MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronk
    Member
    • 02.01.2009
    • 517
    • Ronny

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Hallo Marco,

ja, klar, ein Phasensensor ist nix für Verbrenner . Hab das vollkommen überlesen, daß du einen Nitro hast, auweia, sorry... Habe gerade mal gegoogelt, der Alpha Zero II ist ja (wenn ich es richtig verstanden habe) ein eigenständiger Regler. Trotzdem müßte doch das Sensorsignal abzugreifen gehen, oder? Also ich würde es mal probieren, der Braingov müßte auch mit Verbrennern funktionieren, meine ich.

Hallo Gringo, wie der DIY-Sensor angeschlossen wird, ist im Thread beschrieben. Außerdem auch nochmal hier: Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor
    Lies mal bissel...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• 942087
      942087

Hi Ronny,
      man könnte es mal probieren. Der Sensorstecker vom Alpha Zero sieht so aus, als wenn er in die Gov. Buchse passt. Ich probiers mal.

Gruß
      Marco

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

ich finde die beschreibung nicht so toll! Verstehe nicht was man da machen soll...

Motor / Regler Anschluß Konfiguration

Das ist der einzige Phasensensor den man einfach an die Motor / Regler Kombination anpassen kann. Damit ist die beste Auswertung und sicherste Regelung garantiert.

An 2 der 3 Kabel die vom Regler zum Motor gehen ein Litzenkabel (Kabel wie beim Servo verwendet) anlöten und isolieren / fixieren mit Isolierband oder Schrumpfschlauch.
        diese beiden Kabel vom Regler auf die gewünschte Länge bringen.
        Nach untenstehender Tabelle anlöten. Welche 2 der drei Kabel die vom Regler zum Motor gehen. bzw welches kabel an welches Pad gelötet wird spielt keine Rolle
        Trockentest im VStabi. Ohne Blätter. Motor hochlaufen lassen und die Drehzahlanzeige beobachten.
        Sollte erst sehr spät oder gar nicht angezeigt werden eine die Empfindlichkeit erhöhen in dem man die 2 Lizen auf die dementsprechneden Pads lötet
        Sollte die Drehzahl im Hochlauf am Anfang viel zu hoch angezeigt werden bei Vollgas aber korrekt sein oder es vielen Einträgen im VStabi Log kommen (Drehzahlgeber schaltet nicht richtig um) die Empfindlichkeit um eine Stufe erniedrigen. Ist die angezeigte Drehzahl im VStabi durchgehend falsch stimmt vermutlich Polzahl od. ßberstzung nicht beim Setup im VStabi

Soll ich das (servo kabel) am regler abschneiden und das dingen da zwischen löten oder wie soll man das verstehen? Ich dachte der sensor muss an der seite rein vom Brain wo GOV drauf steht!*
        Zuletzt geändert von dergringo; 08.05.2013, 18:25.

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo Gringo,

so wild isses nicht. Also: du lötest 2 Kabel an die Lötstellen 1-4. Welche 2 du genau nimmst, liegt an der Sensorempfindlichkeit, die du möchtest:

Stufe 4 2 + 4 Höchste Empfindlichkeit. Empfohlen für Setups bei 3s maximal mit 6s verwenden.
          Stufe 3 3 + 4 Empfohlen für Setups mit 4s bis 8s. Kann man aber auch in Setups von 3s bis 12s probieren.
          Stufe 2 1 + 2 Empfohlen für Setups mit 9s bis 12s. Kann man aber auch in Setups von 5s bis 16s probieren.
          Stufe 1 1 + 3 Empfohlen für Setups mit 13s bis 16s. Kann man aber auch in Setups von 8s bis 16s probieren.

So, die anderen Enden dieser Kabel kommen an zwei der Motorkabel. Diese Seite ist nun fertig. Auf der anderen Seite der Platine ist der Servostecker. Dieser muss nun in den Sensor-Anschluss vom Brain. Das geht aber nicht, der passt da nicht rein. Entweder du bastelst dir einen Adapter mit diesem: -= freakware GmbH =- Spektrum Satellitenempf?ngerkabel 15cm (Spektrum) SPM9010 Kabel und einer Servobuchse, oder du suchst dir den Stecker (den gibts auch zu kaufen, weiß nur die Bezeichnung nicht) und lötest den direkt an das Kabel von der Platine. Nun noch den Regler an den richtigen Braineingang, ferdsch.
          Achso, den Gov kann man nur verwenden, wenn man das Brain über SBUS oder SUM-Signal bzw. Spektrumsatelliten am Empfänger hat. Mit nem normalen Empfänger mit den einzelnen Kabeln klappt das nicht, da fehlen Steckplätze.

Gruß, der Ronny
          Zuletzt geändert von ronk; 08.05.2013, 18:49.

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

danke Ronk haste schön erklärt! jetzt weiss ich bescheid! jetzt muss ich mich nur nochmal infomieren welche kabel da zusammen kommen am Gov stecker. Haben ja 2x schwartz 2x Rot und 1x grau und 1x gelb... denke mal schwatz an schwatz rot an rot und grau an gelb?

Kommentar

• ronk
              Member
              • 02.01.2009
              • 517
              • Ronny

Hallo Gringo,

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
              Haben ja 2x schwartz 2x Rot und 1x grau und 1x gelb... denke mal schwatz an schwatz rot an rot und grau an gelb?
              * Was meinst du? Der Servostecker am Sensor hat drei Kabel, die typischen Farben, braun (-), rot (+), orange (Signal). An den Spektrum-Satellitensteckern sind es orange (+), schwarz (-) und grau (Signal). Die müssen nur einfach zusammengelötet werden. Oder eben ein passender Stecker muß direkt angebracht (gecrimpt) werden. Wenn du andere Farben hast, mußt du aufpassen...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• 942087
                942087

Hi Ronny,
                habe nochmal geschaut. Der Sensorstecker vom Zero Alpha ist doch ein anderer als der, der ins Brain muss. Irgendwas basteln mag ich net, deswegen werde ich den Alpha Zero einzeln betreiben.

Gruß
                Marco

Kommentar

• highend3g
                  Member
                  • 13.09.2008
                  • 54
                  • Guido

Hallo Leute.

Ich bin auch gerade dabei das Brain mit Gov. aufzubauen.

Folgende Komponenten habe ich.

Funke: FF7
                  Empfänger: R617FS
                  Sensor: DIY Digitaler Phasensensor V2
                  Motor: Skorpion
                  Regler: Fusion Hawk

Jetzt schreibt "ronk" man kann das Brain gar nicht an einem normalen Empfänger betreiben?
                  Muß ich mir nen SBUS Empfänger holen? Geht der überhaupt mit ner FF7?

Wie müßte ich denn die ganze Suppe miteinander verbinden, welche Adapter brauch ich, was muss ich wo anlöten?

OMG, sind das viele Fragen, sorry
                  Ohne euch bin ich verloren.....

Vielleicht is jemand so nett und schreib ne Step By Step Anleitung?

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

JA ich glaub das ist Richtig! Wenn ich es richtig sehe in der Brain Software musst du S-Bus benutzen! Weil dein Reler wird dann direckt am Brain angeschlossen. Bei einen normalen empfänger kommt der Regler in kanal 3 vom emfänger. Und da bringt dir der Sonsor nix!

Daher... Braucht du eine Funke die S-bus fasst kann.

Wenn ich falsch liege korigiert mich! glaub das ist aber so!

Kommentar

• highend3g
                      Member
                      • 13.09.2008
                      • 54
                      • Guido

Ok.
                      Wenn ich das richtig recherchiert habe kann ich mit der FF7 den R6203sb SBUS Empfänger betreiben.
                      Geht das dann mit dem? Der hat nen Multichannel Mode. Was der macht weiß ich allerdings nicht

Kommentar

• highend3g
                        Member
                        • 13.09.2008
                        • 54
                        • Guido

Bzw. der Nachfolger "R6303sb"

Bei diesem Empfänger können 3 nicht SBUS Servos angeschlossen werden. Jetzt hat nen Heli nat. 4 Servos und meiner hat keine SBUS Servos.
                        Muss ich dann nen "S-BUS PWM Adapter SBD-1" (50€!) benutzen damit ich den 4. Servo anschließen kann?

Hört sich irgendwie nach Gefummel an....

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Die Servos musst doch am Brain anschließen, nicht am Empfänger.
                          Deshalb brauchst du keine S-Bus-Servos, auch wenn das Brain mit S-Bus gespeist wird.

Kommentar

• Alex1975
                            Alex1975

Hallo Jungs,

ich hänge mich hier mal mit an.
                            Spiele mit dem Gedanken mir das Brain zu kaufen.

Heli ist der Rex 550 DFC, Regler CC Talon.
                            Anlage Graupner MX-16 HoTT.

Welchen Phasensensor benötige ich für den Talon um im mit dem Brain zu verbinden und den Governor vom Brain zu nutzen?
                            (Ich möchte nichts löten!)

Habt Ihr mir da einen Link?

Danke & Gruß,
                            Alex

Kommentar

• highend3g
                              Member
                              • 13.09.2008
                              • 54
                              • Guido

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Die Servos musst doch am Brain anschließen, nicht am Empfänger.
                              Deshalb brauchst du keine S-Bus-Servos, auch wenn das Brain mit S-Bus gespeist wird.
                              OMG, wie dumm von mir. Du hast nat. Recht. Bin irgendwie total durcheinander gekommen mit dem ganzen Kram...

Danke!

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Du kommst nicht um das löten wenn du einen sonsor haben willst der wirklich gut mit dem system zusammen abeitet. die anderen sensoren sollen nicht so toll sein. zum teil gehen auch nicht alle. Aber wo ist das problem* 2kabel anlöten bekommst du sicherlich auch hin! der sensor kommt mit am regler dran bzw. an 2 von den 3 Motorkabeln. wie willste das sonst machen ohne löten* kleben* wohl kaum!
                                Zuletzt geändert von dergringo; 15.05.2013, 12:46.

Kommentar

Lädt...
                                X