Wie Stabil ist euer FBL System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

Wie Stabil ist euer FBL System

Hallo,

Ich würde gern wissen wie Stabil eure FBL System sind. Mir sind einige Sachen aufgefallen bei denen ich nicht sicher bin ob es normal ist oder ob ich zu viel erwarte.

Ich fliege einen Compass 7HV mit einem Microbeast.

Wenn kein oder wenig Wind ist sehe ich beim schweben kein Drift, kann die Funke sogar aus der Hand legen. Wenn Wind auf kommt habe ich 2 unterschiedliche Verhalten beobachtet.

Wenn ich die TS Empfindlichkeit auf 85-100% Drehe nimmt er immer ein paar cm das Heck runter, geschätzt 3-4cm (das passiert in einem Zeitraum von grob 4-5sek) und dann hört es auf und er bleibt so und fliegt dann langsam rückwärts driftet aber nicht weiter.

TS Empfindlichkeit auf 80% oder weniger und der Heli driftet leicht ab je nach Wind Richtung.

Was immer passiert wenn ich den Heli aus dem schnellen vorwärts Flug abbremsen will und ihn leicht nach hinten neige und rund 0-1° Pitch gebe so das er eben nicht steigt aber trotzdem abbremst. Sinkt das Heck auch immer ein paar cm nach unten. Bis es einen bestimmten Winkel erreicht und der Heli dann so stabil stehen bleibt.

Genau das gleiche was ich da beschrieben hatte, hatte ich auch bei dem Heli davor ein KDS 550, auch mit Microbeast.

Wie ist es bei euch mit dem Microbeast aber auch anderen FBL Systemen.

lg Adrian
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Wie Stabil ist euer FBL System

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    Wenn kein oder wenig Wind ist sehe ich beim schweben kein Drift, kann die Funke sogar aus der Hand legen
    Würde ich sagen, gut eingestellt.

Kommt Wind auf ist es sehr von der Windrichtung bzw. wie der Wind auf die Haube trifft abhängig. Das FBL System gleicht Winddrift ja nur dann ein wenig aus, wenn der Heli durch den Wind "gekippt" werden würde. Wieviel oder wie wenig da reicht, daß das Stabi aktiv wird hängt auch von der TS Empfindlichkeit ab. Das FBL hat ja keinen Positionsmodus, es reagiert ja nur auf Bewegungen des Sensors. Also normal würde ich sagen.
    Gerade wenn man nur so 10/20m überm Boden ist hast Du ja zusätzlich auch noch Bodenverwirblungen. Durchs segeln weiß ich weit die reichen können, manchmal wundert man sich. Letztendlich ähnlich wie Thermik. Das er das Heck absenkt tut meiner auch, kann Dir aber nicht erklären warum, k.A.

Beim bremsen senkst Du doch selbst das Heck ab. Danach bleibt er so stehen, mein Brain reagiert genauso. Leicht pos. Nick und er steht gerade und bleibt so.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ganz genau dasselbe Verhalten hatte ich auch mit meinem 450er Beam. Die TS war perfekt gerade. Im Schwebeflug gab es einen leichten Rolldrift nach rechts. Beim abbremsen aus dem Vorwärtsflug kippte der Heli nach vorne oder hinten (weiß ich nicht mehr genau). Ich habe dann über Parameter Punkt A leicht dagegen getrimmt. Seitdem bleibt der Heli immer genau so, wie er sein sollte

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Ich muss sagen mein zwei MB sind tadellos. Aber beobachte ich bei Flieger Kumpels v-stabi silverline oder blueline. Kommt mir das immer viel direkter und geschmeidiger vor. Warum auch immer ich mir das einbilde. Aber mit vstabi gehen die helis so wunderschön. Vlt geht mein MB genauso, wer weiß

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich konnte auch bei BFT4 am 450er die Hände von den Sticks nehmen. Würde also sagen, noch nicht richtig eingestellt ...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Ich bin sehr lange mit beast geflogen. Das beast fliegt ok. Aber ich habe festgestellt das dieses Brain viel besser fliegt. Kein vergleuch zum beast. Der heli steht damit echt wie ein brett in der luft. teste es! Ich will kein beast mehr aben!

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Dadurch das das Brain zu den Drehratensensoren noch Beschleunigungssensoren hat, wäre es schade, wenn es nicht "besser" wäre. Besser deswegen in " weil es halt anders ist. Als die ersten FBL-Systeme kamen vermisste man das Paddel-Gefühl. Diese Generation von FBL-System nimmt einem ja sogar noch den letzten Drift. Für Anfänger sicherlich hilfreich, für den der es mag ... ein nettes Feature. Für mich persönlich etwas übertrieben (ich mag lieber selber fliegen).

mfg
              Amok

Kommentar

• ronk
                Member
                • 02.01.2009
                • 517
                • Ronny

Hallo Amok,

bist du schon mit einem "Brain"-Heli geflogen?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Jap, einen Protos. Beides nicht mein Fall

( unter uns: selbst das Beast ist mir persönlich manchmal schon zu "digital" )

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 02.07.2013, 12:44.

Kommentar

• ronk
                    Member
                    • 02.01.2009
                    • 517
                    • Ronny

Okay, dann "darfst" du sowas auch schreiben . Nunja, da gehts schon ordentlich in die persönlichen Geschmäcker... Ich finde diese unheimliche "Direktheit" mit Brain an den Knüppeln super, als digital würde ich das persönlich nicht bezeichnen, kann mir aber schon vorstellen, daß es bei dir diesen Eindruck macht.
                    Naja, das geht aber wohl alles schon etwas am Thema vorbei, schnell wieder btt...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Warum soll der Heli wie ein Brett in der Luft stehen,hab das noch nie verstanden.

Hab jetzt das TracX drauf.
                      War anfangs total begeistert,mittlerweile denk ich dran mein beast wieder draufzubauen.

Finde das beast vom Gefühl am besten der rolldrift sollte eigentlich bekannt sein.
                      Beim hart stoppen macht jedes beast das.Da ist das Brain klar im Vorteil.

Wenn das beast so knallhart wie das Brain halten würde,gäbe es für mich nichts besseres.

Gruss Mike

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Warum soll der Heli wie ein Brett in der Luft stehen,hab das noch nie verstanden.
                        Die Aufgabe des FBL Systems ist es den Heli zu stabilisieren. Also ist es doch gut, wenn es den Heli wie ein Brett hält.
                        Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Beim hart stoppen macht jedes beast das.Da ist das Brain klar im Vorteil.
                        Meins nicht

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Also ich kenne das auch beim Beast, dass der Heli beim Stoppen wegrollt. Je kleiner der Heli, desto schlimmer. Das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Deshalb musste es bei mir im 450er weichen. Ich habs aber im Protos noch drin, wo mich das nicht wirklich stört (und auch nur sehr gering ausgeprägt ist).

Dass hier immer wieder ein Abdriften bemängelt wird ist mir völlig unklar. Ein FBL System ist ja kein Positionierungssystem. Es soll nur die Fluglage stabilisieren.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Dadurch das das Brain zu den Drehratensensoren noch Beschleunigungssensoren hat, wäre es schade, wenn es nicht "besser" wäre. Besser deswegen in " weil es halt anders ist. Als die ersten FBL-Systeme kamen vermisste man das Paddel-Gefühl. Diese Generation von FBL-System nimmt einem ja sogar noch den letzten Drift. Für Anfänger sicherlich hilfreich, für den der es mag ... ein nettes Feature. Für mich persönlich etwas übertrieben (ich mag lieber selber fliegen).

mfg
                            Amok
                            Also ich habe auf ein Paddel Heli fliegen gelehnt. Bin 1 Jahr nur paddel geflogen und fliege es heute auch noch gerne. FBL fliegt sich halt etwas anders, ist halt stabiler. Von allen FBL systemen gefählt mir das Brain bis jetzt am besten. Und sollte es zu direckt sein der kann sich ja auch Expo auf die knüppel legen. Das kommt auch immer ganz drauf an "WER" fliegt. Also ich sag mal rundflieger die mal einen looping oder so fliegen... die können nicht so gut nachvollziehen wenn mache leute über FLB systeme diskutieren. Es kommt drauf an was man mit dem Heli macht. Die särken und schwächen mekt man (je nach heli und gewicht und drehzahl) wenn man zb je nach figur harte lastwechsel mach. Oder man fliegt mit ganz wenig drehzahl figuren und versucht sauber dabei zu fliegen. Laut meiner informationen: die mehrheit fliegt rundflug und kein hartes 3D.

Kommentar

• es_age
                              es_age

Habe zwei Align 3GX und bin seit Version 3.0 sehr glücklich damit. (Das war schon anders)
                              Aktuell 3.1 installiert.

Kann den Sender auch weglegen. Egal ob Windstille oder ordentlich Wind. Der Heli wird von Wind nicht beeinflusst. Er bleibt beständig in der Lage. Wird eventuell nur vom Wind versetzt.

Andere Systeme habe ich noch nicht probiert.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X