MSH Brain: Auto level funktioniert wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

MSH Brain: Auto level funktioniert wie?

Hallo Zusammen,

habe viel im Netz gesucht, aber nichts Genaues nicht gefunden.
    Habt Ihr einen Link für mich, in dem genau erklärt wird,
    wie Auto Level funktioniert?

Gruß Tom
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: MSH Brain: Auto level funktioniert wie?

Wenn das mit einem Link nicht funktioniert, stelle ich mal gezielte Fragen.

Ich habe es so verstanden, dass man in verschiedenen Flugmodi AL zuschalten kann.
    Den Fugmodus suche ich mir beim Start aus und schalte direkt AL hinzu.

Wenn ich jetzt in eine brenzlige Situation komme, lasse ich den Roll/Nick-Knüppel los
    und der Heli dreht sich in Normallage.
    Dabei versucht er Fahrt rauszunehmen und ich muss mit Pitch die Höhe halten.
    Pitch kann ich, wenn ich will, aber auch beimischen.
    In den Advance-Einstellungen kann ich einen Seitendrift wegtrimmen.

Was ich mich frage ist, wie empfindlich wird der Heli beim bewussten Steuern um den Knüppel-Nullpunkt.

Eine Variante zwei wäre, dass man ohne AL startet und
    die Funktion über einen Taster im Notfall zuschaltet und
    das Problem mit der Knüppelmitte nicht hat.

Wie macht Ihr das in der Praxis?

In den Videos sieht man immer nur, dass Piloten den Heli in eine 'stabile Rückenlage' bringen
    und dann der Heli schnell in Normallage rollt.
    Wie funktioniert das aber im Flug aus einer missglückten Figur heraus?

Gruß Tom

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

In der Praxis liegt die Funktion bei mir auf Bank 3... und wenn es eng werden sollte schalte ich auf die Bank 3 und der Heli wird dann aus jeder Lage umgedreht, so das er in Schwebeposition fliegt. Pitch muss man selber steuern, was aber echt kein Ding ist, ausser man ist vollkommen Talent frei.

Steht der Heli dann in Schwebe Position, schalte ich wieder auf meine Bank 2 oder 1 und fliege weiter.

Zum darüber steuern und fliegen halte ich das Brain nicht für geeignet, da man doch schon sehr viel darüber steuern muss. Sprich zum Schweben üben, dann auch wieder in einer normalen Bank machen und wenn man keinen Plan mehr hat, auf Bank 3 Schalten wie bei mir.

ßbrigens hatte ich gar nicht gewusst das dieses Brain so eine Funktion hat. War aber positiv überrascht davon, als ich es gesehen habe und probiert habe. Und das für unter 200 Euro... lol Hat man 7 Helis und es werden immer mehr, macht das schon was aus was so ein System kostet.

Aber es ist nicht schlecht. Muss momentan selber noch am Rücken fliegend vorwärts fliegen üben. Rückwärts am Rücken geht es wie geschmiert. Und genau da hilft das Brain. Ich mach das auch in paar Metern höhe, so wie man das halt auch macht, wenn man kein System hat oder wie früher halt noch mit Paddel und Kreisel. Da hat man sowas ja auch nicht in 50 cm Höhe gemacht, sondern in 20 Meter oder 15.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.06.2013, 06:27.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Bankumschaltung: Das ist ähnlich wie bei deinem Sender der Speicherplatz fürs Modell. Du hast beim Brain drei Bänke (Speicherplätze) in denen du alles einstellen kannst. Expo, Drehraten usw. Du kannst in einer Bank SL aktivieren, dann fliegt der Heli wie ein Koax. In der zweiten Bank stellst du zB "Sport" ein für Rundflug und ähnliches. Und wenn du es krachen lassen möchtest stellst du in der dritten Bank "3D" ein. Das kann man dann während des Fluges umschalten. Das ist nur grob umschrieben was möglich ist.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von grinsekater; 28.06.2013, 06:31.
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

V-Stabi hat ja auch drei Bänke. Wie schon gesagt, kann man sich da eine einstellen mit ... Heli fliegt ganz brav und auf einer anderen... wendig wie Sau und geht schnell ums Eck rum. Und auf Bank 3 halt dann Self Level.. oder Auto Level.

