ich habe mir ein ein V-Stabi für den X50E gegönnt. Ich wollte wissen, ob mir das Knüppelgefühl mehr liegt und vor allem ob ich das Heck besser als beim Beast in den Griff bekomme.
Momentan bin ich aber eher enttäuscht. Ich hatte mir eine deutliche Veränderung im Flugverhalten erhofft, dazu ist es aber nicht wirklich gekommen. Zuerst einmal hab ich die Einstellerei gestern Nachmittag hinter mich gebracht. Das ging soweit auch ganz gut, die Taumelscheibe ins Lot zu bringen fand ich deutlich besser als beim Beast, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Schritt, wo man den Servoweg am Sender erweitert oder beschränkt, damit dann beim Stabi das rauskommt, was es sich erwartet. Das hat weder das Beast noch kenne ich so einen Schritt vom HC3SX. Merkwürdig.
Die Software an sich wird ja von vielen gelobt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Fehler ist aber eigentlich nicht die Software, sondern die so gut wie nicht vorhandene Dokumentation. Viele Schritte werden zwar irgendwo erklärt, entweder in den Tooltips oder irgendwo auf der Webseite, was man aber genau zu tun hat, z.B. bei den Optimierungen oder beim Setup, das fehlt ganz einfach. Da kenn ich mich ja nun schon so halbwegs aus, aber ein Anfänger ist womöglich überfordert. Z.B. bei dem Pro-Einstellungen wie P-Anteil usw. da steht da sinngemäß "verändert den Direktanteil der Regelung". Super! Jetzt weiß ich natürlich ganz genau Bescheid.
Kann man da nicht wenigstens wie beim HC3SX dazuschreiben wann ich das brauche und was es bewirkt?Nun zum Flugverhalten. Das finde ich ziemlich unspektakulär. Eigentlich fast genauso wie mit dem Beast. Etwas digitaler, aber nicht großartig anders. Die Taumelscheibe rastet sauber ein, er steht deutlich besser als beim Beast auf der Stelle und Piros auf der Stelle gehen leichter von der Hand. Das Heck bekomme ich noch nicht so wirklich gut hin, das wackelt bei Seitenwind schon noch, hält aber von der Richtung her besser als beim Beast. Das Stopverhalten bei Linksdrehungen ist sagenhaft, bei Rechtsdrehungen pendelt er immer ein Stück zurück. Was muss ich da wo einstellen? Den Heckoptimierer hab ich schon laufen lassen, der hat beim ersten Wert einen sehr hohen, beim zweiten Wert einen ziemlich kleinen Wert rausgebracht.
Wo ich vermutlich absolut unsensibel bin ist bei den Einstellungen für das Steuerverhalten (der erste Regler). Kann es sein, dass da die Unterschiede sehr gering sind bei verschiedenen Einstellungen? Ich hab mir zwei Bänke eingerichtet mit einmal 100 und einmal 0 (manuelle Eingabe) und merke zwischen den beiden schon einen Unterschied, aber der ist echt gering. Mit 100 isses digitaler, mit 0 n bissl weicher.
Bin jetzt noch ein wenig unschlüssig wie hoch ich mit der TS-Empfindlichkeit gehen sollte (bin jetzt bei 80) und wie ich das Heck noch besser hinbekomme. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

Wie soll man zum Pro werden, wenn man nicht studieren will, aber trotzdem verstehen will, was mit bestimmten Dingen gemeint ist? Doch eigentlich nur durch nachlesen. Wenn das aber nicht möglich ist, dann sind das böhmische Dörfer. Is ja auch egal...
Kommentar