3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3gx

Ordentlich Expo. Für den Anfang mal so 30% wäre kein Fehler. Und Dual Rate um die Drehraten zu begrenzen. Ich mag meine Heli gerne "schärfer" mit wenig Expo, aber damit kommt nicht jeder zurecht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
      Hatte diesen Effekt schon mal jemand?
      Ja, auf dem 450er Rex mit 3gx habe ich das auch. Für mich ist es eine Mischung aus Bodeneffekt (weil es nur ab ca. 1,50 Meter abwärts auftritt), Spiel in der Mechanik und mangelnder Steuerfähigkeit. Hin und wieder kommt auch Wind dazu, und für einen 450er ist auch schon ein laues Lüftchen wesentlich!

Kann man ggf. wie von Norbert und mukenukem beschrieben dämpfen. Ich finde es aber nicht so schlimm, sondern sehe es als Herausforderung ... es hilft, meine Reaktionen zu verbessern und vorausschauend zu steuern - und je länger ich den Heli flieg, desto besser kriege ich es in den Griff.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin

Ich habe es auch mit Dualrate auf Ele/Aile ca 70% stressfreier hinbekommen. ( Dx6i)
        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• buddyholly
          buddyholly

Ich dachte zuerst auch an Bodeneffekt. Kann's daran liegen?
          Mechanisch an den Servohörnern würde ich nichts ändern, so lange ich es an der Elektronik nicht versucht habe. Dafür ist sie schließlich da. Du sagst ja, dass du alles noch auf Standart hast.
          Bin mir mit Dual Rate gerade nicht sicher, aber darf man das laut Hersteller mit neuester Software eigentlich nutzen?
          Expo (zyklisch) im Sender soll (wenn überhaupt) nur genutzt werden, wenn in der Software 'Cyclic Pitch exponential settings' auf NULL steht.
          So finde ich es am sinnvollsten. Expo in der Software auf null, im Sender nach belieben und 'Dual Rate' - besser gesagt die Drehraten um Längs- und Querachse - in der Software einstellen und am Sender auf 100% belassen!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sicher kannst du dual Rate benutzen. Ist, als ob du den Stick nicht so weit bewegst.
            Du kannst auch in der Software die Drehraten reduzieren, aber mit ist DR sympathischer, kann ich schnell am Sender erledigen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,

ich fliege 2 3GX ein 3G zwei microbeaster und 3x copterx 3x1000 und ein KDS FBL

letztens habe ich ein v-stabi auf einen 500 t-rex eingestellt und muss Fragen was den sooo toll sein soll daran.. habe keine unterschiede zu meinen Systemen erfliegen können..

Das Fazit!

Das eine system ist einfacher einzustellen als das andere jedoch wenn mann alles über den pc einstellt kann es bei manchen systemen nur an den englischkenntnissen hängen.

Für einen FBL betrieb sind alle von mir genannten systeme super begonnen mit 39$ cx3x1000
              3G kostste neu 79€ 3gx gibts in den combos oder in ebay auch für 80 das beast wird 100-150 angeboten und das stabi über 200.

bei allen systemen gibts updates.. ob das sinn macht oder nicht sei dahingestellt..
              das 3gx macht mit der 1.2 die wenigsten sorgen.. das 3G habe ich auf 3 upgedatet orginal wars 2.1 habe keine großartigen verbesserungen festgestellt,
              die beaster fliegen mit der v1 und v2 super ein update auf 3 brachte keinen quantensprung..
              die cx3x1000 fliegen aus der schachtel super..

das v-stabi ist das einzige mir bekannte system bei welchem die updates kostenpflichtig sind.. hm..

wer es braucht..

ein guter pilot fliegt mit nem schlechtem system gut.. siehe alan szabo..bert kammerer.. mit dem 3g oder 3gx welche von euch immer schlechtgeredet werden..
              ein schlechter pilot wird auch mit dem v-stabi nicht besser fliegen..

gruß paul
              Zuletzt geändert von PMO; 05.10.2012, 07:02.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                ich fliege 2 3GX ein 3G
                Hi Paul, eine Frage interessiert mich: was ist der wirklich spürbare Unterschied zwischen dem 3G und dem 3GX, abgesehen von der Technik? Ich habe beide Systeme auf dem 450er gehabt und konnte zumindest in Bezug auf die Stabilität des Heli und die Agilität der Manöver keine Unterschiede feststellen. Allerdings stehe ich noch relativ am Anfang der Heli-Karriere und bin nicht sicher, ob Unterschiede mir überhaupt auffallen würden.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• es_age
                  es_age

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  ein guter pilot fliegt mit nem schlechtem system gut..
                  Das glaub ich gerne. Aber bis ich mal soweit bin brauche ich ein gutes System, das auch einen schlechten Piloten, nicht durch sein Verhalten überfordert.

