Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

AW: Align 3GX 3.0

So,
    jetzt habe ich folgende Einstellungen gemacht:
    Roll und Nick Drehrate erstmal auf 0 gesetzt, zusätzlich 20% Expo drauf und noch die Stabistangen Simulation eingeschaltet und auf 50%. So halte ich den kleinen Wirbelwind erstmal locker auf 2m². Jetzt müsste ich erstmal an einem guten Tag den Himmel erkunden oder mal in die Halle gehen.
    Gruß
    Roland

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Ja so Kleine Dinger sind schon was Nerviges zum Fliegen.
      Ich mache das meist mit Dual und Expo.
      Zuletzt geändert von TripplexM1; 04.02.2013, 19:32.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• es_age
        es_age

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
        So halte ich den kleinen Wirbelwind erstmal locker auf 2m²
        Ja super! Das freut mich, das es nun klappt. Mit der Stabistangen Simulation habe ich noch nicht gespielt. Beschreib mal, wie es sich mit und wie ohne anfühlt. Macht das viel aus?

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
          es_age

Zitat von lazy Beitrag anzeigen
          Ich meine wenn ich normal binde...also wie vorm Fliegen, dann hab ich nur auf dem halben Knüppelweg Wirkung.
          Das ist normal. Nur im DIR Mode sind die Knüppelwege analog zu den Servowegen. Im Bind-Mode wie vor dem Fliegen kannst Du die Wege nicht testen, weil die Knüppel ja die Drehraten vorgeben, nicht die Servowege. Den Servoweg macht die Elektronik...
          Und die Elektronik kann das erst richtig umsetzen, wenn der Heli in der Luft ist und die Sensoren "merken" das er sich entsprechend der Befehle auch bewegt.

Also keine Sorge, da ist alles in Ordnung...

Gruß´, stefan

Kommentar

• lazy
            Member
            • 19.08.2011
            • 96
            • Achim
            • Hamburg

Hab ich mir auch schon so gedacht, war mir aber nicht sicher..

Stefan, vielen Dank für die Info. So kann ich beruhigt die 3.0 Probefliegen

Gruß
            Achim
            [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
            PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• romeylo
              Member
              • 26.10.2005
              • 544
              • Roland
              • Mönchengladbach

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
              Ja super! Das freut mich, das es nun klappt. Mit der Stabistangen Simulation habe ich noch nicht gespielt. Beschreib mal, wie es sich mit und wie ohne anfühlt. Macht das viel aus?

Gruß, Stefan
              Eigentlich hatte ich die Funktion "Swashplate Level Speed" gesucht da der Heli beim Starten schon mal nach vorne weg kippen will. Ich hab schon gelesene das das bei Stabisystemen auftritt und man sie relativ schnell abheben soll. Aber da ich den Punkt in der Software nicht finden konnte, habe ich die "Paddelstange" eingestellt. Ich werde jetzt, wie schon geschrieben, erstmal versuchen wie er "richtig" fliegt. Bin ja nur in meinem Bastelraum geschwebt (ja, der ist groß genug ). Dann werde ich sicherlich nochmal mit einigen Parametern rumspielen.
              Ansonsten möchte ich den Kleinen jetzt noch ein bisschen schön machen. Suche noch nach diesen toll lackeirten Hauben und hab noch ein Problemchen mit zwei Schrauben, die zu kurz sind wenn die Scheiben da drunter sind.
              Gruß
              Roland

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich kann nicht nachvollziehen, daß ein FBL beim Start irgendwo hinkippt, wenn man es sauber eingestellt hat und nur Pitch steuert. Meine Helis gehen gerade hoch. 3G, 3GX, 3Digi, MB. Aber vielleicht mach ich irgendwas falsch
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Align 3GX 3.0

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ich kann nicht nachvollziehen, daß ein FBL beim Start irgendwo hinkippt, wenn man es sauber eingestellt hat und nur Pitch steuert. Meine Helis gehen gerade hoch. 3G, 3GX, 3Digi, MB. Aber vielleicht mach ich irgendwas falsch
                  Kann das nur bestätigen... 3GX, ZYX, MB, V-Stabi => gehen (auch schööön langsam) alle sauber gerade hoch wie aus dem Bilderbuch!

Kommentar

• es_age
                    es_age

Align 3GX 3.0

Dieses unkoordinierte Kippen hat meist mit Vibrationen zu tun, welche die Sensoren irritieren. Aber das ist dann meist ein sehr schnelles Kippen. Wenn er langsam kippt, würde ich auf mechanische Fehlstellung tippen.

Gruß, Stefan

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Ich werde jetzt erstmal einige Flüge machen und dann das Ganze mal vernünftig beurteilen können. Erstmal freu ich mich das es jetzt generell funktioniert

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Kann ja auch einfach sein, daß du vor Aufregung unbewußt ein wenig Roll oder Nick steuerst
                        Vielleicht sind deine Knüppels zu weich. Ich bin mit meinen Knüppeln im Lauf der Zeit uch immer härter geworden
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• es_age
                          es_age

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Ich bin mit meinen Knüppeln im Lauf der Zeit uch immer härter geworden
                          Jaja, mit zunehmendem Alter nimmt halt der Feinsinn ab :-D
                          Ich weiß wovon ich rede :-D

Kommentar

• hannonym
                            Member
                            • 20.11.2010
                            • 34
                            • Hanno
                            • Vlbg/Austria

Hi
                            Zum thema heckzucken hier noch infos aus einem nachbarforum:
                            ...
                            Hab vor ein paar tagen ein Altes 3Gx auf 3.0 ge-updated und ein starkes Heck-Endpunkt zucken festgestell.*
                            Danach habe mich mit Align Taiwan unterhalten und nun eine lösung gefunden. Stellt bei den Heck Endpunkten im Sender einfach einen Wert über 100% ein z.b. 110 - 120% und macht das Tail Setup nochmals durch und es functioniert ohne Zicken.

3GX Firmware 3.0 verf?gbar -Seite 3 - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum
                            ...
                            Starke stromversorgung nicht vergessen,
                            Gruss hanno
                            rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
                            sr,250,450,500,550e,e813 @ Mz32

Kommentar

• romeylo
                              Member
                              • 26.10.2005
                              • 544
                              • Roland
                              • Mönchengladbach

Hallo zusammen,
                              ich habe nun nochmal getestet. Wenn ich den Heli einfach nur hochlaufen lasse und nichts mache, bleibt er stehen. Kurz vor dem Abheben möchte er kurz nach rechts kippen, was aber völlig unkritisch zu händeln ist. Wenn ich den Heli wieder lande und dabei was zuviel Pitch auf dem Boden gebe, will der Heli nach vorne wegkippen, gibt also etwas Nick. Aber auch da, nicht wirklich dramatisch.
                              Was mir mehr Gedanken macht ist das Heckpendeln. Im HH bin ich irgendwo zwischen 30-15% und es Pendelt mehr oder weniger. Im normal Mode, also ohne HH, steht das Heck super ruhig. Sollte ich noch weiter nach unten stellen oder ist das 3GX vielleicht ein wenig temperatursensibel? Das Heck ist super leichtgänig (mitlerweile) und die Einstellungen im 3GX Setup sind auch ok (DS, 1520, Limits - beim DS420).
                              Grüße
                              Roland

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Stelle mal im 3GX Programm den Heading lock gain etwas tiefer. Das hat mir geholfen, das Heck ruhig zu bekommen. An der Gyroempfindlichkeit lag es nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X