Wie Stabil ist euer FBL System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Wie Stabil ist euer FBL System

Moin
    Also ich hatte bis jetzt..... 3gx, microbeast, vstabi Blueline und jetzt das Silverline.
    Ich bleib klar beim Silverline!
    Aber jeder hat hat eigene Vortellungen. Deshalb gibt es auch kein... "Das geht am besten"
    Mfg

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

was mich an dem beast wundert was ich beschrieben habe mit dem nach hinten weg kippen. Es kommt auch vor das problem ist am Anfang fast garnicht da vom Flug dann wird es nach ein paar minuten sehr deutlich dann lande ich ziehe den bec Stecker und lasse das beast neu starten und dann ist wieder garnichts. zwischen weg kippen und normal fliegen liegen dann nur 20sek ich kann das nur mit dem beast in verbindung bringen

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Na das kann viele Ursachen haben. Ich hatte mal den Effekt daß ich die Drift mit der Drehzahl einstellen konnte - Klarer Fall von Vibs.

Es kann auch sein daß dein Beast ne Macke hat, wer weis das.
        Klar - Mal was Anderes probieren, wenn der Fehler mitwandert wars nicht das Beast.

Von meinen 3 Beastern war eins nach 4W defekt, hat mir den Heli geschrottet und wurde "auf Kulanz" getauscht. ßber den Kulanztausch hab ich mich zwar geärgert, Kulant wäre ein neuer Heli gewesen, aber iss halt so bei dem Hobby.
        Zuletzt geändert von garth; 03.07.2013, 12:52.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          was mich an dem beast wundert was ich beschrieben habe mit dem nach hinten weg kippen. Es kommt auch vor das problem ist am Anfang fast garnicht da vom Flug dann wird es nach ein paar minuten sehr deutlich dann lande ich ziehe den bec Stecker und lasse das beast neu starten und dann ist wieder garnichts. zwischen weg kippen und normal fliegen liegen dann nur 20sek ich kann das nur mit dem beast in verbindung bringen
          Jepp hab ich beim meinem Großen Heli auch beim Beast, heli fängt irgendwann an nach hinten zu Nicken und das manchmal ziemlich stark finde ich.
          Aber das auch nur wenn man den Heli echt nen paar sekunden ohne Roll+Nick knüppel vorbei fliegen lässt.
          Neueste Version aufm Beast ich auch drauf, Servos laufen auf 6volt und sollten also keinen schwäche anfall im flug bekommen, zumindest nicht jedesmal.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Es kommt bestimmt zum großen Teil darauf an, was man fliegt, da alle FBL Systeme im Rund bzw.Kunstflug ihren Dienst tun!
            Daß der eine mehr mit dem XY und der andere eher mit dem YZ zufrieden ist, liegt bestimmt auch in der Abstimmung, die nicht einfach ist, wenn man sich nicht auskennt, oder sich nicht genügend damit beschäftigt!
            Was aber mit dem 3GX von der V2.1 auf V3.1 passiert ist, kann man sehr wohl als Vortschritt sehen, da das Flugfeeling viel stabiler ist, als es mit der V2.1 war und trotzdem reagiert der Heli immer noch ähnlich direkt wie meine Paddelhelis!

Ein FBL System mit einem Auto zu Vergleichen finde ich (persönliche Meinung)....

Was ich abwechslungsreich finde, ist die Tatsache, daß jetzt nicht nur über Microbeast und V-Stabi diskutiert wird, sondern jetzt ein drittes....das Brain dazu gekommen ist!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pstrike
              Member
              • 03.02.2013
              • 19
              • Peter
              • Eschenbach, Schweiz

Hallo zusammen

Bis jetzt hatte ich das 3G, das 3GX und das KDS EBAR in meinem 450er und 500er Rex benutzt. Seit ca. 3 Mt. setze ich das Brain bei beiden ein. Das 3G tat seinen Dienst im 500er für meinen Flugstil ganz gut. Im 450er hatte ich immer ein nach hinten kippen vom Heli das ich einfach nicht wegbrachte. Dieses Problem hatte ich auch noch mit dem 3GX neben den Driftproblem das mit der Flugdauer zunahm.
              Das KDS EBAR lief dann auf beiden Helis einwandfrei. Hier schätzte ich das Einstellen der Parameter auf dem Flugplatz mit dem separaten Einstellungsgerät.
              Zum Brain wechselte ich aufgrund dem Rettungsanker SL, den meist positiven Berichten und dies zu einem fairen Preis. Das Brain hat mir bis jetzt sicher schon je 1 mal teure Reparaturen an beiden Helis erspart.
              Vor allem auch die einfache Installation und nur schon mit dem Grundsetup flog sich das Brain gut. Durch die drei wählbaren Bänke kann man sich für verschiedene Flugstile jeweils verschiedene Einstellungen abspeichern.
              Eigentlich wollte ich das Brain nur für meinen 450er Rex kaufen, ich war ab so begeistert dass ich auch für den 500er eines haben musste (es ist ein TracX, ist ja das gleiche wie das Brain.
              Der Nachteil vom Brain ist, man benötigt für die Einstellarbeiten ein PC oder Notebook. Seit neuestem gibt es ein App fürs Android dafür braucht man aber ein Bluetooth Modul das es so fertig zum kaufen nicht gibt, (glaube ich). Man kann sich das aber ohne grossen Aufwand und Kosten selber beschaffen.

Gruss

Peter

Kommentar

• dano12
                Member
                • 26.12.2012
                • 218
                • Daniel

Muss auch mal mein Meinung abgeben, bisher hatte ich das Microbeast, 3G und Tarot ZYX in betrieb!

Mein erstes System war das tarot ZYX mit dem ich super zufrieden bin im 250er und im 450er!

Die Helis stehen sehr stabil in der Luft und das heck hält wie eine 1 und das bei den Standarteinstellungen die man über die PC Softwear auswählen kann!

Das einzige problem ist empfindlichkeit gegen Vibs, wie beim Beast oft beschrieben aber das ist beim Tarot viiiiiel empfindlicher also nur in Helis ohne viele Vibs einbauen und am besten auf der Heckrohraufnahme mit dem Pad vom Beast ohne Mittelteil!
                Was noch zu sagen ist, bei schwachen standart Reglern umbedingt ein externes BEC von mindestens 5A einbauen!
                Fazit: Einfach top und für diesen Preis unschlagbar!

Das 3G war nur kurz im einsatz (500er) und kam gleich wieder raus da es mir einfach zu unsicher war und ich mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich damit befasst habe!

Jetzt hab ich das Microbeast im 500er kann aber noch nicht viel dazu sagen da ich noch bei den Feineinstellungen fürs Heck bin, bei pitchpumbs dreht es noch minimal weg aber sonnst ist das Flugverhalten wirklich gut!
                DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen!

Leider kenne ich nur das BEAST. Habe 3 Stück im Einsatz und kenne nicht eines der Beschriebenen Probleme.
                  Wie aber schon richtig geschrieben wurde, liegt das wohl auch an meinem Flugstil.
                  Bei mir gibt es fast immer richtig Wind. Windstärke 4 ist bei mir normal!
                  Ich kann nicht behaupten, dass das BEAST die Position des Helis hält, aber es sorgt dafür, dass ich selbst bei böigem Wind die Hände vom Sender nehmen kann und der Heli nur abdriftet und in der Höhe variiert. Nur wieso auch nicht?
                  Das Beast hat kein GPS, um die nötigen Daten bereitzustellen, weshalb ich über die Vergleiche mit dem Brain nur schmunzeln kann! ßpfel versus Birnen!
                  Ich hatte bei keinem BEAST bisher Probleme mit der stabilen Lage. Es ist halt eine Einstellungssache die man erfliegen und anpassen muss. Dazu muss man auch wissen, wo man welche Parameter verändern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen!
                  Aber egal was man für ein FBL System benutzt, die Mechanik muss vibrationsarm aufgebaut werden! Beherzigt man das, wird man mit fast jedem Stabi eine stabile Fluglage erreichen können. Das Thema Vibrationen wird leider noch viel zu oft unterschätzt und "Instabilitäten" dann dem falschen Medium zugeordnet (dem Stabi).
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    wenn ich das so lese werde ich mir wohl doch das brain oder vstabi angucken.
                    Momentan fliege ich ein Beast auf dem Raptor E720 ein. Davor war ein Brain eingebaut, GT5 und V-STabi. Parallel dazu flieg ich noch den 7HV, der jetzt das Brain hat, was davor im E720 war.

Also beide Systeme (Beast und Brain)finde ich sehr stabil. Was mir aber gerade auffällt ist, das wenn ich erst mit dem Heli mit Beast fliege, ich dann mit dem Brain Heli etwas ins schwitzen komme, da der doch sehr direkt ist. Deshalb versuche ich gerade auch das Beast in die Richtung vom Brain zu verbiegen. Sprich mit Zykl direkt Anteil und in der Soft und auch den zweiten Drehregler am Beast anzupassen. Dabei will ich aber, das der Heli Zyklisch nicht unsauber wird.

Das Problem ist hier auch nur da, wenn beide Helis nacheinander fliege. So fällt mir das nicht so extrem auf. Am Wochenende auf einen Treffen, bin erst mit dem 90er Nitro Paddel geflogen, dann mit E720 und Beast und 7HV mit Brain. Alles mit ca einer Stunde Abstand. Da ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Ich fliege auch noch GT5 und V-Stabi. Wie am besten Stabil ein System ist, von den ganzen Systemen, wenn man rein gar nix macht, würde ich nach meiner Erfahrung sagen.

Beast
                    V-Stabi und Brain gleich
                    GT5

Ist der Heli in Bewegung zb beim Looping fliegen und es geht darum das er exakt in der Bahn bleibt..

V-Stabi, GT5 und Brain gleich
                    Beast

Da ich aber auch noch Paddel Helis fliege, habe da drei davon, steuere ich unbewusst auch viel aus. Also das man beim rückwärts Rollen fliegen das Heck immer mal wieder gerade stellt bzw in die Mitte bringt, damit der Heli in die gewollte Richtung weiter fliegt usw.

Kommentar

Lädt...
                    X