Skookum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mond728
    Member
    • 03.12.2011
    • 203
    • Peter
    • Flensburg

AW: Skookum GPS

Hi Gerd,
    geflogen bin ich immer noch nicht, wegen schlechten Wetter. Ich kann da also nichts zu sagen, da war eben nur so eine ßberlegung. Wenn dem tatsächlich so ist, wie du schreibst, wäre das sehr unschön, zumindest müßte man da doch von Skookum drauf gewarnt oder aufmerksam gemacht werden.
    Mit der Pitchhebel Mittelstellung steht auch etwas in der Skookum Anleitung, ich verstehe das aber so, das wenn man wieder in den Manual Modus schaltet alles wieder normal ist.

Gruß Peter
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 470
    Align T-Rex 650 X 12S
    SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von mond728 Beitrag anzeigen
      Ich überlege gerade mal so.......was würde dann wohl passieren, wenn man im Rückenflug mit eingeschalteter Stabilisierung des SK 720, also invert, ist und dann in einen Rescue Mode des GPS schaltet oder in den go home Modus.....?

Peter
      Wenn du Stabilisierung nicht inverted wählst, sollte er sich erstmal in Normallage drehen oder?

Upss,, da war Peter schneller.
      Zuletzt geändert von olaf12; 10.03.2013, 12:11.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mond728
        Member
        • 03.12.2011
        • 203
        • Peter
        • Flensburg

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
        Wenn du Stabilisierung nicht inverted wählst, sollte er sich erstmal in Normallage drehen oder?

Upss,, da war Peter schneller.
        Ja, aber wenn man im Rückenflug nicht so sicher ist und deshalb invert wählt, um da eine Unterstützung zu haben. Ich könnte mir vorstellen, das man trotz des invert Modus noch in erhebliche Schwierigkeiten kommt und auf einen Rescue Modus des GPS zurückgreift. Ohne invert wird sich der Heli in der Normlage ausrichten, das sehe genau wie du.

Gruß Peter
        Align T-Rex 470
        Align T-Rex 650 X 12S
        SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Steinberg
          Senior Member
          • 30.01.2011
          • 1156
          • Hans

Hallo,
          lese hier schon ne ganze Weile interessiert mit. Leider liegt die GPS-Option (unabhängig vom Hersteller) weit außerhalb meines finanziellen Spielraums.
          Kenne mich zwar nur beim Helicommand aus, aber ich denke heutzutage wird wohl jeder Anbieter eines solchen Systems mit Rettungsfunktion den Rückenflug berücksichtigen (außer, es wird ausdrücklich davor gewarnt). Wie die Ausführung aussieht, ist ne andere Sache.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
          (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• mond728
            Member
            • 03.12.2011
            • 203
            • Peter
            • Flensburg

Ja, das ist wirklich wahr, gute Preise, gute Besserung, das ging mir auch wirklich hart ab, die 500 Euronen, aber ich wollte das unbedingt haben und ich habe auch seit längerem monatlich Geld dafür zurückgelegt, kurz gespart, sonst kann ich mir das auch nicht so aus dem Kreuz drehen.

Das GPS Modul müßte ja dann den invert Modus übersteuern, sozusagen wie es normalerweise der Pilot macht, bis der Heli wieder in der Normallage ist, dann würde die Stabilisierung den Heli ja auch, trotz invert in der Normallage stabilisieren, nur die Frage ist funktioniert das auch?

Gruß Peter
            Align T-Rex 470
            Align T-Rex 650 X 12S
            SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• MiSa2010
              Member
              • 23.09.2010
              • 236
              • Michael
              • Berlin, Ragow

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen? Spannendes Thema!

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• mond728
                Member
                • 03.12.2011
                • 203
                • Peter
                • Flensburg

Hallo,
                das würde mich auch sehr interessieren. Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=223282

Gruß Peter
                Align T-Rex 470
                Align T-Rex 650 X 12S
                SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                  Member
                  • 04.12.2010
                  • 190
                  • Wolfgang
                  • Ostendorf/Meitingen

Hallo zusammen,

ich würd ja gerne berichten, jedoch das Teil ist immer noch nicht angekommen. Scheinbar gibt es bei Skookum Probleme mit der Fertigung in den benötigten Mengen.
                  Ich benötige noch ein ca. 60 cm langes X-Buskabel für die Verbindung zwischen GPS-Modul und SK 720. Bei den mir bekannten Shops ist das Spektrum Kabel überall ausverkauft. Hat jemand eine Quelle? Steckergehäuse und Kontakte zum Crimpen hätte ich schon. Aber das mit dem Crimpen in diese Größe ist alles andere als gut machbar.

