Vstabi erste Eindrücke und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Vstabi erste Eindrücke und Fragen

Hallo,

ich habe mir ein ein V-Stabi für den X50E gegönnt. Ich wollte wissen, ob mir das Knüppelgefühl mehr liegt und vor allem ob ich das Heck besser als beim Beast in den Griff bekomme.
    Momentan bin ich aber eher enttäuscht. Ich hatte mir eine deutliche Veränderung im Flugverhalten erhofft, dazu ist es aber nicht wirklich gekommen. Zuerst einmal hab ich die Einstellerei gestern Nachmittag hinter mich gebracht. Das ging soweit auch ganz gut, die Taumelscheibe ins Lot zu bringen fand ich deutlich besser als beim Beast, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Schritt, wo man den Servoweg am Sender erweitert oder beschränkt, damit dann beim Stabi das rauskommt, was es sich erwartet. Das hat weder das Beast noch kenne ich so einen Schritt vom HC3SX. Merkwürdig.
    Die Software an sich wird ja von vielen gelobt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Fehler ist aber eigentlich nicht die Software, sondern die so gut wie nicht vorhandene Dokumentation. Viele Schritte werden zwar irgendwo erklärt, entweder in den Tooltips oder irgendwo auf der Webseite, was man aber genau zu tun hat, z.B. bei den Optimierungen oder beim Setup, das fehlt ganz einfach. Da kenn ich mich ja nun schon so halbwegs aus, aber ein Anfänger ist womöglich überfordert. Z.B. bei dem Pro-Einstellungen wie P-Anteil usw. da steht da sinngemäß "verändert den Direktanteil der Regelung". Super! Jetzt weiß ich natürlich ganz genau Bescheid. Kann man da nicht wenigstens wie beim HC3SX dazuschreiben wann ich das brauche und was es bewirkt?

Nun zum Flugverhalten. Das finde ich ziemlich unspektakulär. Eigentlich fast genauso wie mit dem Beast. Etwas digitaler, aber nicht großartig anders. Die Taumelscheibe rastet sauber ein, er steht deutlich besser als beim Beast auf der Stelle und Piros auf der Stelle gehen leichter von der Hand. Das Heck bekomme ich noch nicht so wirklich gut hin, das wackelt bei Seitenwind schon noch, hält aber von der Richtung her besser als beim Beast. Das Stopverhalten bei Linksdrehungen ist sagenhaft, bei Rechtsdrehungen pendelt er immer ein Stück zurück. Was muss ich da wo einstellen? Den Heckoptimierer hab ich schon laufen lassen, der hat beim ersten Wert einen sehr hohen, beim zweiten Wert einen ziemlich kleinen Wert rausgebracht.
    Wo ich vermutlich absolut unsensibel bin ist bei den Einstellungen für das Steuerverhalten (der erste Regler). Kann es sein, dass da die Unterschiede sehr gering sind bei verschiedenen Einstellungen? Ich hab mir zwei Bänke eingerichtet mit einmal 100 und einmal 0 (manuelle Eingabe) und merke zwischen den beiden schon einen Unterschied, aber der ist echt gering. Mit 100 isses digitaler, mit 0 n bissl weicher.

Bin jetzt noch ein wenig unschlüssig wie hoch ich mit der TS-Empfindlichkeit gehen sollte (bin jetzt bei 80) und wie ich das Heck noch besser hinbekomme. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Carbon Fred
    Member
    • 22.06.2010
    • 647
    • Alfred

AW: Vstabi erste Eindrücke und Fragen

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    Die Taumelscheibe rastet sauber ein, er steht deutlich besser als beim Beast auf der Stelle und Piros auf der Stelle gehen leichter von der Hand.....
    ...hält aber von der Richtung her besser als beim Beast. Das Stopverhalten bei Linksdrehungen ist sagenhaft....
    und das ohne noch das System optimiert zu haben, und im gleichen Absatz schreibst Du:
    Nun zum Flugverhalten. Das finde ich ziemlich unspektakulär. Eigentlich fast genauso wie mit dem Beast
    Verstehe einer die Welt??
    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Wenn du mir deine Antwort erklärst, dann könnte ich dir auch eine sinnvolle Antwort schreiben. So verstehe ich leider nicht was du mir sagen willst. Den Heckoptimierer hab ich laufen lassen, hatte ich oben geschrieben...
      Edit: Ach du spielst darauf an, dass ich das Flugverhalten ähnlich wie das Beast empfinde, aber trotzdem schreibe er steht mit dem Vstabi besser in der Luft und Piros auf der Stelle sind leichter? Wenn ja, dann haben beide Dinge für mich nicht unbedingt viel mit dem Flugverhalten zu tun, oder schwebst du nur?
      Zuletzt geändert von Plastekasper; 19.05.2013, 16:21.
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Momentan bin ich aber eher enttäuscht.
        Bei "enttäuscht" liegt das Problem bereits im Wort: enttäuscht. Der Fehler ist nicht die V-Stabi, sondern die Täuschung = unrealistische Erwartungshaltung!

