Neues Stabi Robird bei HK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Targa22
    Member
    • 24.07.2010
    • 147
    • Holger
    • Schwäbische Alb

AW: Neues Stabi Robird bei HK

So heute beim Zoll das Robird G31 abgeholt.
    Ab nach Hause und auspacken. Was sofort auffiel war das USB Kabel, sieht aus wie eines meiner hochwertigen HiFi Kabel , Respekt.

Trotz Kunststoffgehäuse macht es einen hochwertigen Eindruck.

Also USB Kabel an den Laptop und das G31 verbunden. Treiber wurde sofort und ohne Probleme installiert. Also Robird Software gestartet, 2sec später Status LED grün und die SW meldet conectet und zeigt die Frimware sowie die SN-Nr. an.

So nun im nächsten Schritt auf online-Update geklickt, wieder nur ca. 2sec später die Meldung neue Firmware vorhanden wollen Sie Updaten ? Natürlich nehmen wir die neue FW. Click auf YES, diesmal dauert es ellen lange 10sec bis der Download und die Installation abgeschlossen waren

Ach ja ich vergaß zu erwähnen, dass das Robird nur durch Anschluß am USB geproggt werden kann, natürlich ohne Servos, keine weitere Spannungsversorgung notwendig.

Da es noch in keinem Heli steckt also einfach mal den Reiter Vib Analyse gewählt und kräftig geschüttelt.

Wow so ne Live Analyse hat schon was !!

So wenn das G31 mal im Heli steckt schreib ich vlt. noch mal was übers Einstellen.

Grüße
    Holger
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• neotask
      neotask

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
      ehrlich gesagt geht es mir schon auf den wecker eine computer fernbedienung zu haben,
      die ich nicht via PC programmieren kann und dafür dann 400 bis 500 euro gezahlt habe!

wenn ich dann sowas sehe, kann ich nur sagen, das ich sowas von den "marken" herstellern erwarte !
      in zukunft werde ich NICHTS mehr kaufen, was ich nicht via PC proggen kann! ob FB , Beast, regler , whatever...

Den Vorteil eine Komponente nicht mit dem PC konfigurieren zu müssen hast Du leider nicht verstanden Das Beast kann man so nebenbei erwähnt auch am PC konfigurieren

Fliegst Du schon, oder programmierst du noch ?

Jedem wie Er es mag

Gruß Olli

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
        Den Vorteil eine Komponente nicht mit dem PC konfigurieren zu müssen hast Du leider nicht verstanden Das Beast kann man so nebenbei erwähnt auch am PC konfigurieren

Fliegst Du schon, oder programmierst du noch ?

Jedem wie Er es mag

Gruß Olli
        Was ist das denn für ein schwachsinniger Kommentar! Aber so macht man das wohl, wenn man keine Ahnung vom Thema hat aber trotzdem dummschwätzen will.

Erklär mir bitte mal was dein Kommentar für einen Sinn hat...aber ich schätze, dass du das nicht hinkriegen wirst!
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Targa22
          Member
          • 24.07.2010
          • 147
          • Holger
          • Schwäbische Alb

So nun steckt das Robird im Bauch eines Rex 250.

Da das Stabi zwei Potis für Ail und Elev Gain hat ( und so in eingebautem Zustand nicht zu bedienen sind), habe ich einen Futaba 6203SB Empfänger als S-Bus eingebaut. Jetzt kann man im Programm Kanal 7 und 8 zuweisen und somit auch auf die Drehregler LD / RD legen
          Cool, Gains im Flug zu "erfliegen"

So nun das Einstellen der Mechanik. Was soll ich sagen, die SW zeigt Dir gnadenlos die Fehler auf ! Wenn die Servoarme, Anlenkgestänge etc. nicht harmonieren kommste einfach nicht in den grünen Bereich.

Ein Wort zur " Live Analyse Vib`s ", man wie Blind habe ich nur meine letzten Helis gebaut ?!

Als erstes nur Chasis, Motor und HRW usw. am Laptop analysiert, super so gut wie keine Vib`s. Also nun mit Heckrotor, auch klasse. Als nächstes Heckblätter dran, wieder bestens. Als letztes die Hauptrotorblätter von Align (vorher mit Blattwaage gecheckt sieht nicht schlecht aus). Oops großes Erwachen !
          Vib`s teilweise im roten Bereich!
          Na dann mal Spinblades bestellt (sind nämlich feingewuchtet) und Align Blätter nachwuchten.

Was auch sehr positiv auffällt ist, das die Gyrowirkrichtungen nicht einzeln eingestellt werden müssen. Man wählt in der SW (Fotos) die Einbaulage des Gyros. Es gibt 8 (in Worte acht) Möglichkeiten des Einbaus. Ja ja es passt dann alles

Na was soll ich denn noch schreiben ? H`m Erstflug nee sorry momentan auf der Schwäbischen Hochalbfläche nicht möglich

Na werd`s Euch dann wissen lassen.

O.K , Erfahrungsstand bis Heute , absolute Kaufempfehlung.

Grüße
          Holger

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Wie kannst du etwas "absolut empfehlen" was du noch nicht mal geflogen hast? Sorry, aber wie geht das ...
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Noch ein- zwei Jahre und wir kommen vor lauter Analysen überhaupt nicht mehr zum fliegen, hat auch seinen Vorteil, geht weniger kaputt.

Ist heutzutage schon etwas empfehlenswert, wenn es den Anschein erweckt, überhaupt zu funktionieren? Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit in heutigen Zeiten, wo FBL ja nun wirklich keine Geheimtechnologie mehr ist?

