Hc3X & Co

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: Hc3X & Co

Moin Allerseits,
    muss mich auch mal kurz einschalten. Zur Zeit gibt auser dem HC3-SX es kein anderes System das eine Rettungsfunktion hat !

Andere System beinflussen nicht selbständig Pitsch.
    Dadurch werden die Hellis doch mehr oder weniger nur zu Koaxvarianten. Nicht mehr und nicht weniger
    (ßbringens kann man auf Wunsch selbst das als Option im HC3-SX vorwählen. Habe ich zum beispiel als fester Schalter zusätzlich auf meine Funke gelegt. Kommt eine Störung, wie freilaufende Hunde, Mücken oder sonstiges. Schalter rein und der Heli steht waagerecht in der Luft)

Mir hat das HC3-SX bei meinem 700er etliche Abstürze erspart. Da würden bestimmt 2500 bis 3000 Euronen zusammen kommen.

Von den Flugfortschritten gar nicht zu sprechen.
    Ohne HC3-SX hätte ich wahrscheinlich das Heli fliegen schon drangegeben oder währe höchstenst beim leichten Rundflug.
    Ciao

MM

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
      gecko03
      nimm das Brain.
      habe Beide, und würde nur noch das Brain kaufen.

Beide? Ich brauche die Funktionen dazu ....
      Mir fehlen die Unterschiede der Systeme. Es gibt ja noch das Helicommand.

Ich suche ein System was mir im Notfall entweder den Heli rettet oder den Notfall nicht eintreten lässt.

ganz einfach.

HC3SX: "SOLL" den Heli ausrichten, und mit Pitch nach oben befördern (mehr unten)

Brain: Ausrichtung derzeit in Normalfluglage, mit Pitch nach oben ist in Entwicklung. Dadurch dass das Brain den Heli IMMER in Normalfluglage ausrichtet, kannst nach der Drehphase Positiv Pitch dazugeben, dann hast das gleiche wie beim HC3SX

zum HC3SX: Das HC3SX hat mir bereits einmal den Heli eingebombt. Dann zu robbe eingeschickt, die haben keinen Fehler gefunden. Dann das HC3SX wieder aufgeschnallt, und nach wenigen Flügen wäre fast dasselbe nochmals passiert. konnte gerade noch "rettend" eingreifen. warum auch immer habe ich es mehrfach geschafft das HC3SX durch Rundflüge mit Kurven, Flips und Rollen durcheinander zu bringen.
      Unterm Strich für mich keine Bereicherung; was nützt mir ein Rettungssystem welches nur ab und an rettet...
      Oder andersrum gesagt, einen Heli einbomben kann ich selbst, dazu brauche ich kein HC3SX. Was die Rettungsfunktion beim HC3SX angeht, ich werde mich hüten, nochmals den Taster zu betätigen...
      Das Brain hat mich (im Gegensatz zum HC3SX) was das Self-Leveling angeht noch nicht enttäuscht. Funktionierte bisher immer tadellos.
      Zudem, das Brain fliegt sich wesentlich besser. Frag mich bitte nicht warum, ist aber wirklich so.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich frag mich ja warum sich nicht mal eine Zweitschrift die Muehe macht und die Teile auf Herz und Nieren testet.
        Gerade die hart umkaempfte 400 Euro Liga wuerde glaub ich jeden von 3D bis Scale interessieren.

Kommentar

• MMgetit
          Member
          • 07.07.2011
          • 268
          • Volker

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          Brain: Ausrichtung derzeit in Normalfluglage, mit Pitch nach oben ist in Entwicklung.
          Das sagt doch alles. Ein Rettungsanker ist nicht vorhanden.
          Wann und ob es funktioniert steht doch zur Zeit in den Sternen.

Dadurch dass das Brain den Heli IMMER in Normalfluglage ausrichtet, kannst nach der Drehphase Positiv Pitch dazugeben, dann hast das gleiche wie beim HC3SX
          Das Problem ist doch folgendes. Wenn das Ding im Messerflug kurz vorm Einschlag steht musst Du selber Pitch geben.
          Wie schnell verreist du dann in der falschen Richtung !

Du schreibst ja oft und viel welche Probleme mit dem HC3-SX es bei dir gegeben hat .
          Aus deiner sicht magst du ja Recht haben. Ich kann nicht beurteilen was da schief lief.

Aber du musst auch mal akzeptieren das es dutzende User des Systems gibt die null Probleme damit haben.
          Die wenigsten schreiben doch etwas wenn alles funktioniert.

Und deshalb gibt es für mich zumindest zur Zeit keine alternative zum HC3-SX.
          Ciao

MM

Kommentar

• sound3122
            sound3122

Ohne mich mit dem Gyrobot 900 von LF auseinander gesetzt zu haben - erfüllt das Deine Wünsche?

GyroBot 900 Heli

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Der Gyrobot macht das selbe wie das SK720...

Ich hab grad ein HC3SX bestellt...
              Versuch macht kluch...
              Ausserdem verkaufen die sich ja echt gut auf ebay...

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Hallo,

ich glaube hier ist etwas untergegangen.
                Der TE hat ja offensichtlich eine DX6i.

Das HC3SX benötigt zum aktivieren der Rettungsfunktion aber einen 7. Kanal.

Man kann das mit der Software zwar so hinbiegen, dass die Rettungsfunktion über den Heckkreiselkanal aktiviert wird, muss dann aber mit einem festen Wert für die Heckempfindlichkeit auf ALLEN Flugphasen leben.

Wer nur eine Drehzahl fliegt, kann die Rettung auch mit einer DX6i realisieren.
                Bei mehr als einer wählbaren Drehzahl wird's dann aber doof.

Gruß
                Arne
                Zuletzt geändert von Flip; 15.12.2012, 12:14.
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                  Du schreibst ja oft und viel welche Probleme mit dem HC3-SX es bei dir gegeben hat .
                  Aus deiner sicht magst du ja Recht haben. Ich kann nicht beurteilen was da schief lief.

Aber du musst auch mal akzeptieren das es dutzende User des Systems gibt die null Probleme damit haben.
                  Die wenigsten schreiben doch etwas wenn alles funktioniert.

Und deshalb gibt es für mich zumindest zur Zeit keine alternative zum HC3-SX.

da hast Du voll und ganz recht.
                  bei der Mehrheit der User scheint das SX zu funktionieren.
                  Das solange - bis es nicht mehr funktioniert.

Das ist jedenfalls so mein Eindruck, dass das SX anfänglich wohl bei allen funktioniert hat - eine saubere Einstellung vorausgesetzt. Ich bin ja nicht der einzige dem es so ging, und die anderen User - die mit der Tüte heimkamen, haben 3 Tage zuvor noch geschrieben wie prächtig das alles funktioniert...

Fakt ist doch, dass das SX sich mit diversen Flugmanövern durcheinanderbringen lässt. Manchmal mehr und manchmal weniger - warum wissen wir nicht.
                  Deshalb steigt der eine Heli 5° schräg auf, der andere 30° schräg, und - naja....
                  Und dann nochmals zum Brain. Das Brain hat mir bisher IMMER den Heli absolut waagerecht gedreht. Manchmal driftete der Heli leicht nach links, manchmal leicht nach rechts, der Heli selbst war aber IMMER absolut waagerecht.

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Fakt ist, dass der HC3sX bei eher Tausenden einwandfrei funktioniert - 'dutzende' ist eine 'putzige' Größenordnung

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

da hast Du voll und ganz recht.
                      bei der Mehrheit der User scheint das SX zu funktionieren.
                      Das solange - bis es nicht mehr funktioniert.

Das ist jedenfalls so mein Eindruck, dass das SX anfänglich wohl bei allen funktioniert hat - eine saubere Einstellung vorausgesetzt. Ich bin ja nicht der einzige dem es so ging, und die anderen User - die mit der Tüte heimkamen, haben 3 Tage zuvor noch geschrieben wie prächtig das alles funktioniert...

Fakt ist doch, dass das SX sich mit diversen Flugmanövern durcheinanderbringen lässt. Manchmal mehr und manchmal weniger - warum wissen wir nicht.
                      Deshalb steigt der eine Heli 5° schräg auf, der andere 30° schräg, und - naja....
                      Und dann nochmals zum Brain. Das Brain hat mir bisher IMMER den Heli absolut waagerecht gedreht. Manchmal driftete der Heli leicht nach links, manchmal leicht nach rechts, der Heli selbst war aber IMMER absolut waagerecht.
                      Es stimmt, was Gecko hier schreibt.
                      Das HC3SX funktioniert NICHT IMMER.
                      Ich selbst hatte nach etwa 40 (!!) gelungenen echten Rettungen und mehr als 1000 (!) provozierten Test Rettungen auch EIN MAL den Fall, dass das HC3SX falsch reagierte und den Heli Kopfüber in den Dreck gehauen hat.

Die Bilanz ist hier aber deutlich auf Seiten des HC.
                      Ich habe es dem System SOFORT verziehen.

Heute weiss ich, wie das HC zu verwirren ist.
                      Wenn ich diese Sachen fliege, verzichte ich auf den Rettungsknopf.

Aber wie gesagt, ein "Aussetzer" kommt im normalen Betrieb äusserst selten vor.

Und: Zeig mir etwas, das unter allen Umständen zu 100% funktioniert.

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                        ...
                        Das HC3SX benötigt zum aktivieren der Rettungsfunktion aber einen 7. Kanal.
                        ...
                        Wer nur eine Drehzahl fliegt, kann die Rettung auch mit einer DX6i realisieren.
                        Bei mehr als einer wählbaren Drehzahl wird's dann aber doof.

Gruß
                        Arne
                        Ja, man muss dann mit einer festen Heckempfindlichkeit fliegen. Hat man mehrere Kopfdrehzahlen, ist nicht garantiert, dass bei niedriger Drehzahl die Haltekraft groß genug ist und der hohen das Heck sich nicht aufschwingt. Kommt auch auf den Flugstil an.

Aber es geht schon.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Eine DX6i kostet ein Drittel des HC3SX.
                          Ein 700er das 10fache.
                          Ich bin mir nicht sicher das hier die Verhaeltnissmaessigkeiten gewahrt bleiben

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                            Ja, man muss dann mit einer festen Heckempfindlichkeit fliegen. Hat man mehrere Kopfdrehzahlen, ist nicht garantiert, dass bei niedriger Drehzahl die Haltekraft groß genug ist und der hohen das Heck sich nicht aufschwingt. Kommt auch auf den Flugstil an.

Aber es geht schon.
                            Du beschreibst sehr schön, was ich mit "doof" meinte.
                            Stimmt aber, geht schon. Ist halt nur ein Kompromiss, aber ein Annehmbarer. Solange man kein allzu hohes Drehzahlspektrum fliegt.

Ich fliege am 500er Rex:

1: 1800 RPM mit Gain 95
                            2. 2300 RPM mit Gain 75
                            3: 2800 RPM mit Gain 65

Das macht mit einem festen Wert für Gain keinen Spass.

Entschiede ich mich für nur zwei Flugphasen, wäre aber ein guter Kompromiss möglich.
                            Der Heckgyro des HC3SX ist vom Allerfeinsten.

Gruß
                            Arne
                            Zuletzt geändert von Flip; 15.12.2012, 14:36.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                              Fakt ist, dass der HC3sX bei eher Tausenden einwandfrei funktioniert - 'dutzende' ist eine 'putzige' Größenordnung
                              mal sehen, ob Du immer noch so schreibst, wenn Du mal mit der Tüte heimkommst...

Kommentar

• da Vinci
                                Member
                                • 16.09.2012
                                • 932
                                • Marcel
                                • Berlin

Da ich noch nie eine Programmierbeschreibung von dem SX in den Händen hatte, habe ich das mit meinem Sender ( DX6I) gefragt.

Mir ist da nur der TH/Hold Taster eingefallen. Nicht gleich aufschreien weil ich gerade den Taster nenne

Bisher habe ich den Rex noch mit einer Gaskurve geschwebt und die feste Drehzahl getestet. Wie anfangs geschrieben geht es um schönen sauberen Rundflug mit einem Scale.

Wie viel verschiedenen Drehzahlen sollte ich da haben? Im Grunde reicht da doch eine

Ein neuer Sender wird es früher oder später sicher geben da mich die 6er schon ein mal einen blöden Unfall gekostet hat.
                                mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

Lädt...
                                X