Vstabi erste Eindrücke und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Vstabi erste Eindrücke und Fragen

Du solltest Dir ein wenig Zeit nehmen und im Vstabi Forum nachlesen, bzw. auf der Vstabi Infopage die Funktionen und deren Parametrierung anschauen und dann Deinen Heli entsprechend anpassen, bzw fein tunen.
    Tipp: Du kannst per Tastatur Werte eingeben, die die Schieberegler nicht zulassen, z.B. Paddlesimulation kannst Du auf "0" setzen, dann ist der Heli extrem präzise zu fliegen, aber jeder hat andere Vorlieben.

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
      dass es bei einem der besten und teuersten Stabis ganz einfach die Doku für viele Einstellungen fehlt?
      Besten...JA teuersten...NEIN

Doku: es gibt Tool Tipps, online Hilfe die Dich ohne lange Suche genau zu dem entsprechenden Thema bringt und du hast das V Stabi Forum in dem Deine Fragen von den Produktverantwortlichen bei Mikado beantwortet werden.

Zu einigen Themen gibt es sogar bereits Videos, die alles Schritt für Schritt erklären......

Was willst Du mehr?

Fred
      Zuletzt geändert von Carbon Fred; 20.05.2013, 07:52.
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• seth1969
        seth1969

Bleibt trotz allem was es für V-Stabi gibt die traurige Gewissheit des es keine oder eine nur unreichende Basiseinführung gibt.
        Wenn ich mir das erste mal ein V- Stabi kaufe möchte ich eine Ausfürliche Beschreibung haben und nach dieser alles einstellen. Und anschliessend wenn ich alles Perfektionieren will dann geh ich auf die suche nach zusatzinfos in den Foren.

Kann doch nicht sein das ich meine erste Einstellung von 7 verschedenen Quellen zusammen suchen muss.

Ach wenn v-stabi das oder eines der besten Systeme ist darf man doch immer mal eine Kritik äussern, und auf eine verbesserung hoffen, ohne das andere welche das System seit Jahren benutzen und es liebgewonnen haben, über einen Herfallen nur da man ein Negatifpunkt anspricht.

Gruss

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Ist mir alles klar, es gibt vieles. Das nützt mir maximal aber was auf der Werkbank, wenn ich draussen bin, hab ich die Tooltipps und das wars. Was glaubst du wie oft ich das Beast Handbuch schon in den Fingern hatte und da bestimmte Punkte nachgelesen habe. Oder anfangs das Pdf-Handbuch vom Hc3sx und deren wirklich ausführliche Tooltipps.
          Warum wird hier immer etwas verteidigt, was den Regeln einer vernünftigen Softwaredokumentation absolut entgegensteht. Ich sage ja nicht, dass es überhaupt keine Infos gibt, sie sind ja nur verstreut und auf dem Platz nicht oder nur schlecht nutzbar. Und selbst wenn man Internet hat, dann muss man sich alles erst zusammensuchen. Das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Gruß
          Heiko
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

Moooin
            Also ich muss doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.
            Ich hatte von Anfang an ein Microbeast im meinen Helis. Obwohl ich noch nicht sooo lange fliege hab ich mich schon recht gut damit beschäftigt soweit. Und da ich in der recht kurzen Zeit (September bis jetzt) 5 Helis hatte die auch dann selbst eingestellt hab , komm ich mit dem einstellen eines Systems schon ganz gut zurecht.

Ich möchte eigentlich nur eines loswerden.......

Microbeast..... Hab ich nie so eingestellt bekommen wie ich es eigentlich wollte. Heißt ich wollte hartes direktes Ansprechen und Einrasten. Auch das Heck hab ich nie richtig hinbekommen. Beim 450 er schon gar nicht.

Vstabi...... Nun. Ja die Beschreibung könnte etwas besser sein, aber es gibt ja das www.
            Aber das System selbst (Silverline) geht mit den Grundeinstellungen schon Phantastisch. Nun ist es natürlich auch Geschmackssache, aber ihr sagt ja selbst das man es merkt.

Und wichtig..... Das vstabi (weicher) einzustellen ist ja nicht das Problem wenn man möchte...... Aber das Microbeast härter denk ich ist schon nicht so einfach . Zumindest hab ich es nicht hinbekommen. Und da hatte ich den Direktanteil und die Empfindlichkeit schon auf volle Kanne beim 700.

Also für mich ist das vstabi auf jedenfall das bessere System. Dafür aber recht teuer.
            Und das Beast funktioniert schon auch keine frage zumal es nicht mal die Hälfte kostet.
            Mfg
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2013, 08:15.

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Wie ich schon sagte ... Beschreibungen gibt es bessere. Die vom Beast ist ja wegweisend und besser geht es kaum.
              Andererseits denk ich.... Wenn man sich mit dem vstabi ein wenig beschäftigt sollte mann alles rausbekommen.
              Und vorher würd ich auch auf keinen Platz fahren ...od ich hab jemanden der das vstabi kennt und mir hilft.
              Mfg

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                einer vernünftigen Softwaredokumentation absolut entgegensteht.
                Ich möchte jetzt nichts verteidigen - nur mal kurz meine Meinung zu "vernünftiger" Softwaredokumentation darlegen...

...gerade im Bereich Software finde ich eine Online Dokumentation optimal. Ständige Verbesserungen/Updates machen eine stets aktuelle "Papier-Doku" umständlich bis unmöglich. Sollte man bei jedem Update neu drucken? Oder immer Einzelzettel dazu packen? Das finde ich nicht nur aus umwelttechnischer Sicht problematisch.

Ebenso geht es mir mit Online-Heli-Bauanleitungen - immer aktuell und im besten Fall noch mit Fotos dokumentiert. Aber auch hier scheinen viele noch auf die gedrucke Schrift zu stehen...

Sinnvoll wäre da eher eine Art "Lexikon"- a'la "was ist DMA und wie wirkt es sich aus". Das könnte auch ruhig Systemübergreifend sein da die Begriffe eigentlich bei allen FBLs ähnlich bis gleich sind. Dann könnte man auf dem Platz nachschauen wo man ggf. noch drehen muss ohne online zu gehen. Evtl. erbarmt sich da mal einer der "Pro's" und stellt ein PDF zusammen - wer möchte kann es dann auch ausdrucken.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und nun
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 20.05.2013, 08:40.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mir das erste mal ein V- Stabi kaufe möchte ich eine Ausfürliche Beschreibung haben und nach dieser alles einstellen. Und anschliessend wenn ich alles Perfektionieren will dann geh ich auf die suche nach zusatzinfos in den Foren.
                  Das geht doch beim Vstabi genau so wie Du sagst. Der Setup Wizzard den man durchgehen muss ist doch - pardon - wirklich idiotensicher. Vorausgesetzt man liest auch hier die ganzen Texte (die Anleitung) welche bei jedem Schritt das Vorgehen erklären.

Gut. Ja, man benötigt einen PC/Laptop - das sollte einem Vstabi-Käufer aber doch eigentlich bewusst sein.

Kann doch nicht sein das ich meine erste Einstellung von 7 verschedenen Quellen zusammen suchen muss.
                  Muss man ja auch nicht. Den o.a. Setup Wizzard durchgehen, alle Regler auf die entsprechende Heligröße einstellen. Fertig - fliegt. Bestenfalls noch kurz die Heckempfindlichkeit angepasst und gut ist. Das ist eine Sache von 5-10 Minuten und hat bei mir mit allen 4 Helis - vom 450er bis zum 700er hingehauen. Und beim ersten Mal war ich auch noch FBL-"Frischling" der sich zuvor lediglich mehr oder weniger erfolgreich an einem 3GX versucht hat.

Wer ein "Experten-Tuning" anstrebt, dem muss sich dann eben mit der Materie selbst auseinandersetzen. Das liegt aber in der Natur der Sache und nicht an einer fehlenden Dokumentation (in gedruckter Form).

Ich möchte jetzt auch nichts über Gebühr verteidigen - nur haltlose Behauptungen (die bestenfalls noch vom Hörensagen herrühren) möchte ich so auch nicht stehen lassen. Sicher hat auch ein Vstabi Schwachstellen - aber gerade das Erst-Setup, die (Online-) Dokumentation sowie der Support gehören m.M.n. nicht dazu.
                  Zuletzt geändert von Bundesbulf; 20.05.2013, 09:11.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• seth1969
                    seth1969

Also meines Wissenstands gibt es ein FBL System im Preissegment unterhalb vom V-Stabi (Beast) als auch eins oberhalb dieses Preissegments (HC3SX) welche bei Kauf oder auch auf der Internetseite eine zusammenhängende, gescheite und Aktuelles Manuel vorzeigt.
                    Also kann ich doch beim V-Stabi von einem Schwachpunkt reden. Und ich persönlich habe mir bei jedem meiner bisherigen FBL Systeme zuerst das Manuel aus dem Netz gezogen und mir das System zuleibe geführt und erst anschliessend es gekauft.

Aber es ist bei fast jedem Thema das gleiche, erwähnt man irgendwo den Schwachpunkt dieses Systems tritt man dessen Betreiber auf die Füsse und Verteidigen dieses mit jeden Mitteln.

Es ist nun mal Fakt das obwohl VStabi ein super System ist, es sich in diesem Punkt halt verbesseren könnte und Beispiele dafür gibt es ja auch.

Gruss

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Wer die Anleitung zum vstabi nicht findet ist blind...
                      VStabi | Pioneer of Flybarless
                      Links Handbuch

Da ist viel zu lesen, und auch viele Videos für lese faule. Was fehlt denn noch? Jemand der vorbeikommt und es einem einstellt?

@Plastekasper da deine Frage nicht beantwortet wurde warum man die Wege für das vstabi genau einstellen soll. Das ist nun mal nötig wenn man die Drehraten linear mit dem Knüppelweg gesteuert haben will. Stabis wo man das nicht einstellen kann steuern in der Regel nicht so sauber.

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Links Handbuch

Da ist viel zu lesen, und auch viele Videos für lese faule. Was fehlt denn noch? Jemand der vorbeikommt und es einem einstellt?

@Plastekasper da deine Frage nicht beantwortet wurde warum man die Wege für das vstabi genau einstellen soll. Das ist nun mal nötig wenn man die Drehraten linear mit dem Knüppelweg gesteuert haben will. Stabis wo man das nicht einstellen kann steuern in der Regel nicht so sauber.
                        Linksammlung trifft es wohl eher, ein Handbuch ist aus meiner Sicht ein Buch (Büchlein) in gedruckter Form oder eben eine sinnvoll gegliederte PDF-Datei, die ich offline lesen kann ohne Internet. Aber das ist ja ähnlich wie bei Computerspielen derzeit, alles läuft auf Multiplayer hinaus und die Singleplayer-Geschichten sterben aus. Schade.

Nun aber bitte ich euch die Diskussion hier über die Handbuch-Geschichte zu beenden, es bringt ja auch nichts. Danke .

Was mich noch interessieren würde ist die Frage vom ersten Post nach den Unterschieden im Steuerverhalten bei Veränderung des Reglers Style. Empfinden die andere auch als recht gering?

@Schraubcopterflieger: Danke für deine Antwort mit den Knüppelwegen!
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• seth1969
                          seth1969

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Links Handbuch
                          Bin ich Blind oder wo gibt es dort das Handbuch mit der Version V5.X als PDF?
                          Ich kann zwar ohne Porbleme meinen Mac mit in den Bastelraum nehmen, aber da dies der unterste Keller ist und etwas abseits vom Haupthaus hab ich dort kein Internet.
                          Also was nützt mich dieser tolle Link mit Videos und Hndbuch, wenn ich Ihn beim Heli einstellen nicht benutzen kann. Einen 600er in der Küche oder Stube zu haben findet meine Frau nun mal nicht so doll.

Ich weis jetzt kann ich mir umständlicherweise alle Seiten in Pdf umwandeln..... Das aknn aber auch nicht sin und zweck sein.

Gruss

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Bin ich Blind oder wo gibt es dort das Handbuch mit der Version V5.X als PDF?
                            Handbuch => Downloads => Anleitungen => Schnellstartanleitung für V-Stabi bzw. Mini - V-Stabi als PDF

LG, Michael

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              Handbuch => Downloads => Anleitungen => Schnellstartanleitung für V-Stabi bzw. Mini - V-Stabi als PDF

LG, Michael
                              Genau, sowas in ausführlich und diese Diskussion gäbe es nicht .
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

• Simon81
                                Member
                                • 28.11.2009
                                • 522
                                • Simon
                                • Stuttgart

Leute,

warum teilweise so unsachlich?

Habe mir vor einem Jahr, auch vom Beast kommend, das erste V-Stabi besorgt. Wird auch nicht das letzte sein, weil mir das Fluggefühl, die Software und der Support grundsätzlich und auch im Vergleich zum Wettbewerb sehr zusagt.

Aber den Punkt, dass es keine Art Tutorial gibt, dass einem NACH der Grundeinstellung an die Hand nimmt, das System zu optimieren (a la erst Trimmflug, dann X, dann Y; wenn der Heli das macht, hier nachstellen), kann ich als konstruktiven Kritikpunkt voll nachvollziehen. Klar gibt's die Tooltips, einzelne Hinweise auf der Hompage, Videos von MrMel auf Youtube und eine SmackTalk Ausgabe von Bert Kammerer hab ich mir dazu auch schon gezogen.
                                Wäre aus meiner Sicht aber sicher für den Durchschnittsnutzer ein Mehrwert, wenn das mal von einem Könner, der das System wirklich im Ganzen durchdrungen hat, auf wenigen Seiten zusammengeschrieben werden würde.

In diese Sinne noch einen schöne Pfingsmontag
                                Simon

Kommentar

Lädt...
                                X