MSH Brain: Auto level funktioniert wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: MSH Brain: Auto level funktioniert wie?

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
    beim ersten mal wird der heli warscheinlich weg kippen zu irgendeiner seit über roll und nick. das musst du einstellen. .
    Hatte das Brain jetzt im E720, X50 E und 7 HV und es war eher ein leichtes weg driften als ein Weg kippen. Weg kippen hört sich auch recht heftig an irgendwie.

Sprich minimales weg driften... so wie wenn man einen Paddelheli fliegt und gerade nix macht. Dann läuft er halt in eine Richtung weg.

Das mit der Höhe ist klar... rauf mit der Kiste und dann Schalter umlegen und damit rechnen, das man gleich wieder umschalten muss. Evtl wenn man doch zu viele Vibrationen im Heli hat. Paar mal gecrasht und nur die hälfte an Lagern gewechselt, die was abgekommen haben und schon ist man so weit. Sowas taugt dann eher als Vibrator.

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Klar kannst auch vorbei kommen und machen es dann zusammen. Nein ist nicht immer selbstverständlich das helis vibrationsfrei sind. Ich hatte da schon kolegen die damit probleme hatten. Wir konnten die probleme aber bis jetzt immer lösen. Es kann aber tatsächlich sein das der heli krass weg kippt. Bei einem kolegen von mir ist der zb auf 45crad ca. weg gekippt. Das sind aber bei ihm vibrations probleme. Den die leute die verzweifelt versuchen ihr brain mit der rettungsfunktion einzustellen sind dann die leute die vibrationen haben. Ich hab da so ein schnell test. Rotorblätter ab und ein 2 cent stück auf das brain legen. dann motor anschmeissen. Wenn dann das 2 cent stück schon runterplumst.... sind die vibrationen viel zu hoch. im besten fall bleibt das 2cent stück ganz still auf dem brain liegen. Den so sollte es aussehen und nicht anders. Vibrationen sind immer scheisse für jedes system. auch für die mechanik und lager. Heli fliegt dann auch nicht so toll wie er es einendlich könnte. Ist das kleine heli 1x1.
      Zuletzt geändert von dergringo; 28.06.2013, 12:23.

Kommentar

• HeliSal
        Member
        • 27.12.2012
        • 368
        • Salvatore
        • Harpolingen/Bad Säckingen

Da ich zu Self-Level eine aktuelle Frage habe, mache ich hier weiter:
        Ich konnte endlich mit meinem X5 die nötigen Einstellflüge machen.
        Muss jetzt noch die Expo Einstellungen auf dem Sender richtig einstellen, aber sonst sieht es super aus.

Nur das SL macht ein bisschen blöd.
        Wenn ich es einschalte, driftet der Heli nach links und (manchmal) nach hinten.

Set Level habe ich so gemacht, dass ich den Heli ganz gerade auf den Kufen gestellt habe und dann auf den Knopf gedrückt habe. War wohl nicht ganz richtig :-(

Set Level hat zu den folgenden Werte geführt:
        Aileron angle for hover: -3
        Elevator angle for hover: -4

Für Aileron bin ich schon auf -6 gegangen, der Drift ist aber immer noch vorhanden.
        Wie ist es bei Euch?
        Um wie viel musstet Ihr hier korrigieren?

Hätte ich die HRW horizontal ausrichten und SL richtig einzustellen?

Danke schon mal und Grüße
        Salvatore
        Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
        #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hallo

wie du schon sagtest, du musst die Hauptrotorwelle so genau wie möglich ausrichten.
          Wie der Heli dabei steht ist wurscht.
          Ich habe auch mal das Brain ausgerichtet, geht mal gar nicht.

Gruß

Peter

Kommentar

• HeliSal
            Member
            • 27.12.2012
            • 368
            • Salvatore

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
            Hallo

wie du schon sagtest, du musst die Hauptrotorwelle so genau wie möglich ausrichten.
            Wie der Heli dabei steht ist wurscht.
            Ich habe auch mal das Brain ausgerichtet, geht mal gar nicht.

Gruß

Peter
            Hab's hinbekommen ohne Demontage des Kopfes.
            Einfach so lange verstellt und Test geflogen bis es OK ist

Ein bisschen driftet es noch, aber nur noch sehr wenig.

Mich würde noch interessieren wie hoch (oder niedrig) Ihr den Winkel für SL eingestellt habt.
            Ich habe 15° eingestellt. Als Rundflieger habe ich ja nicht die krassen Winkel drauf und möchte aus (fast) jeder Fluglage die Rettung zur Hand haben

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
              Mich würde noch interessieren wie hoch (oder niedrig) Ihr den Winkel für SL eingestellt habt.
              Ich habe 15° eingestellt. Als Rundflieger habe ich ja nicht die krassen Winkel drauf und möchte aus (fast) jeder Fluglage die Rettung zur Hand haben
              Also, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind diese 15° jetzt der max. Rollwinkel, also nicht mehr als 15° Neigung. Damit könnte eine Kurve schwierig werden, damit wäre Roll praktisch ausgeschaltet. Standardwert sind glaube ich 40°.
              Bitte unbedingt selber nachlesen, vielleicht weiß es hier auch jemand der sich sicher ist.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• HeliSal
                Member
                • 27.12.2012
                • 368
                • Salvatore

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                Also, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind diese 15° jetzt der max. Rollwinkel, also nicht mehr als 15° Neigung. Damit könnte eine Kurve schwierig werden, damit wäre Roll praktisch ausgeschaltet. Standardwert sind glaube ich 40°.
                Bitte unbedingt selber nachlesen, vielleicht weiß es hier auch jemand der sich sicher ist.

Gruß
                Thomas
                Hilfe-Text ist der folgende:

:dknow:

Hmm, etwas komisch formuliert. Aber auf Deutsch:

Das versteht man doch noch.

Das ist also der Wert in Grad, ab dem das SL greift, wenn man es einschaltet.
                Ich fliege ja nicht im SL Mode.
                Und wenn auch, würde das SL bis zu 15° Neigung nicht eingreifen.

Oder heisst es anders herum: Nur bis 15° Neigung greift das SL ein.

Es ist aber meine Absicht, dass das SL gleich eingreift, wenn ich es einschalte.
                Bei Test-Flügen gestern, griff SL auch in der Horizontale sofort ein. Würde also für die zweite Erklärung passen.

Welchen Wert soll eingetragen werden, wenn man will, dass das SL immer eingreift?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HeliSal; 17.07.2013, 15:29. Grund: Text korrigiert

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Also ich finde das Deutsche schlecht übersetzt!
                  Im englischen Text steht im Endeffekt drin, dass man dort den maximalen Winkel einstellt den das Brain zulässt wenn SL aktiviert ist.
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Tuning Tom
                    Tuning Tom

Korrekt.

Mit aktiviertem Self Level kannst Du den Roll knüppel auf Anschlag halten und der Heli kippt nicht weiter als bis zum eingestellten Winkel.

Kommentar

• HeliSal
                      Member
                      • 27.12.2012
                      • 368
                      • Salvatore

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                      Korrekt.

Mit aktiviertem Self Level kannst Du den Roll knüppel auf Anschlag halten und der Heli kippt nicht weiter als bis zum eingestellten Winkel.
                      Na toll.
                      Dann habe ich es falsch verstanden.
                      Deswegen kann ich mit aktiviertem SL nicht steuern

Vielen Dank an Euch beide.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
                        Na toll.
                        Dann habe ich es falsch verstanden.
                        Deswegen kann ich mit aktiviertem SL nicht steuern

Vielen Dank an Euch beide.
                        Im SL fliegt man ja auch nicht rum... selber nutze das nur um den Heli zb aus einer Rückenlage oder so raus zu retten. Ist das dann passiert, wird wieder ganz normal weiter geflogen.

Und zum schweben lernen... also das lernt man auch in normalen Mode und wenn ihr halt die Orientierung verliert, SL an und etwas Pitch rein und fertig. So schwer ist doch das Fliegen wirklich nicht ....
                        Selber hab erst mit 34 Jahren angefangen und davor bin nicht geflogen usw. Das ganze noch mit Nitro und Paddel im Winter 2003 bei minus 5 Grad..... Die Angst hat man da nicht gesehen... das Zittern war von der Kälte
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.07.2013, 12:11.

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Im SL fliegt man ja auch nicht rum... selber nutze das nur um den Heli zb aus einer Rückenlage oder so raus zu retten. Ist das dann passiert, wird wieder ganz normal weiter geflogen.

Und zum schweben lernen... also das lernt man auch in normalen Mode und wenn ihr halt die Orientierung verliert, SL an und etwas Pitch rein und fertig. So schwer ist doch das Fliegen wirklich nicht ....
                          Selber hab erst mit 34 Jahren angefangen und davor bin nicht geflogen usw. Das ganze noch mit Nitro und Paddel im Winter 2003 bei minus 5 Grad..... Die Angst hat man da nicht gesehen... das Zittern war von der Kälte
                          Ach wo, fliegen mit SL.
                          War auch nicht meine Absicht.

Zu Beginn, als der Heli driftete, wollte ich gegensteuern. Das ging logischerweise nicht.
                          Zurückgeschaltet und alles OK.

Sonst will ich es auch so nutzen wie Du es beschreibst.

Kommentar

• mod
                            mod
                            Member
                            • 03.03.2013
                            • 83
                            • Michael

Brain Auto Level - Heckposition

Habe heute auch die Autolevelfunktion eingestellt und ausprobiert.
                            Habe den Heli dazu lediglich auf einen Tisch gestellt und "set level" gedrückt.
                            Der Drift war nur minimal so dass ich den Wert für den Rollwinkel nur von -3 auf -5 angepasst habe. Die Auswirkung war jedoch eher gering. Der Winkel für Roll und Nick steht nun jeweils auf -5.
                            Wie wirken sich die Vorzeichen aus? Roll links minus - Roll rechts positiv?

Wie muss sich der Heli eigentlich verhalten, wenn man die Autolevelfunktion auf dem Rücken nutzt? Sollte das Heck die ursprüngliche Richtung beibehalten? Bei mir dreht sich das Heck um ca. 90° wenn der Heli per Autolevel vom Rückenflug zurück in die Normallage gedreht wird.

Ungeachtet dessen ist die Funktion echt super!

Gruß
                            Michael
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

heck wird nicht mit gesteuert. Nur die ts. pitch musste selber steuern. Der heli dreht sich immer mit den füssen nach unten.

Kommentar

• chuck78
                                chuck78

Hallo zusammen,

hab in meinem 700 T-rex auch ein Brain verbaut, und bin absolut zufrieden, der Heli ist nicht mehr wieder zu erkennen. Fliegt super !
                                Nun bin ich dabei den Heli in der SL Bank zu trimmen,
                                ist es notwendig das System nach einer trimmung neu zu starten?
                                Oder kann ich nach der Korektur gleich wieder hochlaufen lassen.

Mfg

Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X