Drehrate bzw. Servoweg im beast/Ar7200BX erhöhen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

Drehrate bzw. Servoweg im beast/Ar7200BX erhöhen ?

Hallo,

ich habe jetzt die Anleitung des AR7200BX mehrere male vorwärts und rückwärts gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob ich es dann auch richtig machen würde!

Ich möchte die Drehrate (und damit den Servoweg) auf Nick und Roll erhöhen.

Die Anleitung sagt mir erst mal folgendes (DE, Seite 58)

Zitat:
    " WICHTIG:
    Der Direktanteil beeinflußt nicht die maximale Drehrate. Sollte der Hubschrauber zu langsam drehen:
    1. ßberprüfen Sie die Einstellung des Taumelscheibenbegrenzers im Menüpunkt L.
    2a:ßndern Sie das Steuerverhalten im Parametermenü unter Punkt B oder
    2b: Erhöhen den Servoweg oder die Dual Rate Einstellungen in ihrem Sender."

Als Steuerverhalten habe ich "Sender" eingestellt, also DR und Expo vom senderseitig. Wenn ich also lt. Anleitung die Drehrate erhöhen will müsste ich den Servoweg im Sender erhöhen, richtig ?

Auf Seite 42 der Anleitung steht aber
    Zitat:
    "2. Stellen Sie sicher, dass alle Trimmungen/Subtrimmungen auf Null gestellt
    sind und alle Servowegwerte auf 100% gestellt."

Ja was denn nun ?

Und der Menüpunkt "L" ist in meinen Augen eine "Cyclic Ring Funktion" wie ich sie auch in der MX20 oder DX18 habe, aber keine einstellmöglichkeit für den max. Servoweg sondern die Randbegrenzung bei Voll Nick/Roll.

Also am meisten würde mich der Punkt "J" (Einstellen des zyklischen Regelwegs) ansprechen, aber dort soll ich ja nur 6Grad einstellen und bei blauer LED weiter machen ! *

Danke und Grüße
    Maik
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Drehrate bzw. Servoweg im beast/Ar7200BX erhöhen ?

6° bei J sind ok und dann bei blauer LED nichts mehr machen, überprüfe, ob Du den TS Begrenzer nicht zu weit zu gemacht hast. Wenn der ok ist, stell DR mal auf 115 oder 120%, dann dreht er deutlich schneller

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Danke für die Antwort.

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
      stell DR mal auf 115 oder 120%
      DR erhöhen ist ja nichts anderes wie den Servoweg erhöhen.
      Was mich halt nur dabei wundert ist, das die Anleitung möchte das alle Servowege auf 100% bleiben sollen !?!

Na dann werd ich`s mal probieren.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Die Anleitung ist fuer Anfanger und so eingestellt ist der Heli lammfromm.
        Stell alles mal auf Sport...da geht er dann wie ich mir einen Heli vorstelle.
        Das mit den 100% ist schon richtig so, ich wuerde da erst hoeher gehen wenn Du in der Charakteristik schon am Anschlag bist.
        Nicht weil es falsch ist, nur weil es das einzig flexible am Sender ist.

Bin ja mal gespannt wann es endlich ein FBL gibt das man bequem mit Feedback auf dem Display ueber den Sender einstellen kann .

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@ArguZ

Sport ist die Einstellung mit der ich meinen Scaler Fliege
          Sender passt schon, es kommt aber auch auf den Heli und den möglichen zyklischen Ausschlag an.

@Maik
          Um welchen Heli handelt es sich den?
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• BlueCoupe
            Member
            • 26.07.2008
            • 297
            • Thomas
            • Augsburg -Land

Die 100% beziehen sich auf das einstellen, wenn Du das Beast das erstemal einstellst.
            Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Der Menüpunkt nachdem du die 6° einstellst, da musst du den Servoweg hochstellen!
              So viel dass er gerade so nicht aneckt.

Dann würde ich, wenn das nicht reicht, das Steuerverhalten auf Sender und dort die DR hochstellen.

Aber bitte erst mit der Wegbegrenzung versuchen...

Grüsse
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                Der Menüpunkt nachdem du die 6° einstellst, da musst du den Servoweg hochstellen!
                So viel dass er gerade so nicht aneckt.
                Das ändert aber zunächst nicht unbedingt die Drehrate, sondern erlaubt dem Beast nur das maximale aus der Mechanik herauszuholen.

Dann würde ich, wenn das nicht reicht, das Steuerverhalten auf Sender und dort die DR hochstellen.
                Genau. Nix anderes ist von BeastX dafür vorgesehen. ßber DR stellt man für jede Achse getrennt die gewünschte Drehrate ein.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Das ändert aber zunächst nicht unbedingt die Drehrate, sondern erlaubt dem Beast nur das maximale aus der Mechanik herauszuholen.

Genau. Nix anderes ist von BeastX dafür vorgesehen. ßber DR stellt man für jede Achse getrennt die gewünschte Drehrate ein.
                  Wenn man den zyklischen Ausschlag aufs maximum stellt ändert das sehr wohl was an der Drehrate.
                  Man gibt dem Beast bei dieser Einstellung den maximalen Weg vor, das MB regelt dann zwischen 0-100% in diesem Bereich.

Wenn das dann immer noch zuwenig ist kann man die DR erhöhen, aber wie schon von anderen geschrieben immer die Ausschläge im Menü überprüfen damit nichts aneckt.

Ganz wichtig wäre jetzt mal zu wissen um welchen Heli es sich denn handelt!
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Bei einem FBL System steuerst du ja nicht direkt die Servos an, sondern gibst dem Stabi durch die Knüppelstellung das "Delta" (impl. Drehrate) vor.

