HC3SX einfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: HC3SX einfliegen

Welcher Wert steht in der Diagnosekarte unter "Heckkreisel"?
    Wenn dort ein negativer Wert steht, fliegst Du den Heck-Gyro im Rate-Mode.
    Das würde das wandernde Heck erklären.

Sollte dem so sein, Stelle positive Werte ein. Dann hast Du den "Head-Lock Mode"

Ist dies nicht die Ursache, prüfe bitte nochmal, ob die Heckschiebehülse wirklich mittig steht und die Wege möglichst symmetrisch sind.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flybarless
      Member
      • 31.07.2011
      • 23
      • Manfred

Hallo Arne,

bin mit dem Heckkreisel im positiven Bereich und die Heckschiebehülse steht auch mittig, da sollten also auch normalerweise symmetrische Wege vorhanden sein.

Gruß

Manfred

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von Flybarless Beitrag anzeigen
        Hallo Arne,

bin mit dem Heckkreisel im positiven Bereich und die Heckschiebehülse steht auch mittig, da sollten also auch normalerweise symmetrische Wege vorhanden sein.

Gruß

Manfred
        Dem Wörtchen "sollten" entnehme ich, dass Du Dir da nicht ganz sicher bist

Schau doch mal bitte in der Heckkreisel Karte, welche Werte Du unter den Punkten Servowegbegrenzung links/rechts eingestellt hast.

Idealerweise sind die Werte gleich.

Gruß
        Arne

P.S.: Handelt es sich vielleicht um einen T-Rex 550?
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flybarless
          Member
          • 31.07.2011
          • 23
          • Manfred

Ja, mit sollte, meine ich: sind.

Ich habe gerade noch einmal mit der Schieblehre nachgemessen und die Hülse steht mittig.
          Ich habe einen Trex 600 EFL und da soll man den Abstand von der Kunststoffhülse bis zum Lager auf der Heckausleger Seite und auf der anderen Seite von dem "Hülsenarm" bis zm Ende der Schiebestange messen.
          Diese Abstände sind gleich.
          In der Karte unterscheiden sich die Werte um 10 Punkte (Links: 61; Rechts: 71).

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Ja, mit sollte, meine ich: sind.

Ich habe gerade noch einmal mit der Schieblehre nachgemessen und die Hülse steht mittig.
            Ich habe einen Trex 600 EFL und da soll man den Abstand von der Kunststoffhülse bis zum Lager auf der Heckausleger Seite und auf der anderen Seite von dem "Hülsenarm" bis zm Ende der Schiebestange messen.
            Diese Abstände sind gleich.
            In der Karte unterscheiden sich die Werte um 10 Punkte (Links: 61; Rechts: 71).
            Das ist der Fehler.

Zuerst muss die Anlenkunsgeometrie der Schubstange und des Servos passen. Dann muss die Schiebehülse per Schubstange mittig (0-Pitch, oder etwas Vorlauf) eingestellt werden.
            Jetzt erst begernzt Du die Wege indem Du beide Seiten soweit aussteuerst, dass die Schiebehülse mechanisch gerade so nicht anläuft.
            Ich stecke immer 2 Lagen Druckerpapier dazwischen und stelle es so ein, dass die so gersde nicht mehr eigeklemmt werden.

Ein Unterschied von 10 Punkten erscheint mir etwas viel.

Hast Du vieleicht die Blatthalteranlenkung umgedreht?
            Absichtlich oder versehentlich.

Gruß
            Arne

Kommentar

• Flybarless
              Member
              • 31.07.2011
              • 23
              • Manfred

Ich habe die Hülsenstellung aber im Trimm-Menü und im Diagnosemenü nachgemessen und in beiden (logischerweise steht sie mittig.

Danach habe ich die Begrenzungen eingestellt.

Werde es aber noch mal überprüfen.

Gruß

Kommentar

• Flybarless
                Member
                • 31.07.2011
                • 23
                • Manfred

Daran lag es schon mal nicht.

Alles noch mal neu justiert, Hülse in Mittelstellung gebracht und Begrenzungswege neu eingestellt ( Werte sind jetzt gleich ).

Das Heck zieht aber immer noch nach links (im UZS), langsam, aber in stetig kleinen Schritten.

Außerdem ist mir jetzt gerade noch aufgefallen, daß der ganze Heli hat einen ganz leichten links Drift hat (aber das kann ich doch in der Rigid Karte über die Roll-Empfindlichkeit einstellen, in dem ich die Empfindlichkeit höher einstelle,oder ?!).

Mist, jetzt sinds schon 2 Probleme.

Gruß

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Als ich kann nur sagen wie unfassbar gut mein Beam mit dem HC in der Luft steht..
                  Aber ich hab auch schon aus versehen Trim in der FB gehabt und mich gewundert wo der leichte Drift herkommt.
                  Also das Setup ist eigentlich neutral, entweder liegts am Sender oder am mechanischen Setup wenn was driftet.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Außerdem ist mir jetzt gerade noch aufgefallen, daß der ganze Heli hat einen ganz leichten links Drift hat (aber das kann ich doch in der Rigid Karte über die Roll-Empfindlichkeit einstellen, in dem ich die Empfindlichkeit höher einstelle,oder ?!).
                    Das HC3SX hat keinen Positionsmodus!
                    Wenn Dein Heli ganz leicht nach links/vorne drifte ist das eher ein Indiz dafür, dass Alles beim mechanischen Setup richtig gemacht wurde.

Jeder rechtsdrehende Heli "will" leicht nach links/vorne driften.
                    Das kommt vom Heckrotorschub.

Wenn's zu arg ist, einfach per Rollgestänge etwas ausgleichen. Das ist auch die Aussage vom User JoachimHC (Fa. Captron) der hier gelegenlich auch mal was schreibt.
                    Zuletzt geändert von Flip; 13.01.2013, 14:46.

Kommentar

• Flybarless
                      Member
                      • 31.07.2011
                      • 23
                      • Manfred

So, ich habe gerade noch mal ein komplettes Setup des Anlenkgestänges gemacht.
                      Ist etwas besser geworden, leicht ist das Driften noch da aber dafür gibt es ja noch die Lösung mit dem Anlenkgestänge. ( Danke an Arne )
                      Werde ich noch ausprobieren.

Auch ist das Wegdrehen des Hecks besser geworden, zumindest in den ersten Minuten.

Vielleicht hängt das mit dem Temperaturdrift zusammen.
                      Sind ja doch ein paar Grad Unterschied vom Haus zu Draußen.

Das kann ich dann leider erst feststellen wenn es wieder etwas wärmer geworden ist.

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

So, ich habe gerade noch mal ein komplettes Setup des Anlenkgestänges gemacht.
                        Ist etwas besser geworden, leicht ist das Driften noch da aber dafür gibt es ja noch die Lösung mit dem Anlenkgestänge. ( Danke an Arne )
                        Werde ich noch ausprobieren.

Auch ist das Wegdrehen des Hecks besser geworden, zumindest in den ersten Minuten.

Vielleicht hängt das mit dem Temperaturdrift zusammen.
                        Sind ja doch ein paar Grad Unterschied vom Haus zu Draußen.

Das kann ich dann leider erst feststellen wenn es wieder etwas wärmer geworden ist.
                        Tipp: Heli nach draussen stellen (ohne Akku)
                        -10 min warten, bis das HC die Aussentemperatur angenommen hat.
                        -dann Akku dran und fliegen.

Mehr als 15° Temperaturunterschied nach dem Initialisieren mag das System nicht.

Kommentar

• Flybarless
                          Member
                          • 31.07.2011
                          • 23
                          • Manfred

Stimmt, so geht´s auch !!!

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Nochmal kurz zum Drift.

Bewegt sich ein Heli leicht weg, bleibt dabei aber waagerecht und nimmt wenig Tempo auf, ist dies normal.

Bewegt er sich aber weg, wird dabei schneller und fängt an zu kippen, spricht man von Drift.

Grund ist hier zu 99% entweder ein falscher Schwerpunkt oder eine leicht schiefe TS. Eine TS lässt sich optimal mit einem Taumelscheibenleveler ausrichten. Es gibt eigentlich keine bessere Hilfe.

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Flybarless
                              Member
                              • 31.07.2011
                              • 23
                              • Manfred

Nabend,

OK, wenn man Drift so definiert, ist es kein Drift; mein Heli kippt nicht zur Seite weg, er zieht "nur" nach links weg, sorry, dann war das mein Definitionsfehler von Drift.

Zum einstellen habe ich auch den Taumelscheibenleveler benutzt,
                              da kann ich Dir nur zustimmen, super Einstellhilfe !!!

Gruß

Kommentar

• _Summa_
                                Member
                                • 19.03.2011
                                • 235
                                • Sascha
                                • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Zum Wandernden Heck:
                                wenn die einstellungen im HC stimmen, könnte event. ein Lager im Heck was abbekommen haben...
                                Hatte mal ein ähnliches problem beim 450er Rex...
                                Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                                Futaba T8FG

Kommentar

Lädt...
                                X