Ich glaub Dir auch, das alle Systeme in den richtigen Händen hervorragend funktionieren, aber in meinen Händen brauch ich ein System, das mich unterstützt und nicht überfordert. Und genau das passiert mir derzeit.
                  Während ich mich mit dem Paddelheli sauwohl fühle und langsam anfange "Turnübungen" zu machen fliege ich mit dem 3GX sehr verkrampft weil ich das Verhalten dieses Systems als unvorhersehbar empfinde.

Aber im Moment bin ich da auch sehr sensibel. Es sind ja immer noch meine ersten Erfahrungen damit...

Servus, Stefan

Kommentar

• es_age
                    es_age

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Das ist kein Paddelheli!
                    Is klar, aber trotzdem widerstrebt es mir zu hohe Ausschläge rein elektronisch zu begrenzen. Irgendwo gibts sicher eine Grenze in der man die zwangsläufig folgenden Auflösungsprobleme zu spüren bekommt.

Wenn ein Servo bei den maximal möglichen Ausschlägen die der Heli braucht ebenfalls seine 100% läuft, dann wäre dies für mich das ideal.
                    Wenn ein Servo nur 30 Prozent der Wegstrecke läuft um am Kopf schon die 100% nötigen Ausschlag zu erreichen, dann geht das doch auf Kosten der Genauigkeit?
                    Je extremer die Differenz zwischen nötigem Servoweg auf nötigem Steuerausschlag am Kopf ist, desto extremer wirken sich auch eventuelles Spiel im Steuergestänge oder im Servogetriebe aus.

Deswegen wäre es für mich absolut einleuchtend das per Modifikation der Hebelarme in einen gesunden Bereich zu bringen. Klar lässt sich auch alles elektronisch dezimieren, aber eben auf Kosten der Auflösung in der Mechanik.

Versteht man überhaupt was ich meine? Das wäre eigentlich schon wieder ein eigenes Thema wert...

Sers, Stefan

Kommentar

• es_age
                      es_age

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Für mich ist es eine Mischung aus Bodeneffekt......
                      Wenn dem so wäre, warum ist dann beim ersten Flug alles ok gewesen, aber beim zweiten nach 70% der Flugzeit plötzlich nicht mehr? Obwohl sich an den äusseren Umständen (Wind) nix geändert hat?

Vorher konnte ich über einen größeren Knüppelweg fein dosieren, und dann plötzlich reagiert er auf nur einen Raster am Gas so wie vorher über einen viel größeren Weg.
                      So als hätte jemand Dual-Rate von 50% auf 100% zurück geschaltet. Und ich wars sicher nicht!

Also ich glaub da nicht an äussere Effekte. Aber das Spiel aller Lager und Gestänge am Kopf werde ich nochmal genau überprüfen. Das könnte natürlich sein, das sich da durch die mechanische Belastung der Erstflüge nach dem Crash was "eingespielt" hat...

Danke für den Hinweis und die Anregung jedenfalls.

Sers, Stefan

Kommentar

• buddyholly
                        buddyholly

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Sicher kannst du dual Rate benutzen. Ist, als ob du den Stick nicht so weit bewegst.
                        Du kannst auch in der Software die Drehraten reduzieren, aber mit ist DR sympathischer, kann ich schnell am Sender erledigen.
                        Da muss ich leider widersprechen. Man kann es klar machen, aber es macht dann halt jeder auf eigene Gefahr oder mit dem Problem, dass irgendwas nicht funktioniert wie es soll - weil es entgegen den Vorgaben des Herstellers ist. Habe eben noch mal nachgeschaut, weil ich mir sicher war etwas dazu gelesen zu haben. In der Software zu V2.1 schreibt Align dazu:

(Elevator flip rate adjustment / Aileron roll rate adjustment)
                        "Starting with this version, roll rate is no longer adjustable from transmitter. Adjustment MUST be done with this parameter..."--> kein Dual Rate!