Gruß Wolfgang

Sent from my Apfelbrett using Tapatalk HD
                  Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• mond728
                    Member
                    • 03.12.2011
                    • 203
                    • Peter
                    • Flensburg

Hab gerade mal bei meinem Händler geschaut, ist da leider auch ausverkauft......
                    Align T-Rex 470
                    Align T-Rex 650 X 12S
                    SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                      Member
                      • 04.12.2010
                      • 190
                      • Wolfgang
                      • Ostendorf/Meitingen

Guten Abend,

heute kam die gute Nachricht vom Händler, dass mein SK-GPS nun endlich auf dem Weg zu mir ist. Das Teil wird also bis zum WE ankommen. Dann kann's losgehen mit einbauen, einstellen und testen.
                      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• mond728
                        Member
                        • 03.12.2011
                        • 203
                        • Peter
                        • Flensburg

Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt, ich hab mein GPS Modul jetzt am Heckrohr befestigt. Ich meine jetzt funktioniert es besser, sprich zuverlässiger.

Gruß Peter
                        Align T-Rex 470
                        Align T-Rex 650 X 12S
                        SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                          Member
                          • 04.12.2010
                          • 190
                          • Wolfgang
                          • Ostendorf/Meitingen

Guten Abend,

laut DHL ist das Teil schon in Augsburg, morgen wird's wohl geliefert und ist damit noch vor mir in der Hubiwerkstatt. Ich bin ja so gespannt wie das Teil arbeitet.

Wie wird das GPS am Heckrohr von den Lagern (Stahl) der torque tube beeinflusst? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                            Member
                            • 03.12.2011
                            • 203
                            • Peter
                            • Flensburg

Hallo Wolfgang,
                            ich drücke dir die Daumen, das es morgen bei dir und es einbauen kannst......

Ich habe es soweit wie möglich nach hinten ans Heckrohr gesetzt, etwa da wo der Align Schriftzug beginnt, auf der rechten Seite. Vorher hatte ich es hinten am Rahmen angebracht, da habe ich oft nicht genug Sateliten gehabt, schon im einfachen Vorbeiflug hat die LED Grün geleuchtet, das ist jetzt am Heckrohr deutlich besser. Auch hat das Position Hold die letzten Flüge, seit das GPS am Heckrohr befestigt ist, einwandfrei funktioniert. Go Home habe ich noch nicht wieder getestet. Zum Einfluß der Lager kann ich nur sagen, das ich am Rahmen einen Magnetfeldwert von ca. 0,48 hatte und jetzt am Heckrohr genauso, scheint keinen negativen einfluß zu haben. Ich habe aber immer noch kurze Sat Verluste beim fliegen, aber lange nicht mehr so schlimm. Ich bin sehr gespannt was du berichtest. Leider bin ich erst Sonntag wieder Zuhause, ich hoffe, das ich Sonntag auch zum fliegen komme. Naja, das Wetter soll hier auch erst Sonntag gut werden, sogesehen also kein Beinbruch.
                            Ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht......wirklich sehr.

Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von mond728; 10.04.2013, 21:10.
                            Align T-Rex 470
                            Align T-Rex 650 X 12S
                            SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                              Member
                              • 04.12.2010
                              • 190
                              • Wolfgang
                              • Ostendorf/Meitingen

Hallo Peter,

das SK-GPS und ich sind nun endlichen zu Hausen angekommen. Ich bin im Augenblick dabei das Ding auszupacken und mir anzusehen.
                              In der Schachtel finde ich obenauf das GPS-Modul, unten drin je ein 4-poliges Kabel mit 200 mm und mit 400 mm Länge, die Platine mit der externen LED, eine kleine Metallplatte sowie mehrere doppelseitige Klebebandstücke.
                              Sollte da nicht noch ein Frerritring mit dabei sein, so wie auf Seite 6 in der Anleitung beschrieben? War der bei Dir dabei?

Hat jemand eine Ahnung für was die kleine Knopfzelle in dem Modul gut ist? Evtl. als Batterie für eine Uhr um Almanach-Daten beim Neustart schneller vom Sateliten zu laden. Wann muß die Batterie austauschen?

Der Einbau des GPS muß noch heute bis zur Nachtschicht warten. Auf Grund von strahlend blauem Frühlingshimmel ist nun erstmal längst überfällige Gartenarbeit befohlen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                                Member
                                • 03.12.2011
                                • 203
                                • Peter
                                • Flensburg

Hallo Wolfgang,
                                von einer Knopfzelle die irgendwann ausgetauscht werden muß ist mir nichts bekannt, ich glaube man darf das Modul auch nicht öffnen, ohne Garantieverlust, da klebt ja extra ein Garantiesiegel über beide Gehäsehälften.
                                Der Ferritring war bei mir an dem langen Kabel schon montiert und zwar mit einer Windung. Man bekommt ihn auch nicht ab ohne ein Steckgehäuse auszuclipsen, das Loch des Rings ist zu klein, mehr als eine Windung geht deshalb auch nicht. Ich habe ihn von dem Kabel abgenommen und an das 60cm Spektrumkabel wieder rangemacht, mit ausclipsen der Steckergehäuse.

Der eine wird zur Gartenarbeit verdonnert.....der andere zum mehrtägigen Verwandschftsbesuch.....ich hoffe ich komme Sonntag zum fliegen, denn Gartenarbeit steht mir auch noch bevor
                                ....wir haben es nicht leicht, das muß mal gesagt werden

Gruß Peter
                                Align T-Rex 470
                                Align T-Rex 650 X 12S
                                SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

Lädt...
                                X