3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo89
    Member
    • 10.09.2009
    • 635
    • Florian

AW: 3gx

Hab das 3gX nochmal neu Verkabelt. Funke wurde komplett neu eingestellt.... ohne einen Erfolg.
    Erst wenn ich Taummelscheibe von H1 umstell auf H-3 120° geht die Taummelscheibe hoch und runter. Was kann das sein? Ich kann aber bei dem H-3 das 3Gx nicht einstellen im Menü.
    Bedeutet die Nick und roll achse machen keinen mucks...

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
      Bedeutet die Nick und roll achse machen keinen mucks...
      Hi Flo,

entschuldige bitte, aber deine Beschreibung ist immer noch ein wenig missverständlich und bruchstückhaft. Aber ich versuche mal unser Glück.

Anders als z.B. das Microbeast ersetzt das 3GX NICHT den Taumelscheibenmischer deiner Funke. Ich kenne Futaba nicht, aber ich denke, es funktioniert dort genauso wie bei Graupner.

Das heißt: bevor Du das 3GX einstellen kannst, musst Du zuerst den für deinen Heli korrekten TS-Mischer in der Funke einstellen - ich vermute den 120° Mischer für 3 TS-Servos. Diese Einstellung musst Du entweder ganz ohne 3GX im Kabelsalat oder aber im "DIR" Modus des 3GX, wenn Du es schon verkabelt hast, vornehmen. Der DIR Modus schaltet das 3GX quasi aus, sodass alle Befehle direkt vom Sender zum Empfänger durchgeschleift werden.

Du feststellen, dass sich die TS bei Pitch-, Nick- und Roll-Befehlen irgendwie bewegt. Mit ein bisschen Glück bewegen sich alle Servos so, wie es sein soll. Falls nicht, musst Du im TS-Mischer deiner Funke und mit Servo Reverse die korrekten Servowirkrichtungen einstellen. Falls Du nicht weiß, wie das geht, melde dich dazu nochmal, dann gehen wir da durch.

Sobald diese Einstellung stimmt, kannst Du/wir uns um das 3GX kümmern.

Ich kann aber bei dem H-3 das 3Gx nicht einstellen im Menü.
      Was meinst Du damit, in welchem Menü?

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• es_age
        es_age

H1 umstell auf H-3 120° geht die Taummelscheibe hoch und runter. Was kann das sein?
        Mir scheint, Du gehst an das Thema ähnlich ran wie ich. "Learning by doing". Im Unterschied zu Dir, nehme ich, wenn ich nicht verstehe warum das nicht geht, erst die Bedienungsanleitung zur Hand.
        Also, erst lesen, dann posten

Nach dem was Du geschrieben hast, gehst Du von einem konzeptionell falschen Denken aus. Eventuell tue ich Dir auch unrecht und Du hast Dich von der Anleitung verwirren lassen... Ich glaube, da stand was drin, was ich auch erst so interpretiert hatte, als müsste ich die Fernsteuerung gar nicht auf Taumelscheibe einstellen.

Das 3GX braucht aber die Einstellung 120° Taumelscheibe. Das musst Du setzen.
        DANN gehst Du, wie Peter auch sagte, in das DIR Setup (DIRECT) bei dem alle Befehle direkt durch das 3GX durchgeschleift werden, ohne das dieses regelnd eingreift. Erst wenn Du da alle Wirkrichtungen und Limits richtig eingestellt hast kannst Du weiter machen mit dem Grundsetup.

Vielleicht versteh' ich aber auch überhaupt nicht was Du eigentlich sagen wolltest. Eine präzisere Umschreibung der Problemstellung wäre durchaus nützlich

Gruß, Stefan

Kommentar

• Flo89
          Member
          • 10.09.2009
          • 635
          • Florian

Ja ich hab die Anleitung ein wenig falsch verstanden und hab das wie bei Spektrum programmiert. Taummelscheibe auf H-1 gestellt.

PetJumper hat mich nun auf den richtigen dampfer gebracht ;-) danke nochmals.

Ich hab bei meiner Funke die Taummelscheibe nicht auf 120 Grad eingestellt und das war alles...

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

Hallo zusammen,

ich habe eine dx6i und einen AR6110 empfänger mit der 3gx einheit verdrahtet.
            Am 3gx ist Throttle nicht belegt. wenn ich nun vom s.bus/bind zum empfänger auf batt verkabel dann bindet der empfänger nicht mehr. wenn ich das lila kabel vom empfänger thottle abziehe und dort das s.bus/bind verkabl läuft alles. gibt es ein problem wenn ich das lila kabel nicht verbinde. Servos laufen alle wie sie sollen.

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

achso un noch eine frage.
              wie ist das mit dem sub tim gemeint. kann ich im dir mod die servos auf 90° mit der funke trimmen oder geht das über die software am pc an der 3gx. das alles vorher auf nullstellung gebunden sein muss habe ich schon verstanden aber mache ich das sub trim am sender under woanders?

Kommentar

• Seeyou
                Member
                • 19.05.2011
                • 306
                • Marco
                • Hannover

So nun hab ich mal was ausprobiert was ich in einem anderen Forum gelesen habe.

ich habe die Stromversorgung für den empfänger in den thottle ausgang der 3gx einheit gesteckt und von da in den batt port des empfängers. das lila kabel der 3gx einheit steckt dann wieder auf throttle des empfängers.

nun bindet der empfänger wieder und die servos reagieren.
                ist es normal das die taumelscheibe nach einer nick oder roll bewegung erst langsam wieder zurück auf null läuft?

brauch dringen mal einen rat sitze gerade vor meinem neuen rex 450 pro fbl und will die verkabelung zuende bringen.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Subtrim kannst du im dir menue verwenden. Das die ts langsam zurueck geht ist normal.

