MSH Brain Autolevel Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: MSH Brain Autolevel Einstellung

Sorry, muß mich korrigieren. Habe mir gerade mal den Thread dazu durchgelesen und es scheint ja wirklich der Bodeneffekt zu sein. Zumindest behaupten das da alle.
    Konnte/kann ich mir zwar nicht vorstellen, scheint aber so zu sein.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Es ist vermutlich eine Summe von Effekten. Ganz klar ist das Brain hier nicht unbeteiligt.

Der Bodeneffekt kommt hinzu.
      Was man nicht ganz erkennt ist wie windig es ist.
      Die hose von tareq flattert leicht aber das kann natürlich beim schweben vor sich vom heli kommen.
      Man weiß nicht ob es in diesem Moment windig ist.

Ich habe es mehrfach ausprobiert und es macht tatsächlich einen Unterschied ob man über einem Feld aus hohem Gras oder Farn oder Weizen usw auf dem Rücken schwebt oder über einer Wiese. Sprich festem Grund.
      Spätestens bei unter 50cm merkt man es.

Der heli sackt in der Höhe nicht mehr so stark durch wie über weniger festen Oberflächen.
      Wie es bei Wind zb passieren kann.

Ein Physik LK wäre jetzt von Vorteil aber es wirkt subjektiv auf mich ebenfalls so als wenn sich der Bodeneffekt mit Rotor unten positiv auswirkt.
      Bzw ist dieser Effekt vermutlich nicht mit dem klassischen Bodeneffekt zu vergleichen von den Auswirkungen her.
      Weil im konkreten Fall hat man ja positive Effekte.

Als Laie würde ich jetzt sagen dass das Polster unter dem Rotor kleiner wird und dadurch weniger Fläche bietet um Beeinflussungen zuzulassen.
      Es ist konstanter und dadurch die Position des Helis in der Höhe konstanter.

Ob das so richtig ist?! Keine Ahnung!
      Ist nur ne Idee....

Kommentar

• Nakrassus
        Nakrassus

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
        Kann es sein das dein Heli nicht 100%tig mit der Rotorwelle in der luft grade stand als du auf Set Level gedrückt hast?

Die meisten leute mit Probleme der Rettungs funktion richten die Rotorwelle nicht EXAKT 0crad zum himmel aus! Die meisten Gauben es reicht volkommen der heli einfach auf den Boden zu stellen! DAS IST ABER nicht ganz richtig! Will man eine exakte voreingestellte rettunsfunktion haben MUSS die Rotorwelle 100%tig in wasser stehen! Wenn man das hat ERST DANN die parameter auf 0crad stellen (schwebe hilfen einstellung) dann anschliessend auf " Set Level" Taste drücken!

Dann sollte der Heli exakt grade in der luft stehen bleiben!

Hast du überhaubt die richtige einbaulage gewählt**
        Servus,ich habe die Rotorwelle mit einer digitalen Wasserwaage ins Lot gestellt und dann Set Level gedrückt,danach hatte ich im Fortgeschrittenen Menü bei Nick -1,8 und bei Roll -2,1.
        Einbaulage ist auch richtig,sonst würde das Brain ja schon im Normalflug falsch regeln,oder ?
        Gruss Uwe !

Kommentar

• Nakrassus
          Nakrassus

Zitat von Nakrassus Beitrag anzeigen
          Servus,ich habe die Rotorwelle mit einer digitalen Wasserwaage ins Lot gestellt und dann Set Level gedrückt,danach hatte ich im Fortgeschrittenen Menü bei Nick -1,8 und bei Roll -2,1.
          Einbaulage ist auch richtig,sonst würde das Brain ja schon im Normalflug falsch regeln,oder ?
          Gruss Uwe !
          Ich werde aber deine Methode nochmal probieren,obwohl ich nicht ganz verstehe warum ich in dem Menü die Werte auf Null setzen soll,ich habe das Set Level schon ein paar mal gemacht und den Heli vorm drücken des Buttons jedesmal ins Lot gestellt und bekam jedesmal andere Werte(+ - ein paar zehntel)

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich werde aber deine Methode nochmal probieren,obwohl ich nicht ganz verstehe warum ich in dem Menü die Werte auf Null setzen soll,ich habe das Set Level schon ein paar mal gemacht und den Heli vorm drücken des Buttons jedesmal ins Lot gestellt und bekam jedesmal andere Werte(+ - ein paar zehntel)
            Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Heli ebenfalls ins Wasser gestellt habe und dann am Setlevel so lange gedreht habe bis sich die TS beim Aktivieren der Rettungsfunktion nicht mehr bewegte. Das reicht für eine zuverläassige Rettung voll aus!!! Ein Nachtrimmen im Flug habe ich noch nie gemacht.

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Ein Nachtrimmen im Flug habe ich noch nie gemacht.
              Im Flug kann man ja auch nicht nachtrimmen, dachte ich.
              Aber im advanced menu nach dem Flug hab ich die Werte so 0.5 bis 1 Punkte korrigiert und jetzt steht er gut da.

Das geile ist die Rettung wenn der Heli auf dem Kopf steht.
              Bei mir sieht das aus, als wenn er einen halben Piroflip machen würde.
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                Im Flug kann man ja auch nicht nachtrimmen, dachte ich.
                Meinte ja auch nach dem Flug :-)
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Nakrassus
                  Nakrassus

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Heli ebenfalls ins Wasser gestellt habe und dann am Setlevel so lange gedreht habe bis sich die TS beim Aktivieren der Rettungsfunktion nicht mehr bewegte. Das reicht für eine zuverläassige Rettung voll aus!!! Ein Nachtrimmen im Flug habe ich noch nie gemacht.

Gruss

Alex
                  Moin,verstehe eh nicht ganz wieso die Nick und Roll Werte nach Set Level nicht auf Null stehen,müssten sie doch eigentlich wenn ich dem Heli sage das ist Null und fertig.
                  Gruss Uwe

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Vielleicht ist der Wert, den die Software da anzeigt nach dem Setlevel die Korrektur zum vorherigen Wert. Das würde erklären, dass beim zweiten mal Drücken 0 steht, da sich ja dann nichts mehr verändert hat zur vorherigen Lage.

Reine Spekulation.
                    A-10 im Bau

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

ja geanu so ist es!!! Das stimmt zu 100%! je nachdem wie die haubtrottorwelle und Taumelscheibe im wasser steht (wasserwage) was die X ud Y achse angeht. das muss unbedingt im wasser stehen wenn man set level drückt. Es kann aber sein das man dann noch kleine anpassungen vornehmen muss. Weil es kommt da auch auf heli grösse , schwerbunkt, gewicht, und drehzahl an. man sollte dann den heli mit der standart drehzahl trimmen im set level. ändert man die drehzahl so kann es sein das set level nochmal nachgetrimmt werden muss!

Kommentar

• Nakrassus
                        Nakrassus

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist der Wert, den die Software da anzeigt nach dem Setlevel die Korrektur zum vorherigen Wert. Das würde erklären, dass beim zweiten mal Drücken 0 steht, da sich ja dann nichts mehr verändert hat zur vorherigen Lage.

Reine Spekulation.
                        Ok,das muss ich ausprobieren,danke !

