3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver123
    Member
    • 02.03.2008
    • 604
    • Oliver

3gx

Wollte mal mir son 3GX kaufen weil sie überal günstig angeboten werden.
    Taugt son din zum probieren zum testen wie FB ist:
    Oder soll ich besser die Finger davon lassen?
    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
  • helipilot david
    helipilot david

AW: 3gx

Ich würde gleich ein MicroBeast oder sogar ein V-Stabi rein tun. Ich persönlich hab nicht gute aber auch nicht schlechte Erfahrungen gemacht. Kaufen würd ich keins mehr

Kommentar

• oliver123
      Member
      • 02.03.2008
      • 604
      • Oliver

Taugt das Ding in einer weise zum probieren?
      MFG Oliver

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Ich habe das 3GX in meinem 450er 5-Blattheli.

Da tut es klaglos seinen Dienst, was übrigens schon
        der Vorgänger, in meinem anderen 5-Blatt (Hughes500),
        auch getan hat.

Ich hab also nichts zu meckern.

Grüße

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Ja Absolud.
          Benutze 3 Stk davon und würde mir immer wieder eines Kaufen,vor allem bei den Günstigen Preisen um die man es bekommt.
          1 im Trainer und 2 in Scale Maschinen.

Es gibt sicher einige die nicht ganz Zufrieden sind damit,Fehler bei der Handhabung,oder einfach weil mal eines nicht Funktioniert.
          So wie es auch bei anderen Herstellern zu finden ist.
          Zuletzt geändert von TripplexM1; 13.09.2012, 16:16.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• oliver123
            Member
            • 02.03.2008
            • 604
            • Oliver

Denn werde ich mal eins heranzitieren.
            Was mus mann bei der Einstellerei beachten was macht Probleme?
            MFG Oliver

Kommentar

• es_age
              es_age

Da möchte ich schon mal auf diesen Thread verweisen:

Ansonsten war alles recht problemlos zu meistern. Geflogen bin ich aber noch nicht... ;-)

Hab schon mehrfach gelesen das man unbedingt beachten soll die 8° auf Aileron einzustellen. In der gedruckten Anleitung stand +/- 12°. Aber auf der Align Website sind auch die 8° genannt...

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich mal geflogen bin.

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                es_age

Achja: Auf Youtube mal nach Heliernst und Quick Setup suchen. Nachdem ich mich an die norddeutsche Wesensart dieses Herrn gewöhnt hatte, habe ich ihn wirklich lieb gewonnen.

Er veranschaulicht alles Nötige mit stoischer Ruhe und Gelassenheit in seinen Filmchen. Ich muß aber trotzdem mal zum Psychiater weil mir nun diese omnipräsente Tischpflanze nicht mehr aus dem Kopf geht...

Gruß, Stefan

Kommentar

• oliver123
                  Member
                  • 02.03.2008
                  • 604
                  • Oliver

Meinste mann könnte son Systhem mal ungefährlich ausprobieren?
                  Ich wollte mal testen wie sich FB fliegt.
                  MFG Oliver

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                    Meinste mann könnte son Systhem mal ungefährlich ausprobieren?
                    Ich wollte mal testen wie sich FB fliegt.
                    Es ist genau so gefährlich oder ungefährlich wie bei jedem anderen
                    Erstflug eines Helis.

Grüße

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo Oliver,
                      alle FBL-Systeme unterscheiden sich etwas im Flugverhalten. Ich habe das 3GX mit Software 1.1 und 2.1 geflogen. Mit der 2.1 war ich vom Flugverhalten her schon recht zufrieden. Aktuell habe ich ein HC3-Xbase, welches mir vom Flugverhalten besser gefällt. Aber das ist halt auch immer Ansichtssache und ist auch emotionell geprägt. Ich hatte mit dem 3GX halt recht viele Probleme. Aber mal zu einem recht deutlichem Unterschied beim Landen: Wenn ich mit dem 3GX auf einer Kufe aufgesetzt bin, dann hat das 3GX diese Position stur gehalten. Beim HC3 kippt der Heli in dieser Situation langsam auf beide Kufen zurück.
                      Solltest du dir ein 3GX holen, so schaue nach der Seriennummer. Ab D12 (die ersten drei Ziffern) ist mit Sicherheit die neue Hardware verbaut. Siehe hier:3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?) - RC-Heli Community

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
                        es_age

Nachdem ich nun meinen Clone mit Flybar gestern Abend gecrasht habe und heute morgen in München Windstille bei sonnigem Wetter war musste eben der neue Rex mit dem 3GX herhalten.

Jungfernflug!

Ich hatte mich mit dem Clone eigentlich schon recht sicher gefühlt. Konnte schön meine Runden drehen. Konnte meine Ansprüche an Präzision beim steuern (dahin fliegen wo man auch wirklich hin will) erfüllen.
                        Gestern Abend dann hat mich die Wahrheit eingeholt. Beim freien rumfliegen auf beengtem Raum zeigte die Nase gerade auf mich als eine Bö den Heli etwas seitlich schubste. Was dann folgte war alles andere als "Koordination". Ich würde es eher als Panikreflex beschreiben. Also überreagiert, seitlich schnell geworden, ein Gebüsch touchiert als ich nach oben webpowern wollte und deswegen dann schlagartig Gas weggenommen (das bei mir dann auch voll Negativ-Pitch bedingt).
                        Normalerweise merke ich erst nach dem ausbauen und messtechnischen überprüfen ob eine Rotorwelle einen Schlag hat oder nicht. Das war in dem Fall nun nicht mehr nötig. Die macht jeder Banane Konkurrenz...
                        Was soll ich sagen. Meine Sicherheitsgefühl war dahin. Ich bin Kopfmässig wieder zurück im Anfängermode. (was ich ja eigentlich auch noch bin)

