MB im Beam E4 niedrige Heckempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

MB im Beam E4 niedrige Heckempfindlichkeit

Ich habe das Problem, das ich die Heckempfindlichkeit meines Microbeast einfach nicht sehr hoch bekomme.
    Trotz DMA auf niedrig bricht das Heck noch um ca 5-10 Grad aus. (Wirkrichtung stimmt). Ein weiteres Problem ist, dass das Heck leicht verzögert auf meine Eingaben reagiert, das Heck stoppt aber dennoch schnell ab.
    Ich muss momentan mit 23% fliegen (MB LED E), sonst pendelt das Heck bei starken Pitchwechseln schnell nach. Ein Speedflug steht noch aus.
    - Servo ist ein Savöx 1357 (Align DS 520). Der Kugelkopf befindet sich im mittlerem Loch (10mm). Im innersten Loch kann ich etwas höher gehen, das Heck hält aber nicht wirklich besser.
    -Das Heck ist sehr leichtgängig, hat aber etwas Spiel. (ist aber im Vergleich zu nem Rex wenig Spiel)
    - Drehzahl liegt bei ca 2800 rpm am Kopf und 13000 rpm am Heck
    - Fusion Hawk 60A (Roxxy 960) Regler mit Scorpion 2221-8 im Gov Mode. 12er Ritzel mit 80% ßffnung. Response of Gov liegt auf slowest. Mit den 40C Turnigys (ca 20 Grad) bricht die Drehzahl nicht hörbar ein.
    -Ohne Haupt- und Heroblätter sind leichte Vibs spürbar. Das Gyropad nimmt fast alle Vibs auf.

Gibt es da irgendwas, was man tun kann?

Viele Grüße,
    Thomas
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: MB im Beam E4 niedrige Heckempfindlichkeit

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich 325mm Radix FBL mit 12 Grad Pitch fliege.

Kann es sein, dass der Teil Heading Lock Anteil zu hoch ist? Er ist momentan auf rot (=normal). Ein zu hoher Gain führt aber laut Handbuch zu:
    "Ist der HeadingLock-Anteil zu hoch, kann es vorkommen, dass schnelle Heck-Richtungswechsel sich nicht mehr sauber steuern lassen."

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man beim Roxxy vor allem beim 450er auf "slowest" ziemliche heckdreher bekomen kann...Probier mal "normal" aus

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        "slowest" ziemliche heckdreher bekomen kann...Probier mal "normal" aus
        Das fiel mir bei meinem 20C Turnigy auch auf. Also das Heck dreht sichtbar weiter raus, als bei dem 40C Turnigy und 45C SLS APL. Die Drehzahl bricht auch hörbar ein. Dadurch kommt das weitere rausdrehen.
        Ich hatte das Problem aber auch schon mit einem Koby 40LV. Also halte ich die Regelung des Fusion Hawks nicht für das Problem. Aber den resp. of Gov werde ich dennoch mal hochdrehen.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Noch eine Idee: Es gibt auch grössere Heckblätter, die grössten die ich bisher finden konnte, sind die vom Rex 450 Pro, die hab ich bei mir eingesetzt (nach den Beam-Heckblättern), die haben die Heckwirkung deutlich verbessert, aber der grösste Nutzen war bei mir wie gesagt das Einstellen des Gov-Response, ich hatte beim Pitchen erst deutliche Einbrüche (und das mit nem HK2221-6 ) und dann ein ziemlich heftiges Nachregeln des Roxxy. Bei Normal ist die Regelung gut genug, dann hält das Heck noch besser

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Ein weiteres Problem ist, dass das Heck leicht verzögert auf meine Eingaben reagiert, das Heck stoppt aber dennoch schnell ab
            Hallo,
            Stell das mal mit Heck 3,4 Grad Vorlauf ein.
            Ausserdem mag der Beam keine richtig straffen Zahnriemen.
            Schwachpunkt was Vibs betrifft sind die Umlenkrollen und die Heckwelle, die leider ein bißchen empfindlich ist. Der Heckrotor selbst ist völlig problemlos, die verwendeten Heckblätter sind beim Beam
            immer ein guter Lösungsansatz. Er mag weder zu große noch zu kleine und am liebsten die Carbonblätter gut gewuchtet.
            Die HRB nicht zu fest anziehen.
            Roxxy Gov. Einstellungen wie oben beschrieben.
            Soweit meine Erfahrungen mit dem Beam, eigentlich ist der sehr pflegeleicht.
            Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von rc2013; 20.02.2013, 23:17.

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
              Die 325mm Radix gehen am Beam E4 sehr gut mit den originalen Heckblättern.

Einfach mal die Heckempfindlichkeit am MB ganz runter; und anschweben.
              Mechanisch den Heckrotorvorlauf verändern, bis das Heck fast still steht.

So mache ich das seit Jahren mit meinen Paddel.
              Die gehen bei Vollpitch mit 2800 und darüber ohne Versatz in den Himmel.

Bei meinem Beam 600E Avantgarde mit MicroBeast habe ich das auch so gemacht.
              Da steht das Heck in jeder Lage.

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                Ausserdem mag der Beam keine richtig straffen Zahnriemen.
                Das habe ich auch schon auf dem Tisch bemerkt. Nach dem Lockern des Riemens wurde er ein Stückchen ruhiger.
                Es gibt auch grössere Heckblätter, die grössten die ich bisher finden konnte, sind die vom Rex 450 Pro
                Der Heckrotor selbst ist völlig problemlos, die verwendeten Heckblätter sind beim Beam
                immer ein guter Lösungsansatz
                Ich hab noch ein paar neon-orangene KBDD 61mm Blätter hier. Die werde auch auch mal ausprobieren.
                Die HRB nicht zu fest anziehen.
                Da hatte ich auch schon mehrere probiert. Hatte aber immer wenig Heckgain.
                Das mit dem Roxxygov probiere ich auch auf jeden Fall noch aus.

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                Die 325mm Radix gehen am Beam E4 sehr gut
                Bei den Radix habe ich eigentlich das Gefühl, dass sie für den Preis viel zu schlecht sind. Die Blattwaage zeigt, dass ein Blatt deutlich tiefer hängt als das andere. Beim Hochlaufen schüttelt sich der Heli kurz, aber heftig. Ohne HRB ist dann alles okay. Daher probiere ich auch ein paar der originalen Beam-Blätter aus.

Zusammengefasst:
                - lockererer Riemen
                - Vorlauf perfekt einstellen
                - weniger Heading-Lock Anteil / weniger D-Anteil ausprobieren
                - andere Heroblätter ausprobieren
                - originale HRB ausprobieren und ggf. lockerer anziehen
                - Gov response erhöhen

Gruß
                Thomas
                Schon der dritte Thomas
                Zuletzt geändert von LudwigX; 21.02.2013, 00:04.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Wenn du mal andere Blätter verwenden möchtest, schau dir vielleicht mal die Align 325 D 3G an. Sind die Preiswertesten FBL-Blätter die ich kenne und für den Preis einfach perfekt, ich benutze mitlerweile schon den 3ten Satz, keiner von denen musste ausgewuchtet werden und auch der Schwerpunkt war bei allen gleich. Gut, über die Lackierqualität kann man sich streiten, aber es sind wirklich gute Blades Ich hab meine immer hier gekauft: Klick

Bei den Originalen Blättern soll es wohl so sein, dass sie ziemlich weich sind und deshalb eher nicht so toll sind

Schon der dritte Thomas
                  So langsam verlier ich auch den ßberblick

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• vorlautboy
                    vorlautboy

hey thomas ....

ich kann meinen vorredner nur bestätigen mit dem vorlauf ....mache ich beim beam ganz genau so...
                    ebenfall mit mb. beam auf radix is ne super kombo.
                    meiner auf 4s brauchte mittlerweil die ^großen^ 61er kbdds ...und jetzt stehts wieder wie angenagelt. gyro ist auf 63 und 61,5prozent vorgabe meiner dx6. ich hatte früher hakeleien weil ich den headinglockanteil zu früh eingestellt hatte.

grüße

timmey

Kommentar

• vorlautboy
                      vorlautboy

vergiss bitte sofort die originallen blätter wieder...^^

die sind zu leicht und keine wirklichen fbl blätter....
                      spin325er gehen sowas von bombe und sind statisch wie dynamisch gewuchtet ....wenn sich da was schüttelt sinds nicht die blätter ...^^

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
                        gyro ist auf 63 und 61,5prozent
                        Ab wo geht der HH Modus bei der Dx6i los?
                        Ich hatte den Beam auch mal mit dem Koby 40LV Gov und perfektem Vorlauf. Auch da gingen nur so 25% Gain. Mich wundert dies etwas, da die ganzen Rexe mit so 60-70% fliegen. Okay der Beam hat ne höhere Heckübersetzung. Aber so viel kann das nicht ausmachen.

Bei den Originalen Blättern soll es wohl so sein, dass sie ziemlich weich sind und deshalb eher nicht so toll sind
                        Das stimmt in der Tat. Vom Flugverhalten her sind die Radix irgendwie etwas direkter. Aber wenn die mir eine Umwucht bereiten, bringt mir das leider auch nichts.

ich hatte früher hakeleien weil ich den headinglockanteil zu früh eingestellt hatte.
                        Sowas ßhnliches vermute ich ja auch. Wie genau hat sich das beim Heck geäußert??

