Beast: Pitchweg hat sich verstellt.
Einklappen
X
-
AW: Beast: Pitchweg hat sich verstellt.
Bei mir wars definitiv kein von mir initiiertes Verstellen des Beast, sondern Eigenleben.Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
-
Bei mir hat sich bei einem normalen ßndern des Setups mal die Kanalbelegung für Pitch, Heck und Roll geändert. Hab dann nicht schlecht gestaunt als ich das Heck auf normal Mode umschalten wollte und sich auf einmal die TS hob. Ich kann gar nicht versehentlich in dem Menü gewesen sein, da man beim Einschalten den Set Knopf gedrückt halten muss. Das geht bei mir nicht ohne Weiteres, da ich beide Hände brauche um die Akkukabel anzuschließen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich einmal kurz die Signalleitung eines TS Servos mit + gebrückt hatte. Das Microbeast war dabei allerdings aus.
Kommentar
-
Valera
Seit dem IMMER Vorflugkontrolle mit Sensorwirkungsrichtung-ßberprüfung bei allen Helis vor jedem Flug - und ganz heftige ßberlegungen, ob das bei V-Stabi
Macht mich jetzt nur nicht schwach, hab in meiner Hughes schon lange das V-Stabi drin und erlebte so etwas bisher noch nie.
Weiß auch nicht mehr was mich geritten hat das Beast zu kaufen....
Na sauber.....Wobei ich das beim V-Stabi auch schonmal hatte. Sowohl Pitch als auch Wirkrichtung (oder Servoreverse) am HeckZuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 13:30.
Kommentar
-
Hallo, hatte denn fall auch 1x gehabt das sich die Pitch werte verändert hatten.
Einmal neu eingestellt und gut ist momentan.
Beast version ist 3.0.12
MfG SvenT-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Das hatte und habe ich sehr häufig.
Am Anfang hab ich´s auch auf eigene Schusseligkeit geschoben.
Liegt aber am BeastX. K.A. warum, aber immer wieder "zerschießt" es die Pitchwerte, wobei Null immer noch halbwegs passt, aber +/- nimmer symmetrisch sind.
Damit hinterher wieder alles passt, Reset machen und neu aufsetzen, sonst sind immer noch Bugs in den Wegen (meine Erfahrung).Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Ich fliege das Beast schon seit es das gibt von der ersten Version an.
Mehrere Geräte in verschiedenen Helis.
Allerdings noch nie ein Problem gehabt.
Und ich prüfe vor einem Flug nie die Wirkrichtungen oder Pitchwege.
Schalte ein und fliege.
Ich kann mir nur vorstellen das in der Fernbedienung was verstellt wurde oder am Beast selbst.
Oder ich habe mit meinem Beastern unglaubliches Glück gehabt bisher. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Wenns kein Software-Bug ist, kann auch durchaus ein kaputter Microcontroller sein. Hatte ich in einem anderen Bereich schon mal, daß eine Charge 8052er einfach fehlerhafte Flash-Speicher hatte. Leider sehr schwer festzustellen, passiert prinzipiell nur beim Kunden.
Mein Beast im 700er fliegt raus, permanente Initialisierungsprobleme (Sensorfehler). Das nervt, wenn du zig mal initialisieren musst.
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
Habe jetzt dasselbe Problem,allerdings mit dem 700 nitro
Nach einem leichten Absturz,habe aber an den gestangen
Nix verändert.
Fbl System microbeast,sw Version 3.0.
Scheint beim beast ab und zu vorzukommen...
Mfg ChrisForza 700/Goblin 770/T-Rex 700 DFC/Hirobo Freya Eagle 2/T14SG
Kommentar
-
Damals beim Erstflug meines T-Rex 250se war Roll Wirkung verkehrt, ich hatte das mehr als 1x überprüft, nur beim Erststart nicht nochmals, na ja, war einiges kaputt und ich dachte ich hätte den Fehler gemacht, stutzig war ich allerdings schon.
Dann ist mir mehrmals aufgefallen das die Pitchwerte auch beim T-Rex 450 Pro nicht stimmten. Sie wurden von mir mit einer Schablone an der Wand eingestellt, hatten sich bei mir aber insgesamt verschoben.
Dann beim 450er wo ich absolut sicher bin das es vorher richtig eingestellt war!