Meinrad
              Zuletzt geändert von Meinrad; 10.12.2012, 18:26.

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas

Ich fliege seit Jahren 3 Helis mit Vstabi (Vib-Analyse) und habe diese Analyse nie gebraucht. Das ist nun echt kein MUSS.
                GruÃ? LEO

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                  Ich fliege seit Jahren 3 Helis mit Vstabi (Vib-Analyse) und habe diese Analyse nie gebraucht. Das ist nun echt kein MUSS.
                  Das wird alles ziehmlich überbewertet auf einmal geht es nicht mehr ohne 1000 Analysen .

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also ich liebe meine Vibrationsanalyse..
                    Schon deshalb weil Robbe mir dann immer neue MX600 schickt
                    Ich finde dass es ein echter Eyeopener ist seinen Heli erst auf der Bank nur mit dem Motor, dem Antriebstrang und komplett zu loggen.
                    Hat mir sehr geholfen einen super ruhigen Rex zu bekommen.
                    Liegt aber auch mit Sicherheit am Heli ob man das braucht.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                      Ich fliege seit Jahren 3 Helis mit Vstabi (Vib-Analyse) und habe diese Analyse nie gebraucht.
                      Natürlich wird die Vib-Analyse erst dann richtig wertvoll, wenn ein Heli eben nicht fliegt.
                      Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur das Szenario "Neuer Bausatz -> mehrere defekte Teile enthalten" anführen. Erst das V-Stabi brach dann die Tabus für uns. Sicher kein Regelfall, sicher kein Muß, aber unbezahlbar wenn es einem wochenlange Fehlersuche erspart oder eine solche beendet!
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Allein schon deswegen, daß man das Teil als Stand-Alone Vibrationsanalyse verwenden kann, ist ein tolles Feature. Langes USB-Kabel, auf den betroffenen Heli pappen, und fertig.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Sicher kein Regelfall, sicher kein Muß, aber unbezahlbar wenn es einem wochenlange Fehlersuche erspart oder eine solche beendet!
                          Auf jeden Fall, dass will ich nicht abstreiten.
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Targa22
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 147
                            • Holger
                            • Schwäbische Alb

Na was soll ich sagen ? Redet doch nicht alles nieder bevor Ihr es ausprobiert habt !

Als mein 500er mit klasse Komponenten und nem deutschen Stabi für (Listenpreis) 480€ in den Acker flog (habe für Zweifler ein Vid) sagten hier die erfahrenen Heliflieger " da haste Vib`s gehabt ! " . Ja ja, ich habs schon öfters gepostet.

Nun fliegen ja doch einige ein V-.. das ne Vib Analyse hat und Die brauchen es garnicht ?

Dann gibts Stabis die haben eine SL Funktion, na Die erfahrenen Piloten werdens wohl auch nicht benötigen ?

Also war ich ja doch auf dem richtigen Weg als ich mir ein 40€ (nein 2) ZYX-S Stabi kaufte. Ach ja, da kamen dann Antworten wie "wirst schon sehen wenn der Heli mit dem runter kommt".
                            Beide Helis fliegen, für mich als noch Anfänger nach einer Flugsaisson, super.

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                            Die nehmen den Mund ganz schön voll!
                            Andererseits könnte es auch funktionieren. ist ja nicht so, daß die da nichts hinkriegen. Man sollte erst ma andere testen lassen.
                            Also ich habe halt ein paar Euros eingesetzt und teste ma

Und wer lesen kann hab ich auch geschrieben "Erfahrungsstand bis Heute" !
                            Sollte er nicht fliegen, würde ich das als Erfahrung ebenso posten.

Na ja es wird wohl so sein, dass selbst wenn er fliegt (so wie meine ZYXen ), die Berufs Nörgler dass dann auch nicht anerkennen wollen.

"Testest Du schon, oder nörgelst Du noch" Sorry konnt es mir nicht verkneiffen.

Gruß
                            Holger

Kommentar

• k.ch
                              Member
                              • 19.11.2008
                              • 305
                              • Christian
                              • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Gut so

Nicht unterkriegen lassen,

aber wie heissts so schön ? --was der Bauer nicht kennt , frisst er nicht --

Und nur mal so , es gibt div Posts , wo beim nicht so billigen , allseits anerkannten Hc3sx Probleme auftreten , eben wegen nicht erkannter Vibrationen.

Ich hoffe du berichtest weiter und es fliegt sich auch gut.

gruss k.ch

Kommentar

• Targa22
                                Member
                                • 24.07.2010
                                • 147
                                • Holger
                                • Schwäbische Alb

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
                                Gut so

Nicht unterkriegen lassen,

aber wie heissts so schön ? --was der Bauer nicht kennt , frisst er nicht --

Und nur mal so , es gibt div Posts , wo beim nicht so billigen , allseits anerkannten Hc3sx Probleme auftreten , eben wegen nicht erkannter Vibrationen.

Ich hoffe du berichtest weiter und es fliegt sich auch gut.

gruss k.ch
                                Danke k.ch !

Ich gehöre zu den geschädigten des Hc3sx

Und ich habe auch keine Zweifel das es nicht fliegt.

Nur so am Rande, wer sich die Mühe macht z.Bsp. auf der V-... Stabi SW Hompage nach dem Impressum zu suchen (nein so einfach mach ichs nicht), und diese Adresse mit der der ZYXen vergleicht, kommt ins Grübeln

Gruß
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X