Edit:
                        vergiss bitte sofort die originallen blätter wieder...^^

die sind zu leicht und keine wirklichen fbl blätter....
                        spin325er gehen sowas von bombe und sind statisch wie dynamisch gewuchtet ....wenn sich da was schüttelt sinds nicht die blätter ...^^
                        Das ist aber für die Heckeinstellung egal, oder? Neue Blätter müsste ich ja erstmal bestellen ^^

Kommentar

• vorlautboy
                          vorlautboy

Das ist aber für die Heckeinstellung egal, oder? Neue Blätter müsste ich ja erstmal bestellen ^^
                          naja also m.e. ist das schon von vorteil schwere blätter zu haben die mit ihrer blattenergie mehr gegen den widerstand angehen. und dementsprechend die drehzahl nicht abruppt sinkt. hat für meinen kopf vorteile fürs heck da sie ja dort auch nicht sinkt und weniger drehmoment am heck anliegt. leider etwas laienhaft formuliert aber es müsste vom prinzip so stimmen.^^

achja ubnd geäußert hatte sich das dadurch dass das heck einfach nie sauber stand. nachschwingen pei pitchpumps, pendeln im schwebeflug und lastwechsel waren gift für den heli. und mit blättertausch das erste mal auch auf radix war dann schon gut abhilfe getan. also mit denen macht man eigentlich nix falsch m.m.

bei der dx6i gehts ab 50prozent aufwärts los. also hab ich ne hecköffnung von 23-26prozent im beast würde ich meinen. is nix eigentlich aber man beachte auch die 4s in meinem also ist der wert eher kein richtwert. und ...es funktioniert ja also was solls o.o
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2013, 00:46.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Ich bin vom (sehr kaltem) Fliegen wieder zurück:

Zusammengefasst:
                            - lockererer Riemen
                            - Vorlauf perfekt einstellen
                            - weniger Heading-Lock Anteil / weniger D-Anteil ausprobieren
                            - andere Heroblätter ausprobieren
                            - originale HRB ausprobieren und ggf. lockerer anziehen
                            - Gov response erhöhen
                            Statt anderer Blätter habe ich die Radix statisch gewuchtet. Die Vibs scheinen im Flug besser zu sein. Beim Landen habe ich aber jetzt jedes mal ein kleines aufschaukeln bei kleiner Drehzahl. Der Riemen wurde lockerer gespannt und am Heck wurden KBDD 61mm montiert. Heck-Gain lag bei 20% (LED D)

Ohne geänderte Einstellungen: starkes heckwackeln beim Pitchen

Am Feld habe ich dann zunächst den Gov Response erhöht. Auf normal mit den 40C/45C Akkus scheint normal zu hoch zu sein. Mit Slow wackelt das Heck etwas weniger stark. avg RPM lagen bei 2750, max RPM bei 2999.

Testweise habe ich dann noch den Heading-Lock Anteil (von normal auf niedrig) und den D-Anteil reduziert (Von 9 Uhr auf 7 Uhr). Das brachte eine spürbare Verbesserung beim Pitchen.
                            Den Vorlauf perfekt einzustellen war wegen erfrierender Finger leider nicht möglich, wird aber bei der nächsten Möglichkeit erledigt. (Im rate Modus dreht er ca 1 Umdrehung alle 4 Sekunden)

Ohne DMA dreht das Heck beim Pitchen ca 10 Grad raus.
                            Hat noch jemand eine Idee?
                            Edit: Einige Leute meinen, dass harte Pads notwendig sind. Ich hab zurzeit so ein Futaba-Gyro Pad, welche sehr weich sind. Aber die können doch nicht für eine verzögerte Reaktion sorgen, oder?
                            Zuletzt geändert von LudwigX; 21.02.2013, 17:09.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

doch können sie. Ich habe u.a. ein Skookum SK720, damit kann man perfekt Vibrationen nach dem Flug am PC auslesen. Ich habe mich auch gewundert, was für einen Einfluß dieses blöde Pad hat, ist schon extrem. Ich benutze jetzt immer ein doppelseitige Klebepad von Conrad, relativ hart und doch dämpfend. Muß man halt zuschneiden
                              Mit den KBDD Heckblättern habe ich keine vernünftigen Ergebnisse erzielen können, ich habe jetzt Carbon 59 mm Heckblätter drauf, funzt 1A. Aber bei " vorlautboy" funktionieren die KBDD ja.
                              Aber mach es mal wie Lord Bernhard es vorgeschlagen hat, also Microbeast auf Normalmode und dann so lange den Vorlauf justieren bis das Heck steht. Hat ausserdem den Vorteil, das du das Heckservo schonst, denn an der Physik hat sich auch durch ein FBL System nichts geändert, es kaschiert es nur besser.

Gruß
                              Thomas

hier ist es nicht nur kalt sondern auch noch windig dazu - ich liebe meine Heizung

Kommentar

Lädt...
                              X