Tausende fliegen das Brain ohne Probleme und Du machst hier so dicke Luft
Bin nicht so sicher, wer jetzt der "Schlamper" ist.
Schreib doch mal wo Dein Problem genau liegt ...
Danke für den Schlamper,aber ich bin es durchaus gewöhnt sehr präzise zu arbeiten,bin gelernter Werkzeugmacher und traue es mir sehr wohl zu eine Welle ins Wasser zu stellen.
Ich mache hier keine dicke Luft,bloss irgentwann ist es auch mit meiner Engelsgeduld vorbei.
Und ich stehe zu dem was ich geschrieben habe,weil dieser traurige Trend den Kunden als Versuchskarnickel zu missbrauchen immer noch mehr Schule macht,siehe Software und PC Spiele zum Beispiel,
habe die Ehre !
hier mal was zum Thema Selflevel und ablesbare Werte.
Die Werte die Ihr nach dem drücken von Selflevel ablesen könnt sind die Werte welche sich aus der Lage des Brains im Bezug zur Hauptrotorwelle ergeben.
Wenn all diese Werte auf 0 stehen sollen muß man die Rotorwelle ins Wasser stellen und anschließend das Brain dahingehend anpassen.
Wenn ich z.B. bei meinem Protos das das Brain ins Wasser stelle ist die Rotorwelle schief und umgekehrt.
Dies ist kein Fehler des Brains sondern hängt damit zusammen das die Plattformen auf die wir unsere Brains pappen sich an den Rahmen des Helis orientieren.
Die Hauptrotorwelle ist aber meist ein wenig geneigt eingebaut um dem Drehmoment des Hauptrotors ein wenig entgegen zu wirken.
LG
Michael
MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18
Beim Setlevel der selbe Krampf,ich stelle die Rotorwellle zu 100% ins Wasser setze im erweiterten Menü die Werte für Nick und Roll auf Null gehe wieder in den Assistenten drücke"Setlevel",schaue im andern Menü was Nick und Roll macht,und da steht dann zum beispiel Nick 2,Roll 4.
Sorry, aber Du hast definitiv nicht verstanden, wie SL eingerichtet wird.
Schmidmi hat es ja schon erwähnt.
Rotorwelle ausrichten, SetLevel drücken und fertig. Danach kann man im Advanced Menü noch die gespeicherten Werte ansehen. Aber nicht wieder auf null stellen oder verändern!!! Die Werte sollten im Normalfall einstellig +/- um die 0 sein. Wenn die Werte größer sind, ist was falsch gelaufen.
Es braucht dann noch ein paar Trimmflüge, um einen eventuell vorhandenen Drift manuell zu korrigieren. Erst hier greift man dann die Werte für SL im Advanced Menü an!
Gruß
Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
fast alle Kanale im erweiterten Menü falsch,also alle Känale auf Futaba angepasst
du hast den 6208SB verbaut, sicherlich über SBUS angeschlossen, nehme ich an? Hast du die Servos 1-3 so angeschlossen, wie es in der Karte 6 in der Einstellhilfe beschrieben ist? Hast du, bevor! du die Kanäle neu zugeordnet hast, die Einstellungen und Laufrichtungen am Sender so vorgenommen, wie es in Karte 4 beschrieben ist? Ich denke, da ist irgendwas schief gelaufen. Ich hatte meinen SBUS-Empfänger angeschlossen und fertig. Ich mußte nicht einen Kanal extra konfigurieren, passte alles auf Anhieb. Natürlich müssen die Servos auch an den richtigen Steckplätzen hängen...
Probier's nochmal, das muss funktionieren.
Sorry, aber Du hast definitiv nicht verstanden, wie SL eingerichtet wird.
Schmidmi hat es ja schon erwähnt.
Rotorwelle ausrichten, SetLevel drücken und fertig. Danach kann man im Advanced Menü noch die gespeicherten Werte ansehen. Aber nicht wieder auf null stellen oder verändern!!! Die Werte sollten im Normalfall einstellig +/- um die 0 sein. Wenn die Werte größer sind, ist was falsch gelaufen.
Es braucht dann noch ein paar Trimmflüge, um einen eventuell vorhandenen Drift manuell zu korrigieren. Erst hier greift man dann die Werte für SL im Advanced Menü an!
Gruß
Helmut
Ah ja,lies erst mal richtig eh du mir unterstellst,ich hätte es nicht verstanden
Ah ja,lies erst mal richtig eh du mir unterstellst,ich hätte es nicht verstanden
Ich habe das schon korrekt verstanden, da bin ich mir ziemlich sicher. Ansonsten teile mir bitte mit, was ich falsch verstanden habe. (Ich mache auch manchmal Fehler ...)
Du schreibst, dass Du es nicht für korrekt hältst, dass nach dem Drücken auf SetLevel die Werte nicht auf 0 sind, und ich habe Dir erklärt, wie man SL genau einstellt und dass es normal ist, wenn nach dem Drücken von SetLevel nicht 0 im Advanced Menü steht.
Gruß Helmut
du hast den 6208SB verbaut, sicherlich über SBUS angeschlossen, nehme ich an? Hast du die Servos 1-3 so angeschlossen, wie es in der Karte 6 in der Einstellhilfe beschrieben ist? Hast du, bevor! du die Kanäle neu zugeordnet hast, die Einstellungen und Laufrichtungen am Sender so vorgenommen, wie es in Karte 4 beschrieben ist? Ich denke, da ist irgendwas schief gelaufen. Ich hatte meinen SBUS-Empfänger angeschlossen und fertig. Ich mußte nicht einen Kanal extra konfigurieren, passte alles auf Anhieb. Natürlich müssen die Servos auch an den richtigen Steckplätzen hängen...
Probier's nochmal, das muss funktionieren.
Gruß, der Ronny
Hi Ronny,
Ich habe den 6208SB als Standartempfänger angeschlossen genauso wie vorher den R617FS,
wo ich ja schon das gleiche Problem hatte,die Servos habe ich laut Anleitung angeschlossen und dann im Menü Kanalzuordnung die Kanäle welche nicht passten angepasst,dann habe ich im Sender die Laufrichtungen der Servos gedreht(war nur bei Nick nötig),damit die Balken in der Anzeige der Steuerrichtung entsprechen.
Danach habe ich im Menü für die Taumelscheibe den linken Button(rev) solange angeklickt bis die Taumelscheibe gerade nach oben und unten läuft,wenn ich danach wieder ins Menü Kanalzuordnungen gehe ist meine Einstellung wieder weg und es steht zum Beispiel : Gas-Kanal 7.
Ich werde mal versuchen das ganze über SBUS an zuschliessen,habe das noch nicht gemacht weil ich damit keine Erfahrung und bis jetzt auch keinen Empfänger hatte.
Danke dir schon mal,ich halte dich auf dem laufenden !
Gruss Uwe !
Ich habe das schon korrekt verstanden, da bin ich mir ziemlich sicher. Ansonsten teile mir bitte mit, was ich falsch verstanden habe. (Ich mache auch manchmal Fehler ...)
Du schreibst, dass Du es nicht für korrekt hältst, dass nach dem Drücken auf SetLevel die Werte nicht auf 0 sind, und ich habe Dir erklärt, wie man SL genau einstellt und dass es normal ist, wenn nach dem Drücken von SetLevel nicht 0 im Advanced Menü steht.
Gruß Helmut
Nach der Antwort von Schmidmi ist mir klar warum da nicht Null steht,ich habe aber nicht geschrieben das ich nach dem "Set Level" die Werte genullt habe sondern vorher,was auch ein Tip aus dem Forum war.
Vielleicht ist der Wert, den die Software da anzeigt nach dem Setlevel die Korrektur zum vorherigen Wert. Das würde erklären, dass beim zweiten mal Drücken 0 steht, da sich ja dann nichts mehr verändert hat zur vorherigen Lage.
Reine Spekulation.
Beim zweiten mal drücken steht da trotzdem nicht null,aber egal,warum da nicht Null steht wurde mir gerade erkärt.
wenn du einen Standartempfänger anschließt, brauchst du doch keine Kanäle zuordnen?
Kanal1 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH1
Kanal2 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH2
Kanal3 am Empfänger - Regler
Kanal4 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH 3
Kanal5 am Empfänger \
Kanal6 am Empfänger - Kabelbaum am Brain an CH4-5-6
Kanal7 am Empfänger /
Wenn du es so anschließt, müßten die Kanäle ohne weitere Zuordnung stimmen, meine ich. Bin mir aber nicht so recht sicher... Habe das Brain nur über SBUS angeschlossen, da stimmte alles auf Anhieb.
Wenn du das so nicht schon hattest, probiers mal so aus. Bevor die Kanäle nicht richtig übertragen werden, würde ich noch keinen Gedanken an Selflevel verschwenden...
wenn du einen Standartempfänger anschließt, brauchst du doch keine Kanäle zuordnen?
Kanal1 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH1
Kanal2 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH2
Kanal3 am Empfänger - Regler
Kanal4 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH 3
Kanal5 am Empfänger \
Kanal6 am Empfänger - Kabelbaum am Brain an CH4-5-6
Kanal7 am Empfänger /
Wenn du es so anschließt, müßten die Kanäle ohne weitere Zuordnung stimmen, meine ich. Bin mir aber nicht so recht sicher... Habe das Brain nur über SBUS angeschlossen, da stimmte alles auf Anhieb.
Wenn du das so nicht schon hattest, probiers mal so aus. Bevor die Kanäle nicht richtig übertragen werden, würde ich noch keinen Gedanken an Selflevel verschwenden...
Gruß, der Ronny
Hi Ronny,
ich vergleiche das mal wenn ich wieder zuhause bin(Freitag),leider.
Danke dir schon mal im vorraus, Gruss Uwe !
Nach der Antwort von Schmidmi ist mir klar warum da nicht Null steht,ich habe aber nicht geschrieben das ich nach dem "Set Level" die Werte genullt habe sondern vorher,was auch ein Tip aus dem Forum war.
Gruss Uwe
Ich habe aber nie gesagt, dass Du nach Set Level auf Null gestellt hast. Ich habe nur die korrekte Vorgehensweise für das Einstellen von SL beschrieben und erklärt, dass dabei nie das Ziel ist, die Werte auf 0 zu bekommen.
Gruß Helmut
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde (bin nur kurz drüber geflogen über den Thread)
Aber viell. hilft dir das weiter...
Mich hat das Brain anfangs verrückt gemacht mit dem Self Levling
Mein Problem war, dass sobalt ich das self leveling rein hab, der Heli etwa im 45 Grad Winkel nach rechts Vorne gekippt ist, als wäre das seine Normallage.
Egal was ich eingestellt habe (Habe auch völlig kuriose Werte eingestellt um zu testen) das Ergebniss war immer exakt gleich.
Das Problem waren schlichtweg Vibrationen. Als ich ein deutlich dickeres Pad genommen hab funktionierte alles Tadellos
Ich habe aber nie gesagt, dass Du nach Set Level auf Null gestellt hast. Ich habe nur die korrekte Vorgehensweise für das Einstellen von SL beschrieben und erklärt, dass dabei nie das Ziel ist, die Werte auf 0 zu bekommen.
Gruß Helmut
ßber die korrekte Vorgehensweise gibt es hier im Forum leider mehrere Ansichten,mittlerweile habe ich sie alle probiert,mit den beschriebenen Problemen,die Antwort von Schmidmi ist für mich erstmal der Hinweis mit dem ich was anfangen kann und der mich glaub auch weiter bringt.
Am Wochenende werde ich mich nochmal mit dem Brain befassen und das gerade gelesene berücksichtigen,weil trennen möchte ich mich nicht vom Brain,denn vom fliegen her finde ich es einfach genial.
Allso,Waffenruhe bis zum Wochenende !
Gruss Uwe !
Was mir gerade noch einfällt,habe mal beim ESP im Rückenflug den Rettungsanker gezogen und der Heli ist auf dem Rücken stehen geblieben,hast du zufällig hiefür eine Erklärung ?
Im Normalflug funktioniert es bis auf einen leichten Drift !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar