Skookum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: Skookum GPS

Also ob bei meiner FW schon eine Bestätigung der Home Position erfolgt kann ich noch nicht sagen.

Ich verstehe das mit dem Scale Heli Häkchen so, dass wenn man bei ca. Knüppelmitte schwebt, also nicht 0 Grad Pitch, den Haken setzen soll.

Da ich Pitch ziehe, d.h. Knüppel vorne entspricht -4 Grad, Knüppel hinten 12 Grad, erscheinen in der Software für positives Pitch negative Werte. Ob das das GPS kapiert weis ich noch nicht. Hier werde ich noch etwas an Trockenübungen machen müssen bis ich dem Ding so richtig vertraue. Soll ja den Heli retten und nicht umbringen.*?

Gruß Wolfgang

Sent from my Apfelbrett using Tapatalk HD
    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• mond728
      Member
      • 03.12.2011
      • 203
      • Peter
      • Flensburg

Ja so verstehe ich das auch mit dem Scale Heli.....ich bin jetzt davon ausgegangen, das du dein Knüppel so belegt hast wie ich.....Sorry mein Fehler, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das andere es evt. Anders haben als ich (Knüppel vorn +12...Mitte +\-0....hinten -12). Dann kann ich es ja beruhigt lassen wie ich es habe.
      ....ja das würde ich auch vorsichtig testen, am besten irgendwie am Boden, denn Helivernichtungsmodul wollen wir überhaupt nicht haben.

Gruß und Gute Nacht Peter
      Align T-Rex 470
      Align T-Rex 650 X 12S
      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
        Member
        • 04.12.2010
        • 190
        • Wolfgang
        • Ostendorf/Meitingen

Guten Morgen,

hier die Antwort von Art (Skookum) bezüglich der Batterie im SK-GPS-Modul:

"It's a small rechargeable battery. It allows the SK-GPS to store satellite data, so it will lock in a few seconds, if it has got a satellite lock in the last few days. Otherwise, it would take a few minutes every time.

It is built to be replaced because it's annoying when those memory-keeper batteries wear out and can't be replaced easily in consumer electronics. That said it should last for years.

- Art"

also wie ich mir schon gedacht hatte, zum speichern von GPS Daten um schneller Satelliten nach einem Kaltstart zu finden. Austauschbar ist die Batterie auch, gut zu wissen.

Gruß Wolfgang
        Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• mond728
          Member
          • 03.12.2011
          • 203
          • Peter
          • Flensburg

Guten Morgen,
          danke für die Info, ja das ist wirklich gut zu wissen, also wenn der "Kaltstart" lange dauert wird die Batterie leer sein. Vielleicht werden die Module ja jetzt auch deshalb ohne das Siegel ausgeliefert, wobei den Garantiezeitraum sollte die Batterie ja wohl locker durchstehen.

Gruß Peter
          Align T-Rex 470
          Align T-Rex 650 X 12S
          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• mond728
            Member
            • 03.12.2011
            • 203
            • Peter
            • Flensburg

Hallo Wolfgang,
            ich war eben fliegen, es ist recht windig hier etwa Windstärke 4 und böig. Ich habe RTH getestet, mit der bei HF angegebenen Programierroutine funktioniert es einwandfrei........wenn!!!!.... das Modul ausreichend Satempfang hat und genau das ist irgendwie das Problem. Das Modul verliert sehr häufig den ausreichenden Empfang, Schon bei einfachen Rundflug und da besonders in den Kurven, wenn der Heli sich in die Kurve legt. Wenn es funktioniert dann stört das System auch der relativ starke und böig Wind nicht. Der Heli steht wie angenagelt in der Luft. Was ich noch gemacht habe ist Altiude Gain auf 30% gesetzt, da hält er die Höhe gut.
            Jetzt würden mich deine Erfahrungen bezüglich des Satempfang sehr interessieren. Denn meiner Meinung nach muß der Empfang doch bei einfachen Rundflug gegeben sein, denn wie soll es werden, wenn der Heli auf dem Kopf fliegt? Es kann doch nicht an meiner Geografischen Lage liegen? Nach dem Log empfängt das Modul teilweise nur 5 Sateliten um dann kurz daruf wieder 11 zu empfangen. Sehr merkwürdig und vor allem ärgerlich, denn dadurch wird das System meiner Ansicht nach unzuverlässig.
            Was noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das du bei RTH an deinen Knüppeln machen kannst was du willst, das interessiert den Heli nicht im geringsten, erst wieder dann, wenn du in einen anderen Modus schaltest. Komisches Gefühl, aber ja gewollt und war mir auch vorher durchaus bekannt.

Gruß Peter
            Align T-Rex 470
            Align T-Rex 650 X 12S
            SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Guten Abend,

ich war heute zum ersten mal mit dem GPS an Bord etwas Schweben. Beim Umschalten von Normal auf Alt Hold sackt der Heli nach unten ab bis er fast auf dem Boden aufsetzt um zuerst langsam und dann immer schneller zu steigen. Ich bin leider wegen Regen nicht viel weiter gekommen. Muß wohl auch Alt Gain etwas erhöhen. Mal sehen ob's besser wird.

Wo in welchem Log sieht man wieviele Satelliten empfangen werden? Funktioniert bei dir der Data Viewer Pro? Bei mir weigert sich die Saftware den Code anzunehmen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                Member
                • 03.12.2011
                • 203
                • Peter
                • Flensburg

Guten Abend,
                du mußt als Logging Playback wählen und dir dann die Playback Aufzeichnung ansehen, da werden alle Aktionen eingeblendet unter anderem auch die Anzahl der empfangenen Satelliten. Ja ich glaube es geht nur mit der Pro Version des Data Viewer. Mein Code wurde problemlos akzeptiert, ist aber auch schon ein Jahr her. Altiude Hold habe ich noch nicht probiert, nicht als Einzelfunktion.
                Ich poste gleich mal einen Screenshot von dem Playback, dauert aber einen Moment, der Laptop muß erst hochfahren.

Gruß Peter
                Align T-Rex 470
                Align T-Rex 650 X 12S
                SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• mond728
                  Member
                  • 03.12.2011
                  • 203
                  • Peter
                  • Flensburg

hier der Screenshot, unten rechts kannst du die Anzahl der Satelliten sehen und oben links die von mir ausgeführte Aktion, nämlich Position Hold, darunter kannst du sehen wann das Modul den Satempfang verloren hat, bzw. wann er nicht ausreichend war.

Gruß Peter
                  Angehängte Dateien
                  Align T-Rex 470
                  Align T-Rex 650 X 12S
                  SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Hallo Peter,
                    bei mir hat der Data Viewer Pro mit dem Code noch nie funktioniert. Ich werde wohl wieder mal mit Skookum in Kontakt treten müssen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                      Member
                      • 03.12.2011
                      • 203
                      • Peter
                      • Flensburg

....da ist skookum sehr hilfsbereit, ich hatte hier mal einen totalen Laptopabsturz, ich mußte den Laptop total auf null setzen. Danach ging der Dataviewer Code bei mir auch nicht mehr. Ich habe eine Mail an Skookum geschickt, mit dem Code, dem Paypal Transaktioncode und einer Schilderung(in meinem gebrochenen Schulenglisch von vor 30 Jahren) was passiert ist. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich einen neuen Code bekommen habe, oder ob die den irgenwie wieder freigeschaltet haben, jedenfalls wurde mir schnell und unkompliziert geholfen und es geht wieder.
                      Das fand ich sehr kulant von Skookum, ich war und bin begeister.

Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von mond728; 16.04.2013, 21:40.
                      Align T-Rex 470
                      Align T-Rex 650 X 12S
                      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                        Member
                        • 04.12.2010
                        • 190
                        • Wolfgang
                        • Ostendorf/Meitingen

Hallo Peter,
                        danke für die Info. Dann werde ich mal fix die von Dir angegeben Daten zusammen suchen und an Skookum mailen, in Vancouver ist es nun gerade mal 14:00 Uhr. Ich hatte im Januar 2012 einen Festplattenfehler was den Austausch der Platte zur folge hatte. Das wird wohl das Problem sein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                          Member
                          • 03.12.2011
                          • 203
                          • Peter
                          • Flensburg

....vielleicht hast du ja Glück und die bearbeiten das noch, dann hast du den Code, wenn du morgen früh aufstehst....ich drück dir jedenfalls die Daumen. Ist jedenfalls eine feine Sache unter Events kannst du auch die evt. vorhandenen Ausblendungen von deinem Empfänger sehen. Das geht bei mir über das Telemetriemodul nicht, da ich es nur mit dem Plus und Minus Kabel am PowerBus angeschlossen habe.....aber das nur am Rande.
                          Wie gesagt der DataViewer ist schon hilfreich.

Gruß Peter
                          Align T-Rex 470
                          Align T-Rex 650 X 12S
                          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                            Member
                            • 04.12.2010
                            • 190
                            • Wolfgang
                            • Ostendorf/Meitingen

Guten Abend,

@Peter
                            zum Data Viewer Pro habe ich bis jetzt noch keine Antwort von Skookum erhalten. Ist aber noch nicht mal 14:00 bei denen in Vancouver.

@all
                            Ich war heute zum ersten mal mit dem GPS am Heli fliegen und habe die Altitude Hold Funktion versucht zu testen. Begonnen habe ich mit einem Alt Hold Gain von 30%. Damit sinkt der Heli erstmal nicht ab sonder beschleunigt stetig Richtung Weltall. Bei 27% hält der Heli kurz die Höhe und beschleunigt dann wieder Richtung Weltall. Nur durch Umschalten auf manuelle Steuerung konnte ich jeweils den Steigflug stoppen. Sieht für mich so aus als ob die Wirkrichtung (wie beim Kreisel) falsch herum ist. Kann man das irgendwie umdrehen? Werde morgen meine Pitchkurve reversieren und nochmals testen wenn ich das bei den Versuchen gebrochene vorderen Landegestell ersetzt habe.

Kann's an etwas anderem liegen? Hat jemand eine Idee?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                              Member
                              • 03.12.2011
                              • 203
                              • Peter
                              • Flensburg

Hallo Wolfgang,
                              das ist ärgerlich mit dem Landegestell, aber wenigstens nichts schlimmeres kaputt gegangen. Ich habe die Altitude Hold Funktion immer noch nicht getestet. Aber ich war heute etwas mutiger mit der RTH Funktion....ich habe sie auf 15 m eingestellt. Also habe ich es aus einer niedrigeren und einer größeren Höhe als 15m probiert. Beide Male stieg bzw. fiel der Heli auf die 15m, nach Augenmaß jedenfalls 15m. Also scheint das bei mir kein Problem zu sein. Vielleicht liegt es bei dir ja wirklich an der "umgedrehten" Pitchkurve. Mittlerweile habe ich Hold Gain bei 35% ich denke da laß ich es auch. Wenn du dein dein Skookum an der Software hast und du voll Pitch gibst, wird dann das Feld für Collektiv unter dem Reiter Control Grün? Wenn es rot wird denke ich das da der Fehler ist, dann mußt du die Pitchsteuerung invertieren und zwar denke ich unter dem Reiter Swashplate. Das würde ich erstmal prüfen, auf jedenfall muß das Feld bei Voll Positiv Pitch zwingend Grün werden. Sonst funktioniert das nicht.
                              Ich habe heute bei meinem Skookum Dealer in ßsterreich angerufen, wegen den Satempfangsverlusten, er meint dazu ich soll das Modul soweit wie möglich nach hinten auf das Heckrohr machen, das habe ich aber schon mit dem 60cm Spektrum Kabel, geht nicht weiter nach hinten, dann müßte ich das Kabel verlängern, mit löten oder so und das will ich nicht, finde ich nicht so optimal. Außerdem meinte er ich soll mir eine Halterung bauen das das Label hinten ist, also back in der Software, da hätten die die besten Ergebnisse mit erzielt. Der GPS Empfang soll angeblich auch funktionieren wenn der Heli auf dem Kopf fliegt, habe ich noch nicht probiert, mangels Können. Jedenfalls soll der Grund für die Satverluste eindeutig sein, das das Modul abgeschirmt wird, was wohl auch noch durch die Rotorblätter und die Rotordrehzahl kommen kann, so hat er mir jedenfalls gesagt.
                              Ich hoffe du bekommst noch eine positive Antwort aus Vancouver....bei mir hat's ja auch geklappt.

Gruß Peter
                              Align T-Rex 470
                              Align T-Rex 650 X 12S
                              SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                                Member
                                • 04.12.2010
                                • 190
                                • Wolfgang
                                • Ostendorf/Meitingen

Hallo Peter,

heute Morgen habe ich Antwort von Skookum erhalten. Ich sollte meinen vorhandenen Key einfach nochmals eingeben. Nun war die Registrierung erfolgreich und der Data Viewer arbeitet einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
                                X