3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: 3gx

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Du darfst halt nur ganz kleine Knüppelbewegungen machen
    Diese Idee widerstrebt mir, denn es geht Genauigkeit in der Auflösung verloren und eine kleine ßberreaktion am Knüppel kann dann große Auswirkung haben...

Ich musste, um die vorgegebenen Pitchwerte einzuhalten auch den Taumelscheibenmischer von 60% Standard (Hitec Aurora 9) auf 38% runter regeln.
    Dann habe ich auch noch die Pitchkurve abgeflacht und auch noch DualRate geschaltet.

Also alles auf elektronischem Weg begrenzt. Das heißt, das die Servos viel kleinere Wege machen und damit auch mehr Kraft aufbringen müssen, weil der Hebelarm ungünstig ist.
    Selbiges am Heckservo...
    Vom Flächenfliegen her bin ich es gewohnt, das der Maximal mögliche Ausschlag eines Ruders auch den maximal möglichen Weg des Servos nutzen sollte. Zum einen um die Kraft des Servos bestmöglich zu nutzen, zum anderen um die Einflüsse von evtl. vorhandenem Spiel bei Steuergestängen zu reduzieren.

Heute Nacht hab ich also die ganzen Kugelköpfe an den Servos umgeschraubt und dann die Mischer wieder angepasst und alles nochmal neu eingestellt. Testflug steht noch aus. Ich bin gespannt, ob das etwas ausmacht.

Update auf 2.1 werde ich dann wohl auch machen.
    Ich such mal nach dem Thread mit Deinen Einstellungen. Danke für den Hinweis!

Gruß, Stefan

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo Stefan,
      habs gefunden: Neu SW Align 3GX V2.1 - Seite 13 - RC-Heli Community
      aber auch die Anmerkungen von Hero67 beachten. Es ist wohl nicht so sinnvoll Elevator Travel Limit und Aileron Travel Limit zu reduzieren. Also da mal auf 70 lassen.

Gruß Norbert

PS: du must ein bisschen hochscrollen. Wenn die Seite öffnet zeigt sie ein paar Beiträge tiefer an.
      Zuletzt geändert von SoloPro; 15.09.2012, 14:01.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
        es_age

Hi Norbert,

danke für den Hinweis. Habs gestern schon kurz gesucht aber nicht gefunden. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich hab ja jetzt Zeit...

Bis der wieder einsatzbereit ist wirds a bisserl dauern...

Aber mein Vertrauen in das Gerät ist zutiefst erschüttert. Dumm nur, das ich nicht genau weiß warum das passiert ist. Meine Vermutung ist, dass das 3GX versagt hat, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
        Nach dem Aufschlag war zwar viel verbogen und kaputt, aber alle Servos liefen noch und waren absolut in Ordnung. Irgendwie sehne ich mich gerade zu der Zeit zurück als der Kreisel noch ein Motorbetriebenes Messingteil mit Poti war. Da konnte ich Fehler wenigstens einwandfrei als solche erkennen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Mein Beileid!

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
          Aber mein Vertrauen in das Gerät ist zutiefst erschüttert.
          So ging es mir auch nach dem ungeklärten Umkipper beim Hochlaufen des Rotors. War mit ein Grund für den Wechsel auf das HC3.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
            es_age

Noch geb ich nicht auf. Es ist ja nicht sicher, das es wirklich das 3GX war. Nach näherer Inspektion des Hubis habe ich festgestellt, dass das Hauptgetriebezahnrad sehr merkwürdig aussieht. Das ist förmlich rund geschliffen an der oberen Kante.
            Und in genau dem Bereich hat auch die Kabinenhaube ein ausgefranstes Erscheinungsbild...
            Ich hab von Anfang an gesehen, das die eng sitzt, dachte mir aber, das der Hersteller das wohl so in Ordnung findet sonst hätte er anders konstruiert...

Könnte sein, das dies die Ursache ist oder damit zu tun hat...

Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung wo man direkt die Bestellnummern der Ersatzteile sehen kann? Ich hab nichts gefunden, das genau diesen PRO V2 alleine darstellt.
            Und welcher Händler ist einigermassen günstig? Nur die Blatthalter kosten ja schon halb soviel wie ich für meinen ersten RTF-Clone ausgegeben habe... Puh...

Kommentar

• oliver123
              Member
              • 02.03.2008
              • 604
              • Oliver

Noch mal ne ander Frage:
              Kann mann son Ding eigentlich auch nur als Heckkreisel laufen lassen?
              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• es_age
                es_age

ßääh... Mal davon abgesehen das es vielleicht etwas "oversized" wäre als reine Heckgyro Lösung würde ich mal vorsichtig ja tippen.
                Bin aber nicht ganz sicher ob die SW nicht erkennt das die anderen Servos nicht wirklich vorhanden sind und dann die Arbeit verweigert. Wenn Du eins hast würde ich es einfach ausprobieren.
                Wenn Du noch keines hast: Was hat Dich zu dieser Fragestellung motiviert? Versprichst Du Dir Vorteile?

Gruß, Stefan

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                  Noch mal ne ander Frage:
                  Kann mann son Ding eigentlich auch nur als Heckkreisel laufen lassen?
                  Ja ich glaube das ist auch beim 3GX möglich beim BeastX geht es auch.
                  TS Servos nicht in das 3GX stecken sondern nur in den Empfnger wenn ich mich recht erinnere?

Ach ja der Ernst ist ein Netter einfach mal reinschauen !

3GX Schnellsetup Teil 1 - YouTube

Kommentar

• oliver123
                    Member
                    • 02.03.2008
                    • 604
                    • Oliver

Weil das ding günstig zu haben ist.
                    MFG Oliver

Kommentar

• oliver123
                      Member
                      • 02.03.2008
                      • 604
                      • Oliver

Oder soll ich vileicht ein GT5 nehmen was is besser?
                      MFG Oliver

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung wo man direkt die Bestellnummern der Ersatzteile sehen kann?
                        Ja, die sogenannten Partfinder. Z.B. hier: T-Rex-450Pro - www.live-hobby.de
                        Gibt noch ein paar mehr Shops mit Partfinder. Billig sind die Align Aluteile aber bei keinem.

Kommentar

• es_age
                          es_age

Danke! Hab die Partfinder jetzt auch gefunden. rc-toy.de war am günstigsten weils da auch noch 10% gab...

Hab schon desöfteren von Antipathien gegen den Shop gelesen, aber ich hab nirgendwo einen Grund gesehen. Gibts da auch einen Thread? Hab da bisher eigentlich gute Erfahrungen gehabt. off-topic off...

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hab schon desöfteren von Antipathien gegen den Shop gelesen,
                            Ich hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Das gilt aber für fast alle Shops.

Kommentar

• es_age
                              es_age

So, gestern war es wieder soweit. Der Heli wieder mit originalen Ersatzteilen in einen "wie neu"-Zustand versetzt.
                              Das 3GX auf V2.1 upgedated.
                              Die defekten Servos an der Taumenscheibe (die hatten den Crash nicht überstanden) durch die originalen Align DS410M ersetzt.

Alles läuft wieder seidig weich und schön rund. Das 3GX wurde nach Vorschrift neu gesetzt. (DIR Mode bis Ende durchgemacht und auch Tail eingestellt)
                              Alle anderen Parameter (Dampening, Swashplate acceleration und wie das alles heisst...) wurde auf dem von Align vorgegebenen Standard belassen.

Nach dem abheben war das Ding wieder hypersensibel. Besonders auf Roll. Unfliegbar wenn man nicht drauf gefasst ist und ßbung hat. Auch Nick war seeeehr empfindlich, aber bei weitem nicht so dramatisch wie Roll.
                              Die Einstellung des Taumelscheibenmischers ist aber symmetrisch. Ich tippe mal auf höhere Trägheitsmomente in der Längsachse (Heckausleger hinten, vorne der Akku...)

Eingestellt sind die von Align vorgegebenen +/- 8° auf zyklisch. Auf kollektiv habe ich +/- 10° eingestellt und für den Hovermodus die Pitchkurve etwas abgeflacht, sodass da auch noch +/- 8° übrig sind.
                              Aber ich muss zum Hovern fast auf "Dreiviertelgas" gehen damit der überhaupt abhebt. (Regler ist auf Governor, 60% flat für's hovern).
                              Ich hab die Drehzahl nicht gemessen, aber akustisch hört er sich an, als dreht er höher als mein Clone.

Nach kurzem zwischenlanden (Gas blieb stehen, Pitch 0°) stand er "rock-solid" während ich die Dual-Rate auf 60% runter gedreht habe.

Wieder abheben und fliegen... Ok. Jetzt ist es für mich steuerbar, aber ich habe wieder das Gefühl eines gewissen "Deadband"-Bereichs in der Steuerknüppelmitte. Das sorgt dafür, das ich quasi ständig am hin-und-her-schunkeln bin. Is zwar grad Oktoberfest hier, aber lustig find ich das in dem Fall trotzdem nicht. Könnte es auch sein, dass das 3GX meine Steuerbefehle zu spät umsetzt? Das da irgendwie eine Verzögerung drin ist. Könnte auch sein...
                              Nachdem ich mich dran gewöhnt habe ging es schon besser, aber den Clone kann ich deutlich ruhiger über einer Stelle schweben lassen. Selbst bei starken Böen... Und gestern war es nur ein laues Lüftchen.

Rundflüge gingen ganz gut, aber wirklich wohl habe ich mich so nicht gefühlt.

Nach 5 Minuten schweben und leichtem Rundflug ging dann plötzlich was ganz wildes los:
                              Ich habe noch ein "Raster" auf meinem Gasküppel. Kommt noch von der Flächenfliegerei...
                              Jedenfalls hab ich plötzlich den Effekt, das der Hubi stark steigt und wenn ich nur einen einzigen Raster zurück nehme, er wieder stark fällt. Damit ist an eine saubere Landung nicht mehr zu denken...

In stark pumpendem Auf und Ab schaffe ich es gerade noch in einer Abwärtsbewegung wieder so abzubremsen das ich ihn sicher ins Gras setze (plumsen wäre der bessere Ausdruck).

Hatte diesen Effekt schon mal jemand? Hat sich angefühlt als hätte er selbstständig den Pitchbereich auf einen kleineren Knüppelweg kalibriert.
                              Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen das sowas passieren kann, aber... Ich hatte zwei Zuschauer, die sich auch gewundert haben, warum ich plötzlich so komisch fliege...

Die Servowege und Kugelköpfe habe ich exakt nach Align Plan eingestellt. Ich denke, ich werde aber am Servohebelarm neue Löcher bohren und die Anlenkungen weiter innen einhängen um dieses extreme rollen auf mechanischem Wege einzudämmen...

Jemand anderer Meinung?

Was ich mit dem komischen Kollektiv-Pitch Verhalten anfangen soll weiss ich noch nicht ganz...

Gruß, Stefan

P.s. Das "extreme" Auf und Ab: Bitte stellt Euch das nicht vor wie in den 3D Filmchen. So extrem war das nicht... Aber für mich als fortgeschrittener Anfänger in 1m Höhe über dem Boden können gewissen Ab-und-Aufwärtsgeschwindigkeiten sehr stressfördernd sein. Ein sanftes Absetzen war definitiv nicht mehr drin. Schade, das ich keine Kamera dabei hatte...

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Ich denke, ich werde aber am Servohebelarm neue Löcher bohren und die Anlenkungen weiter innen einhängen um dieses extreme rollen auf mechanischem Wege einzudämmen...
                                Das ist kein Paddelheli! Ich würde es mit den Einstellungen des 3GX und viel DualRate und Expo versuchen. Erhöhe mal den "Flight Condition Control"-Wert: 50 oder noch höher statt 40 (je niedriger der Wert, desto direkter reagiert der Heli).

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X