Welches VStabi für T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

Richtig.

Kannst du denn keine minus prozente beim gyro einstellen?

Ich hatte bei meinem logo in der funke -5, was dann in der software 55% ergaben.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Welches VStabi für T-Rex 450

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
      Kannst du denn keine minus prozente beim gyro einstellen?
      Das kommt auf die Funke an. Manche arbeiten mit Wertangaben von -100 bis +100 (Mitte = 0) und manche von 0-100% (Mitte = 50%). Das Ergebnis ist das Gleiche...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• milosh
        milosh

Vielen Dank Ulf, hast mir einmal mehr geholfen - dann muss sich jetzt nur noch der Wind verziehen und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege, hoff ich

@Slevin: bei der Aurora 9 kann man keine Minuswerte setzen, sie hat zwei Werte 0-100 und zwei Modi. Im Dual Mode muss man bei jedem Wert sagen, ob er für HH oder NM gilt, im Single Mode sagt der Wert, ob es HH oder NM ist (<50=NM und >50=HH). Für das VStabi (express) habe ich nun DualMode und den ersten Wert auf 30, was dann 60% in der Software ergibt. Den zweiten Wert benötige ich vorerst nicht, da ich kein NM habe.

[EDIT] Korrektur: Im Dualmode (NM gesetzt) muss ich seltsamerweise den Wert in der Funke verkleiner, damit er in der Software steigt. Ich habe deswegen nun Single Mode und die Empfindlichkeit auf 45% gesetzt, was in der SW 60% entspricht. Auf dem zweiten Wert habe ich 62% gesetzt was in der SW 80% entspricht, damit ich unter Umständen rasch die Empfindlichkeit hochstellen kann (sofern dies nötig sein sollte). Aufm Poti kann ichs dann nochmals um +/-20% fein einstellen.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2012, 13:16.

Kommentar

• milosh
          milosh

Heute war der erste Jungfernflug mit dem VStabi und ich war begeistert. Der Heli hängt in der Luft wie eine eins und steuert sich sehr gut, Simulatorfeeling trifft wirklich zu. Ich konnte keine Drift irgendwohin feststellen, einzig das Heck wanderte beim seitlich von Links nach Rechts fliegen ganz leicht nach Rechts. Hab die Gyroempfindlichkeit etwas hochgeschraubt und dann gings besser, war aber noch nicht 100% weg. Der Wind kam allerdings auch leicht von Links, hat vielleicht auch damit zu tun gehabt. Geradeaus und Rückwärts stand das Heck perfekt.

Leider wurde meine Freude beim vierten Akku ziemlich gedämpft, gleich nach dem Start drehte sich das Heck weg, hab ihn dann im Panikmodus noch einigermassen gerade runtergebracht aber eine Blatthalteranlenkung inkl. einem Blatt gingen futsch und mindestens der Nickservo hat nen Schaden.

Ich dachte schon jetzt geht das gleiche wieder los wie mit dem 3GX doch dann sah ich das Problem: das Kabel des Heckservos hat sich gelöst und war nicht mehr im VStabi eingesteckt Ich hatte es wohl nicht richtig eingesteckt, glaube kaum dass dies beim Crash passiert ist. Aber ohne Heckservo lässt sich so ein Heli nun mal schwer fliegen...

Nunja wiedermal was gelernt, werd künftig vor jedem Start auch die Anschlüsse kontrollieren. Der Elektronik kann ich da keine Schuld geben. Und trotzdem bin ich froh den Wechsel zum VStabi gemacht zu haben, vom Setup bis zum Flugfeeling ist das was ganz anderes als das 3GX

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Glückwunsch zum VStabi-Jungfernflug. Ich war damals auch schwer begeistert als ich vom 3gx auf Frau Stabi wechselt habe...

Zum losen Stecker. Am besten alle Stecker im Stabi "sichern". Das geht am einfachsten mit einer "Wurst" Heißkleber entlang dem ßbergang Stecker/Stabi. Hält sicher und ist bei Bedarf einfach wieder abzupulen...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Slevin Kelevra
              Slevin Kelevra

Edit: Bundesbulf mal wieder schneller :-)

Kommentar

• Slevin Kelevra
                Slevin Kelevra

[ATTACH]149546[/ATTACH]

Kommentar

• milosh
                  milosh

ah das ist ein guter Tipp, ihr seid einfach Spitze - danke für den Hinweis

Kommentar

• dh7lk
                    Member
                    • 29.06.2007
                    • 260
                    • Lutz
                    • Saarmund bei Berlin

War paar Tage unterwegs, daher erst späte Antwort. Bei mir hat sich nach Umstellung von Paddel auf VStabi und Wechsel auf HS5065 Servos trotzdem die Flugzeit um rund 2 Minuten verlängert. Auf jeden Fall nicht verkürzt.

Freut mich, das alle Umbauten gut geklappt haben und der kleine Unfall schnell beseitigt sein sollte. Habe mich auch gefreut, das das Thema mal nicht mit Bemerkungen wie ''ich habe zwar keinen TRex, würde mir aber einen anderen kaufen..'' etc. zugemüllt wurde.

Viel Spaß mit dem kleinen Heli, der mit dem FBL wie ein großer fliegt und

Grüsse aus dem verregneten England
                    Lutz
                    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

Lädt...
                    X