Kommentar

• Nakrassus
                          Nakrassus

Guten Abend,
                          So,jetzt hat das Brain einen neuen Arbeitsplatz bekommen und durfte vom guten alten 600 ESP auf einen nagelneuen 700 DFC umziehen,da ich diesen ohne BEC betreibe und ich schon beim 600er mit einem Y-Kabel die Stromversorgung für Brain und Empfänger sicherstellte gönnte ich mir auch noch einen neuen Empfänger R6208SB). Heli war in zwei Tagen zusammen geschraubt,Verkabelung machte auch keine Probleme aber dann kam die Programmierung des Sagen umworbenen Brains,und es machte wieder die gleichen Probleme wie im ESP,Setup gestartet,fast alle Kanale im erweiterten Menü falsch,also alle Känale auf Futaba angepasst,Servo Laufrichtung eingestellt bis alles passte,dann ins Taumelscheibenmenü,den linken Button so lange angeklickt bis die taumelscheibe richtig lief und Roll und Nick auch passte,noch mal ins Menü für die Kanal zuweisungen und siehe da wieder einige Kanäle wie von geisterhand mit anderen neuen Kanal Nummern aufgelistet,prima das hatten wir ja schonmal !
                          Ok,dacht ich mir,ist nicht schlimm der alte ist so auch geflogen,also ab ins Menü Self Level,auch hier nichts neues,egal wie ich das setup erledige es kommt immer nur Müll raus,habe mir die Tipps aus diesen und anderen Foren zu Herzen genommen und es hat alles nichts genützt,ich kann im Setup hundert mal auf Self Level umschalten,die Taumelscheibe bleibt nachdem ich ein paar Korrektoren an Nick un Roll gemacht habe genau da stehen wo sie auch auf Bank zwei steht,beende ich die Software und unterbreche die Empfängerstromverorgung und verbinde sie dann wieder und schalte nach dem initialiesieren auf Self Level bewegt sich die Taumelscheibe über Nick und Roll,den Heli bewege ich bei der ganzen Bastelei keinen Millimeter,also sprich er steht immer noch genau im Wasser...
                          Leute,langsam habe ich echt keinen Bock mehr den Testpilot für irgentwelche geldgierigen Schlamper zu machen !
                          Ich warte jetzt noch das Update ab und wenns dann nicht geht ist für mich MSH gestorben.
                          Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend !
                          Gruss Uwe !

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo Uwe,

ich denke, du bist jetzt wieder runter, von der Palme . Beschreibe doch nochmal ruhig und sachlich, was genau dein Problem ist, die Kanalzuordnung oder das Selflevel, wo klemmts?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Leute,langsam habe ich echt keinen Bock mehr den Testpilot für irgentwelche geldgierigen Schlamper zu machen !
                              Ich warte jetzt noch das Update ab und wenns dann nicht geht ist für mich MSH gestorben.
                              Tausende fliegen das Brain ohne Probleme und Du machst hier so dicke Luft
                              Bin nicht so sicher, wer jetzt der "Schlamper" ist.

Schreib doch mal wo Dein Problem genau liegt ...
                              A-10 im Bau

Kommentar

• Nakrassus
                                Nakrassus

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
                                Hallo Uwe,

ich denke, du bist jetzt wieder runter, von der Palme . Beschreibe doch nochmal ruhig und sachlich, was genau dein Problem ist, die Kanalzuordnung oder das Selflevel, wo klemmts?

Gruß, der Ronny
                                Hi Ronny,erstmal klemmts bei der Kanalzuordnung,habe das Brain nach dem Umzug auf den 700er resetet (per Software und über die Pins),ein neues Model in der Funke angelegt und dann das Setup begonnen,im Menü Kanalzuordnung alles angepasst und dann im Menü Taumelscheibe so lange den linken Button angeklickt bis die Taumelscheibe bei Pitch,Nick und Roll richtig läuft,gehe ich jetzt zurück ins andere Menü ist die Kanalzuordnung wieder anders als ich sie eingestellt habe,shit !
                                Beim Setlevel der selbe Krampf,ich stelle die Rotorwellle zu 100% ins Wasser setze im erweiterten Menü die Werte für Nick und Roll auf Null gehe wieder in den Assistenten drücke"Setlevel",schaue im andern Menü was Nick und Roll macht,und da steht dann zum beispiel Nick 2,Roll 4.
                                Wenn ich nun am Sender auf die dritte Bank mit der Autolevel Funktion schalte bewegt sich die Taumelscheibe über Roll und Nick,Heli wurde während der ganzen Zeit nicht bewegt.
                                Trimme ich jetzt solange bis die Taumelscheibe sich nicht mehr bewegt und beende dann die Software und trenne auch Brain vom Strom ist nach einem Neustart alles wieder wie vorher.

Gruss Uwe !

Kommentar

Lädt...
                                X