HC3SX einfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: HC3SX einfliegen

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
    Zum Wandernden Heck:
    wenn die einstellungen im HC stimmen, könnte event. ein Lager im Heck was abbekommen haben...
    Hatte mal ein ähnliches problem beim 450er Rex...
    Auch das ist ein sehr guter Ansatz!

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Wenn das Heck wandert liegt das im im Normalfall immer an a) einer viel zu tiefen Empfindlichkeit, oder b) an Vibrationen.

Kommentar

• Flybarless
        Member
        • 31.07.2011
        • 23
        • Manfred

Nabend alle zusammen !!!

@_summa_ :
        Habe das Lager gerade kontrolliert, ist In Ordnung !!! (Aber gute Idee !!!)

@ gecke03 :
        Ich werde daß mit der Empfindlichkeit noch mal ausprobieren, nur muss das Wetter erst besser werden; hier liegt gerade Schnee.

Ich schiebe daß ja noch so ein bischen auf den Temperaturunterschied von 20°C (Haus/Draußen), weil es in den ersten Sekunden, Minuten nicht so schlimm bzw. gar nicht da ist.

Sobald der Schnee weg ist, werde ich erstmal den Heli ohne Akku für ´ne 1/4 Std. vor Abflug nach draußen stellen, damit er sich ertmal Aklimatisieren kann.

Mal schauen, was er dann macht !!!

Kommentar

• Flybarless
          Member
          • 31.07.2011
          • 23
          • Manfred

Nabend alle zusammen !!!

Ich konnte heute das erste mal wieder fliegen

Ich habe mein "ziehendes" Heck in den Griff bekommen; ich habe das Anlenkgestänge eine Umdrehung weiter heraus gedreht und siehe da: das Wandern ist weg !!

Jetzt habe ich nur noch festgestellt, daß bei Nick, der Heli "sehr langsam" wieder in die Neutralposition zurück geht; war letztes mal noch nicht so bzw. ist mir bestimmt nicht aufgefallen, da ich so mit dem Heck beschäftigt war.

Da deutet doch eigendlich darauf hin, daß ich den Kopfkreisel (Rigid) weiter runter ziehen muss, oder ?

Gruß

Kommentar

• Wühlmaus
            Wühlmaus

Ich hätt mal zwei Anfängerfragen:

Wie verbinde ich den Regler Talon 90 mit BEC (T-REX 550 E) am HC3SX ein?
            Benutze kein Summensignal zum Empfänger (Graupner GR-24 HoTT).
            Funktioniert der Regler, wenn ich diesen am HC3SX "Batterie/Kopf4" anstecke?

Was ist am Heckkreisel-Kanal eine hohe Empfindlichkeit? Bedeutet "hoch empfindlich", dass das Heck übermäßig stabil ist oder ist es dann auf andere Einflüsse recht empfindlich? Entspricht "hohe Empfindlichkeit" den Wert 100% ?

Möchte beim Erstflug keine bösen ßberraschungen erleben

Danke schon mal im Voraus.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
              Ich hätt mal zwei Anfängerfragen:

Wie verbinde ich den Regler Talon 90 mit BEC (T-REX 550 E) am HC3SX ein?
              Benutze kein Summensignal zum Empfänger (Graupner GR-24 HoTT).
              Funktioniert der Regler, wenn ich diesen am HC3SX "Batterie/Kopf4" anstecke?

Was ist am Heckkreisel-Kanal eine hohe Empfindlichkeit? Bedeutet "hoch empfindlich", dass das Heck übermäßig stabil ist oder ist es dann auf andere Einflüsse recht empfindlich? Entspricht "hohe Empfindlichkeit" den Wert 100% ?

Möchte beim Erstflug keine bösen ßberraschungen erleben

Danke schon mal im Voraus.
              Für die Regelung muss der Regler ja an den Gaskanal oder was meinst du ?

Beim Heck kannst du ruhig mit den Factory-Werten beginnen.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• MMgetit
                Member
                • 07.07.2011
                • 268
                • Volker

100% beim Heck heist nicht automatisch sehr stabil. Im gegenteil das Heck kann dann übersteuern und extrem Pendeln.
                Deshalb muss die maximale Empfindlichleit bei jedem Heli neu erflogen werden.

Am besten mit Standardeinstellungen der Software starten. Dann langsam stückweise erhöhen bis leichtes Pendeln anfängt.
                Wieder etwas zurück und Spaß haben
                Ciao

MM

Kommentar

• Wühlmaus
                  Wühlmaus

Danke für die schnelle Info.

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                  Für die Regelung muss der Regler ja an den Gaskanal oder was meinst du ?
                  Eben genau diesen Gaskanal gibt es beim HC3SX nicht, wenn man alle Servoausgänge mit dem Empfänger verbindet. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.
                  1. Programmieranschluß
                  2. Roll
                  3. Nick
                  4. Pitch
                  5. Heck
                  6. Kopfkreisel
                  7. Heckkreisel
                  8. Kopf Servo1
                  9. Kopf-Servo2
                  10. Kopf-Servo3
                  11. Batterie/Kopf4 (Hier GAS?)
                  12. Heckservo

Nur beim Summensignal Anschluß (2) gibt es einen Gas-Ausgang (3). Und genau das Summenkabel verwende ich nicht.

Tja, und da hänge ich jetzt.

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                  Am besten mit Standardeinstellungen der Software starten. Dann langsam stückweise erhöhen bis leichtes Pendeln anfängt.
                  Habe den Kopfkreisel und den Heckkreisel auf jeweils einen Poti (CTRL7 und CTRL8) gesetzt. Somit gibt es hier keine "Standardeinstellung". Wie soll ich diesen Regler einstellen? +50% oder so was?

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

An den Gaskanal deines EMPFßNGERS wird der Regler angeschlossen. Warum am HC3-SX anschliessen wollen?

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Wühlmaus
                      Wühlmaus

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      An den Gaskanal deines EMPFßNGERS wird der Regler angeschlossen. Warum am HC3-SX anschliessen wollen?

mfg
                      Weil laut Anleitung das BEC unbedingt am HC3-SX angeschlossen werden soll. Und über das BEC läuft ja auch der Gaskanal des Reglers.
                      Dies bedeutet dann, dass ich das Signalkabel vom BEC trennen muss und dieses dann auf den Empfängeranschluß 1 anschließe.
                      Dann würde wieder alles Sinn machen.

DANKE

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Wenn Du normal verkabelst MUSS der Regler an den Gaskanal des Empfängers. Du hast dann 2 stromführende Kabel vom Empfänger zum HC. Das sollte schon passen, wenn Du keine TickTock Orgien fliegst.

Bie der Heckempfindlichkeit darauf achten, dass Du den %-Wert in der HC SW kontrollierst, nicht dass Du in der Mittenstellung (50% des Gesamtbereiches) den Heckgyro ausschaltest.
                        Ich würde beim Heck übrigens eher bei 30% HH starten und dann sehen was passiert, bevor Du verstellst.

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Weil laut Anleitung das BEC unbedingt am HC3-SX angeschlossen werden soll. Und über das BEC läuft ja auch der Gaskanal des Reglers.
                          Dies bedeutet dann, dass ich das Signalkabel vom BEC trennen muss und dieses dann auf den Empfängeranschluß 1 anschließe.

DANKE
                          Ja, ist korrekt so

Kommentar

• Ralf 2
                            Member
                            • 10.04.2009
                            • 402
                            • Ralf

DANKE
                            So ist es, Peter hat es richtig gemacht und ich habe auch so verkabelt.

Gruß Ralf
                            Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• trexfan
                              trexfan

Hallo,

nach langem Suchen habe ich endlich diesen Thread gefunden. Habe mir alles mal durchgelesen und bin am Ende zu der Erkenntnis gekommen, dass das für mich (Anfänger) alles sehr verwirrend ist.

Ich habe mir ebenfalls den Hc3x zugelegt und in meinen Trex 600 eingebaut. Habe auch erste Testflüge hinter mir und das Fliegen klappt soweit ganz gut. Die Einstellungen habe ich erstmal so übernommen, wie sie vom Werk aus vorgegeben werden. Leider habe ich 2 große Probleme:

1. Mein Heck schwingt ganz leicht hin und her. Mehr ein zucken. Habe mit der Empfindlichkeit etwas gespielt, aber so richtig ruhig steht es noch nicht. Hülse läuft frei und auch sonst sind keine Schwergängigkeiten zu entdecken. Habt Ihr eine Idee?

2. Wenn ich vorwärst fliege, dann schwingt mein Heli über die Nickachse. In der Anleitung steht, den Nickfilter etwas verringern und die Kopfempfindlichkeit so auf 50% voreinstellen, und dann über einen Drehregler die richtige Empfindlichkeit im Flug ermitteln. Leider bekomme ich ich das Wippen über die Nickachse nicht in den Griff. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank jetzt schon einmal..

Gruß Trexfan

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Hola Trexfan.

Eine kurze Frage zum Setup...benutzt Du einen Governor , und wenn ja, wie wird der angesteuert.
                                Ich hatte aehnliche Probleme und es war eine Kombination aus Starrantrieb und Gov.

Kommentar

Lädt...
                                X