MSH Brain Autolevel Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: MSH Brain Autolevel Einstellung

Zitat von Nakrassus Beitrag anzeigen

Was mir gerade noch einfällt,habe mal beim ESP im Rückenflug den Rettungsanker gezogen und der Heli ist auf dem Rücken stehen geblieben,hast du zufällig hiefür eine Erklärung ?
    Im Normalflug funktioniert es bis auf einen leichten Drift !
    Kannst Du das im Rückenflug jederzeit reproduzierbar durchführen? Wenn ja, sollte das auf HF gepostet werden.
    Wenn es nur einmalig passiert ist, würde ich das eher als "Zufall" werten. Normal ist das auf keinem Fall. Ich könnte mich nicht erinnern, dass hier oder auf HF schon mal davon berichtet wurde.

Gruß Helmut
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Nakrassus
      Nakrassus

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
      Kannst Du das im Rückenflug jederzeit reproduzierbar durchführen? Wenn ja, sollte das auf HF gepostet werden.
      Wenn es nur einmalig passiert ist, würde ich das eher als "Zufall" werten. Normal ist das auf keinem Fall. Ich könnte mich nicht erinnern, dass hier oder auf HF schon mal davon berichtet wurde.

Gruß Helmut
      Ich habe es beim ersten Rückenflug festgestellt und es dann auch nicht mehr wiederholt,weil ich ab da Selvlevel nicht mehr benutzt habe.

Gruss Uwe

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

hi Uwe!

So wie sich das anhört tipe ich auch auf vibrationen! Bitte unbedingt einen vibrations test machen. Schraube deine Blätter einfach mal ab und lege ein 2 cent stück auf das Brain. Wenn du den Motor an machst MUSS das 2 cent stück auf dein Brain liegen bleiben. Dann ist es ok! Ist ein einfacher und schneller test. mach das mal Bitte und berichte! Ich Wette es fält runter!

Kommentar

• Nakrassus
          Nakrassus

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
          hi Uwe!

So wie sich das anhört tipe ich auch auf vibrationen! Bitte unbedingt einen vibrations test machen. Schraube deine Blätter einfach mal ab und lege ein 2 cent stück auf das Brain. Wenn du den Motor an machst MUSS das 2 cent stück auf dein Brain liegen bleiben. Dann ist es ok! Ist ein einfacher und schneller test. mach das mal Bitte und berichte! Ich Wette es fält runter!
          Meinst du das der Heli sich wegen Vibrationen nicht mehr in Normal lage dreht ?
          Ich probiere es am Wochenende,obwohl sich das Brain jetzt auf einem anderen Heli befindet .
          Gruss Uwe !

Kommentar

• Nakrassus
            Nakrassus

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
            Hallo Uwe,

wenn du einen Standartempfänger anschließt, brauchst du doch keine Kanäle zuordnen?
            Kanal1 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH1
            Kanal2 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH2
            Kanal3 am Empfänger - Regler
            Kanal4 am Empfänger - 3adriges Kabel am Brain an CH 3
            Kanal5 am Empfänger \
            Kanal6 am Empfänger - Kabelbaum am Brain an CH4-5-6
            Kanal7 am Empfänger /

Wenn du es so anschließt, müßten die Kanäle ohne weitere Zuordnung stimmen, meine ich. Bin mir aber nicht so recht sicher... Habe das Brain nur über SBUS angeschlossen, da stimmte alles auf Anhieb.

Wenn du das so nicht schon hattest, probiers mal so aus. Bevor die Kanäle nicht richtig übertragen werden, würde ich noch keinen Gedanken an Selflevel verschwenden...

Gruß, der Ronny
            Hi Ronny,bin doch eher nach hause gekommen,und da mir das alles keine Ruhe lässt, am Brain nen Reset gemacht und per S-Bus verkabelt,und siehe da alle Kanäle passen und ich musste nix neu zuordnen
            Habe vorher nochmal geschaut ob alles richtig verkabelt war,allso als Standartempfänger,das war schon richtig angeklemmt,auf jeden fall passt jetzt das schon mal.
            Gruss Uwe !

Kommentar

• Nakrassus
              Nakrassus

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
              hallo Jungs,

hier mal was zum Thema Selflevel und ablesbare Werte.

Die Werte die Ihr nach dem drücken von Selflevel ablesen könnt sind die Werte welche sich aus der Lage des Brains im Bezug zur Hauptrotorwelle ergeben.

Wenn all diese Werte auf 0 stehen sollen muß man die Rotorwelle ins Wasser stellen und anschließend das Brain dahingehend anpassen.

Wenn ich z.B. bei meinem Protos das das Brain ins Wasser stelle ist die Rotorwelle schief und umgekehrt.

Dies ist kein Fehler des Brains sondern hängt damit zusammen das die Plattformen auf die wir unsere Brains pappen sich an den Rahmen des Helis orientieren.

Die Hauptrotorwelle ist aber meist ein wenig geneigt eingebaut um dem Drehmoment des Hauptrotors ein wenig entgegen zu wirken.

LG
              Michael
              Hi Michael,so wie du das schreibst weiss das Brain allso eh schon wo der reale Horizont ist und wir bestätigen mit Setlevel nur seine Abweichung von diesem,ist das so ?
              Und wenn ja,mit welcher Technik ermittelt das Brain diese Werte ?
              Danke,Gruss Uwe !

Kommentar

• Schmidmi
                Member
                • 25.02.2012
                • 409
                • Michael
                • Bingen am Rhein

Hallo Uwe,

nein so ist es nicht. Ich habe von Horizont nichts geschrieben.

Wenn du deinen Heli auf die Kufen stelltst und nun einen Wasserwaage auf das Brain legst ist das Brain fast gerade. (meistens)

Wenn du dann in dieser Stellung eine Wasserwaage an die Hauptrotorwelle anlegst ist diese nicht gerade !

Wenn du nun Set Level am Brain drückst wird damit praktisch das Brain ausgelevelt.

Deine Rotorwelle ist aber noch immer nicht gerade.
                Wenn du den Heli dann so startest wird aber die Hauptrotorwelle im Schweben gerade gestellt. Nun hängt praktisch das Brain schief unter dem Heli.

Wird nun Selflevel eingeschaltet versucht das Brain natürlich wieder die vorherige Nulllage einzunehmen und stellt die Taumelscheibe schief. Damit driftet dann der Heli.

Dies vermeidet man mit folgender Vorgehensweise:

- Heli auf die Kufen stellen
                - Hauptrotorwelle ins Wasser stellen (Durch unterlegen der Kufen gerade ausrichten mit Dosenlibelle oder z.B. Soko Heli Tools)
                -Steht die Hauptrotorwelle im Wasser wird Set Level gedrückt

Nun sollte der Heli beim fliegen und einschalten von Selflevel nicht driften.
                Hat man alles richtig gemacht und er driftet trotzdem sollte man nach Vibrationen suchen und diese beseitigen.

ßbrigens kann man sich auf der Webseite der Soko Helitools die Anleitung herunterladen. Dort ist super erklärt wie man einen Heli mechanisch perfekt einstellt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG
                Michael
                MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Nakrassus
                  Nakrassus

Hallo Uwe,

nein so ist es nicht. Ich habe von Horizont nichts geschrieben.

Wenn du deinen Heli auf die Kufen stelltst und nun einen Wasserwaage auf das Brain legst ist das Brain fast gerade. (meistens)

Wenn du dann in dieser Stellung eine Wasserwaage an die Hauptrotorwelle anlegst ist diese nicht gerade !

Wenn du nun Set Level am Brain drückst wird damit praktisch das Brain ausgelevelt.

Deine Rotorwelle ist aber noch immer nicht gerade.
                  Wenn du den Heli dann so startest wird aber die Hauptrotorwelle im Schweben gerade gestellt. Nun hängt praktisch das Brain schief unter dem Heli.

Wird nun Selflevel eingeschaltet versucht das Brain natürlich wieder die vorherige Nulllage einzunehmen und stellt die Taumelscheibe schief. Damit driftet dann der Heli.

Dies vermeidet man mit folgender Vorgehensweise:

- Heli auf die Kufen stellen
                  - Hauptrotorwelle ins Wasser stellen (Durch unterlegen der Kufen gerade ausrichten mit Dosenlibelle oder z.B. Soko Heli Tools)
                  -Steht die Hauptrotorwelle im Wasser wird Set Level gedrückt

Nun sollte der Heli beim fliegen und einschalten von Selflevel nicht driften.
                  Hat man alles richtig gemacht und er driftet trotzdem sollte man nach Vibrationen suchen und diese beseitigen.

ßbrigens kann man sich auf der Webseite der Soko Helitools die Anleitung herunterladen. Dort ist super erklärt wie man einen Heli mechanisch perfekt einstellt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG
                  Michael
                  Servus Michael,die Erklärung ist super,aber woher weiss das Brain wie gross die Winkel Differenz zwischen ihm und der Rotorwelle ist,wenn es selber keinen Referenzpunkt hat der ihm sagt hier ist X gleich 0 und hier ist Y gleich 0.
                  Nach meinem Verständnis müsste nach Setlevel immer 0 in der Software stehen,ist aber nicht so ich weiss,irgent etwas verstehe ich immer noch nicht.
                  Gruss Uwe !

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Da muss ich aber mal widersprechen!!!! (oder ich habe einen Knoten im Kopf)

Bei jedem Heli steht die Hauptrotorwelle im 90°-Winkel zum Heckrohr und somit auch zur Gyroplattform. Somit ist das Brain auch im 90 Grad Winkel und es macht keinen Unterschied wo man die Wasserwaage ansetzt. Steht ja auch in jeder Bedienungsanleitung, dass das FBL-System rechtwinklig (horizontal und vertikal) ausgerichtet werden soll.

Gruss

Alex
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Schmidmi
                      Member
                      • 25.02.2012
                      • 409
                      • Michael
                      • Bingen am Rhein

Hallo Uwe,

wenn du das Brain plan auf einen Tisch legst der genau ausgerichtet ist, dann Setlevel drückst werden die Werte auch 0 sein.

Der 0 Punkt ist praktisch im Brain verankert.

@Side: Woher hast du diese Information? Wenn das wirklich so ist sind meine Helis alle defekt oder falsch aufgebaut. Dann benötige ich aber mal Hilfe um alles richtig zu machen !?

LG
                      Michael

Kommentar

• Nakrassus
                        Nakrassus

Hallo Uwe,

wenn du das Brain plan auf einen Tisch legst der genau ausgerichtet ist, dann Setlevel drückst werden die Werte auch 0 sein.

Der 0 Punkt ist praktisch im Brain verankert.

@Side: Woher hast du diese Information? Wenn das wirklich so ist sind meine Helis alle defekt oder falsch aufgebaut. Dann benötige ich aber mal Hilfe um alles richtig zu machen !?

LG
                        Michael
                        Hi Michael,allso weiss das Brain doch wo Null ist,oder ?
                        Gruss Uwe !

Kommentar

• Nakrassus
                          Nakrassus

Zitat von Nakrassus Beitrag anzeigen
                          Hi Michael,allso weiss das Brain doch wo Null ist,oder ?
                          Gruss Uwe !
                          Die Anleitung die du empfohlen hast ist wirklich top !

Kommentar

• Schmidmi
                            Member
                            • 25.02.2012
                            • 409
                            • Michael
                            • Bingen am Rhein

Sag ich ja, mit dem Tool und nach der Anleitung habe ich all meine Helis eingestellt.

Die sind dann echt eine Wucht. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Grosser
                              Member
                              • 11.09.2008
                              • 323
                              • Lutz

Hallo,

welche Werte habt ihr bei der "Autolevel-Empfindlichkeit"?
                              Autolevel funktioniert, aus dem Rückenlage dreht er ihn ordentlich in Normallage.
                              Aber wenn ich in Normallage zügig vorwärts bzw. rückwärts mit entsprechender Schräglage fliege und dann das Autolevel aktiviere nimmt er die Schräglage nur geringfügig zurück . . .
                              Ich hätte gern, dass er den Heli da auch waagerecht stellt . . .

Gruß Lutz
                              T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                              T-Rex550: ICE100,Brain
                              T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Helino
                                Helino

Hast du den am Wert schon mal was verändert? Oder hast dich net getraut?

Kommentar

Lädt...
                                X