat und Dx8.
    Der Vibrationslevel liegt nun durchgehend unter 3, lediglich bei wilden Knueppel ziehen kurz hoeher.
    Was kann die Erhoehung bei 175 Herz sein?
    LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Hallo,
      Ich will mir für meinen LOGO 500 evt. das SK720BE einbauen (schwanke noch zw. BavarianDemonSX) brauch ich dafür den Power BUS oder geht das auch ohne?

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von bt010 Beitrag anzeigen
        Das ist nur die Zeitachse. Dort musst du mit der Maus draufgehen und dann zeigt es dir unten rechts die rpm an.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich will mir für meinen LOGO 500 evt. das SK720BE einbauen (schwanke noch zw. BavarianDemonSX) brauch ich dafür den Power BUS oder geht das auch ohne?
          Der Powerbus (gibts den fuers neues ueberhaupt noch) ist primaer dazu da gemischte Spannungen zu fliegen.
          Bei einem Nieder oder Hochvoltsetup hat er ausserdem die Funktion die Sensoreinheit abzukoppeln.
          Alles nix was man in einem Kleinheli braucht, rein , alles direkt dran und gut iss.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
            Powerbus brauchste nicht mehr - das alte SK720 konnte keine HV Servos ab - das neue schon.

Ich persönlich würde klar zum SK720BE greifen wegen der vielen Funktionen und der super Software. (kenne die "BavarianDemon"-Software nicht)

Zitat von bt010 Beitrag anzeigen
            175Hz müssten ~10k Umdrehungen sein oder? Dreht beim Trex 500 das Heck nicht mit ~10k Umdrehungen? Dann sind des vermutlich die Heckblätter.

Kommentar

• Frolic-man
              Gelöscht
              • 19.09.2008
              • 513
              • Mirko
              • Ruhrpott

Hallo,

Mir ist mein Logo mit dem SK720BE auf Roll zu langsam. Wie kann ich die Rollgeschwindigkeit erhöhen? Im Moment habe ich ca. 8° zyklisch und 12° Pitch, Aileron steht auf 300deg/s, an den ßrmchen der Servos bin ich im äußersten Loch und im Taumelscheibenmischer bei 67%.

Was ich auch nicht schnalle: Wenn ich Hold Maximum Cyclic starte und die Taumelscheibe schräg steht .... wie geht es dann weiter, was muss ich dann machen?

Grüße Mirko

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                Powerbus brauchste nicht mehr - das alte SK720 konnte keine HV Servos ab - das neue schon.
                Wie kommst Du darauf? Ich fliege das blaue SK720 an 2S mit HS-7940 Servos ( Heck RJX FS-0521)in meinem 7HV, keine Auffälligkeiten bisher. Hab ich da was übersehen? Das man HV und " Standard" nicht mischen kann ist klar.

@ Frolicman
                ich meine das Art mal was von 10 Grad zyklisch geschrieben hat. Ansonsten Drehrate erhöhen, 300 ist schon "konservativ"
                Gruß
                Thomas
                Zuletzt geändert von rc2013; 13.07.2013, 08:37.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

@ Frolicman
                  vergiß das mit der Drehrate, habe gerade nachgelesen, in meiner Anleitung steht folgendes:
                  Zu langsam auf Roll und Nick:
                  Erhöhen Sie die Kontrollratenempfindlichkeit. Sie werden die Bell Empfindlichkeit etwas nach oben setzen müssen.
                  Sorry.
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Denny86
                    Denny86

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                    Wie kommst Du darauf? Ich fliege das blaue SK720 an 2S mit HS-7940 Servos ( Heck RJX FS-0521)in meinem 7HV, keine Auffälligkeiten bisher. Hab ich da was übersehen? Das man HV und " Standard" nicht mischen kann ist klar.

....

