MB im Beam E4 niedrige Heckempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: MB im Beam E4 niedrige Heckempfindlichkeit

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
    doch können sie. Ich habe u.a. ein Skookum SK720, damit kann man perfekt Vibrationen nach dem Flug am PC auslesen. Ich habe mich auch gewundert, was für einen Einfluß dieses blöde Pad hat, ist schon extrem. Ich benutze jetzt immer ein doppelseitige Klebepad von Conrad, relativ hart und doch dämpfend. Muß man halt zuschneiden
    Welches genau ist das? Ich dachte auch mal an das doppelseitige Spiegeltape von Tesa. Das dürfte allerdings gar nicht dämpfen.

Aber mach es mal wie Lord Bernhard es vorgeschlagen hat, also Microbeast auf Normalmode und dann so lange den Vorlauf justieren bis das Heck steht
    Das kommt als Nächstes. ALlerdings war das auch schonmal gemacht, bevor ich schon am Heck rumgeschraubt habe. Mehr Gain hatte ich dadurch auch nicht.

Was mir gerade noch einfällt:
    Ich darf den Umlenkhebel für das Heck nicht fest anziehen, wenn ich den Handfest angezogen habe, muss ich den wieder ca 1/4 Umdrehungen, da das Heck sonst sehr hakelig läuft. Ist es möglich, dass das unter Last nicht ausreicht und das Heck dadurch pendelt?

Edit: Beim Zusammenbau musste ich die Heckschiebehülse etwas ausschleifen. Das Heck war sonst ziemlich schwergängig. Ich habe dazu 1000er Schleifpapier genutzt. Es fühlt sich alles leichtgängig an, also war das in Ordnung, oder?

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Das sind weiße, doppelseitig klebende von Modellcraft. ca 3 mm dick.

Umlenkhebel, der hinten am Heck? Da fehlt dann eine U Scheibe, den musste anziehen können.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Die U-Scheibe ist drauf. Ich habe noch einen alten Umlenkhebel, den ich voll anbomben kann. Bei dem ist aber die Aufnahme für den Kugelkopf völlig von ßl zerfressen und hat daher Spiel
        Kann man die Lager (unbeschädigt) entfernen und austauschen?

Ist das dieses Modelcraft Servo-Tape?

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

mach mal die Hauptrotorblätter, die Heckrotorblätter ab und das Servohorn vom Heckservo ab. Dann läßt Du mal den Motor hochdrehen und versuchst mit der Hand den Heckrotor zu verstellen, also mit Hilfe der Anlenkung natürlich. So kannst du feststellen, ob unter Last dein Heck noch immer leichtgängig ist.
          Mach aber bitte die Heckrotorblätter wirklich ab, bei voller Drehzahl hat auch ein 450er Heck mehr Power als man vermuten würde.
          Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von rc2013; 21.02.2013, 18:19.

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

ja, so sieht das aus

Best.-Nr.: 239950 - 62
            bei Conrad

Mit dem Lager weiß ich nicht, aber kannst ruhig den mit dem Spiel nehmen, das macht eigentlich nichts unter Last- glaub ich. Probier es doch gleich mit aus :-) Oder nimm zuerst das Lager aus dem Kaputten raus, dann weißt du es. Man kann ja schlecht nur den Umlenkhebel bestellen, kostet ja Porto 3x den Hebel.
            Zuletzt geändert von rc2013; 21.02.2013, 18:18.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Mach aber bitte die Heckrotorblätter wirklich ab, bei voller Drehzahl hat auch ein 450er Heck mehr Power als man vermuten würde.
              Natürlich... wenn ich den Anstellwinkel am Heck veränder, wird sich der Heli um die eigene Achse drehen wollen. Bei 12700 Umdrehungen passiert da schon was

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

also festhalten sollste ihn ja schon.

Ich sags nur, wer weiß welches Kid mit nem 700er nächste Woche diesen Thread liest

Also Vorsichtig bitte.

Und sowas gar nicht:
                SK-720 Self-Leveling Demo - YouTube

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich hab das Heck dann mal mit Drehzahl und ohne Blätter getestet:
                  Wenn man sich von der Mitte entfernt, braucht man schon sehr viel Kraft um das Heck zu bewegen. Lässt man es los, schnellt die Heckschiebehülse in die Mitte. Das sieht so ähnlich wie auf dem Video vom Heli-Ernst aus (Wo er da mit der Fischwaage sitzt)
                  Die Kraft müsste aber normal sein, oder? Das Heck ist laut Anleitung aufgebaut und vom Spiel kann es ja nicht kommen.
                  Die Kraft die man aufwenden muss ist auf keinen Fall "hakelig", sondern steigt stetig, aber sanft mit dem Anstellwinkel an.

Zusätzlich habe ich probiert die Heckrotorhülse etwas fester anzuziehen und diese dabei leicht gequetscht.
                  Also bestell ich gleich einen neuen Umlenkhebel, eine neue Heckrotorwelle und eine neue Heckschiebehülse mit. Hat sonst noch jemand Ideen was man austauschen kann?

Kann so eine Verzögerung bzw das schwammige Heck auch von der Einstellung am MB kommen? Ich habe das Verhalten Sport mit 100%DR und 0% Expo. Bei der Totzone ist die kleinste Einstellung gewählt

Kommentar

• Frankenblitz
                    Frankenblitz

Mit meinem Beam hatte ich im letzen Winter ähnliche Probleme. Nach folgenden Maßnahmen funktioniert das Heck aber perfekt.

- Heckrohr und Motorplatte durch ein Kabel verbunden (Erdung)
                    - Heck komplett zerlegt und wieder zusammnegebaut. Jetzt funkioniert es absolut leichtgängig
                    - Mein Beam funktioniert nur mit den Original-Heckblättern. Warum, kann ich mir auch nicht erklären.

Gyroeinstellung an meiner DX6i 64%
                    Heckservo Savox SH-0262MG
                    FBL: BeastX

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Hallo,
                      also sehr viel Kraft, naja, wieviel Kraft hat Dein Heckservo, 2, 3kg?
                      Das sollte dann schon leicht gehen, klar kann es nicht so leicht wie im Stand gehen, aber auch nicht "sehr viel Kraft".

Zum Microbeast, ich lese parallel noch den Thread zum 7HV, wo auch das Heck immer wieder Thema ist:
                      Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Auszug aus der Anleitung:
                      "Eine Erhöhung der Heckdynamik sorgt für ein härteres Einrasten und aggressiveres Ansprechen des Hecks auf Steuereingaben. Ist die Dynamik zu hoch, so zeigt sich dies durch ein kurzes Zurückpendeln des Hecks beim Abstoppen. Ist die Heckdynamik zu niedrig, so wirkt das Heck etwas träge und auch das Stoppen wirkt zu weich. "
                      Was man noch tauschen kann: wie sind die Riemen- Andruckrollen im Chassis, laufen die schön rund und gleichmäßig?

Und Blattlagerwelle und HRW checken, du sagtest die Vibs seien nach dem Blattwuchten besser geworden aber noch nicht weg.

Schönen Abend noch
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Frankenblitz Beitrag anzeigen
                        Das sind ja auch nur 28%. Kann es sein, dass ein Beam generell mit so wenig Gain geflogen wird?
                        Ich muss das Heck ja sowieso auseinander bauen. Vllt funktioniert es danach besser.

also sehr viel Kraft, naja, wieviel Kraft hat Dein Heckservo, 2, 3kg?
                        . Ich betreibe das mit 5,5V. Da dürfte das so 2,2 bis 2,3 kg haben. Also genug für einen 450er.

Was man noch tauschen kann: wie sind die Riemen- Andruckrollen im Chassis, laufen die schön rund und gleichmäßig?
                        Ja, die hab ich letztens erst überprüft, da der Heli beim Starten ein Klackern hatte. Es stellte sich heraus, dass eins der Kugellager der HRW defekt war.

Und Blattlagerwelle und HRW checken, du sagtest die Vibs seien nach dem Blattwuchten besser geworden aber noch nicht weg.
                        Die HRW ist perfekt gerade. Das Rotorkopfzentralstück hat auch kein Spiel. Aber die BLW werde ich auf jeden Fall noch überprüfen.

Edit: Hat schon jemand PMG's an einem Beam benutzt?

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Zitat:
                          Zitat von Frankenblitz
                          Das sind ja auch nur 28%. Kann es sein, dass ein Beam generell mit so wenig Gain geflogen wird?
                          Ich muss das Heck ja sowieso auseinander bauen. Vllt funktioniert es danach besser.
                          Also ich habe zwischen 73 und 79% (DX7) an beiden Beams.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Geht da der HH Mode ab 0% oder ab 50% los?
                            Hast du irgendwas Besonders am Heck gemacht? Carbonblätter möchte ich eig. ungern montieren, da die bei nem Crash teurer sind ^^

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

ist wie bei DX6, also ab 50

nichts besonderes gemacht, alles nach Anleitung

teuer, geht noch, finde ich. Habe diese hier:
                              -= freakware GmbH =- Heckrotobl?tter 3K (Carbon Tail Rotor Blade Set) (Align) HS1132T

aber die KBDD funktionieren doch auch bei einigen, zudem sind die farbig und damit besser erkennbar. Schwarz ist immer so eine Sache.

Kommentar

• vorlautboy
                                vorlautboy

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                naja der beaam hat halt durch das kleinere heckriemenrad und dem doch größeren abtriebsrad ne ordentlich übersetzung aufs heck. und aufs servokommts ja auch noch an. deshalb sind wie gesagt diese gyrowerte eher belanglos. man stellt halt so hoch dass sich grade so nichts aufschwingt irgendwo.

und ps. meinen heckriemen hab ich zum beispiel ziemlich doll gespannt um den 4s entgegenzuwirken. weil als ich seitliche tic tocs gemacht hab hat er mir beim toc quasi immer ne piroette reingehauen weil der riemen übersprungen ist^^....was meiint ihr wie ich gekuckt hab^^ ich dachte cooler move aber ich war das irgendwie nicht...^^

also es ist am besten mit try n error zu lösen wahrscheinlich...

liebe grüße und ....wo wohnst du ich würd ja gerne mal drüberschauen...
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2013, 03:37.

Kommentar

Lädt...
                                X