TAGS mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

AW: TAGS mini

Weiß jemand ob man für das Mini Tags auch einen Satellitenempfänger anschließen muss?

Und wenn ja welchen? Den RA01TL oder reicht auch der RA01T?

Andere Frage: Braucht der neue kleine X Bus Empfänger RG031BX auch einen Satelliten?

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Kann mir jemand beim Einstellen des Mini Tags helfen?
      Bin mit dem Setup das 2. Mal durch aber das Heck hält nicht, dh. der Heli wirbelt beim Start im Kreis als würde es das Heck gar nicht geben.
      Die Wirkrichtung passt und die Empfindlichkeit ist auf 90 gestellt, wie in der Anleitung empfohlen.

Kommentar

• robinjodel
        robinjodel

Servus Thrall!

Zu Deiner Frage "Weiß jemand ob man für das Mini Tags auch einen Satellitenempfänger anschließen muss?" ... Ja, muß man!

Zu Deinem Problem mit dem Heck: Ich hatte das TAGSmini bereits in meinem T-Rex450 und hatte das Problem, dass das Heckservo hin und wieder gar nicht in Betrieb ging. Ein Blick auf´s Heck beim Initialisieren des Kreisels reicht. Nach der Initialisierung machen zuerst die TS Servos ein schnelle Bewegung, dann das Heckservo. Wenn nicht, wird es nicht angesteuert. Bei mir wars nach AUS und EINschalten wieder gut ... nach einigen Malen war es wieder da. Keine Probleme mit dem selben TAGSmini hatte ich in meiner VIBE50 und auch jetzt nicht in meinem Forza450 (kein Initalisierungsfehler in 150 Flügen). Ich schätze mal, es liegt irgendwie am Servotyp, da es sich lediglich bei einem Heli gezeigt hat! War übrigens das Stock-Servo des T-Rex 450 Pro V2.

Mehr kann ich Dir nicht sagen, da sich das Problem beim Wechsel des Heils nicht mehr zeigte.

Grüße

Didi

Kommentar

• marco1973
          Member
          • 13.02.2010
          • 41
          • Marco

Hallo zusammen,
          gibts für das Mini TAGS irgendwo eine deutsche Anleitung zum Download? Finde nur die englische Version.
          Grüße
          Marco
          Agile 5.5, Hobbywing Platinum V3, Gr24pro, MX16

Kommentar

• marco1973
            Member
            • 13.02.2010
            • 41
            • Marco

Hallo,
            hm...selbst bei JR Propo Deutschland scheints keine deutsche Anleitung zu geben(hatte dort hin geschrieben).
            Keiner eine Idee wo man diese Anleitungen auf deutsch bekommen kann?
            Grüße

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Du wirst mWn. keine offizielle deutsche Anleitung bekommen. Es gab mal beim TAGS 01 eine ßbersetzung, aber beim Mini-Tags habe ich noch nichts dergleichen mitbekommen.

Stell doch einfach deine Fragen, hier sind bestimmt einige unterwegs, die sich mit dem Mini-Tags auskennen und Dir ggf. helfen können. Damit meine ich aber definitiv nicht meine Person

Ich nutze zwar das Mini-Tags, bin aber sicherlich kein Experte, zumal ich einen "fertigen" Parametersatz im Forza nutze.
              Gruß Toto

Kommentar

• marco1973
                Member
                • 13.02.2010
                • 41
                • Marco

Hallo,
                ja...mit der englischen Anleitung klappts auch...ist aber anstrengender .
                Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine raus.
                Grüße
                Marco

Kommentar

• ariyor
                  Member
                  • 10.02.2008
                  • 94
                  • Martin
                  • Flugort Köln und Umland

Hallo zusammen!

Habe mir ein Forza 450-Set mit Tags Mini zugelegt und das Ganze nun via XBUS-Adapter an meine Jeti DS16 angeschlossen und die Funke dann auf UDI (= XBUS-B) und das Mini Tags auf XBUS-B eingestellt.
                  Soweit so gut, jetzt habe ich aber folgendes Problem:
                  Irgendiwe bekomme ich die Kanalzuordnung zu den Servos an der TS nicht korrekt hin, da die Jeti zwar bei der 120°-Anordnung das Nickservo nach hinten (in Flugrichtung) nehmen kann, aber die Servos im Uhrzeigersinn anordnet und das Tags Mini es gegen den Uhrzeigersinn verlangt!?!

Habe jetzt schon mehrmals die Kanäle invertiert, aber nix klappt!!!!

Wer kann hier helfen???

Danke im voraus und Gruß an Alle
                  Martin
                  [FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Hi, was für einen Adapter verwendest du da? Soweit ich weiss funktioniert das mini tags nur mit dem Adapter an DMSS Empfängern am XBus A.

Xbus B ist zur Nutzung von DMSS XBus Empfängern l, z.B. Beim Abschluss vom V-stabi

Kommentar

• ariyor
                      Member
                      • 10.02.2008
                      • 94
                      • Martin

Den JR XBUS-Adapter für's Tags Mini und als Empfänger den RSAT2.
                      [FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Ok, war mir neu das dass Funktioniert.

Tausch doch einfach die 2 Kanäle der vorderen Roll Servos im Sender.

Danach sollten die Bewegungen stimmen, die Richtig änderst ja am Vorzzeichen vom TS Mischer.

Kommentar

• ariyor
                          Member
                          • 10.02.2008
                          • 94
                          • Martin

AW: TAGS mini mit XBUS-B

Hmmm, anscheinend hat sich keiner bisher mit dem Thema "andere Empfänger am Tags Mini" beschäftigt...???

Hab mir die Kanalbelegung gemäß dem SRXL-Protokoll (=XBUS-B) mal rausgesucht:
                          2015-01-03 14-06-35 Kanalbelegung n SRXL-Protokoll_01.jpg

und meine Jeti entsprechend belegt:
                          Einstellungen 02.jpg

Einstellungen 01.jpg

Seltsamerweise funktionert bei mir der PITCH (und HECK) einwandfrei, nur ROLL und NICK verhalten sich sehr merkwürdig....

Kanaltausch für Roll und Nick habe ich auch schon (mehrfach) gemacht, aber leider ohne Erfolg

Ideen???
                          Zuletzt geändert von ariyor; 03.01.2015, 14:39.

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Morgen,

na weil ein anderer Empfänger/protokoll "nicht" geht gem. JR. Daher war ich auch erstaunt.

Du hast aber das Tags umgestellt?!! Du must im G-Tune den Signalfluß umstellen, sonst geht´s eh nicht.

Ich bin mir fast sicher das aus dem Mini Tags nen PPM 8 Signal rauskommt, da ja ein "konverter brauchst für Xbus" konnte aber die letzten Tage keinen Versuch machen.

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

AW: TAGS mini mit XBUS-B

Zitat von ariyor Beitrag anzeigen
                              Seltsamerweise funktionert bei mir der PITCH (und HECK) einwandfrei, nur ROLL und NICK verhalten sich sehr merkwürdig....

Kanaltausch für Roll und Nick habe ich auch schon (mehrfach) gemacht, aber leider ohne Erfolg
                              Wenn das Tags wirklich gemischte Eingaben braucht, hast Du mal die Steuerrichtung von Nick und Roll im TS-Mischer im Sender umgedreht (also NICHT die Servo-Richtung), voraussgesetzt dass bei Pitch alle Servos in dieselbe Richtung laufen?

Gruß,
                              Julian

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3465
                                • sven

hier steht noch etwas zu xbus udi
                                Jetiforum :: Thema: Jeti, UDI, XBus die Stingray von Curtis (1/2)

Kommentar

Lädt...
                                X