Nun zum Flugverhalten. Das finde ich ziemlich unspektakulär.
        Also genau richtig! Ein stabilisierter Heli soll völlig unspektakulär fliegen, der spektakuläre Teil des Flugstils ist Aufgabe des Piloten!

Ach du spielst darauf an, dass ich das Flugverhalten ähnlich wie das Beast empfinde, aber trotzdem schreibe er steht mit dem Vstabi besser in der Luft und Piros auf der Stelle sind leichter? Wenn ja, dann haben beide Dinge für mich nicht unbedingt viel mit dem Flugverhalten zu tun, oder schwebst du nur?
        Das Beast ist auch nicht grundsätzlich schlecht und im Grunde dafür bekannt, dass es bei dynamischen Flugfiguren und Schnellflug auch nicht schlecht geht.
        Der Vorteil der V-Stabi wird gerade beim stationären Figuren (also Piros oder Flips) deutlicher, bei Piros geht das Beast schneller seitlich weg, bei Flips eher über die jeweils andere Achse.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Ja, damit hast du wohl Recht. Vermutlich habe ich mir ein wenig zuviel davon erwartet, vielleicht auch etwas den Preis ins Verhältnis zur erwarteten Leistung gesetzt. Enttäuscht ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, ernüchtert triffts vermutlich eher. Das mit den Flips ist mir auch aufgefallen, da steht er einfach sauberer, mit Beast ist er immer leicht über Roll gekippt (wenig, aber merkbar).
          Kannst du etwas zu meinen Fragen sagen?
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

.... vielleicht auch etwas den Preis ins Verhältnis ...
            199€ zu 155€... Pro od. Silver ist ja auch "mehr" - muss man auch nutzen...

LG, Michael

PS: Mal den V-Stabi - Gov nutzen.... auch da fliegt der Heli nicht von alleine in eine(r) andere(n) Dimension. Aaaaaaber: noch stabilere Drehzahl - mit all den positiven 'Neben'effekten - ist nicht mehr leicht möglich!
            Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2013, 17:14.

Kommentar

• mrhide
              Member
              • 13.05.2011
              • 478
              • Bernd
              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Hi ich hatte am Anfang auch ein bisschen Probleme sie Einstellungen im V-Stabi bin dann aber auf was nettes gestoßen auf der Seite von 3 Digi ist ne super Erklärung zum Einstellen von Stabis
              Allgemeines zu PID Reglern - 3Digi
              Zuletzt geändert von mrhide; 19.05.2013, 17:15.
              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                199€ zu 155€...

LG, Michael

PS: Mal den V-Stabi - Gov nutzen.... auch da fliegt der Heli nicht von alleine in eine(r) andere(n) Dimension. Aaaaaaber: noch stabilere Drehzahl - mit all den positiven 'Neben'effekten - ist nicht mehr leicht möglich!
                Nee, hab das Silverline, das hat mit Pro-SW 364€ gekostet.
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Der Fehler ist aber eigentlich nicht die Software, sondern die so gut wie nicht vorhandene Dokumentation.
                  Vielleicht machst Du es Dir auch bissl einfach.

1. erscheinen Hinweise wenn man länger über den Eingabefelder mit dem Mauszeiger verweilt (hast ja schon gesehen)

2. Heckoptimierer und Stop Gain | VStabi (nur ein Beispiel es gibt zu allem möglichen Infos)

Deine Ernüchterung verstehe ich ehrich gesagt nicht wirklich, rastet besser, dreht bei Flips nicht über Roll. Pretty good start...

Klar musst Dich mal bissl beschäftigen mit dem System

Das im Pro (!) Modus der Software von Direktanteil gesprochen wird stört Pro's nicht wirlich.
                  Für Anfänger ist diese Einstellung ohnehin unnötig!

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Klar habe ich die Tooltips gesehen und auch das verlinkte Beispiel. Ich weiß auch, dass ich einen großen Frevel mit meiner Kritik begangen habe, ich wollte nur sagen, dass ich das so empfinde und dass das andere durchaus besser können (Doku). Normalerweise gibts auch zu einem Gerät ein vernünftiges Handbuch, siehe Beast, siehe HC3SX, egal ob elektronisch oder in Papierform, nicht ne teilweise wenig aussagekräftige Webseite, die ich am Platz eh nicht erreichen kann. Aber wie gesagt, das kann man sehen wie man will und das soll auch nicht hier das Thema sein.

