Welches VStabi für T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

Welches VStabi für T-Rex 450

Hallo zäme,

die Drachensaison ist so langsam vorbei und mich juckts wieder in den Fingern wenn ich meinen T-Rex 450 Sport V2 so im Zimmer stehen sehe. Wie ich schon im Align 3GX Thread gesagt habe, möchte ich auf VStabi wechseln.

Die Frage ist nun, welches VStabi ist geeignet für meinen Rex? Tendenziell würde ich am liebsten das VSTabi Silverline verbauen, weiss aber nicht, ob das von den Massen her eine gute Idee ist. Irgendwo (kann den Link nicht mehr finden) habe ich gelesen, dass für die 450er eigentlich das Mini am geeignetsten ist.

Kann mir jemand sagen, was die Vor-/Nachteile der einzelnen VStabi (mini, blueline, silverline) in Bezug auf meinen Rex sind?

Vielen Dank schon mal!
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Welches VStabi für T-Rex 450

Silverline ist neuer denn Blueline
    Das Mini hat nicht ganz den Funktionsumfang des Classic mit externem Sensor.
    Für deinen 450 kannste eigentlich jedes VStabi nehmen am einfachsten (platzbedingt) wird jedoch das Mini sein.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich hatte auf meinem 450er das Mini - und viel mehr Platz für das Blue- oder Silverline wäre nicht gewesen.

Ich war mit dem Mini(Express) völlig zufrieden auf dem kleinen Rex - hat prima funktioniert... und so sah es aus: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rex 450 pro Kabelverlegung

Eine Funktionsübersicht findest Du hier. Funktionsmatrix | VStabi
      Die Silverline hat - meines Wissens nach - lediglich andere/bessere Sensoren.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Slevin Kelevra
        Slevin Kelevra

Edit: bundesbulf war schneller

Kommentar

• milosh
          milosh

Danke für eure Antworten

@Bundesbulf: leider hat Align beim Sport V2 die Gyroplatte im Gehäuse verbaut, so dass ich es nicht über dem Heckrohr montieren kann, so wie Du es auf den Bildern hast.

Und damit beantworte ich mir meine Frage eigentlich schon selbst: sofern das "grosse" VStabi überhaupt auf der Platte Platz hat, müsste ich den Gyro noch irgendwo montieren. Unterhalb der Gyroplatte ist kein Platz weil mein Optima 9 Empfänger recht gross ist, den müsste ich also auch erst umplatzieren (ist im Gehäuse Boden). Somit bleibt eigentlich nur das Mini.

Nur des Interesse halber: hätte denn das Blue/Silverline überhaupt Platz innerhalb des Sport V2 Gehäuses, hat das schon jemand so verbaut?

Kommentar

• Rok
            Rok

Zitat von milosh Beitrag anzeigen

Und damit beantworte ich mir meine Frage eigentlich schon selbst: sofern das "grosse" VStabi überhaupt auf der Platte Platz hat, müsste ich den Gyro noch irgendwo montieren. Unterhalb der Gyroplatte ist kein Platz weil mein Optima 9 Empfänger recht gross ist, den müsste ich also auch erst umplatzieren (ist im Gehäuse Boden). Somit bleibt eigentlich nur das Mini.

Nur des Interesse halber: hätte denn das Blue/Silverline überhaupt Platz innerhalb des Sport V2 Gehäuses, hat das schon jemand so verbaut?
            Wenn du ein FBL-System verbaust brauchst du keinen Gyro mehr oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Kommentar

• milosh
              milosh

Zitat von Rok Beitrag anzeigen
              Wenn du ein FBL-System verbaust brauchst du keinen Gyro mehr oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
              damit meinte ich die Sensoreinheit beim "grossen" VStabi Blue-/Silverline. Beim Mini ist ja alles in einem Gehäuse, beim grossen sind Sensoren und Anschlussgehäuse getrennt.

Kommentar

• milosh
                milosh

sorry für den Doppelpost, ich kann meinen letzten Beitrag nicht editieren.

Ich habe mir gerade die Anleitung des VStabi Mini angeschaut und stosse bereits auf das erste Problem. Beim V2 Sport ist die Gyroplatte auf dem ichs montieren will, wie gesagt im Gehäuse drin, unter dem Heckrohr. Doch der USB Anschluss beim VStabi ist oben und nicht seitlich wie beim 3GX, wie soll ich denn da an den Stecker kommen ohne jedes Mal den Heli auseinander bauen zu müssen? Ich sehe auch nicht, wo ich es sonst verbauen könnte, über dem Heckrohr ist keine Platte oder sowas.

Im Mikadoshop hab ich gesehen, dass es einen (recht teuren) Bluetooth Adapter gibt, ist das der einzige Weg?

Kommentar

• skysurfer
                  Member
                  • 16.10.2009
                  • 217
                  • Hans-Peter
                  • Nürtingen

Hi milosh,

jupp .. in diesem Fall bleibt Dir nur Bluetooth. Selbst in meinen 450-er SE Chassis bekommst man kein USB-Kabel mehr rein wenn das Mini mal auf der Bodenplatte Platz genommen hat.

Da bleibt nur die Frage ob es das teure sein muss ?

Ich habe an meinen Minis ein Kabel angefertigt das immer mitfliegt und aus Fernost einen Bluetooth Adapter fü ca. 10€ über ebay organisiert. Funzt astrein.
                  Gibt meines Wissens auch einen Fred darüber hier oder im Nachbaruniversum.
                  klick mich
                  LG
                  Hans-Peter

Kommentar

• Elbuhcino
                    Elbuhcino

Wieso eigentlich ein VStabi? Keine Frage ein top Stabi. Aber im 450 Sport?
                    Wäre es nicht vielleicht besser ein Beast oder Brain zu kaufen und um den Rest einen guten Regler?

Kommentar

• tobias-97
                      tobias-97

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
                      Wieso eigentlich ein VStabi? Keine Frage ein top Stabi. Aber im 450 Sport?
                      Wäre es nicht vielleicht besser ein Beast oder Brain zu kaufen und um den Rest einen guten Regler?
                      Was genau spricht denn gegen das vstabi?

Kommentar

• milosh
                        milosh

@Skysurfer: ja über das Teil bin ich im HF Forum auch gestolpert und wenn ich das mit BT löse, dann werd ich das Teil nehmen und sicher nicht 110€ im Mikado Shop für einen seriellen BT Adapter ausgeben. Evt hat auch Conrad einen, muss mal schauen.

@Elbuhcino: eben weils Top ist Nach meinem 3GX Debakel will ich einfach das Beste haben was noch einigermassen vernünftig im Preis ist und tendentiell lese ich mehr positive Berichte zum VStabi als zum Beast. Oder anders, grad im HF Forum liest man durchaus auch nicht so begeisterte Berichte zum Beast, das VStabi polarisiert da wesentlich weniger. Ist aber rein subjektiv

Meine andere Idee wäre, das USB Kabel mit Knickstecker direkt im Heli zu verbauen. Gibts etwas was dagegen spricht, abgesehen davon, dass ich ein zusätzliches Kabel gegen Vibs sichern muss?

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich habe mir gerade mal die Pläne vom 450 Sport angesehen. Spricht - konstruktiv gesehn - etwas dagegen die Gyroplattform raus zu nehmen und das Stabi unten auf die Bodenplatte zu setzen? Dann könnte genug Luft sein um mit einem "Knick"-USB-Stecker oben ans Stabi zu kommen.

Empfänger oder Sat müssten dann seitlich im, oder außen am Chassis Platz finden können.

Nur so 'ne Idee...
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Elbuhcino
                            Elbuhcino

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                            Was genau spricht denn gegen das vstabi?
                            Eigentlich nur der Preis. Und ob sich der auszahlt bei einem 450er. Es ist sicher eines der besten Stabis wenn nicht vielleicht sogar das beste.

Aber nötig sehe ich das am 450er nicht.

Kommentar

• milosh
                              milosh

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              Spricht - konstruktiv gesehn - etwas dagegen die Gyroplattform raus zu nehmen und das Stabi unten auf die Bodenplatte zu setzen? Dann könnte genug Luft sein um mit einem "Knick"-USB-Stecker oben ans Stabi zu kommen.

Empfänger oder Sat müssten dann seitlich im, oder außen am Chassis Platz finden können
                              das wäre die dritte, mir aber unliebste Möglichkeit. Denn der Optima Empfänger ist eben recht gross und hätte nur ausserhalb des Chassis Platz. Das wiederum würde bedeuten, dass ich bei jedem Crash Angst um den Empfänger haben muss, im Gehäuse ist er wesentlich besser geschützt. Ich glaub da würde ich eher versuchen, die Gyroplatte über dem Heckrohr zu montieren, müsste dafür aber vier Löcher ins Chassis bohren sofern überhaupt "genug" Chassis da ist (habs noch nicht nachgemessen).

BT scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein, kennt jemand ne Site ausserhalb Ebay die das Teil anbietet? Oder eben das USB Kabel direkt im Gehäuse verbauen. Ich könnt das Kabel am Gehäuse fixieren und dann zusammengewickelt aussen oder im Gehäuseboden mit einem Klettband befestigen. So oder so, ich werd kreativ werden müssen

@Elbuhcino: naja was ist überhaupt nötig in einem Sport V2, wieso überhaupt ein Stabi? Ist ja gut geflogen mit Paddeln. Aber ich bin nunmal schon angefixt durch die 5-6 crashfreie Flüge mit dem 3GX und möchte einfach das beste haben. Schade nur hat Mikado die Anschlüsse oben und nicht wie beim 3GX seitlich montiert, dann hätt ich kein Problem.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 07:58.

Kommentar

Lädt...
                              X