Wie Stabil ist euer FBL System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Wie Stabil ist euer FBL System

Huhu bei wind empfinden teilen sich die Geister. Also ich gehe noch fliegen bei Wind. Aber die funke dann aus der Hand legen ist unmöglich! Warscheinlich weil ich unter Wind was anderes verstehe. Viel Wind ist wenn ich 1-2 Meter höhen versatz habe mit einem 700ter. Das ist viel Wind. Und da kann ich nicht die funke aus der Hand legen. Was ich damit sagen will das liegt am piloten und am Heli. Ich bin 3gx 6-7 monate auf dem trex 700 geflogen. Tip: Du solltest mal ein anderes fbl testen!
    Zuletzt geändert von dergringo; 02.07.2013, 18:54.

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
      Tip: Du solltest mal ein anderes fbl testen!
      Wieso?? Er ist doch damit zufrieden. Da würde ich lieber das Geld sparen um mir einen weiteren Heli zu holen. Man kann ja nie genug davon haben...

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Tip: Du solltest mal ein anderes fbl testen!
        Tipp: teste mal die aktuelle Software! Du hast das Ding ja schon vor V3.x rausgehaut.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Ich stelle von vielen kolegen die helis ein und baue sie auch teils zusammen. Einfliegen mach ich auch. Ich weiss schon bescheid! spatz! Wenn die in Venlo die FBL systeme bewerten achte mal drauf wo das 3GX steht es würde mich nicht überraschen wenn es mal wieder ein schlusslicht ist wenn es überhaubt noch in die bewerung kommt!
          Zuletzt geändert von dergringo; 03.07.2013, 06:22.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Die Menschen in der DDR waren auch zufrieden mit ihrem Trabbi. Dann haben Sie den ersten Golf gefahren. Wieviele sind dann wohl freudig zu ihrem Trabbi zurück?

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Die Menschen in der DDR waren auch zufrieden mit ihrem Trabbi. Dann haben Sie den ersten Golf gefahren. Wieviele sind dann wohl freudig zu ihrem Trabbi zurück?
              Wobei viele die Wartungsfreundlichkeit Ihres Trabbis an modernen Autos vermissen, aber das ist OT..

Aber di eAussage daß man sich zu immer höherer perfektion hin bewegt, und vergisst wo man mal angefangen hat ist klar richtig.

Andererseits : Mit der Zeit "lernt" man was möglich ist, und erwartet das halt dann auch. Bzw. zieht man Vergleiche zwischen einem 45$ Tarot ( von niemand "kopiert") und einem 300€ Stabi - und frägt sich ob es mir 270€ Aufpreis wert ist.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Dass hier immer wieder ein Abdriften bemängelt wird ist mir völlig unklar. Ein FBL System ist ja kein Positionierungssystem. Es soll nur die Fluglage stabilisieren.
              Ist ein Problme mit der Erwartungshaltung, Heinz.

Die Dinger sind so gut geworden, ( mit Trimmflug a la V-Stabi ) daß nun mehr erwartet wird als ein Drehraten gesteuertes Teil eigendlich kann.

Ich flog bis vor kurzem noch das CopterX auf allen Helis. Von Drift und Aufbäumkompensation abgesehen fand ich es super.

Nun hab ich eins das daß auch noch beherscht.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• beershare
                Member
                • 03.02.2013
                • 291
                • Stefan
                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Nostalgie Werte - Hallo *

Also ich selbst fliege auch das 3GX seit der Version 2.1 (zunächst im 450er Rex DFC), mittlerweile auch v3.1 und bin ebenfalls überaus zufrieden mit dem Stabi. Habe mit nem Paddelheli angefangen und hatte zwischenzeitlich nen 500er Rex mit Flybar und danach jetzt seit 2 Monaten den 550DFC (600er) mit dem 3GX. Also wenn ein Flybarless System mir das Gefühl gibt, etwas stabiler zu sein, als ein Heli ohne Flybarless System und die Flugeigenschaften im Gegensatz zu einem mit Paddelstange sonst kaum ändert, ist doch alles okay, oder? Was brauche ich dann mehr?
                Ich kann mir halt nur vorstellen, dass ein "besseres" System mehr aktiv mit-/gegensteuert und den Heli bei verschiedenen Figuren einfach stabiler hält. Das würde ein Heli mit Flybar allerdings gar nicht machen
                Möchte mir aber nichts desto trotz in naher Zukunft nochmal meine eigene Meinung über andere FBL Systeme machen, weil diskutieren kann man dieses Thema ewig. Da zählen wohl eigene Erfahrungswerte einfach am meisten.

Gruß,
                Stefan
                Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Ihr tut ja so als ob man damit gar nicht fliegen kann. In meinem 450er ist das 3GX top! Hatte da auch mal ein Beast drin. Das ist aber wieder rausgeflogen, da es mir überhaupt nicht zusagte. Daher finde ich diese pauschalen Aussagen "Kauf Dir mal ein neues Stabi", total lächerlich!

Gruß

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                    diese pauschalen Aussagen "Kauf Dir mal ein neues Stabi", total lächerlich!
                    Prinzipiell hast du damit recht. Wer nicht Autofahren kann, dem hilft auch ein neues Auto nix. ( Ein Panzer evtl.)

Richtig schlechte Stabis gibts aus meiner Sicht nicht mehr. Bessere und Schlechtere halt schon.
                    Wobei : Was ist schlechter / Besser ? Nur das Flugfeeling ?
                    Für mich gehört das Handling wie EInstellen, Bankumschaltung etc. klar dazu.

Problem ist daß jeder Heli sein Eigenleben hat. Vibriert er auf ner Frequenz die das eine Stabi stört, das Andere nicht, so ist das eine dann völlig sch..e, das Andere TOP.

Ich mag das 3GX nicht, allein die Einstellerei -IGITT !

Aber es ist in Asien und USA sehr gängig. Man kann also durchaus zufrieden damit fliegen.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Dadurch das das Brain zu den Drehratensensoren noch Beschleunigungssensoren hat, wäre es schade, wenn es nicht "besser" wäre
                      ich dachte die Beschleunigungssensoren wären nur im Selflevel modus aktiv, darum die erhöhte Vibrationsempfindlichkeit ...
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• es_age
                        es_age

Wenn die in Venlo die FBL systeme bewerten achte mal drauf wo das 3GX steht
                        Ich bin "Brot und Butter"-Pilot und keiner "von denen in Venlo". Wenn ich mal soweit bin, das ich so gut fliegen kann, das ich die Unterschiede überhaupt wahrnehme, dann kann ich mir Gedanken machen...

Mit meinen leichten Kunstflug-Ambitionen ist das 3GX bisher perfekt zurecht gekommen (Flips, Loops, Rollen, Rückenflüge und einfache Kombinationen aus vorgenanntem)

Das 3GX ist nach wie vor recht günstig zu bekommen. Ich bezweifle stark, das sich mein Flugspaß ernorm steigert, wenn ich auf ein anderes, deutlich teureres System, umsteige.
                        Aber wenn mir jemand mal ein anderes System kostenfrei zur Verfügung stellen will, dann probiere ich das gerne mal aus. :-)

Und die Anwendung der Vergleichsmetapher Trabbi zu Golf ist absurd!

Ich schätze, das der Durchschnittspilot aus dem Forum hier, bei einem Blindvergleich, kaum ein Stabi richtig identifizieren kann. So weit liegen die Dinger bei der Verrichtung Ihrer Arbeit nicht auseinander...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Wenn du da mal nicht irrst.

Ich könnte dir mit abgrklebten Stabi bestimmt sagen ob es ein Beast,V-Stabi oder Brain ist.Das 3G bestimmt auch.Jedes System hat seine Eigenarten.

Gruss Mike

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Gabs denn für den Trabbi auch nen Softwareupdate zum modernen Mittelklassenwagen? Nein! Aber beim 3gx gabs das!
                            Ich habe 3gx in V2.x und V3.0 geflogen und kann sagen das dazwischen Welten liegen. Ich finde vom fliegen her das neue 3gx mit Firmware 3.0 sogar minimal besser wie das Beast weil ich die Heckperformance etwas besser finde. Vom einstellen her ist das 3gx aber ein Graus.
                            Ich hatte auch mal ein altes 3g welches nach 2 flügen abgestoßen wurde. Mit dem GT5 war ich auch etwas unzufrieden weil ich probleme mit Nachwippen hatte.
                            Dann hatte ich noch ein altes 3Digi mit "Hochhaussensor" welches eigentlich eine gute Performance brachte aber einen viel zu erschütterungssensiblen Sensor hatte. Das ist bei der neuen Version wegen der neuen Sensoren aber wohl weg.

Am liebsten fliege ich vom Fluggefühl her das V-Stabi und das Einstellen ist bei denen auch allererste Sahne. In Verbindung mit der Drehzahlregelung und der BT-Funktionalität lässt es keine Wünsche offen.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                              Am liebsten fliege ich vom Fluggefühl her das V-Stabi und das Einstellen ist bei denen auch allererste Sahne.
                              Ditto, bis auf die Drecks Umpolerei wenn die Gyrorichtung nicht stimmt. Ich hab selber ne Weile probieren müssen, und durfte dann auch andernen helfen. Beim 30€ CopterX ist das ein Klick und es stimmt !

Nicht daß das CopterX besser wäre, aber auch VStabi und Co. haben für Verbesserungen noch Luft nach oben.

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                              kaum ein Stabi richtig identifizieren kann. So weit liegen die Dinger bei der Verrichtung Ihrer Arbeit nicht auseinander
                              Also ich bin bestenfalls Durchschnittspilot, aber die die ich hatte, Beast CopterX/Tarot und VStabi - Die erkenn ich am Knüppel !

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                              Gabs denn für den Trabbi auch nen Softwareupdate zum modernen Mittelklassenwagen? Nein! Aber beim 3gx gabs das!
                              Es hätte sich aber kein Autohersteller getraut für den Preis eines Mittelklassewagens nen Trabi zu liefern und den dann später beim Kunden zu tunen.

Nicht umsonst ist der Preis von über 200€ Liste auf 50-70€ Straßenpreis eingebrochen. ( zumindest bei uns, Asien USA nicht)

Aber wie oben geschreiben - fliegen tuts auch.
                              Zuletzt geändert von garth; 03.07.2013, 10:32.

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

wenn ich das so lese werde ich mir wohl doch das brain oder vstabi angucken.

Kommentar

Lädt...
                                X