So,
jetzt habe ich folgende Einstellungen gemacht:
Roll und Nick Drehrate erstmal auf 0 gesetzt, zusätzlich 20% Expo drauf und noch die Stabistangen Simulation eingeschaltet und auf 50%. So halte ich den kleinen Wirbelwind erstmal locker auf 2m². Jetzt müsste ich erstmal an einem guten Tag den Himmel erkunden oder mal in die Halle gehen.
Gruß
Roland
So halte ich den kleinen Wirbelwind erstmal locker auf 2m²
Ja super! Das freut mich, das es nun klappt. Mit der Stabistangen Simulation habe ich noch nicht gespielt. Beschreib mal, wie es sich mit und wie ohne anfühlt. Macht das viel aus?
Ich meine wenn ich normal binde...also wie vorm Fliegen, dann hab ich nur auf dem halben Knüppelweg Wirkung.
Das ist normal. Nur im DIR Mode sind die Knüppelwege analog zu den Servowegen. Im Bind-Mode wie vor dem Fliegen kannst Du die Wege nicht testen, weil die Knüppel ja die Drehraten vorgeben, nicht die Servowege. Den Servoweg macht die Elektronik...
Und die Elektronik kann das erst richtig umsetzen, wenn der Heli in der Luft ist und die Sensoren "merken" das er sich entsprechend der Befehle auch bewegt.
Ja super! Das freut mich, das es nun klappt. Mit der Stabistangen Simulation habe ich noch nicht gespielt. Beschreib mal, wie es sich mit und wie ohne anfühlt. Macht das viel aus?
Gruß, Stefan
Eigentlich hatte ich die Funktion "Swashplate Level Speed" gesucht da der Heli beim Starten schon mal nach vorne weg kippen will. Ich hab schon gelesene das das bei Stabisystemen auftritt und man sie relativ schnell abheben soll. Aber da ich den Punkt in der Software nicht finden konnte, habe ich die "Paddelstange" eingestellt. Ich werde jetzt, wie schon geschrieben, erstmal versuchen wie er "richtig" fliegt. Bin ja nur in meinem Bastelraum geschwebt (ja, der ist groß genug ). Dann werde ich sicherlich nochmal mit einigen Parametern rumspielen.
Ansonsten möchte ich den Kleinen jetzt noch ein bisschen schön machen. Suche noch nach diesen toll lackeirten Hauben und hab noch ein Problemchen mit zwei Schrauben, die zu kurz sind wenn die Scheiben da drunter sind.
Gruß
Roland
Ich kann nicht nachvollziehen, daß ein FBL beim Start irgendwo hinkippt, wenn man es sauber eingestellt hat und nur Pitch steuert. Meine Helis gehen gerade hoch. 3G, 3GX, 3Digi, MB. Aber vielleicht mach ich irgendwas falsch
Ich kann nicht nachvollziehen, daß ein FBL beim Start irgendwo hinkippt, wenn man es sauber eingestellt hat und nur Pitch steuert. Meine Helis gehen gerade hoch. 3G, 3GX, 3Digi, MB. Aber vielleicht mach ich irgendwas falsch
Kann das nur bestätigen... 3GX, ZYX, MB, V-Stabi => gehen (auch schööön langsam) alle sauber gerade hoch wie aus dem Bilderbuch!
Dieses unkoordinierte Kippen hat meist mit Vibrationen zu tun, welche die Sensoren irritieren. Aber das ist dann meist ein sehr schnelles Kippen. Wenn er langsam kippt, würde ich auf mechanische Fehlstellung tippen.
Ich werde jetzt erstmal einige Flüge machen und dann das Ganze mal vernünftig beurteilen können. Erstmal freu ich mich das es jetzt generell funktioniert
Kann ja auch einfach sein, daß du vor Aufregung unbewußt ein wenig Roll oder Nick steuerst
Vielleicht sind deine Knüppels zu weich. Ich bin mit meinen Knüppeln im Lauf der Zeit uch immer härter geworden
Hi
Zum thema heckzucken hier noch infos aus einem nachbarforum:
...
Hab vor ein paar tagen ein Altes 3Gx auf 3.0 ge-updated und ein starkes Heck-Endpunkt zucken festgestell.*
Danach habe mich mit Align Taiwan unterhalten und nun eine lösung gefunden. Stellt bei den Heck Endpunkten im Sender einfach einen Wert über 100% ein z.b. 110 - 120% und macht das Tail Setup nochmals durch und es functioniert ohne Zicken.
Hallo zusammen,
ich habe nun nochmal getestet. Wenn ich den Heli einfach nur hochlaufen lasse und nichts mache, bleibt er stehen. Kurz vor dem Abheben möchte er kurz nach rechts kippen, was aber völlig unkritisch zu händeln ist. Wenn ich den Heli wieder lande und dabei was zuviel Pitch auf dem Boden gebe, will der Heli nach vorne wegkippen, gibt also etwas Nick. Aber auch da, nicht wirklich dramatisch.
Was mir mehr Gedanken macht ist das Heckpendeln. Im HH bin ich irgendwo zwischen 30-15% und es Pendelt mehr oder weniger. Im normal Mode, also ohne HH, steht das Heck super ruhig. Sollte ich noch weiter nach unten stellen oder ist das 3GX vielleicht ein wenig temperatursensibel? Das Heck ist super leichtgänig (mitlerweile) und die Einstellungen im 3GX Setup sind auch ok (DS, 1520, Limits - beim DS420).
Grüße
Roland
Stelle mal im 3GX Programm den Heading lock gain etwas tiefer. Das hat mir geholfen, das Heck ruhig zu bekommen. An der Gyroempfindlichkeit lag es nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar