Microbeast und Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast und Rückenflug

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
    Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, und das System schief in der Luft hängt, driftet unter umständen (je nach dem wie stark der Schwerpunkt ausserhalb ist) der Heli.
    Drift ist aber keine Drehrate. Das Stabi merkt nicht das er driftet. Dafür bräuchte man wiederum Beschleunigungssensoren.

Anders sieht es aus wenn die TS Schief steht. Dann wird eine Drehrate auf das System gegeben und das kann das Stabi wiederum korrigieren.
    Das stimmt nicht. Die Bewegung an sich ist erst mal kein "Drift" sondern eine Drehung um eine Achse. Diese Drehung wird sehr wohl von den Sensoren erkannt und kann auch kompensiert werden, ABER: bei manchen Systemen wird der eingestellte Nullpunkt (Taumelscheibe gerade) als Referenz genommen. Wenn die Taumelscheibe aber nicht gerade steht, dreht der Heli dennoch über die Achse.

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
    Anders sieht es aus wenn die TS Schief steht. Dann wird eine Drehrate auf das System gegeben und das kann das Stabi wiederum korrigieren.
    Das ist der größte Fehler den man machen kann, da das Stabi davon ausgeht, dass der Heli still stehen müsste, er aber durch die "schiefe" Taumelscheibe dennoch "driftet".
    Darum gibt es ja in den Stabis die Trimmung...

Noch ein Gegenbeispiel (mein Lieblingsbeispiel): Mein Scale-Heli ist so hecklastig, dass ich knapp 500g Blei in der Nase bräuchte, damit der Schwerpunkt passt. Da ich mir das Gewicht aber sparen will um länger fliegen zu können, lebe ich halt damit, denn ... mein Stabi hält den Heli dennoch exakt in Position.

Das würde ja nach der Theorie gar nicht möglich sein... ist es aber. Denn das Stabi hält die vorgegebene Drehrate von 0 exakt ein.

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 23.05.2013, 15:44.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Noch ein Gegenbeispiel (mein Lieblingsbeispiel): Mein Scale-Heli ist so hecklastig, dass ich knapp 500g Blei in der Nase bräuchte, damit der Schwerpunkt passt. Da ich mir das Gewicht aber sparen will um länger fliegen zu können, lebe ich halt damit, denn ... mein Stabi hält den Heli dennoch exakt in Position.
      Dies macht es eben in dem es andauernd die Position ausregelt. Der Heli würde im Normalfall im Vorwärtsflug pumpen, dies kompensiert das FBL über die Drehrate. Bei einem Scale Heli sehe ich dies auch nicht dramatisch, sehr wohl wenn ich mit max. Speed über die Wiese kachle oder 3D fliege.

Grüße Chris

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Es regelt nicht die Position, sondern hält die Drehrate von 0

Und gerade das Beispiel mit dem Speedflug hinkt, da genau dort permanent die Regelung aktiv sein muss.
        Je schneller der Heli fliegt, umso mehr Nick und Roll braucht es, damit er geradeaus fliegt. Ist eins davon zu Ende, oder sind die Servos zu schwach, kommt es zum Delphin bzw. ausbrechen.

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 23.05.2013, 15:59.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Und gerade das Beispiel mit dem Speedflug hinkt, da genau dort permanent die Regelung aktiv sein muss.
          Warum soll das Beispiel hinken. Es geht um die Regelungsgrößen und wenn diese gleichmäßig linear ansteigen bei Nick und Roll ist dies noch einfach zu händeln, wenn wildes Gepumpe geregelt werden muss mit sehr kurzen Latenzzeiten bei hohem Speed sieht die Sache schon wesentlich anders aus.

Grüße Chris

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Es hat aber viele Ursachen, leider nicht den vielfach genannten Schwerpunkt wenn die übrigen Komponenten passen (Servos, Mechanik, Setup etc).

Thomas hats ua am Scale, ich bei fünf Beast Helis usw getestet. Das System hält bei 0. pasta!

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
              Thomas hats ua am Scale, ich bei fünf Beast Helis usw getestet. Das System hält bei 0. pasta!
              Dann flieg halt weiter mit verschobenem Schwerpunkt, mir ist dies völlig wurscht, mein Heli muss fliegen.

Wenn ich dies durch das Verschieben des Lipos hinbekomme müsste ich ja völlig bekloppt sein, Servos oder gar Mechanik zu tauschen oder stundenlang am Setup zu schrauben nur das die Regelung für das verbogene mechanische Setup funktioniert.
              Ein Scaler ist ja auch super geeignet um dies in letzter Konsequenz zu testen. Ich verabschiede mich hier jetzt aber, muss mein Heli noch für den Speedcup vorbereiten und da helfen leider keine Sprüche ...

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Take5; 23.05.2013, 20:02.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Man muss nicht immer den Schwerpunkt auf Mitte Welle haben! Beim Speedflug gibt es beim FBL als Tip bei Problemen erst mal mit dem Schwerpunkt zu spielen, weiter vor oder zurück je nachdem was besser ist, und erst dann an den Einstellungen im FBL den Rest zu beheben.

Meistens muss es auch nicht so extrem genau sein, und Kopflastig ist weniger schlimm als Hecklastig usw. Das ist kein schwarz/weiß Thema!! Also haut euch nicht die Nasen grundlos platt.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Test 1 auf den Rücken schweben und mal voll negativ pitch geben, wo driftet der Heli zuerst hin?
                  Wenn die Taumelscheibe schief ist dann wird er in form einer Banane nach oben schießen, also Taumelscheibe gerade machen und nochmal versuchen.

Test 2 Heli mal hecklastig machen, wenn der Heli dann nach hinten driftet ist es tatsächlich der Schwerpunkt. (was eigendlich nichts damit zutun haben kann)

Ganz einfach, ohne einen Glaubenskrieg auszulösen ist es möglich rauszufinden ob es der Schwerpunkt ist.

probieren würde ich den ersten Poti hoch zu drehen und oder mal nach Vibrationen (bzw. Lager) schauen

@Take5
                  Der thread starter will mit seinem Heli nicht Speeden, sondern auf dem Rücken Schweben.
                  Ganz ab von dem Schwerpunkt der in diesem fall rein gar nichts mit dem Drift zu tun hat.
                  Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 23.05.2013, 20:42.
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Das reicht nicht, denn Du musst auch die Blätter abschrauben oder absolut gerade ausrichten, was nicht ganz einfach ist.
                    Blätter ausklappen, und gut. Fasse bei beiden Blättern an die selbe Stelle beim ausklappen und schon sind die mit etwas Zug nach aussen gerade. Wenn man sich dazu nicht in der Lage fühlt klappt man die Blätter eben bis zum Anschlag ein. Dann sind sie auch völlig ausgerichtet.

Die Methode mit am Kopf halten kann man auf der Wiese machen als Notbehelf. Wenn das genau werden soll muss man den Motor vom Getriebe nehmen. Denn mit Motor am Getriebe ist ein einpendeln gar nicht möglich durch den Freilauf. Man dreht den Heli also ständig von Links nach rechts bis man irgendwie was hat. Und dann auch noch alles Augenmaß. Beim Aufhängen hat man die Hände frei für eine Digitale Wasserwage.

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Denn mit Motor am Getriebe ist ein einpendeln gar nicht möglich durch den Freilauf. Man dreht den Heli also ständig von Links nach rechts bis man irgendwie was hat. Und dann auch noch alles Augenmaß.
                      Ich probiere nochmal es zu erklären:
                      Man muss nicht einpendeln, das ist ja das schöne! Man muss einmal rechts und einmal links testen. Falls der Schwerpunkt nicht stimmt, wird er sich entweder auf der einen, oder auf der anderen Seite DREHEN - und zwar so lange bis der Schwerpunkt unterhalb der Rotorwelle ist. Wenn der Schwerpunkt schon fast richtig ist, dann dreht er sich aufgrund der Reibung evententuell nicht um die ganzen 90°, sondern stoppt früher.
                      Und wenn man dann so weit ist, dass der Schwerpunkt so genau stimmt, dass der Heli sich auf beiden Seiten nicht mehr im Freilauf dreht, ist man fertig.
                      Die einzige Ungenauigkeit kommt also durch die Reibung, die beim Drehen der Hauptrotorwelle entsteht.

Der Grund dafür, dass der Heli sich dreht und nicht einpendelt, liegt darin begründet, dass der Schwerpunkt genau in der Drehachse (HRW) liegen muss, damit keine Drehbewegung entsteht. Wenn Du den Heli am Kopf aufhängst, liegt der Schwerpunkt immer unterhalb der Befestigung, weshalb er sich einpendelt und Du mit einer Wasserwaage überprüfen musst, ob er gerade ist.
                      Und das macht die Messerflug-Methode so schön einfach, elegant und genau - und nicht zum Notbehelf.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Und das macht die Messerflug-Methode so schön einfach, elegant und genau - und nicht zum Notbehelf.
                        So ischt es!

Zum Thema: BeastX reagiert auf schräge TS sofort mit Drift, drum gibts ja auch die Einstellmöglichkeit.
                        Was zum Fehlerbild passen würde: Die TS läuft nicht linear (Geometriefehler oder 140° statt 120° TS eingestellt).
                        Also einfach mal schauen ob der Nickwinkel (der TS) bei 5° plus der gleiche ist wie bei 5° minus
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Ich probiere nochmal es zu erklären:
                          Man muss nicht einpendeln, das ist ja das schöne! Man muss einmal rechts und einmal links testen. Falls der Schwerpunkt nicht stimmt, wird er sich entweder auf der einen, oder auf der anderen Seite DREHEN - und zwar so lange bis der Schwerpunkt unterhalb der Rotorwelle ist.
                          Du musst mir nichts erklären was ich zur genüge probiert habe. Diese Methode ist umständlich weil man keine Hand frei hat und ungenau weil man ständig hin und her wechseln muss. Probiere es erst mal mit einer ßse aus!

Kommentar

• Flip73
                            Member
                            • 29.03.2013
                            • 529
                            • Philipp
                            • Wild auf der Wiese um HH

Moinmoin,
                            les gerade den thread und musste feststellen dass ich dasselbe Problem habe.
                            Allerdings mit dem AR7200BX ist ja auch Beastx und nem 450er Rex.
                            Habe verschiedene Akkus, bei manchen passt der Schwerpunkt bei anderen nicht, muss aber bei allen gegensteuern. Hab auf Vibs geprüft, aber keine gefunden.
                            insofern Versuche ich nochmal die TS neu einzustellen, aber die war ok aus meiner Sicht.
                            Ich hab auch absichtlich mal die TS über Menuepunkt G verstellt.
                            Heli flog danach grottig bis bananenförmig beim pitchen wie im Thread beschrieben, aber das langsame abkippen war immernoch da, allerdings nun auch über Roll.
                            Insofern denke ich dass es beim beast auf eine äusserst penible Ausrichtung der TS ankommt.
                            Soll ja regnen morgen im Norden, dann werd ich das mal probieren.
                            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Habe den ar7200bx jetzt in einem 550er Gaui. Alles mechanisch mit ts Lehre und pitch Lehre genau ausgerichtet. Wenn ich den Gaui auf den Rücken drehe zum Rasen mähen kann ich die Hände von den knüppel tun. Das Ding steht wie angenagelt in der Luft. Null gegensteuern in irgendeine Richtung....
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Flip73
                                Member
                                • 29.03.2013
                                • 529
                                • Philipp
                                • Wild auf der Wiese um HH

TS lehre hab ich keine die auf den 450er passt, bisher hab ich mich auf meine Augen verlassen und die TS sozusagen geradegeschaut.
                                Bisher hat das ganz gut geklappt.
                                Bin aber auch noch neu in der Rückenfluglage.
                                Schweben geht in allen Ansichten mit all meinen Helis bei Kreisen nehm ich bisher nur den 130er her.
                                Da ist schon noch der ein oder andere versteuerer drin gefolgt von Bodenkontakt

Vielleicht muss ich tatsächlich etwas genauer einstellen nun, vorher hab ich das vermutlich einfach nicht gemerkt.
                                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

Lädt...
                                X