Der Heli reagierte auf Nick schlecht, habe zuvor auf MKS DS 95 umgebaut und wirklich genau justiert.
Die TS machte deutlich weniger Weg, konnte aber am Platz nachgestellt werden.
In letzter Zeit ist mir aber nichts mehr aufgefallen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Da kann ich auch ein Lied von singen und mache jetzt auch IMMER GENERELL einen kompletten Vorflugcheck!Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigenHeli repariert, und beim Neueinstellen bemerkt, dass sich die Sensorrichtung auf Roll umgekehrt hatte....
Seit dem IMMER Vorflugkontrolle mit Sensorwirkungsrichtung-ßberprüfung bei allen Helis vor jedem Flug
Bei mir sah das im Januar dann so aus: Umkipper - YouTube
Kommentar
-
Das "wäre" allerdings eine plausible Erklärung.Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigenvielleicht Blättern die Leute einfach nur das das Menü...
um irgendeine Einstellung zu kontrollieren oder auch um eine Einstellung zu verändern...ausversehn dann noch evtl. den Heckknüppel betätigt während dem Blättern...schon hat sich der Menüpunkt verstellt beim durchblättern.
Ich hatte nämlich tatsächlich zwischen den drei Flügen ßnderungen am AR7200BX vorgenommen und zwar im Parameter Menü "B" (Steuerverhalten).
Da der 550er neu war, habe ich mich beim Erstflug für "Normal" entschieden, was mir aber viel zu träge war, dann beim Zweitflug auf Sport (war mir aber immer noch zu träge) und als ich auf Pro umgestellt habe ist er wie im Vid zu sehen umgekippt.
Ich habe jetzt noch einmal darüber nachgedacht ob ich dabei evtl. nicht auch versehentlich an den Steuerknüppel geraten sein könnte, schliesse das aber im Nachhinein aus, da ich das Einstellprozedere noch einmal simultan nachgespielt habe.
Dabei habe ich festgestellt, das ich generell ohne darüber nachzudenken automatisch zuerst den Setupknopf betätige um in den enstprechen Menüpunkt zu steppen und erst dann den Sender in beide Hände nehme, also "nacheinander".
Auf jeden Fall kontrolliere ich jetzt vor jedem Flug den Taumelscheibenlauf und die Wirkrichtung für nick und roll und kann das auch nur jedem anderem empfeheln.
Ich sage Euch, wenn die Wirkrichtung nicht stimmt (und ich denke dabei ist es egal ob nick oder roll oder beide) endet das bei jedem Piloten im crash, denn so ein Heli ist nicht fliegbar!
Kommentar
-
Um die Wirkrichtung der TS zu verändern musst du den Setupknopf auch lange gedrückt halten, damit du auch im Setup Menü landest. Ich denke wenn man diesen Fehler macht, würde es einem auffallen. Das Setup Menü hat ja einige Punkte mehr.Zitat von tritone Beitrag anzeigendas ich generell ohne darüber nachzudenken automatisch zuerst den Setupknopf betätige um in den enstprechen Menüpunkt zu steppen
Die Einstellung für die TS Sensorrichtung erfolgt in Setup Punkt M. Der ist im Parametermenü gar nicht vorhanden.
Es erklärt auch nicht wie sich bei mir die Kanalbelegung verändert hat.
Wie werden die Einstellungen überhaupt im Beast gespeichert? Vielleicht habe ich bei mir durch das Brücken einer Signalleitung und + den Speicher irgendwie gelöscht/verändert. Theorethisch kann das ja auch durch andere Dinge hervorgerufen werden
Kommentar
-
deswegen VOR jedem flug den heli kurz nach vorne und zur seite kippen und heck bewegen um die wirkrichtungen zu überprüfen. dauert 10 sekunden :-)SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Stimmt, das kommt auch noch hinzu.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenUm die Wirkrichtung der TS zu verändern musst du den Setupknopf auch lange gedrückt halten, damit du auch im Setup Menü landest
Warum ich ernsthaft über einen Fehler MEINER Person nachgedacht habe, ist die Tatsache, das dieses "Phänomen" danach bei mir nicht wieder aufgetreten ist.
Wundersame Welt der Elektronik...
PS: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser.
Kommentar

Kommentar