Gegen über dem Stabi hat man halt noch auf Kanal 5 dann das Heck. Sprich man kann sich auf einen 3 Stufen Schalter drei verschieden Empfindlichkeiten legen für verschiedene Drehzahlen.

zb für

1500 38%
          1900 33%
          2200 27%

Da kann man Life durch schalten vom Sender aus über Kanal 5

und dann halt noch

Bank 1
          Bank 2
          Bank 3 ... evtl mit Self Level Mode

Das kann man dann auch wieder Life am Sender schalten über Kanal 7

Und bevor jetzt wieder einer kommt... " das kann das Stabi auch"... kann es nicht, da man beide Kanäle zu gleich hat. Beim Stabi hat man entweder Heck Life oder Bank Life.. aber nicht beides.

Die Heck Empfindlichkeiten kann man wenn diese dann mal erflogen wurden, auch im Brain selber fest einschreiben auf die jeweilige Bank.

Zb man fliegt mit Bank 1 nur mit 1900 kann man sich dann die 33% fest einschreiben in der Software.
          Und mit Bank 2 fliegt man nur mit 2200 am Kopf.... hier dann die 27% eintragen.

Klar geht das auch vom Sender aus, das man sich die Heck Empfindlichkeit auf den Flugzustand im Sender legt. Geht auch so. Kein Thema.

Also man sieht schon das man mit dem Brain viele Möglichkeiten hat. Und das beste ist das an dem System ständig gearbeitet wird. Sprich es kommt nicht einfach mal raus und dann passiert über Jahre nix.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.06.2013, 06:46.

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Ok,

ich muss es also auf einen dreistufigen Schalter legen.
            Dann würde ich auf Position 2 den 3D-Modus legen und ziehe bei Not in Position 3.
            In Position 1 und 2 könnte ich unterschiedliche Drehzahlen fliegen?

Könnte man das auch so regeln, dass man 2-3 Flugphasen auf einen Schalter links legt und den AL/SL-Modus auf einen Taster rechts?
            So könnte man gleichzeitig rechts die Knüppel loslassen und den Taster drücken.

Knüppel loslassen ist immer Pflicht?

Dass man Pitch beimischen kann im AL/SL, ist richtig?

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Aaah,

super erklärt von Euch beiden, danke!

Tom

Hört sich überzeugend an, wenns noch so gut fliegt wie's Beast
              Zuletzt geändert von TomF; 28.06.2013, 07:01.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Die Drehzahlen haben so nix zu tun mit dem Brain, da diese ja von deinem Sender kommen.. per IDl1 oder usw.. oder ST1 usw.

Pitch würde ich selber steuern.... nicht beimischen. Warum hast du da ein Problem damit.. wie fliegst du überhaupt ?

Und drei Stufen Schalter... du kannst auch nur einen mit zwei nutzen, nur dann hast halt nur zwei Bänke. Sprich eine zum fliegen und eine für Hilfe ich stürz gleich ab Mode.

Und Knüppel loslassen musst du nicht. Wenn du fliegst und du den Heli versemmelst, drückst du erst mal den Schalten. Das Brain dreht dann den Heli um auf Normal. Und wenn du dann immer noch steuerst, steuerst du dann über das Brain drüber, aber nur minimal. Das Brain gibt dir nicht viel möglichkeiten zum darüber steuern oder viel Weg. Es will ja den Heli selber halten da Self Level noch aktiv ist.

Also wenn an 2003 im Winter zurück denke wo das erste mal bei Schnee treiben mit meinen Moskito Sport II in der Luft war..... ohne Hilfe usw... man war das geil und so schwer ist doch das Heli fliegen echt nicht. Normal geht es auch ohne sowas... aber jetzt gibt es halt mal diese Optionen. Finde das vom Brain auch ausreichend. Am Sim üben und dann raus an die frische Luft und das umsetzen. Und zur Not halt dann den Self Level anschalten. Ich bin aus versehen schon mal mit dem Self Level gestartet. Also das geht auch. Hab mich nur gewundert warum der Heli so widerspenstig reagiert.

Das wichtigste ist aber das der Heli perfekt läuft. Also nicht die Schüttelkrankheit hat und Vibriert wie eine Rüttelplatte auf der Baustelle. Die ersten Versuche bitte in grosser Höhe machen.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.06.2013, 07:04.

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

Ich habe die Bankumschaltung auf einen Schalter rechts gelegt.
                  Damit habe ich den linken Finger immer noch auf dem Pitch-Knüppel beim Umschalten auf SL.
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Bankumschaltung auf einen Schalter rechts gelegt.
                    Damit habe ich den linken Finger immer noch auf dem Pitch-Knüppel beim Umschalten auf SL.
                    Bei mir auch so.

Rechts habe ich Bank und Flugzustände und links ist der Schalter für die Heck Empfindlichkeit. Der Finger liegt auch beim fliegen an dem Schalter an. Ich muss den nur nach unten drücken wenn es eng werden sollte.

Es macht auch Sinn, das ganze zu üben. Also das aktivieren von diesem System usw. ßbt das bei jedem Flug ein paar mal. Denn wenn es soweit ist hat man keine Zeit mehr zum denken. Alles muss dann Automatisch gehen. So wie es auch ist wenn man den Heli selber aus Kacke raus holen muss. Man regiert nur noch und freut sich dann über das gratis Adrenalin.

Bin dann mal beim Beast einfliegen im E720... es hat noch etwas Angst... Heli schüttel sich ganz leicht Beim Brain war nix... komisch.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.06.2013, 07:16.

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      wie fliegst du überhaupt ?
                      Was meinst Du damit?

Ich habe links auf einem Schalter zwei Flugphasen.
                      Rechts kann ich mit dem Mittelfinger 'Motor aus' ziehen.

Ich glaube, ich habe das jetzt schon verstanden mit dem Brain.

Bank 1: 2100 Ummis, x% Gain, X% Expo/Dual
                      Bank 2: 2400 Ummis, etwas weniger Gain, x% Expo/Dual
                      Bank 3: 2400 Ummis, Gain, Expo/Dual, im Advance-Modus erflogener SL

Zusätzliche Option über einen dreifach-Schalter, die Heckempfindlichkeit vorm Festlegen im Brain zu erfliegen.

Roll/Nick-Knüppel kann man weiter steuern im SL-Modus
                      Zuletzt geändert von TomF; 28.06.2013, 07:23.

Kommentar

• samu
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 1199
                        • Samuel
                        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Eine kurze Zwischenfrage: (bitte bringt mich nicht um )
                        Woher weiß das Brain welche Bank aktiv ist? Geht das über die Drehzahl (d. H es funktioniert theoretisch auch mit dx6i ) oder über einen extra Kanal?

Gruß samuel
                        Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                          Woher weiß das Brain welche Bank aktiv ist? Geht das über die Drehzahl (d. H es funktioniert theoretisch auch mit dx6i ) oder über einen extra Kanal?
                          Das funktioniert mit einem extra Kanal.

Gruß
                          Peter
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Dein heli muss erstmal vibrationsfrei sein um die rettungsfunktion nutzen zu können. das ist erstmal das wichtigste. beim. testen der rettugsfunktion den heli bitte nicht in 5 metern höhe bingen sondern 20 oder 30 meter hoch. beim ersten mal wird der heli warscheinlich weg kippen zu irgendeiner seit über roll und nick. das musst du einstellen. sollten noch fragen sein kannste mich auch anrufen. Meine telefonnumner findest du auf meiner hp unter impressum.

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              Dein heli muss erstmal vibrationsfrei sein um die rettungsfunktion nutzen zu können. das ist erstmal das wichtigste. beim. testen der rettugsfunktion den heli bitte nicht in 5 metern höhe bingen sondern 20 oder 30 meter hoch. beim ersten mal wird der heli warscheinlich weg kippen zu irgendeiner seit über roll und nick. das musst du einstellen. sollten noch fragen sein kannste mich auch anrufen. Meine telefonnumner findest du auf meiner hp unter impressum.
                              Tolles Angebot,
                              das würde sich schon eher vor Ort anbieten.
                              Ich wohne quasi um die Ecke

Aber dass hat noch etwas Zeit.
                              Muss erst noch alle Komponenten für den Heli anschaffen.
                              Ich mache nur gerne im Vorfeld die Welt verrückt

Es wird immer betont, das der Heli frei von Vibrationen sein soll, ist er aber im Normalfall doch sowieso.
                              Mein Beast schimpft auch mit mir, wenn's durchgeschüttelt wird.

Kommentar

Lädt...
                              X