Gruß Norbert
3gx
Einklappen
X
-
AW: 3gx
Hmm, hatte ich nicht gelesen und deshalb DualRate auf 80% bei der V2.1. Nach meinem Gefühl war das Flugverhalten trotzdem besser als mit V1.2. Keine Probleme mit DualRate also. Es sei denn, der eine Umkipper beim Rotorhochlaufen ist darauf zurück zu führen?Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
PetJumper
Exakt. Was auch bedeutet, dass man theoretisch die maximale Drehrate reduzieren kann, indem man D/R Wert größer 100 eingibt. Ob es sich empfiehlt, ist allerdings eine andere Frage. Der Hersteller schließt es ja aus.Zitat von buddyholly Beitrag anzeigendie maximale Drehrate in allen Flugphasen gleich. Stimmt doch, oder?
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
buddyholly
Das sehe ich auch so. Theoretisch fällt mir auch nichts ein, was dagegen spricht. Aber praktisch... Align wird schon einen Grund dafür haben, es so rein zu schreiben?!
@SoloPro
Also, dass MANCHE 'Umkipper' am Boden mit fehlendem Verständnis zusammenhängen, davon bin ich überzeugt.
Ob es in deinem Fall der Grund war? Weiß kein Mensch...
Kommentar
-
Align schreibt viel, hin und wieder auch Blödsinn
Früher wars so, daß du im DIR Setup mit dem TS Mischer die maximalen Ausschläge eingestellt hast und nachher per DIR die Drehrate reduziert hast. Jetzt kann man die Drehrate per Software reduzieren. Theoretisch verlierst du dur DIR ein wenig Auflösung. Aber ob ich jetzt 500 Werte oder 300 Werte pro Richtung habe, ist mir wurst. Technisch spricht nix gegen DIR, ist ja nur so, als würdest du weniger steuern.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Weiss nicht, was mein Umkipper mit Verständnis zu tun hat. Der Heli ist beim Hochlaufen des Rotors umgekippt. Ich bin der Meinung, dass ich keine Steuerbewegung wärend des Hochlaufens gemacht habe, kann es im Nachhinein aber nicht mit 100%iger Sicherheit ausschliessen. Es gibt also zwei mögliche Ursachen: Das 3GX hat den Heli, aus welchen Gründen auch immer, ohne mein zutun umgekippt, oder ich habe unbewust eine Steuerbewegung im Stand gemacht, auf die das 3GX überreagiert hat. Nach meinen Erfahrungen mit dem HC3 muss ich aber sagen, wäre auch das ein Fehler des 3GX, da ich beim HC3 schon mehrfach aus Neugier Steuerbefehle im Stand gegeben habe und der Heli ist nicht umgekippt.Zitat von buddyholly Beitrag anzeigenAlso, dass MANCHE 'Umkipper' am Boden mit fehlendem Verständnis zusammenhängen, davon bin ich überzeugt.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
buddyholly
Deswegen habe ich 'manche' groß geschrieben, als Betonung. Wollte damit nicht sagen, dass es bei dir deswegen der Fall war. Hab nur schon öfter gelesen, dass beim Start nur 'MINIMAL zu einer Seite gesteuert wurde, wegen schrägem Stand oder Wind...' Ich denke das sollte man halt nicht machen, denn auch am Boden fahren bei minimalem Stick-Input (wenn er gehalten wird) die Servos auf Vollausschlag - eben bis die Rollrate die der Stick vorgibt erreicht wird. --> heißt im Stand: Heli kippt um! Wenn man nicht aus Versehen Steuereingaben macht und der Heli kippt trotzdem um - keine Ahnung was dann der Grund ist. Bin auch nur Laie. Nur das Bewusstsein, dass der Stick Rollraten und nicht proportionale Servoausschläge steuert, das hat mir geholfen.
Gibt es beim 3GX mehr Umkipper als bei anderen FBL? Hab ich noch nicht von gehört. Aber was mir auch schon aufgefallen ist: Das HC3 ist (zumindest bei mir, jeweils Standardeinstellungen miteinander verglichen) zahmer als das 3GX. Soll heißen, dass bei gleicher, geringer Steuereingabe am Boden, die Taumelscheibe langsamer in den Vollausschlag fährt. Quasi die Beschleunigung zum Erreichen der 'gewünschten' Rate niedriger ist. Mit welchen Parametern man das jeweils einstellt weiß ich auch noch nicht.
Aber wie gesagt, bei beiden in 'Default values' habe ich das auch schon so empfunden wie du...
Kommentar
-
es_age
Allgemeine Verständnisfrage zu DualRate:
Ohne DualRate habe ich beim Knüppelweg von -100 bis +100% auch am Empfänger einen Output von -100 bis +100%. Soweit sind wir uns einig, oder?
Mit DualRate (auf 80% eingestellt) habe ich beim Knüppelweg am Sender von -100 bis +100% am Empfänger einen Output von -80 bis +80%.
Für das Empfängerausgangssignal am Servo ist das doch exakt dasselbe, als würde ich OHNE DualRate immer nur maximal -80 bis +80% steuern. Oder nicht?
Woher, um alles in der Welt, will denn das 3GX nun also wissen, ob der Pilot DualRate benutzt oder ob er nur ständig weniger steuert als die Fernsteuerung eigentlich hergeben würde?
Mit diesem (meinem) Grundverständnis ist es mir ein Rätsel, mit welchem Grund Align das DualRate am Sender (schaltbar) nicht erlauben will?
Klar, im DIR Mode, wenn die Settings gemacht werden muss DualRate ausgeschaltet sein, aber mir leuchtet absolut nicht ein, warum es später nicht erlaubt werden sollte.
Da hätte ich doch gerne mal eine Erklärung wo mein Gedankenfehler liegt.
Gruß, StefanZuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 23:49.
Kommentar
-
PetJumper
Hi Stefan,Zitat von es_age Beitrag anzeigenWoher, um alles in der Welt, will denn das 3GX nun also wissen, ob der Pilot DualRate benutzt oder ob er nur ständig weniger steuert als die Fernsteuerung eigentlich hergeben würde?
da ist kein Denkfehler - ist genau so wie Du schreibst. Das 3GX kann nicht erkennen, ob der Befehl per Hand oder elektronisch limitiert wird.
Das beantwortet aber nicht die Frage nach den Konsequenzen. Das 3GX lernt den maximalen zyklischen Pitchwert (8° auf Roll und Nick) bei maximaler Knüppelstellung ein. Die Einstellung nimmst Du ja über den TS-Mixer vor und fährst dort den Mischwert solange zurück, bis deine Pitchleher 8° zeigt.
Wenn Du danach negativ D/R nutzt (z.B. 80%), bewirkt dies einen Reduzierung des maximalen Pitchtwertes. Das wäre erst einmal nicht weiter kritisch und würde zu einem weniger agilen Flugverhalten des Heli führen.
Eine mögliche Erklärung für das "D/R-Verbot" könnte aber sein: D/R bewirkt neben einem reduzierten Maximalwert auch eine veränderte Funktionsbeziehung zwischen Geber und Servos - d.h. eine flachere (lineare) Kurve im Servoweg (Y-Achse)-Geberweg (X-Achse)-Diagramm (vgl. zb: Graupner HoTT Anleitung mx-12 Seite 85). Das bedeutet, auf jedem Punkt des Geberwegs (=Knüppelstellung) erhälst Du einen reduzierten Servoausschlag im Vergleich zu 100% D/R. Diese neue Funktion "kennt" das 3GX nicht - sie wurde ihm ja bei der Einstellung nicht eingelernt - und rechnet daher mit falschen Eingangswerten für die Drehraten-Bestimmung. Obwohl es sich um eine lineare Funktion handelt, könnte dies zur Verwirrung des Systems führen. Das können aber wohl nur die echten FBL-Experten beantworten.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 10:32.
Kommentar
-
buddyholly
@es_age
Tja, diesen Punkt verstehe ich auch nicht so ganz. Bin eigentlich genau deiner Ansicht. Aber andererseits denke ich mir, wird Align einen Grund haben, es seit der aktuellen Version einzuschränken.
Also ich bin auch kein Fachmann, aber genau das verstehe ich eben wegen der Drehraten anders...Wenn Du danach negativ D/R nutzt (z.B. 80%), bewirkt dies einen Reduzierung des maximalen Pitchtwertes.
Wenn D/R die maximalen Pitchwerte reduzieren würde, dann hieße das im Umkehrschluss nämlich wieder, dass es direkt proportional zum Servoausschlag wäre.
Kommentar
-
Für Anfänger (oder Tester) in der "FBL-Szene"
ist das Mirco-Beast klasse. Es ist recht einfach zu programmieren, nicht zu teuer und das Wichtigste: Es funzt auf Anhieb! Man schlägt sich nicht nächtelang mit der Einstellerei rum.
Kommentar
-
es_age
Das mag sein, aber in diesem Thread lesen dann wohl doch eher die 3GX-Versteher oder die, die es werden wollen. Aber Danke für Deinen Beitrag.Zitat von Lars_L Beitrag anzeigenFür Anfänger (oder Tester) in der "FBL-Szene" ist das Mirco-Beast klasse
ßh jaaaaa?? Und? Das ist doch genau der Sinn von Dual Rate. Und da geb ich Buddyholly absolut recht. Es sollte sich dann eigentlich lediglich so auswirken, das die höchstmögliche Rate, in der die Servos sich drehen, kleiner ist als ohne limitierendes DualRate.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenauf jedem Punkt des Geberwegs (=Knüppelstellung) erhälst Du einen reduzierten Servoausschlag im Vergleich zu 100%
Ich finde es schade, das Align zwar jede Menge Funktionen im 3GX bietet, aber nicht ausreichend Dokumentation über Sinn, Zweck und vor allen Dingen Auswirkungen dazu textet.
Aber um jegliches Fehlerpotential auszuschliessen, werde ich mich jetzt strikt an die Anleitung halten und dann mal weiter sehen...
Apropos Anleitung: Ich habe mal dieses unsägliche Englisch/Taiwanesisch Mischmasch in der "Quick-Setup"-Tabelle aufgeräumt indem ich alles Nicht-englische entfernt habe. Ausserdem hab ich das so formatiert, das es im Querformat auf 2 DIN-A4 Seiten gedruckt werden kann. Wer das haben will (PDF Datei) bitte kurz PN mit Mailadresse geben, dann schick ich das zu.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
Solange du nach dem Setup DR oder Expo machst, ist es egal. Das 3GX kriegt einen Steuerinput. Fertig. Da gibts keine mystischen Beeinflussungen. Was sich die Asiaten bei der Erstellung des Manuals gedacht haben, sei dahingestellt.
Beim Initialisieren "lernt" das 3GX die aktuell anliegenden Werte auf Nick, Roll und Heck als 0-Wert. Die 8° hat es während des Setups gelernt. Ich verwende(te) DR und Expo um den Heli softer oder aggressiver zu machen, je nach Flugzustand. Start/Landung soft, herumturen härter.
@Lars: Danke für deinen hilfreichen Beitrag.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
es_age
Als logisch denkender Mensch dachte ich mir das ja auch. Aber es schreiben sooo viele mit erhobenem Zeigefinger, das Dual Rate jetzt plötzlich etwas ganz Böses ist....Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDa gibts keine mystischen Beeinflussungen
Da kommt man echt ans Zweifeln...
Danke, Stefan
Kommentar
-
es_age
Neue Frage unter der Rubrik "nur um ganz sicher zu gehen"...
Die Einstellung des 3GX V2.1 via "Speed Governor Settings" ist für meinen E-Heli, der im Regler bereits den Governor aktiviert hat "für die Katz", oder?
Dieses Setting macht nur Sinn, wenn man einen externen Governor Sensor angeschlossen hat.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Zweite Frage:
Selbst wenn ich bei den "Flight Mode Settings" das "Cyclic Pitch Speed Adjustment" auf 0% stelle wird der Heli wohl fliegbar sein, oder?
Es steht leider nur da "More LED's means faster Rolls". Ich will mal mit den anderen Extrem starten und bei mir ist jetzt keine LED mehr an. Sollte bedeuten, das er dann eben eher gemütlich rollt.
Beim "Swashplate Dampening Setting" habe ich das andere Extrem gewählt. Alle LEDS an um die Höchstmögliche Dämpfung zu haben.
Mein Ansinnen bei dem Vorgehen ist einen Anfangsstand zu haben, in dem der Heli "Oma-mässig" fliegt. Ganz smooth und sachte. Und dann will ich mich langsam an ein agileres Verhalten rantasten.
Spricht irgendwas dagegen? Ist jemand schon mal mit ähnlichen Einstellungen geflogen?
Gruß, Stefan
Kommentar
-
buddyholly
Guten Morgen!
Da hast du Recht! Irgendwo wurde mir mal gesagt, dass das für Nitros sei?! Zumindest brauchst da nichts machen, wenn du den Governor im Regler nutzt. Wobei ich's gut fände, wenn das 3GX einen proaktiven (brauchbaren) Governor hätte. Würde mich auch mal interessieren, ob irgendjemand das Teil nutzt und wie es funzt!Die Einstellung des 3GX V2.1 via "Speed Governor Settings" ist für meinen E-Heli, der im Regler bereits den Governor aktiviert hat "für die Katz", oder?
Was man allerdings seit Version 2.1 bei allen Helis machen soll ist die Throttle Calibration. Ist aber wieder wie bei dem Dual Rate-Thema: Align schreibt es, viele lassen es weg und der Heli fliegt trotzdem!
ßbrigens zu dem D/R nochmal: Wollte da nicht als Moralapostel auftreten, sondern nur darauf hinweisen, dass es Align eigentlich verbietet - ist halt leicht zu überlesen. Mein logischer Menschenverstand sagt mir auch, dass das 3GX doch nur die (vorgegaukelte) Stickposition 'sieht', somit dürfte es kein Problem sein. Aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass wenn es irgendwelche Probleme (Umkipper oder sonstwas) gibt, man einfach gegen die Vorgaben des Herstellers gehandelt hat - sei es nun mit D/R oder weglassen der Throttle Kalibrierung.
Wegen der Settings:
Ich habe immer am Laptop mit der Software eingestellt und da fiel mir eben auf, dass es dort "Cyclic Pitch Speed Adjustment" und "Swashplate Dampening Setting" nicht gibt - zumindest in der V2.1! Interessant, was Align da wieder macht...
Kommentar

Kommentar