Drehrate bzw. Servoweg im beast/Ar7200BX erhöhen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Drehrate bzw. Servoweg im beast/Ar7200BX erhöhen ?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Das widerspricht so ziemlich allem, was man sonst so zum Beast - auch von offizieller Seite - lesen kann.
    ßber den Sender gibt man die gewünschte Drehrate mit den Knüppeln vor. Das Beast versucht diese nun umzusetzen. Die zyklischen Anschläge spielen nur dann eine Rolle, wenn die über den Sender vorgegebene Drehrate nicht erreicht werden kann, weil die zyklischen Ausschläge unnötig stark begrenzt wurden. ßblicherweise gibt man dem Beast aber beim Grundsetup die maximalen Ausschläge. Aber selbst wenn die Ausschläge zu stark begrenzt wurden, kann es sein, dass die vom Sender vorgegebene Drehrate trotzdem umgesetzt werden kann. Dann kannst Du die zyklischen Wege aufmachen wie Du willst, nur dadurch wird sich Drehrate nicht erhöhen.
    Na dann stell mal dein Beast so ein dass du 7° zyklischen Ausschlag auf Roll hast, geh raus und flieg eine Rolle am Stand.
    Dann probier das mal mit 12° zyklisch auf Roll und teste danach eine Rolle am Stand ohne am Sender was zu ändern.

Bin mal gespannt was du dann sagst.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Na das triffts - lol
      Wow ok das wirds wohl gewesen sein. Ich dachte allerdings dass man dafür den "Normal Modus" verwendet, da man hier ja in der Tat den echten Servoweg vorgibt. Aber solche drehraten hab ich da auch noch nicht ansatzweise hinbekommen.

Ich werde das heut nochmal testen..
      Mir fällt gerade ein: Die Farbe der LED müsste sich dabei ändern. Du kannst ja mal im Stand darauf achten.

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Hallo Maik,

vergiss die gesammte "Wege-Einstellerei".
        Der Schlüssel liegt mE, wie von vielen schon bemerkt,
        im Parametermenü B. Steuerverhalten. Wenn Du hier "Sender" (Beast schleift hier nur durch) einstellst und im Sender auf 100% und wenig oder gar kein Expo gehst - geht schon die Post ab.

Reicht das immer noch nicht gibts Du mit G. Zyklisches Ansprechverhalten noch mehr Dampf dazu.

Alles zum Thema Begrenzung (L. Einstellen der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung) ist mE irrrelevant, weil kein Normalsterblicher diese Ausschläge auf der TS fliegt

Viel Erfolg,
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Parametermenü B. Steuerverhalten. Wenn Du hier "Sender" (Beast schleift hier nur durch) einstellst und im Sender auf 100% und wenig oder gar kein Expo gehst - geht schon die Post ab.

Reicht das immer noch nicht gibts Du mit G. Zyklisches Ansprechverhalten noch mehr Dampf dazu.
          Ok, also DR und Servowege auf 100% lassen. "G" verstellen.

Ach ja, die Post geht schon ab Ich wollte den Heli nur einen Ticken schneller auf dem Kopf haben, daher kam die Frage.
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hallo Maik,

vergiss die gesammte "Wege-Einstellerei".
            Der Schlüssel liegt mE, wie von vielen schon bemerkt,
            im Parametermenü B. Steuerverhalten. Wenn Du hier "Sender" (Beast schleift hier nur durch) einstellst und im Sender auf 100% und wenig oder gar kein Expo gehst - geht schon die Post ab.

Alles zum Thema Begrenzung (L. Einstellen der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung) ist mE irrrelevant, weil kein Normalsterblicher diese Ausschläge auf der TS fliegt

Viel Erfolg,
            Von meiner Seite aus kann ich das nicht so stehn lassen.

Das Ganze ist doch so,
            Wir haben hier ein FBL System das im Grunde wie ein FBW (hier sogar wörtlich FlyByWire bedeutet [SIZE="1"]<- das hab ich übrigens studiert[/SIZE]) funktioniert

Das wurde zwar schon erwähnt aber auch immer wieder verworfen.

