Welches VStabi für T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin

AW: Welches VStabi für T-Rex 450

Das geht, wenn Du das Vstabi über Kopf einbaust. Die richtige Ansteuerung kannst Du im PC-Programm dann auswählen. An die USB-Schnittstelle kommst Du dann von unten ran. Habe es mit zwei Streifen Spiegeltape angeklebt, hält schon paar Jahre so. Sind noch zwei Spektrum Sats dran.
    Hoffe, Die Bilder sagen alles.
    Viel Spaß und Gruß
    Lutz
    Angehängte Dateien
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• milosh
      milosh

Hallo Lutz,

danke für den Hint Das ist aber kein V2 Sport und das VStabi ist in der Bodenplatte, oder? Gut ich könnt versuchen, den Empfänger auf die Gyroplatte und das VStabi verkehrt herum auf die Bodenplatte montieren, dann hätt ich wenigstens mal Verwendung für die Löcher in der Platte, hehe. Weiss nur nicht, ob das von der Grösse des Empfänger her geht.

Oder ich schieb den Empfänger weiter ins Gehäuse hinein und montiere das VStabi aufm Kopf unter die Gyroplatte, so wie man es hier mit dem standart Gyro sieht:

Hab den Heli leider gerade nicht zur Hand aber genug Optionen, die ich heute Abend mal durchmessen/testen kann. Irgendwie krieg ich das Teil schon verbaut - muss es jetzt aber erst mal bestellen

Kommentar

• skysurfer
        Member
        • 16.10.2009
        • 217
        • Hans-Peter
        • Nürtingen

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
        Das geht, wenn Du das Vstabi über Kopf einbaust.
        geniale Idee
        Dafür hast Du aber den ganzen Kabelsalat ausserhalb des Chassis

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
        Meine andere Idee wäre, das USB Kabel mit Knickstecker direkt im Heli zu verbauen. Gibts etwas was dagegen spricht, abgesehen davon, dass ich ein zusätzliches Kabel gegen Vibs sichern muss?
        Da wäre mir das Kabel zu steiff und das Risiko zu groß Vibs vom Chassis auf das VStabi zu übertragen.
        LG
        Hans-Peter

Kommentar

• milosh
          milosh

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
          Das geht, wenn Du das Vstabi über Kopf einbaust.
          hab jetzt meinen Rex vor mir und das ist echt der beste Weg. Der Empfänger passt auf die Gyroplatte ohne beim HZR anzukommen und das VStabi werd ich dann in der Bodenplatte so montieren, wies in Deinen Fotos ersichtlich ist.

Vielen Dank nochmals für den Tipp

Kommentar

• milosh
            milosh

Also ich habe mir nun das VStabi mini bestellt, sollte demnächst eintreffen

Noch eine Frage vorab: in der Anleitung steht, dass der Stromverbrauch durch das VStabi um bis zu 50% zunimmt.
            Der Stromverbrauch der Empfangsanlage mit vier Digitalservos ist mit Mini VStabi mindestens 50% höher gegenüber einem Paddelkopf.
            Bedeutet dies, dass wenn ich mit Paddeln 6.5 Minuten fliegen konnte ohne Leistung zu verlieren, dass ich mit VStabi nur noch 3 Minuten in der Luft bleiben kann? Wär ja ne ganz schöne Spassbremse. Was für Möglichkeiten gäbe es für den Trex 450 Sport V2 die Flugzeit zu verlängern?

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd
              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Also ich habe keine Flugzeitänderung bei meinem bemerkt. Klar brauchst du mehr Strom um die Servos ständig neu einzustellen, was früher die Paddelstange gemacht hat. Du sparst aber auch Strom, weil du einen geringeren Widerstand (durch die fehlenden Paddel) im Rotorsystem hast.

Rex 450 und Ministabi....find ich gut!!!
              GruÃ?, Bernd
              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• milosh
                milosh

Puh danke, das beruhigt mich Mit dem 3GX konnte ich ja auch 6.5 Minuten ausfliegen (oder zumindest solange bis es was unerwartetes gemacht hat^^), deswegen hat mich die Aussage im Handbuch des VStabi gewundert.

Tja jetzt gilt es zu warten, den Heli neu aufzubauen (worauf ich mich sehr freue ) und zu hoffen, dass ich nach 3 Monaten Flugpause nicht gleich beim Start den Heli schrotte, hehe.

Kommentar

• milosh
                  milosh

Juhu mein VStabi ist heute gekommen, plus vier neue Servos für Heck und Zyklisch. Doch jetzt kommt schon die nächste Frage: wie stelle ich die Servo Neutralstellung und Laufrichtung richtig ein? Schliesse ich alles komplett an, inklusive VStabi und wähle in der Funke TS Typ 1 Servo (also kein Taumelscheibenmischer) oder schliesse ich die Servos erstmal direkt an den Empfänger für die Neutralstellung? Falls letzteres muss ich dann jetzt schon den TS Typ auf 1 Servo setzen oder doch erst auf 3 Servos?