Gruß
                    Thomas
                    So steht es in der Anleitung.
                    Darin steht deutlich, dass bei der blauen Version ein PowerBUS benötigt wird, wenn ein HV Setup verwendet werden soll. Kannn auf Dauer funktionieren, muss aber nicht. Für die BE ist keins Notwendig da es für bis zu 10V ausgelegt ist. So die Anleitung

Viele Grüße,
                    Denny

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Hallo Denny,
                      ich habe in meiner Anleitung gerade nachgesehen, bei mir steht das SK720 ist ausgelegt für Spannungen zwischen 5 und 10V, für unterschiedliche Spannungen sollte ich den Powerbus verwenden.
                      Macht auch Sinn bei einem gemischten Setup mit 6V Heckservo, ich habe aber alles als HV.
                      Mehr finde ich da nicht dazu, liegt das jetzt an meiner Anleitung? Zu alt? ßbersetzungsfehler? Hast Du vielleicht irgendwo die Passage, gerne auch als PM.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Ups...vorm Frühstück sollte man sich das geschriebene drei mal durchlesen, bevor man es abschickt
                        Beide können 10V ab.
                        Das Hauptproblem sind die Ströme bei gewissen Spannungen. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wie viel Strom das blaue ab kann.
                        Das PowerBUS sorgt ja dafür, dass man ohne weiteres 20A zu den Servos jagen kann. Die BE macht wohl 7.5A mit. Das blaue etwas weniger. Wie viel genau, müsste ich später nachschauen. Steht in der Anleitung auf der letzten Seite.

Grüße,
                        Denny

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

StromAUFNAHME steht da: 75mA

Das mit den Spannungsspitzen habe ich auch schon mal gelesen, und, daß die üblichen Platinen nicht für Spitzenströme von 18A und mehr nicht ausgelegt seien. Aus der gleichen Quelle ist von den zu kleinen Servosteckern/ Pins die Rede: SK720: Power Bus Stromversorgung RC-Heliwissen . Das würde aber wahrscheinlich für alle FBL System gelten, auch unabhängig von HV Setup oder nicht. Oder ist reine Powerbus Werbung, denn die Pins sind da auch nicht dicker, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Folgt man der Argumentation ist ein Betrieb bei großen Helis ohne Powerbus immer grenzwertig , nunja, scheint ja meistens auch so zu funktionieren.

Da ja einige wohl bei der Konfiguration sind, wie habt ihr die empfohlenen Failsafe Enstellungen in Verbindung mit einer DX8 gelöst? Insbesondere die 2 bis 3 Grad neg. Pitch?
                          Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von rc2013; 13.07.2013, 10:14.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Wer wirklich glaubt, 10 ode noch mehr Ampere auf die HV-Servos jagen zu müssen, der sollte vielleicht wirklich über einen Gryphon Extreme Heli-Regulator nachdenken. Habe ich auch hinter dem SK.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                              Oder ist reine Powerbus Werbung, denn die Pins sind da auch nicht dicker, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Folgt man der Argumentation ist ein Betrieb bei großen Helis ohne Powerbus immer grenzwertig , nunja, scheint ja meistens auch so zu funktionieren.
                              Der Powerbus für das SK720 ist keine Werbung. Der Powerbus Adapter hat einfach intern eine stärkere "Stromschiene" als das SK720 selber. Der Adapter hat auch noch einen extra Anschluß mit einem stärkerem Kabel für einen Lipo. Da können dann natürlich auch höhere Ströme fließen als über einen einzelnen Servostecker am SK selber.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• bt010
                                Member
                                • 01.04.2011
                                • 44
                                • Walter
                                • Sinsheim-Hilsbach

Zur Einstellung habe ich eine Frage: Der Heli senkt wenn ich gegen den Wind schwebe das Heck, wenn ich Ihn dann um 180° wende senkt er die Nase. Eine Drift schliesse ich deshalb aus, auch am Schwerpunkt sollte es bei diesem Verhalten nicht liegen.
                                Welche Einstellung muss ich in dem Fall veraendern - weis jemand einen Rat?
                                Sonst finde ich das System absolut Top.
                                LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X