Mit deinem Sender gibts du DREHRATEN vor!
            Diese Raten versucht dein System mit allen Mitteln zu erreichen.
            Wenn die zyklische Begrenzung zu wenig ist, dann wird sie halt auch mit max Aussschlag nicht erreicht!
            Stellt man die Begrenzung dagegen nicht ein oder schlecht, riskiert man mechanische Beschädigungen oder schlimmeres da im Extremfall der komplette Weg benutzt wird und wenn auch nur kurz.

Und das zyklische Ansprechverhalten hat noch viel weniger mit Drehraten zu tun, ihr werft hier ja mit Sachen um euch.
            Sonder es ist nur das gefühlte "Ansprechverhalten"
            Zuletzt geändert von Diablol; 28.05.2013, 16:26.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Na dann stell mal dein Beast so ein dass du 7° zyklischen Ausschlag auf Roll hast, geh raus und flieg eine Rolle am Stand.
              Dann probier das mal mit 12° zyklisch auf Roll und teste danach eine Rolle am Stand ohne am Sender was zu ändern.

So kann man das nicht testen. Es ist ja nicht unmöglich, dass man durch ßnderungen an der zyklischen Begrenzung die Drehrate erhöhen kann. Nur stimmt dann schon so einiges andere nicht.

Der korrekte Test geht so: Du stellst am Beast die maximalen zyklischen Wege ein. Dann begrenzt Du über DR die Drehrate auf Roll, so dass er nur sehr langsam Rollen fliegen kann. Eigentlich kannst Du hier schon aufhören, da klar ist, was passiert. Um das Experiment zu vervollständigen begrenzt Du die zyklischen Endanschläge so weit, dass er die über DR eingestellte Drehrate gerade so schafft.

Nun versuch mal die Drehrate zu erhöhen in dem Du die zyklischen Begrenzung aufhebst. Es sollte nicht möglich sein.

Ist aber eigentlich auch egal, da man dem Beast zyklisch den mechanisch maximal möglichen Weg zur Verfügung stellen sollte und auf diesem Weg keine Drehraten beeinflussen soll.
              Drehraten legt man am Sender über Servoweg oder besser DR fest. Alles andere ist nicht im Sinne der Entwickler des Beasts.
              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.05.2013, 16:26.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich hatte beim 700er auch die Drehraten erhöht, indem ich den Servoweg im Sender erhöht habe. Dann wars okay, 100% sind bei der DX18 etwas wenig fürs Beast.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Mit deinem Sender gibts du DREHRATEN vor!
                  Genau das hatte ich bereits geschrieben
                  im Parametermenü B. Steuerverhalten. Wenn Du hier "Sender" (Beast schleift hier nur durch)

Und das zyklische Ansprechverhalten hat noch viel weniger mit Drehraten zu tun
                  Stimmt nicht ganz. Ein höheres Ansprechverhalten sorgt für eine schnellere Einlenkung in der gleichen Zeit. D.h. im Extremfall ist der Heli in der gleichen Zeit bereits 50% mehr auf Neigung bei höchster Ansprechung im Vergleich zur niedrigsten Einstellung. Einfach mal probieren, dann wirst Du merken was ich meine.
                  Ergo sind mehr "Drehungen" in gleicher Zeit mittels höherem Ansprechverhalten möglich. Das sich dieser Effekt zu Beginn eines Manövers besonders stark ins Gewicht fällt dürfte natürlich klar sein.

ßbrigens: Es gibt Drehrate horizontal und vertikal. Horizontal (Nick/Roll). Vertikal (Heck)
                  Zuletzt geändert von glange; 29.05.2013, 20:50.
                  Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen &amp; Iffezheim

Ergo sind mehr "Drehungen" in gleicher Zeit mittels höherem Ansprechverhalten möglich.
                    Also wie gesagt, an dieser Stelle geht meine Meinung in eine andere Richtung.
                    Für mich ging es in diesem Fred immer um die max möglichen Drehraten und die werden durch den nur durch Sender(+zykl. Begr.) vorgegeben Punkt.

