Wenn ich mit meinem Logo 500 SE auf dem Rücken schwebe muss ich " Nick " immer nach steuern, ansonsten würde der Heli nicht auf der Stelle bleiben.
Beim normalen schweben tritt das nicht auf.
Habe den Schwerrpunkt schon überprüft, hat nichts gebracht.....
Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen kann *??
Dies könnte meherer Ursachen haben:
1. TS nicht sauber eingestellt
2. Schwerpunkt nicht optimal (wie hast du den überprüft?)
3. Vibrationen => Drift
@Benjamin
Jedes System muss sauber eingestellt sein damit es perfekt funktioniert, auch wenn's nur ein Beast ist.
Meine Helis fliegen alle sehr gut mit MB, nur der Paddel hat keins
Schraubhaken oder ßse aus dem Baumarkt mit Metrischem Gewinde kaufen. Bremsteller ab, Haken eindrehen und Heli daran aufhängen. So hat man die Hände frei und das ganze ist wirklich genau ohne das ständig der Freilauf, Motor und Heckrotor rein pfuscht.
Gerade bei Logo ist das so einfach machbar. Dann kann man in Ruhe seine Akkus hin und her schieben und das ganze auch mit Winkelmesser exakt einstellen. Dann Strich auf die Lipos bis wo sie müssen und fertig. Mit Methode 2 braucht man ewig für ein eher ungenaues Ergebnis.
.....so, hab gerade mal meinen Logo "aufgehängt".........
Ich muss sagen das diese Methode schon was für sich hat. Mann kann ganz in Ruhe
die Akkus hin und her schieben bis past. Dabei hat sich auch gezeigt das die Akkus schon anders sitzen wie vorher.
Bin mal gespannt wie sich das im flug auswirkt. Wer dann berichten (hoffe es hört bald wieder auf zuregnen)
Gruss jörn
.....so, hab gerade mal meinen Logo "aufgehängt".........
Ich muss sagen das diese Methode schon was für sich hat. Mann kann ganz in Ruhe
die Akkus hin und her schieben bis past. Dabei hat sich auch gezeigt das die Akkus schon anders sitzen wie vorher.
Bin mal gespannt wie sich das im flug auswirkt. Wer dann berichten (hoffe es hört bald wieder auf zuregnen)
Gruss jörn
Da bin ich ja gespannt.
Stell aber vorerst nichts anderes am Beast (Potis oä) um. Dann berichte. Thomas und ich glauben zu wissen was rauskommt.
Na ja, so ganz würde ich den Schwerpunkt nicht außer Acht lassen.
Insbesondere bei den kleineren Rasenmähern ist der mehr von Bedeutung.
So habe ich bei meinem T-Rex 250 mit MB vorne sogar etwas Blei in die Haube gepackt, damit die Nase etwas nach unten hängt.
Seitdem gehen die Piro-s wesentlich sauberer und das trotz Piro-Optimierung vom MB.
Insbesondere beim MB hat der Schwerpunkt und eine passende Ausrichtung der TS einen großen Einfluss (Im Vergleich zu anderen Systemen. Allgemein hat man da noch einen relativ großen Spielraum, sodass sich jeder Heli anpassen lässt). Das liegt an der Hystere des MB (=Das MB hat den Drang die TS immer wieder in die Neutralposition zu bringen). Dadurch kann ein Effekt ähnlich des Windfahneneffekts beim Heck entstehen. Nur wird er hier durch einen falschen Schwerpunkt oder eine falsche Einstellung der TS ausgelöst.
Beispiel: Ts ist falsch ausgerichtet:
Die falsche Ausrichtung der TS lässt den Heli nach vorne kippen -> Das MB reagiert und korrigiert
Nun passiert nichts und das MB lässt die TS minimal zurück -> Heli kippt wieder nach vorne -> MB reagiert -> u.s.w.
Das passiert so schnell, dass wir es als ein konstantes Driften warnehmen. Daher lässt es sich nur sehr schlecht von einem Drift unterscheiden, der von Vibrationen ausgelöst wird. Die TS Empfindlichkeit zu erhöhen bringt hier übrigens nur bedingt Besserung. Entgegen der deutschen ßbersetzung regelt die Empfindlichkeit nicht wie "empfindlich" das MB reagiert (also eine Art Totzone), sondern ist ein Multiplikator für die Servosteuerung! Daraus folgt sofort, dass sich der Drift so nur extrem schwer eliminieren lässt. Das geht nur, wenn es wirklich ein minimal kleiner Drift ist. Die meisten Drifts werden dadurch "langsamer", man kann sie aber niemals eliminieren.
Woher weiß ich das?
Mein 450er hat übel über Roll gedriftet. Natürlich ahbe ich auch zuerst an Vibs gedacht und alles erdenkliche getan um sie zu eliminieren (obwohl das eh schon einer der vib-ärmsten Heli war, den ich hatte). Denn das MB hätte ja dagegen geregelt, oder? Die Servos und TS waren natürlich auch penibel genau ausgerichtet.
Das Einzige was am Ende Abhilfe geschaffen hat, war die TS leicht nach links zu kippen. Seitdem fliegt der Heli wie ein Traum und driftet überhaupt nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar