Als logisch denkender Mensch dachte ich mir das ja auch. Aber es schreiben sooo viele mit erhobenem Zeigefinger, das Dual Rate jetzt plötzlich etwas ganz Böses ist....
Da kommt man echt ans Zweifeln...
Danke, Stefan
Da es keine Erklärung dafür gibt, warum es auf einmal nimmer gehen sollte, sondern nur "du sollst nicht"....
Wie gesagt, funktioniert. Ist nix böses.Gasweg muß man auch nuc bei Stinkern kalibrieren. Wüßte auch nicht, wie mein 3GX mitbekommen soll, wieviel Gas ich gebe, denn am Gaskanal des Empfängers hängt der Regler.
Einige Dinge beim 3GX sind nur für Verbrenner. Der Gov zum Beispiel. Oder der Gasweg.
Zuletzt geändert von mukenukem; 10.10.2012, 16:26.
da fiel mir eben auf, dass es dort "Cyclic Pitch Speed Adjustment" und "Swashplate Dampening Setting" nicht gibt - zumindest in der V2.1!
Wenn ich alles richtig interpretiere, dann wurden einige Dinge umbenannt und logisch neu angeordnet. Das was in der Tabelle mit "Cyclic Pitch Speed Adjustment" aufgefuehrt ist, das ist in der Software auf zwei Punkte aufgeteilt: "Elevator Flip Rate Adjustment" und "Aileron Flip Rate Adjustment".
ßquivalent das "Swashplate Dampening Setting": Aufgeteilt in der Software in "Collective Pitch Dampening" und "Cyclic Pitch Dampening".
Das hatte mir auch erst Stirnrunzeln gebracht. Aber bei näherem Hinsehen macht es Sinn, denn bei Programmierung über die Fernsteuerung kannst Du in einem Menupunkt 2 Werte verändern. (Duch die Nutzung der verschiedenen Knüppelwege beispielsweise Roll Rate für Rollen und auch gleich für Nick)
In der Software wurde das dann eben in getrennte Punkte aufgeteilt.
Das dabei nicht dieselben ßberbegriffe wie in der Setup-Table gebraucht wurden ist sehr ärgerlich. Und dieser Mangel an Benutzerfreundlichkeit zieht sich durch die komplette Handhabung des Align 3GX. Je länger ich mich aber damit auseinander setze, desto besser gefallen mir die Möglichkeiten.
Insbesondere bin ich gespannt auf den neuen Parameter "Simulated Fly Bar Parameter"! Wenn der hält was ich mir erhoffe, dann bringt mir dieser Parameter das "natürlichere" Fluggefühl, nach dem ich gesucht habe.
Als logisch denkender Mensch dachte ich mir das ja auch. Aber es schreiben sooo viele mit erhobenem Zeigefinger, das Dual Rate jetzt plötzlich etwas ganz Böses ist....
Da kommt man echt ans Zweifeln...
Eigentlich ist es doch ganz einfach: D/R geht negativ und positiv - zumindest in einigen weltweit verbreiteten Funken wie Graupner und JR. Positive D/R bedeutet, die 8° Max-ZP sind zum Teufel. Das Einlernen des Knüppelweges ist damit für den Mülleimer. Wenn wir also davon ausgehen, dass sich die 3GX Software Engineers beim Einlernen des Knüppelwegs etwas gedacht haben, dann lassen wir die Finger von D/R. Das will Align uns sagen.
Dass jemand, der seinen Heli Oma-mäßiger einstellen will, das mechanisch durch Knüppelverlängerung oder elektronisch über negative D/R erreichen kann, das ist halt so. Einziger Unterschied: mechanisch kann ich immer noch auf die maximale Drehrate kommen, wenn ich mir die Finger verbiege. Elektronisch gibts einen harten Anschlag, der schon mal den Heli kosten kann - Oma-mäßig halt.
Wenn Align Expo in der Funke erlaubt (was ja so ist), dann gilt das auch für negatives D/R!
btw. Wo in der halbtaiwanesichen Anleitung steht eigentlich, dass D/R "Verboten" ist?
Ich hab gestern mein 3Gx eingestellt und mir ist aufgefallen das meine taummelscheibe nicht hoch und runter fährt mit nick,roll und pitch. Es fährt nur pitch hoch.
Ich betreibe das ganze mit einer Futaba T8fg und dem R6203SB empfänger.
Es wurde angeschlossen über das Sbus system.
btw. Wo in der halbtaiwanesichen Anleitung steht eigentlich, dass D/R "Verboten" ist?
In der gedruckten bzw. .pdf-Version steht das nicht (zumindest nicht in meinen; z.B. Rex 250 mit Anleitung 3GX V2.0), weil's ja erst seit Version 2.1 gilt und die meisten Bedienungsanleitungen von vorherigen Versionen sind.
Aus der Software von V2.1:
2.If adjustments is needed for aileron and elevator roll rate, it can be done through 3GX interface's flight mode settings, or through 3GX PC interface.
(steht bei dem Reiter wo man die 8° einstellt)
(Elevator flip rate adjustment / Aileron roll rate adjustment)
"Starting with this version, roll rate is no longer adjustable from transmitter. Adjustment MUST be done with this parameter..."
(Cyclic pitch exponential setting)
"Helicopter's cyclic pitch exponential setting, range is 0 to 5, larger value for higher center point dampening. If exponential function of the radio is to be used, this value can be set to 0."
(das ist als 'mouse-over'-Hinweis bei den Flight-Modes zu lesen)
Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Gibt ja viele die D/R nutzen und es gibt keine Probleme! Ich für meinen Teil werde es trotzdem nicht nutzen, weil ich vermute , dass Align sich was dabei gedacht hat und es auch ohne geht.
Elektronisch gibts einen harten Anschlag, der schon mal den Heli kosten kann
Da kommt es jetzt vermutlich stark auf den Flugstil an. Wer kunstflugmässig in Bodennähe rumturnt, der wird vermutlich wegen der Begrenzung leise fluchen wenn er den Müllsack holen geht um die Brocken auf der Wiese besser transportieren zu können.
Ich meinem fortgeschrittenen Anfängerstadium seh ich es aber genau andersrum. Da können mir meine, immer noch zeitweise vorhandenen, ßberreaktionen den Heli kosten wenn ich diesen Anschlag nicht eingestellt habe.
So wie mir das beim ersten Abheben mit dem 3GX fast passiert wäre. Da hab ich erst einmal rechts den Rasen gemäht und dann einmal links, bevor ich mit beherztem Pitch die Situation gerettet habe. Das Ding war mir deutlich zu giftig mit den Standardeinstellungen. Das kann ich einfach noch nicht in jeder Situation in Ruhe aussteuern...
Also brauch ich meinen Oma-mässigen Software Begrenzer.
Lange Knüppel wären zwar ne mechanische Lösung, aber ich flieg ja auch noch Flächenmodelle. Und das kann ich (besser). Da wären die langen Knüppel wieder störend.
Das mit dem positiven D/R ist natürlich ein Argument... Da hab ich überhaupt nicht dran gedacht. Für mich ist es völlig natürlich, das ich im Standard-Mode alles auf Maximum einstelle und dann mit negativ Einstellungen elektronisch entschärfe.
Positiv hab ich noch nie gemacht. Und deswegen an sowas auch gar nicht gedacht. Und da hast Du natürlich absolut Recht. DAS würde in dem Zusammenhang mit 3GX Setup gar nicht funktionieren!
Eigentlich ist es doch ganz einfach: D/R geht negativ und positiv - zumindest in einigen weltweit verbreiteten Funken wie Graupner und JR. Positive D/R bedeutet, die 8° Max-ZP sind zum Teufel. Das Einlernen des Knüppelweges ist damit für den Mülleimer.
Die 8° ZP haben "nix" mit DR zu tun. Und die Maximalausschläge kannst du im Menü einstellen. Warum sollte man da was einbumsen ? Wenn du mehr Steuerinput gibst, als die Maximalausschläge erlauben, dann dreht sich der Heli auf der Achse einfach nicht schneller. Fertig.
Die richtige Vorgehensweise wäre, in der Software bei 100% DR die maximal angenehme Drehrate einzustellen und über DR diese bei Bedarf zu reduzieren, wenn man es mal etwas zahmer will.
Wie schon erwähnt, ohne eine sinnvolle, plausible Erklärung (die es nicht geben kann), nehm ich sowas nicht ernst
Die 8° ZP haben "nix" mit DR zu tun. Und die Maximalausschläge kannst du im Menü einstellen. Warum sollte man da was einbumsen ? Wenn du mehr Steuerinput gibst, als die Maximalausschläge erlauben, dann dreht sich der Heli auf der Achse einfach nicht schneller. Fertig.
D/R wirkt (zumindest bei Graupner) über die jeweiige Steuerfunktion auch auf alle Mischer. D.h., wenn ich 125% D/R eingebe, bewegt sich mein im TS-Mix eingestellter max. ZP in Richtung 10°. Das kann man auch life am System testen. Weiß nicht, was das 3GX damit dann anfängt, aber es rechnet vermutlich nicht damit ...
Bezüglich D/R kleiner 100% bin ich deiner Meinung.
Ich hab gestern mein 3Gx eingestellt und mir ist aufgefallen das meine taummelscheibe nicht hoch und runter fährt mit nick,roll und pitch. Es fährt nur pitch hoch.
Verstehe nur ich dich nicht? Was meinst du damit? Bei Nick und Roll fährt die TS nicht hoch und runter, sondern neigt sich nur. Durch Pitch sollte sie nicht nur hoch, sondern auch runter fahren. So verstehe ich dein Geschriebenes. Ich denke, du meinst aber was ganz anderes. Nur was?
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Also wenn ich mit meinem Pitch nach oben geh funktioniert das auch..bloss nick und roll (Taummelscheibe) geht nicht mit.
Das problem hatte ich noch nie bei dem 3GX ist das erstemal ;-)
Also wenn ich mit meinem Pitch nach oben geh funktioniert das auch..bloss nick und roll (Taummelscheibe) geht nicht mit.
Den ersten Kommentar hab ich auch erst nicht verstanden. Bei Pitchknüppel hoch/runter bewegt sich also 'Pitch'-Servo (der linke Roll-Servo? Die beiden anderen bewegen sich garnicht? Oder bewegen die sich in die falsche Richtung? Hab ich's jetzt richtig verstanden?
Aber mal eine andere Frage: Wenn das nicht funktioniert, was hast du dann eingestellt? Ist ja quasi der erste Schritt des Setups...
Das problem hatte ich noch nie bei dem 3GX ist das erstemal ;-)
Versteh dich zwar immer noch nicht richtig, aber wenn du Probleme hast, würde ich die mechanische Grundeinstellung ohne das 3GX machen. Alle Einstellungen die im DIR-Modus gemacht werden, kann man auch ohne das 3GX machen. Damit weisst du, dass die Servorichtungen usw. schon mal in Ordnung sind. Wenn dann mit dem 3GX etwas anders läuft, dann ist das 3GX falsch verdrahtet. Oder es ist defekt, aber das ist erstmal unwahrscheinlich.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Selbst wenn ich bei den "Flight Mode Settings" das "Cyclic Pitch Speed Adjustment" auf 0% stelle wird der Heli wohl fliegbar sein, oder?
......
Beim "Swashplate Dampening Setting" habe ich das andere Extrem gewählt. Alle LEDS an um die Höchstmögliche Dämpfung zu haben.
Mein Ansinnen bei dem Vorgehen ist einen Anfangsstand zu haben, in dem der Heli "Oma-mässig" fliegt. Ganz smooth und sachte. Und dann will ich mich langsam an ein agileres Verhalten rantasten.
So, heute war endlich Zeit und Wetter vorhanden um das frisch geflashte V2.1 3GX mit den beschriebenen Einstellungen zu testen.
Und das war durchaus fliegbar. Genau so Oma-mässig wie ich das dachte. Alles ganz smooth und easy. Der Heli war lammfromm.
Nach einem Akku hovern und leichtem Rundflug habe ich mich dann endlich mal wohl genug gefühlt mit dem 3GX.
Für den zweiten Akku habe ich die Pitch Speed auf 30% gestellt und das Dampening auf 70% gedrosselt. Nun flog er schon deutlich agiler, aber für meine Verhältnisse immer noch sehr berechenbar. Das Dampening werde ich wohl noch ein bisschen zurück nehmen, aber die Cyclic Pitch Speed lasse ich erstmal so, bis ich mich vom Anfängerstadium noch etwas mehr entfernt habe.
Der Update auf V2.1 hat sich also scheinbar voll gelohnt. Es gab keinerlei Merkwürdigkeiten mehr beim Flugverhalten. Alles hat sich so gut angefühlt, das mein Vertrauen in dieses System wieder immens gesteigert wurde.
Leider hat die Zeit heute nicht für mehr Experimente gereicht. Jetzt muss ich noch ein paar mehr Akkus durchziehen um mich weiter dran zu gewöhnen. Dann werde ich mal das Simulated Flybar Setting ausprobieren.
Also im Moment bin ich dann wieder auf einem Level wo ich sagen kann: 3GX taugt! Ich werde jetzt doch nicht anfangen mit anderen Systemen zu experimentieren. Hoffentlich bleibts dabei und es passiert nicht wieder was Unerklärliches...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar