Microbeast und Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Microbeast und Rückenflug

.... hat mit Schwerpunkt richtig/falsch was zu tun? TS ist ja wohl keine Frage ob Auswirkung, aber nicht weil FBL es nicht ausregeln könnte, sondern weil Setup dann nicht korrekt ablaufen kann.

Ansonsten kann man ja nicht widersprechen

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Insbesondere beim MB hat der Schwerpunkt und eine passende Ausrichtung der TS einen großen Einfluss (Im Vergleich zu anderen Systemen...
      Genauso ist es, dies merkt man beim Beast spätestens beim Speeden wenn der Schwerpunkt nicht passt, der Heli fängt bei der geringsten Nickbewegung an aufzubäumen und macht danach den Delphin. Da brauchte ich keine Parameter zu verstellen, sondern nur den Lipo verschieben auf den richtigen Schwerpunkt.

Grüße Chris

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Warum sollte er das wegen dem Schwerpunkt machen?
        Aber wenn du ihn dann weit vor schiebst, könnte es wirklich besser werden. Dann stimmt aber am Beast auch die Einstellung für TS nicht und hast noch andere Effekte, eventuell nie merkbar weil nicht geflogen.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Warum sollte er das wegen dem Schwerpunkt machen?
          Was macht der Heli ohne FBL System wenn er schwanzlastig ist?

Warum fliegt er mit dem FBL System dann gerade?

Und warum sollte ich nonstop einen Regelkreis korrigieren lassen wenn sich dies vermeiden lässt?

Fragen über Fragen...

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Take5; 23.05.2013, 12:12.

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Bei mir ist es genau das selbe Problem bei AR7200BX also auch beim Beast. hab das ding auf dem Goblin 700 drauf und auch beim rückenschweben muss ich über Nick gegenhalten.

TS ist 100% sauber eingestellt, jedoch der Schwerpunkt passt nicht genau auf den mm bzw. gramm! Hab aktuell auch keinen bock meine Befestigungsplatten inkl. Schrumpfschlauch wieder auf zu machen, werd da aber wohl nicht drum rum kommen.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
              Was macht der Heli ohne FBL System wenn er schwanzlastig ist?

Warum fliegt er mit dem FBL System dann gerade?

Und warum sollte ich nonstop einen Regelkreis korrigieren lassen wenn sich dies vermeiden lässt?

Fragen über Fragen...

Grüße Chris
              Da bin ich deiner Meinung!
              Das MB wird's korrigieren, wenn es aber weniger aussteuern muss weil der Schwerpunkt passt wird das System mMn besser funktionieren.

Meine Helis sind vom Schwerpunkt i.O., Drift habe ich keinen bei meinen Helis.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                Das MB wird's korrigieren, wenn es aber weniger aussteuern muss weil der Schwerpunkt passt wird das System mMn besser funktionieren.
                Dies ist genau auch meine Meinung, es sollte die Ursache und nicht die Symptome beseitigt werden. Ich finde es falsch wenn hier vermittelt wir, dass das mechanische Setup eines Helis, speziell was den Schwerpunkt bertrifft, nicht stimmen muss.

Wenn ich Karries habe kann ich mir auch jeden Tag eine Dolomo einwerfen und wenns nicht hilft an der Dosis (Regelkreis) schrauben. Zum Zahnarzt zu gehen ist aber die wesentlich bessere Lösung.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 23.05.2013, 13:01.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Na das würde ich nicht so ganz Unterschreiben.
                  Schraubhaken oder ßse aus dem Baumarkt mit Metrischem Gewinde kaufen. Bremsteller ab, Haken eindrehen und Heli daran aufhängen.
                  Das reicht nicht, denn Du musst auch die Blätter abschrauben oder absolut gerade ausrichten, was nicht ganz einfach ist.
                  Der Charme an der Methode mit dem Senkrecht halten (Messerflug-Methode), ist eben, dass der Rotorkopf völlig außen vor ist - weiterhin ist sie sehr genau, weil der Heli bei falschem Schwerpunkt nicht nur etwas schief hängt, sondern ein Drehung ausführt.
                  Hängst Du den Heli mit falschem Schwerpunkt an eine Schnur, hängt er nur etwas schief und Du musst eine Libelle auf dem Heckrohr anbringen, um wirklich beurteilen zu können, ob er gerade hängt.
                  Natürlich muss man bei der Messerflug-Methode wegen des Freilaufs in beide Richtungen testen, aber ich stell Dir mit der Methode bei einem Heli den Schwerpunkt ein, bevor Du noch den Bremsteller abgeschaubt, den Haken eingeschraubt, die Blätter abgenommen und die Libelle angebracht hast.
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 23.05.2013, 12:57.

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Das reicht nicht, denn Du musst auch die Blätter abschrauben oder absolut gerade ausrichten, was nicht ganz einfach ist.
                    Der Charme an der Methode mit dem Senkrecht halten (Messerflug-Methode), ist eben, dass der Rotorkopf völlig außen vor ist - weiterhin ist sie sehr genau, weil der Heli bei falschem Schwerpunkt nicht nur etwas schief hängt, sondern ein Drehung ausführt.
                    Hängst Du den Heli mit falschem Schwerpunkt an eine Schnur, hängt er nur etwas schief und Du musst eine Libelle auf dem Heckrohr anbringen, um wirklich beurteilen zu können, ob er gerade hängt.
                    Natürlich muss man bei der Messerflug-Methode wegen des Freilaufs in beide Richtungen testen, aber ich stell Dir mit der Methode bei einem Heli den Schwerpunkt ein, bevor Du noch den Bremsteller abgeschaubt, den Haken eingeschraubt, die Blätter abgenommen und die Libelle angebracht hast.
                    Sehe ich auch so. Ich nehme die "Messerflug-Methode" immer als vorletzten Schritt beim Aufbau eines Helis um den Schwerpunkt sauber einzustellen. Letzter Schritt ist dann Motorritzel wieder drauf und sichern. So stört mich der Freilauf nicht bei der Einstellung und der Motor ist nicht 5-10 mm von seiner Endposition weggerückt, was ja auch den Schwerpunkt minimal verändert

LG, Michael

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      Dies ist genau auch meine Meinung, es sollte die Ursache und nicht die Symptome beseitigt werden. Ich finde es falsch wenn hier vermittelt wir, dass das mechanische Setup eines Helis, speziell was den Schwerpunkt bertrifft, nicht stimmen muss.

Wenn ich Karries habe kann ich mir auch jeden Tag eine Dolomo einwerfen und wenns nicht hilft an der Dosis (Regelkreis) schrauben. Zum Zahnarzt zu gehen ist aber die wesentlich bessere Lösung.

Grüße Chris
                      Von mechanischer Genauigkeit beim Aufbau redet ja keiner, bloß der Schwerpunkt spielt nur beim Paddel eine Rolle, daher hast du recht

Und warum hast du einen Delphin wenn das Beast das eh ausbügelt "mit mehr Arbeit"?

Aber das Fazit: spielt mit dem Schwerpunkt. Wenn danach das Problem von vorher weg ist, dann ist ja alles gut. Wer fragt schon warum? Beim nächsten mal fängt ja alles wieder neu an

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Beim nächsten mal fängt ja alles wieder neu an
                        Wohl wahr!
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also meiner Meinung nach ist der Schwerpunkt sogar immens wichtig bei FBL Systemen.

In den meisten FBL Systemen sind Drehratensensoren drin.
                          Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, und das System schief in der Luft hängt, driftet unter umständen (je nach dem wie stark der Schwerpunkt ausserhalb ist) der Heli.
                          Drift ist aber keine Drehrate. Das Stabi merkt nicht das er driftet. Dafür bräuchte man wiederum Beschleunigungssensoren.

Anders sieht es aus wenn die TS Schief steht. Dann wird eine Drehrate auf das System gegeben und das kann das Stabi wiederum korrigieren.

Grad beim Speeden ist wie Chris schon sagte der Schwerpunkt super wichtig.
                          Nimmt mal nen Stock und balanciert diesen auf dem Finger. ist nicht so schwer...
                          nun nimmt mal nen 5 g Gewicht und platziert diesen aussen an der Spitze des Stocks und versucht dann mal den Stock zu balancieren. Ihr werdet merken, eurer aussteuern auf dem Finger wird um ein höhreres Aufwendiger

Also Schwerpunkt, gerade bei FBL finde ich super wichtig!
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Und ich nicht. Theoretisch klingt der "Stocktrick" einleuchtend, bloß ist das beim Heli anders. Du hast bei einer "schiefen" TS dem FBL vorher gesagt sie steht "nicht schief", daher steuert es genausowenig wie bei Schwerpunkt!

Zur Klarstellung mal: ich rede nicht von "Akkus an der Canopyspitze" und nicht von "Akkus am Heckrohrende", das ganze mit 3 kg.
                            Es geht um Zentimeter zu weit vorne oder hinten. Bei den meistens Helis bieten sich ja ohnedies keine zwei oder mehr Orte zur Platzierung an.

Die Sache mit dem Regelkreis und Symptomen etc ist ja korrekt, aber wenige werden die FBLs wohl an die Grenze bringen mit "Arbeitsbelastung".

Daher keine Theorie, probieren. Komischerweise schwebt ein ansonsten perfekt aufgebauter Heli mit korrektem Setup "angenagelt" mit Schwerpunkt und ohne.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ergänzung (ipad Akku leer )

Eine Zeit lang schien mir theoretisch ein Enfluss bei Pirouetten wegen Fliehkraft denkbar und wahrscheinlich, aber ein empirischer Versuch mit G Sensor hat sogar das widerlegt

So what: fliegen und bei Problemen nach Lösung suchen / fragen. Wenn gelöst ist ja völlig egal wer es war, Hauptsache weg ist es.
                              Und dann wieder fliegen, fliegen ....... fliegen!
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2013, 14:04.

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Und warum hast du einen Delphin wenn das Beast das eh ausbügelt "mit mehr Arbeit"?
                                Weil die Auflösung bei hohem Speed sehr gering ist und scheinbar der Regelkreis dann übersteuert. Die Regelung "hingt" halt immer hinterher, wenn es so einfach wäre, dass das FBL System perfekt kompensiert müsste ich auch mit jedem Blatt speeden können ohne das die Kiste aufbäumt. Dies ist aber nicht so, leichte Blätter gehen z.B. überhaupt nicht und da kann ich auch am Beast schrauben wie ich möchte wird es nicht besser.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X