Beast: Pitchweg hat sich verstellt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valera
    Valera

Beast: Pitchweg hat sich verstellt.

Hallo,

gestern stellte ich beim Abheben meiner AS (Logo 600) fest, dass der Heli sehr empfindlich auf Pitch reagiert. ßblicherweise reagiert er eher träge mit seinen 6,5 kg.

Tatsächlich war knapp über Knüppelmitte schon der maximale Blattwinkel erreicht. Negativpitch reagierte normal.

Servomonitor senderseitig zeigte keine Auffälligkeiten an, Pitchkurve im Sender war auch wie immer.

Ich flachte dann die Pitchkurve im Sender nach oben hin stark ab und so passte es wieder.

Nur so ganz wohl ist mir nicht dabei, da ich keine Ahnung habe warum sich das von alleine verstellen kann ?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Beast: Pitchweg hat sich verstellt.

Welche Version vom Microbeast?
    Meines hat ähnliche Bugs, aber ist noch eine ältere Version.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Welche Funke?
      Im MB verstellt sich normalerweise nichts von selbst, hast mal das Setupmenü geöffnet und vielleicht unabsichtlich was verstellt.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Stimmen denn die Einstellungen im Beast noch?
        Eventuell wurde da der Pitchwert verstellt?
        Das solltest Du auf jeden Fall noch mal überprüfen.
        Um beim Sender auszuschließen, dass Du dort falsche Werte stehen hast (Mischer, etc.) eventuell ein neues Profil anlegen und neu binden.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nirgends etwas verändert hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es ein Mechanisches Problem ist.
        Ich tippe aber auf eine Veränderung der Pitcheinstellung in Deinem Sender (im Monitor überprüfen).
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Valera
          Valera

Es ist die neueste Softwareversion .... irgend etwas mit 3.x. Habs jetzt nicht im Kopf..... bin im Büro.

Ich tippe aber auf eine Veränderung der Pitcheinstellung in Deinem Sender
          Nee, da wurde nichts verstellt und mechanisch hat sich nichts geändert, wie auch beim Logo, ist ja schließlich kein MCPX bei dem man das Zahnrad andrücken muss.

Stimmen denn die Einstellungen im Beast noch?
          Welche sollten das sein. Der gesamte koll. Pitchweg ist ganz normal.

Welche Funke?
          Im MB verstellt sich normalerweise nichts von selbst, hast mal das Setupmenü geöffnet und vielleicht unabsichtlich was verstellt.
          Ist die DX 7, ich war nicht im Setup-Menü und was hätte ich da verstellen können?
          Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 10:14.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Das ist mir auch schonmal passiert. SW war 3.0.8. Hatte plötzlich knapp 17° kollektiven Pitch.
            War aber eine einmalige Geschichte und die Gründe blieben im dunklen. Kann das Beast gewesen sein, kann aber auch ein Messfehler beim Setup gewesen sein (wobei ich mich dann ja im negetiven und positiven Bereich vermessen haben müsste).
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Valera
              Valera

War aber eine einmalige Geschichte und die Gründe blieben im dunklen

Okay, wenn es so ist, werde ich mich wohl auch damit abfinden. Aber seltsam ist das schon, ich fliege die Kiste ja schon etwa ein viertel Jahr ....

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Wenn Du die Pitchkurve verstellen musst, um "normale" Werte zu haben, kann ja der Kollektive Pitchweg nicht richtig sein, schon gar nicht, wenn Du selber sagt, das weder mechanische noch Probleme mit den Einstellungen des Senders vorliegen.
                Es muss ja dann am Beast liegen.
                Hier musst Du halt im Menüpunkt "G" den zyklischen Weg von 6° frisch einstellen und dann im Menüpunkt "J" (?) die Pitchwerte anpassen (Vorher wieder die Pitchdiagonale "normalisieren").
                Etwas anderes kannst Du ja gar nicht machen.
                Die Pitchkurve über den Sender zu "glätten" kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Kommentar

• Valera
                  Valera

im Menüpunkt "J" (?) die Pitchwerte anpassen
                  Ja, hast schon recht, ich werde den Pitchweg im Beast neu einstellen usw.

Nur, es hat sich trotzdem von alleine verstellt und das verstehe ich nicht.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Wie Tasse schon schrieb: "... es gibt Dinge, die gibt es gar nicht...!"

Ich versuche immer eine logische Erklärung zu finden, gibt es keine, kommt der "Heilige Geist" ins Spiel (dafür ist der "Glaube" ja da ).
                    Beim "ßberprüfen" der Einstellungen kann es mal vorkommen, dass man kurz an die Senderhebel mit der Kleidung kommt, ohne das zu bemerken, und schon sind in Sekundenbruchteilen aus 12° 17°+ geworden.
                    Und "eigentlich" hat man nichts gemacht. Wie denn auch, man weiß es ja gar nicht.

Kommentar

• Valera
                      Valera

Hmm, die 12° pos. und 4° neg. sind ja geblieben, nur pos. halt knapp über Knüppelmitte. Und ja, ne logische Erklärung - das wärs.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 10:41.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Haben sich die Sendersignale eventuell verändert (falscher Modellspeicher beim Initialisieren oder so was)?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Ein klassiker wäre noch ein Dual rate, oder Flugphasenschalter, von dem man nichts weiß, und der unbeabsichtigt betätigt war.

Das würd ich mal mit dem Servomonitor durchprobieren!
                          lg
                          Martin

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Ich hatten den "heilig-geist-Effekt" auch schon mal beim Beast. Hat mich nen haufen Asche gekostet.
                            Erster Flug mim 700 - alles OK. 2. Flug - Heck dreht plötzlich weg, muss gegensteuern. Gelandet, neu initialisieren lassen - gestartet, Flug OK.
                            3. Flug: Initialisiert, Heli gestartet, auf dem Boden nach rechts umgekippt beim Start (mit entsprechendem Schaden...).
                            Heli repariert, und beim Neueinstellen bemerkt, dass sich die Sensorrichtung auf Roll umgekehrt hatte....
                            Seit dem IMMER Vorflugkontrolle mit Sensorwirkungsrichtung-ßberprüfung bei allen Helis vor jedem Flug - und ganz heftige ßberlegungen, ob das bei V-Stabi und Kollegen auch so ist - das Vertrauen ist jedenfalls im Keller....

Einem Flugkollegen hats Beast mal von alleine die Hecksensoreinrichtung verdreht - ist aber glücklicherweise nichts pasiert.
                            Versionen übrigens überall 3.X?X
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

vielleicht Blättern die Leute einfach nur das das Menü...
                              um irgendeine Einstellung zu kontrollieren oder auch um eine Einstellung zu verändern...ausversehn dann noch evtl. den Heckknüppel betätigt während dem Blättern...schon hat sich der Menüpunkt verstellt beim durchblättern.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 12:05.

Kommentar

Lädt...
                              X