Excuse me - sent from my smartphone
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
                    es_age

Servus. Habe heute weitere Testflüge mit V2.1 gemacht und diesmal das Swashplate Dampening von zuerst 70% reduziert auf 50% und dann weiter auf 30%

Das "Einrasten" aus Steuerbewegungen heraus erfolgt damit dann deutlich direkter, aber für mich immer noch gut steuerbar.
                    Die Cyclic pitch speed scheint also der Schlüssel für Anfänger zu sein...

Kommentar

• dieomer
                      dieomer

Umkippen hatte ich auch im Stand, weil Wirkrichtung Nick falschrum war. Also ich schuld. Nicht das 3GX.

Solange Sup-Trimm die Servogrundeinstellung gemeint ist ist es ok, die Trimmtunktuin mit den Schiebereglern ist tot. Braucht man nicht-ist sogar vollkommen falsch.
                      Also nicht verwechseln!

Kommentar

• es_age
                        es_age

So, nun bin ich einige Zeit mit dem 3GX rumgehovert und habe leichten Rundflug gemacht. Alles eher gemütlich. Perfekt um meine Sicherheit weiter zu verbessern und das 3GX weiter kennen zu lernen.

Dann habe ich auch mal meine anderen Flightsettings probiert und die Drehzahl damit deutlich erhöht und bin auch deutlich schneller geflogen und schon hat mir das 3GX wieder einen Schrecken bereitet.
                        Hier mal meine Beobachtungen eine nach der anderen:

3GX Flight Mode Setup (ist dasselbe für alle unten angegebenen Flugphasen-Setups:
                        • Cyclic Pitch Speed: 30%
                        • Elevator Travel Limit: 0%
                        • Aileron Travel Limit: 0%
                        • Swashplate Dampening Setting: 30%
                        • Swashplate Bump Setting: 0%

Sender Flugphase1:
                        • Throttle mit GOV auf 60%
                        • Pitch linear von -90% bis +90%

Im Hovern, wenn ich gar nichts steuere und den Hubi sich selbst überlasse fängt er ein leichtes Pendeln an. Immer leicht vor und zürück im Rhytmus von ca. 3 Sekunden.
                        Im leichten Rundflug muss ich ihn immer etwas auf der Nase gedrückt halten, da er sonst stehen bleibt und eventuell sogar anfängt nach hinten zu driften.

Sender Flugphase2:
                        • Throttle mit GOV auf 70%
                        • Pitch linear von -90% bis +90%

Im großen und ganzen dasselbe Verhalten wie oben, aber nun etwas agiler/nervöser. Das Pendeln, ohne Steuereinflüsse ist stärker und schneller.

Sender Flugphase2:
                        • Throttle mit GOV auf 80%
                        • Pitch linear von -100% bis +100%

Nun wird natürlich (wie erwartet) nochmal agiler. Fühlt sich für mich aber immer noch gut an, solange man langsam fliegt.
                        Geht man in einen schnellen Geradeausflug über fängt er erst an zu wobbeln. (pendeln um die Querachse).
                        Dann nimmt er völlig abrupt die Nase nach unten und geht in einen Sturzflug über, den ich sofort mit Nickknüppel nach hinten kompensieren muss.
                        Ist beim ersten Mal so tief passiert, das er sich fast geerdet hätte. Habe das Phänomen noch ein paarmal in größerer Höhe ausprobiert und es ist reproduzierbar.

Schalte ich wieder zurück auf Flugphase1 ist er wieder lammfromm. Bedingt durch die niedrigere Drehzahl und den auf 90% limitierten Pitch komme ich aber auch gar nicht in diese hohe Vorwärtsgeschwindigkeiten wie in Phase3, als es passiert ist.

Hat schon jemand etwas ähnliches beobachtet? Wenn ja, wie wurde das abgestellt?

Der T-REX 450 PRO 3GX (kein DFC) ist komplett original aufgebaut. Nur eine andere Haube ist drauf. Ich fliege einen 2600er SLS Akku. Der ist etwas schwerer, weswegen der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Das müsste ich mal korrigieren. Kann das der Grund sein?

Gruß, Stefan

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Empfindlichkeit runter. Und der Schwerpunkt muß passen !
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo Stefan,

das Schwingen beim Schweben und das Wobbeln beim schnellen Geradeausflug deutet auf zu hohe Empfindlichkeit am Kopf hin. Ich hatte das Poti auf 12Uhr stehen.
                            Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Empfindlichkeit runter. Und der Schwerpunkt muß passen !
                              Aye, Schwerpunkt anpassen stand eh auf meiner Liste. Aber welche Empfindlichkeit meinst Du? Cyclic pitch speed?? Das stand im Originalzustand eh schon auf 70% und ich bin runter auf 30%

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                                es_age

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                                Ich hatte das Poti auf 12Uhr stehen.
                                Die Potis habe ich noch nie angefasst. Habe bisher immer nur mit den Parametern per Software gespielt.
                                Ich finde es gibt eindeutig viel zuviele Parameter die man einstellen kann/soll. Da kann doch niemand mehr durchblicken, welche Interferenzen es zwischen den ganzen Möglichkeiten gibt...
                                Das kann man ja nur noch mit einer statistischen Versuchsplanung rausfinden, was sich wie auf das Flugverhalten auswirkt... Hmpf.

Gruss, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X