Danke für den Wink mit den Pro's Wie soll man zum Pro werden, wenn man nicht studieren will, aber trotzdem verstehen will, was mit bestimmten Dingen gemeint ist? Doch eigentlich nur durch nachlesen. Wenn das aber nicht möglich ist, dann sind das böhmische Dörfer. Is ja auch egal...
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Wie soll man zum Pro werden, wenn man nicht studieren will, aber trotzdem verstehen will, was mit bestimmten Dingen gemeint ist? .
                      Ich empfehle das Vstabi Forum - konkrete Fragen werden i.d.R. super schnell vom Vstabi-Team beantwortet. Zu Deinen Fragen bez. Heck (was bedeuten welche Werte) steht da schon einiges recht verständlich erklärt drin - eben weil diese Sachen immer wieder gefragt werden. Einfach mal dort ein bisschen mit der Suche arbeiten...

Ich musste zum Glück noch nicht mit den Werten experimentieren - ein Flug mit Heckoptimierer (ein paar Piros mit harten Stopps) und meine Hecks waren i.O.

Den Heckoptimierer hab ich schon laufen lassen, der hat beim ersten Wert einen sehr hohen, beim zweiten Wert einen ziemlich kleinen Wert rausgebracht.
                      Das ist meist ein Indiz für nicht ausreichende Heckleistung zu einer Seite - das kann auch mit der Drehzahl (zu niedrig) und/oder den Heckblättern zusammenhängen. Aber auch hier -> VStabi-Forum...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Das ist meist ein Indiz für nicht ausreichende Heckleistung zu einer Seite - das kann auch mit der Drehzahl (zu niedrig) und/oder den Heckblättern zusammenhängen. Aber auch hier -> VStabi-Forum...
                        Danke für deine Antwort Ulf! Dann werde ich im Forum noch ein wenig rumlesen und eventuell auch fragen. Den Heckoptimierer werd ich auch nochmal länger mitlaufen lassen, eventuell gibt sich das noch ein wenig. Direkt schlimm ist es ja nicht, er fliegt ja .
                        Das mit der Heckleistung hab ich mir auch schon gedacht. Im Setup stellt man ja die Heckwege ein und soll zwischen 80 und 120 Weg bleiben. Bei einem Wert musste ich auf 138 rauf, der zweite steht auch schon bei 112. Weiter außen einhängen geht nicht, ich bin schon im letzten Loch und ein längeres Servohorn geht auch nicht, da es sonst am Heckgehäuse anstößt.
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Den Heckoptimierer werd ich auch nochmal länger mitlaufen lassen, eventuell gibt sich das noch ein wenig.
                          Das ist eigentlich keine so gute Idee. Idealerweise macht man auch zuerst einen Trimmflug, da so das Heck die Mittelstellung lernt. Nach dem Trimmflug schaltet man den Heckoptimierer an und macht ein paar langsame und ein paar schnelle Pirouetten in beide Richtungen und ein paar Stopps. Danach wieder ausschalten. "Immer" mit dem Optimierer zu fliegen ist nicht empfehlenswert und das gilt insbesondere auch für den Taumelscheiben-Optimierer.

Bei einem Wert musste ich auf 138 rauf, der zweite steht auch schon bei 112. Weiter außen einhängen geht nicht, ich bin schon im letzten Loch und ein längeres Servohorn geht auch nicht, da es sonst am Heckgehäuse anstößt.
                          Du solltest auch darauf achten, dass Du nicht zuviel Blattwinkel an den Endpunkten hast. Das kann einen Strömungsabriss verursachen und auch für weiche Stopps verantwortlich sein.

-Guido
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 19.05.2013, 18:46.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

dann sind das böhmische Dörfer.
                            Unter diesen Voraussetzungen finde ich einen Vergleich des V-Stabis mit dem ohnedies recht oft geprügelten Microbeast etwas gewagt. Man muss heute als Forumleser ohnedies schon sehr genau zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen, ob der Schreiber die Stabi-Systeme überhaupt einzustellen weiß, wenn er sie vergleicht.

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Unter diesen Voraussetzungen finde ich einen Vergleich des V-Stabis mit dem ohnedies recht oft geprügelten Microbeast etwas gewagt. Man muss heute als Forumleser ohnedies schon sehr genau zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen, ob der Schreiber die Stabi-Systeme überhaupt einzustellen weiß, wenn er sie vergleicht.
                              Was heißt gewagt? Ist es verboten als Nichtwettbewerbspilot seine subjektive Meinung zu äußern? Nirgendwo hab ich behauptet, dass es jeder als allgemeingültig hinnehmen muss. Ich würde mal meinen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, dass mindestens 85% aller Forenuser nicht wissen, wie sie genau die PID-Werte einzustellen haben, es aber mindestens 1/3 davon gerne wissen wollen würden. Ist es deswegen schlecht, wenn einer beide Systeme nach seinem Empfinden beurteilt und es kritisiert, dass es bei einem der besten und teuersten Stabis ganz einfach die Doku für viele Einstellungen fehlt? Ich glaube nicht...
                              ßbrigens liebe ich das Beast im 450er Rex...
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X