Das Ansprechverhalten ist lediglich ein Simulationsfaktor. Und definiert wie aggresiv sich sich Steuereingaben auswirken. Entweder schön linear wie vom Computer geflogen oder eher Richtung Paddel. Die maximalen Drehraten werden dadurch nicht beeinflusst auch wenn das das Gefühl ergibt.
                    Zuletzt geändert von Diablol; 30.05.2013, 09:02.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Für mich ging es in diesem Fred immer um die max möglichen Drehraten und die werden durch den nur durch Sender(+zykl. Begr.) vorgegeben Punkt.
                      ...und durch die Begrenzung (elektronisch = Beast / mechanisch = Heli) bestimmt. Volle Zustimmung soweit!

Aber alles theoretisch, denn wie schon geschrieben. Zu 99% reizt keiner von uns die max. möglichen Wege der TS.
                      Somit ist für uns Piloten das Gefühl / Ansprechverhalten mE entscheidener
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen &amp; Iffezheim

Zu 99% reizt keiner von uns die max. möglichen Wege der TS.
                        Wenn du dir da sicher bist...ich bins nicht. Aber selbst wenn, ist das irrelevant, weil was sagst du jetzt jmd, der wie hier im Fred fragt, " Wie bekomme ich höhere Drehraten?"

Wenn du jetzt sagst, stelle Punkt G höher, dann ist das einfach die falsche Antwort.
                        Er wird dadurch nur agiler.

Abe bevor wir uns jetzt nochmal im Kreis drehn lass ichs mal hier gut sein und hoffe jeder weis was was ändert

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Er wird dadurch nur agiler.

Abe bevor wir uns jetzt nochmal im Kreis drehn lass ichs mal hier gut sein und hoffe jeder weis was was ändert
                          Recht hast Du!
                          Letztendlich hat er die Frage bzgl. der Drehraten nur aus einem Grund gestellt: "Wie wird der Heli agiler?" Und die passende Antwort hat er ja jetzt.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Stallman
                            Member
                            • 30.12.2012
                            • 31
                            • Julien

Hallo Zusammen,

wurde ja schon viel richtiges geschrieben hier, aber ich bin von meinem Beast immernoch enttäuscht.
                            Gerade hatte ich den direkten Vergleich zum mini Vstabi im Logo 500 und er wirkt einfach viel direkter und agiler, ob die maximale Drehrate tatsächlich höher ist kann ich nicht genau sagen.
                            Auf jeden Fall fliege ich mittlerweile 125% Dualrate, 0% Expo und am Beast eigentlich alles voll aufgedreht...
                            Sprich:
                            Poti 1 maximum
                            Poti 2 maximum
                            Parametermenü B Sender
                            Parametermenü E 1
                            Parametermenü G Sehr hoch
                            Setupmenü L alles was geht ca. 14° wenn ich mich richtig erinner

Kann man da noch was rausholen außer durch mehr Drehzahl? Ach am Heck flieg ich nur 80% Dualrate das hat enorme Drehraten! Bezieht sich alles nur auf die TS.
                            GruÃ? Stallman
                            130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen

Freeman, der Parkplatzflieger hat Recht, glaubs einfach.
                              Wenn Du durch Erhöhung der Servowege im Beast eine höhere Rollrate erreichst war Dein Heli mit der Begrenzung vorher nicht in der Lage die vom Beast angestrebte Rollrate zu erreichen...
                              Im übrigen sollen laut BeastX-Team 100 % Servoweg an der FUnke etwa 400 Grad rollen / Sekunde entsprechen. Deshalb auch der Hinweis 100 % beim Setup einzustellen, damit das Beast einen Referenzwert hat...

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zu 99% reizt keiner von uns die max. möglichen Wege der TS.
                                Das ist ein Trugschluss. Schnelle TicTocs über Roll dürften das Beast veranlassen den maximalen Weg zu nutzen. Und selbst wenn Du nur Rundflug machst, könnte eine starke Windböe das Beast derart zum Gegensteuern veranlassen, dass der komplette Weg genutzt wird.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X