Mit diesem Wissen und weichen Knien stand ich heute Morgen also auf der Wiese und hab den FBL erstmals gestartet. Immer noch ohne Governor. Ich fühl mich da irgendwie sicherer wenn ich am Gashebel den Motor ausmachen kann. JA ich weiß das es Blödsinn ist, aber über 30 Jahre Flächenfliegen kriegt man nicht so einfach aus dem Kopf...
                        Ich hab mir vorgenommen das umzustellen sobald ich ausreichend Sicherheit beim steuern habe.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Es fühlt sich etwas anders an, aber das Grundprinzip ist dasselbe. Ich habe 3 Akkus leer geflogen und sitz jetzt hier völlig entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht. Geht doch. :-)

Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede die ich noch nicht so ganz einordnen kann. Aber da wollte ich erstmal im Forum suchen ob das schon diskutiert wurde.
                        Z.B. habe ich in der Nähe der Knüppelmittelstellung keine Reaktion auf Steuerbewegungen. Erst wenn ich über einen gewissen Punkt hinaus bin reagiert der Heli. So als hätte der Sender einen zu großen Totbereich in der Mitte der Knüppel.
                        Deswegen bin ich anfangs rumgeeiert als wäre das mein allererster Flug überhaupt. An ruhiges Schweben auf dem Punkt war gar nicht zu denken.
                        Das Heck hypernervös und nur mit Dual Rate auf 65% zu beherrschen.

Naja, jetzt such ich mal ob andere ähnliches gefühlt haben und dann schau ich weiter...

Auf der Positivseite würde ich noch sagen, das die Steuerpräzision deutlich besser ist als beim Flybar Heli. der 450 PRO mit den 3GX "hängt" förmich an den Knüppeln. Meinen Clone musste ich mit mehr Nachdruck in die richtige Richtung zwingen.

Soweit zu meiner ersten Erfahrung nach 3 Flügen...

Und meinen gecrashten Clone werde ich jetzt auch auf FBL mit 3GX umbauen. Liegt ja alles schon bereit. Dann hab ich wieder einen Hubi bei dem mir nicht gleich der Schweiß auf der Stirn steht wenn ich mal was neues experimentieren will...

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                          Z.B. habe ich in der Nähe der Knüppelmittelstellung keine Reaktion auf Steuerbewegungen. Erst wenn ich über einen gewissen Punkt hinaus bin reagiert der Heli. So als hätte der Sender einen zu großen Totbereich in der Mitte der Knüppel.
                          Deswegen bin ich anfangs rumgeeiert als wäre das mein allererster Flug überhaupt. An ruhiges Schweben auf dem Punkt war gar nicht zu denken.
                          Wie hast du DualRate und Expo eingestellt? Ich hatte das 3GX mit 80% DualRate und 30% Expo auf Nick und Roll, das Heck mit 80% DualRate und 20% Expo geflogen (alle Werte für Graupner MX12). Man kann auch noch höher gehen.
                          Wenn du Expo zu hoch setzt, dann hat man auch das Gefühl es gibt einen Totpunkt um die Mittellage.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
                            es_age

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Wenn du Expo zu hoch setzt
                            Um einen möglichst unverfälschten ersten Eindruck zu bekommen habe ich Expo gar nicht gesetzt. Das scheidet als Grund also aus. Aber das wäre eine absolut einleuchtende Erklärung...
                            Dual Rate auf Nick und Roll habe ich 60% eingestellt (just to be safe) und wollte das dann nach den Erfahrungen feinjustieren. Habe also heute morgen gleich mal verglichen zwischen kein Dual Rate und den 60%.
                            Kein Dual Rate war erstmal nix für meine Nerven beim Erstflug...

Ich tippe eher mal auf die Dämpfungseinstellungen, die man beim 3GX vornehmen kann. Da habe ich aber erst einmal alles auf Standard gelassen. (Eingestellt und kontrolliert per Software und USB Anschluß).
                            Das 3GX hat V2.0. Ich habe extra noch nicht auf V2.1 upgedated weil ich die Unterschiede mal selbst beim fliegen erfahren wollte um hier bei den Drift-Themen mitreden zu können.

Aber ich glaube ich brauche erstmal viel zu lange mich an das neue Teil zu gewöhnen, da werde ich die Unterschiede wahrscheinlich kaum spüren...

Ich forsche mal weiter. Soll ja passables Wetter geben am WE.

Gruß, Stefan

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                              Das 3GX hat V2.0.
                              Die Version 2.0 soll einen bug enthalten. Also unbedingt updaten auf 2.1!

Ich habe den 3GX-450er auch nicht so lammfromm, wie meinen Paddel-450er bekommen. Aber man gewöhnt sich dran. Du darfst halt nur ganz kleine Knüppelbewegungen machen. Irgendwo hatte ich mal meine Einstellungen fürs 3GX gepoostet. Dadrauf gab es dann noch von anderen Usern ein paar sinnvolle Anmerkungen und Verbesserungen um den Heli sanfter zu machen. Must mal suchen. Wenn ich morgen Zeit habe suche ich noch mal, jetzt muss ich aber weg.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X