Dazu folgendes Zitat aus der V3 Anleitung (Punkt B: Steuerverhalten):

Die maximale Drehrate für Roll, Nick und Heck wird dann in der Fernsteuerung durch Reduzieren
                    oder Erhöhen der jeweiligen Servowege bzw. durch Verstellen einer gegebenenfalls vorhanden
                    -DualRate- Funktion eingestellt. 100% Weg im Sender entsprechen bei dieser Einstelloption ungefähr
                    der maximal möglichen Drehrate (variiert je nach Sendertyp).
                    Du kannst also nach dem Abschließen des Setups versuchen deine Zyklischen D/R Werte zu erhöhen. U.U. hast du allerdings bei 100% bereits die maximale Drehrate des Beasts erreicht.

Das Zitat zu den "100%" bezieht sich m.M.n. auf den Pitch Kanal während des Setups des Beasts. Bzw darauf, dass bei einem anderen Steuerverhalten als "Sender" alles auf 100% / 0%" stehen sollte.
                    Zuletzt geändert von morningstreet; 28.05.2013, 09:22.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Ich muss hier auch noch was anbringen was mich richtig überrascht hat.

Bisher flog ich das Beast im 450x mit einer dx6i und habe auch immer alle Servowege auf 125% (max) gestellt weil die 100% Drehraten einfach zu lasch sind. Beim Heck ist das zwar wirklich schnell aber es geht theoretisch noch.

Jetzt hab ich seit kurzem ne dx7s und hab halt auch mal wie gewoht alles auf max gestellt. Das ist ja ab einer dx7 150%. Ich dachte, ja gut die hat halt ne andere Unterteilung aber was im Erstflug passierte hat mich echt geschockt.

Ich sag mal Roll und Nickraten waren deutlich höher als das je mit einer dx6 ginge aber es ist noch fliegbar.
                      Das richtig verrückte ist aber bei der Drehrate passiert. DIE IST SOWAS VON SCHNELL DAS HßTT ICH NIE GEGLAUBT WENN ICHS NICHT GESHN HßTTE. Also wirklich das kam mir vor als wär überhaupt kein Rotor dran. DAchte erst das Heckservo ist ausgefallen..

Ich frag mich warum das bei einer dx7s usw so ist? Ist das Absicht eine dx6 auch in sowas zu degradieren??
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Ganz wichtig wäre jetzt mal zu wissen um welchen Heli es sich denn handelt!
                        Sorry, bin auf der Arbeit, konnte erst jetzt wieder schauen

Es ist ein Gaui Huricane auf 550 gestreckt mit Original FBL Kopf.

Danke allen für die Antworten.
                        Ich hatte das Beast ( ich mein den AR7200BX) am Anfang auf Sport, bin aber ein Anhänger von schaltbarem DR und EXPO am Sender.
                        Ich werde also DR für Nick/Roll von 100 auf 110-120 (?) hochstellen, mal schauen wie`s dann ist.

Grüße
                        Zuletzt geändert von Michldigital; 28.05.2013, 10:10.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Das ist ja ab einer dx7 150%. Ich dachte, ja gut die hat halt ne andere Unterteilung aber was im Erstflug passierte hat mich echt geschockt.
                          125% an einer Dx7 sollten auch den 125% der Dx6i entsprechen.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Das richtig verrückte ist aber bei der Drehrate passiert. DIE IST SOWAS VON SCHNELL DAS HßTT ICH NIE GEGLAUBT WENN ICHS NICHT GESHN HßTTE. Also wirklich das kam mir vor als wär überhaupt kein Rotor dran. DAchte erst das Heckservo ist ausgefallen..

Ich frag mich warum das bei einer dx7s usw so ist? Ist das Absicht eine dx6 auch in sowas zu degradieren??
                          Das liegt am Beast. Theorethisch kann das nur mit ca 500 Grad pro Sekunde drehen. Für spezielle Showeinlagen hat das Beast auf Sender eine Sonderfunktion: Ab einem bestimmtem (sehr hohem!) Eingangswert wird der Heckkreisel abgeschaltet und du übernimmst selbst die Kontrolle über das Heckservo. Das ist bei dir wohl passiert und das Heckservo stand dadurch auf Anschlag

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            spezielle Showeinlagen
                            Na das triffts - lol
                            Wow ok das wirds wohl gewesen sein. Ich dachte allerdings dass man dafür den "Normal Modus" verwendet, da man hier ja in der Tat den echten Servoweg vorgibt. Aber solche drehraten hab ich da auch noch nicht ansatzweise hinbekommen.

Ich werde das heut nochmal testen..
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              Wenn man den zyklischen Ausschlag aufs maximum stellt ändert das sehr wohl was an der Drehrate.
                              Man gibt dem Beast bei dieser Einstellung den maximalen Weg vor, das MB regelt dann zwischen 0-100% in diesem Bereich.
                              Das widerspricht so ziemlich allem, was man sonst so zum Beast - auch von offizieller Seite - lesen kann.
                              ßber den Sender gibt man die gewünschte Drehrate mit den Knüppeln vor. Das Beast versucht diese nun umzusetzen. Die zyklischen Anschläge spielen nur dann eine Rolle, wenn die über den Sender vorgegebene Drehrate nicht erreicht werden kann, weil die zyklischen Ausschläge unnötig stark begrenzt wurden. ßblicherweise gibt man dem Beast aber beim Grundsetup die maximalen Ausschläge. Aber selbst wenn die Ausschläge zu stark begrenzt wurden, kann es sein, dass die vom Sender vorgegebene Drehrate trotzdem umgesetzt werden kann. Dann kannst Du die zyklischen Wege aufmachen wie Du willst, nur dadurch wird sich Drehrate nicht erhöhen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X