Bin etwas verwirrt da ich beim Paddel und beim 3GX als Typ immer 3 Servos angeben musste, in der Anleitung des VStabi steht, dass man den Typ auf 1 Servo einstellen soll.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    die Laufrichtungen gibst Du später in der PC/Mac-Setup-Software (Wizzard) an. Schließe alles (außer Heckservo) an und folge einfach der Anleitung. Unter VStabi | Pioneer of Flybarless ist noch eine ausführlichere Anleitung zu finden.

Wichtig ist ganz am Anfang der Setups der Mitten-/Laufrichtungscheck der Funke. Dort siehtst Du die Laufrichtungen/Mitten deiner FB und korrigierst sie bei Bedarf per Subtrim/Servoweg (in der Funke). Wenn dort alles stimmt kannst Du mit dem Setup fortfahren und später werden dann die Servolaufrichtungen abgefragt und ggf. angepasst - ist eigentlich Idiotensicher....

TS Typ H1 Stimmt schon - ist anders als beim 3GX.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• milosh
                      milosh

Okay soweit hab ichs verstanden

Jetzt hab ich ein anderes Problem und ich zerbreche mir schon seit über 2h den Kopf darüber: wie schliesse ich den Optima 9 Empfänger an der mini V-Bar an? Google konnte mir nicht weiterhelfen und die Anleitung ist eher verwirrend. Auch die Videos auf der Mikado Seite helfen mir leider nicht da sie nur Futaba erklären. Im Manual steht:

Anschlußbelegung für Standard Empfänger:

RD = Heckservoausgang
                      Ch1 ... 3 = Taumelscheibenservo Ausgänge
                      RX A = Roll, Nick und Hecksignaleingang vom Empfänger
                      RX B = Pitchsignal und Spannung vom Empfänger
                      RX C = Heckgyroempfindlichkeit und Spannung vom Empfänger
                      RX 1 = frei
                      RX 2 = frei
                      RX A ist mir soweit klar, ausser dass ich nicht weiss was oben und was unten sein soll, ich nehme an, die Reihenfolge (roll, nick, heck) ist von oben nach unten?

Verwirrend ist für mich RX B und C. Bei beiden soll die Spannung des Empfängers hin oder ist das als "entweder oder" zu verstehen? Und dann komm das nächste Problem, beim 3GX ging das ESC ins 3GX und dann wurde der Strom via Batt Aux zum Empfänger geleitet. Auf Ch3 habe ich dann das Signal zum 3GX für die Stromregulierung geleitet.

Wenn ich es richtig versteh, soll beim V-Bar der Strom in den Empfänger (auf Ch 3) und dann irgendwie zum V-Bar gelangen? Welche Ports muss ich dann wie miteinander verbinden? Ich sehe im Aurora Manual keinen Port bei dem die Spannung rausgeht, nur rein.

Oder nehm ich ein normales drei-adriges Kabel und verbinde Pitch mit RX B und ein drei-adriges und verbinde Gyroempfindlichkeit mit RX C?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln und wills nicht mittels Try&Error versuchen und damit noch etwas kaputt machen.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Verwirrend ist für mich RX B und C. Bei beiden soll die Spannung des Empfängers hin oder ist das als "entweder oder" zu verstehen? Und dann komm das nächste Problem, beim 3GX ging das ESC ins 3GX und dann wurde der Strom via Batt Aux zum Empfänger geleitet. Auf Ch3 habe ich dann das Signal zum 3GX für die Stromregulierung geleitet.
                        Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es so:

Kabel vom Regler -> direkt in den Empfänger Kanal 3 (Gassignal kommt direkt von der Funke ohne Umweg über das Stabi)

Strom bekommt das Stabi über die zwei Kabel Pitch und Hecksens vom Empfänger:
                        Empfänger Kanal 6 (Pitch) -> RXB
                        Empfänger Kanal 5 (Gyro) -> RXC

Die Kanäle 1 (Roll), 2 (Nick) und 4 (Heck) vom Empfänger werden dann per Patchkabel (3in1) an RXA gestöpselt.

Die Reihenfolge der Kabel habe ich auch nicht mehr im Kopf - aber irgendwo war das noch beschrieben... ggf. mal die Suchfunktion bemühen.

EDIT: Hab mal gegoogelt - probier's mal so: Braun = Roll, Rot = Nick, Orange = Heck.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.11.2012, 17:08.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• milosh
                          milosh

Ah okay dann habe ich es richtig vermutet, mir war nur nicht klar, dass mit den Kabeln von Ch 5+6 auch gleich der Strom mitkommt.

Für 1-3 sind die Kanäle nebeneinander gezeichnet aber da kann ichs ja dann ausprobieren, gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

Vielen lieben Dank, hast mir echt geholfen!

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Gern geschehen - und viel Spaß beim Fliegen.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• milosh
                              milosh

Nachdem ihr mir bei den anfänglichen Unklarheiten geholfen habt, konnte ich gestern nun das VStabi mini erfolgreich in meinen Sport V2 verbauen und konfigurieren. Ich muss sagen, das ist schon ein himmelweiter Unterschied zur Konfiguration eines 3GX, an keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass ich nicht weiss was von mir verlangt wird. Der Neuaufbau inkl. Servos hatte auch den Vorteil, dass ich bisher noch nie einen so sauber eingestellten Heli hatte, sämtliche Grad Angaben bei Pitch und Zyklisch stimmen, ich brauchte keine Trimmung in der Software einzustellen, alles hat geklappt.

Das VStabi habe ich wie von Lutz empfohlen im Boden kopfüber verstaut. Ich musste allerdings mit einem Dremel (beste Investition seit ich Heli fliege ) noch eine Aussparrung reinfräsen für den USB Anschluss, da beim Sport V2 das Loch im Boden kleiner ist als in den Bildern von Lutz. Ist aber nicht weiterschlimm, sie ist nur gerade so breit wie der Stecker und geht fast bis zum Rand.

Dann gings los ins Wohnzimmer und Bodenrutschen: siehe da, alles hat beim ersten mal so funktioniert wie erwartet. Das Heck dreht in die richtige Richtung, läuft nicht nach und die Wirkrichtung des Stabis stimmt auch. Jetzt bleibt nur noch der Jungefernflug und noch eine letzte Unklarheit...

Wie genau funktioniert das Einstellen des Gyros beim VStabi mini? Ich habe nur die Express Version und kann an der Funke nur die Empfindlichkeit einstellen. In der Aurora 9 konnte ich bisher mittels Schalter zwischen Normal und HeadingHold umschalten. Bei beiden kann ich eine Empfindlichkeit von 0-100 einstellen und ich habe sie für beide Modi auf 20% stehen, was in der Software bei (in der Funke) gewähltem HH Modus mit 80 angezeigt wird und im Normal Mode mit 55%. Als Gyro Mode habe ich Dual gewählt (wie beim 3GX und GP780)

Wenn ich die Funke auf HH habe, komme ich nicht auf die für TRex 450 empfohlenen 60%, nichtmal wenn ich die Empfindlichkeit auf 0 stelle.

Was bedeutet das? Sehe ich das richtig, dass der Gyro in der Express Version immer im HH Modus ist und muss ich dann in der Funke immer Normalmode wählen mit Ziel, eine Empfindlichkeit einzustellen die in der Software 60% entspricht? Denn wie gesagt, im gewählten HH Mode komme ich nich auf die 60% runter.

Wenn ich mich recht erinner, sollte das Heck im Normalmode immer wieder in die Mittenposition zurückkehren sobald ich den Stick loslasse - was hier nicht der Fall ist wenn ich in der Funke Normal Mode auswähle, weswegen ich eben vermute, dass er immer HH ist. Online habe ich gelesen, dass man HH/Normal Mode in der Pro Version auf "Aux/Gyro" statt Bankwechsel legen kann, in der Express Version gibts diese Einstellung nicht.

Kann mir jemand Klarheit verschaffen und eventuell die richtigen Settings für die Aurora 9 mit VStabi mini nennen? Mein Ziel ist ein perfekt stehendes Heck im HH Mode, Normal Mode brauche ich nicht wirklich.

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf

Was bedeutet das? Sehe ich das richtig, dass der Gyro in der Express Version immer im HH Modus ist und muss ich dann in der Funke immer Normalmode wählen mit Ziel, eine Empfindlichkeit einzustellen die in der Software 60% entspricht? Denn wie gesagt, im gewählten HH Mode komme ich nich auf die 60% runter.
                                Genau so ist es. Die Express-Version verfügt nur über den HH Modus, d.h. Du brauchst in der Funke die vollen 0-100% (bzw. -100 bis +100) Weg zum Einstellen der Empfindlichkeit (im HH-Modus der Funke geht der Weg erst bei der Hälfte los). Relevant ist der Wert, der in der Vstabi Software angezeigt wird.

Wenn ich mich recht erinner, sollte das Heck im Normalmode immer wieder in die Mittenposition zurückkehren sobald ich den Stick loslasse - was hier nicht der Fall ist wenn ich in der Funke Normal Mode auswähle, weswegen ich eben vermute, dass er immer HH ist.
                                Richtig - Normalmode gibt es nicht. Die Einstellung Normal-/HH-Mode in der Funke bezieht sich - soweit ich weiß - lediglich auf den Prozentwert, den die Funke ausgibt, da die meisten Gyros mit diesem Wert in Normal-, bzw. HH-Mode gesetzt werden.

Stell die Funke so ein (also vermutlich auf Normal-Mode) das der Wert in der Software richtig angezeigt wird - dann passt das.
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X