(Cyclic pitch exponential setting)
                        "Helicopter's cyclic pitch exponential setting, range is 0 to 5, larger value for higher center point dampening. If exponential function of the radio is to be used, this value can be set to 0." --> Expo entweder in Software einstellen oder dort auf 0 und dann im Sender!

Wenn mein 3GX wieder mal zurück ist, werde ich es mal herstellerkonform einstellen und testen ob's spürbare Unterschiede gibt - hatte bisher auch immer D/R im Sender...

mit dem 3g oder 3gx welche von euch immer schlechtgeredet werden
                        Hat doch hier keiner schlecht geredet? Ich finde es garnicht schlecht und vor allem schön klein. Nur die Rückwärtsdrift nervt ein wenig, sonst top!

@es_age
                        Je extremer die Differenz zwischen nötigem Servoweg auf nötigem Steuerausschlag am Kopf ist, desto extremer wirken sich auch eventuelles Spiel im Steuergestänge oder im Servogetriebe aus.
                        Ich glaube schon verstehen was du meinst. Aber du musst dir bewusst sein, dass du mit deinem Steuerknüppel nicht den Servoweg steuerst! War vermutlich beim Paddelheli so (bin ich leider nie geflogen, aber denke es mal ). Beim Flybarless gibst du eine Rollrate vor. Das heißt, auch bei kleinen Ausschlägen am Stick fahren die Servos so lange, bis die der Stickposition entsprechende Rollrate erreicht ist. Wenn nötig gehen die Servos also auch bei kleinstem Stickausschlag auf vollen Servoanschlag - wenn eben die Rollrate nicht da ist.
                        Deshalb sollte man eben die Rollraten am FBL einstellen, es ist nunmal das Herzstück der Flight Controls am Heli. Man sollte klar ein mechanisch passendes Setup haben, aber weitere Modifikationen (wie Rollraten, Beschleunigungen, Dämpfung) würde ich in der Software vornehmen und das klappt ja auch ganz gut!

Nachtrag:
                        Nach kurzem zwischenlanden (Gas blieb stehen, Pitch 0°) stand er "rock-solid" während ich die Dual-Rate auf 60% runter gedreht habe.
                        Das habe ich eben erst gesehen. Habe auch mal gelesen (war aber noch eine ältere Version am 3GX 1.1 oder 1.2), dass man Expo und Dual Rate (damals war Dual Rate noch 'erlaubt'), nicht in gebundenem Zustand im Sender ändern soll. Also Heli aus, am Sender einstellen und dann erst Heli an / neu binden. Bei meiner Devo 8 schalte ich, nachdem ich etwas eingestellt habe, sogar die Funke einmal aus und wieder an. Mir ist mal aufgefallen, dass manche Sachen sonst nicht direkt angenommen sind. (Das ist aber wohl ein Walkera-Problem )
                        Bist du nach dem eigenartigen Flugverhalten schon mal wieder damit geflogen? Vielleicht war's das schon?
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 11:04.

Kommentar

• es_age
                          es_age

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                          Beim Flybarless gibst du eine Rollrate vor.
                          DAS hat mir jetzt wirklich mal die Augen geöffnet. DANKE! Ok, so macht das alles Sinn. Das kommt davon das man sich jahrelang immer nur knietief durch die Mechanik gewühlt hat.

Deshalb sollte man eben die Rollraten am FBL einstellen
                          Ok, dann werde ich mal danach vorgehen und sehen was passiert. Da erhebt sich aber auch gleich die nächste Frage, die weiter oben auch schon angemerkt wurde:
                          Beim Schweben ist der Heli total zappelig, während er mit derselben Einstellung beim Rundflug mit deutlich mehr Knüppelweg bewegt werden muss. Es wäre für mich viel einfacher, wenn das Verhalten gleich wäre. Diese Unterschiede in der Empfindlichkeit... Wie lässt sich das erklären? Woher kommt das?

nicht in gebundenem Zustand im Sender ändern soll.
                          OHA! Das bedeutet ja, das ich mich auf einen Kompromiss einstellen muß? Also erst ein paar Minuten wiesenschleichen mit sanftem Verhalten wegen eingeschaltetem Dualrate und dann ein paar Minuten rocken mit Vollausschlägen wegen abgeschaltetem Dual Rate geht gar nicht?
                          Finde ich jetzt suboptimal, aber wenn der Hersteller das so sagt... Da muss ich wohl die 2.1 Anleitung nochmal genauer durchlesen...

Jedenfalls wieder was gelernt. Ich werde mich nun doch mal intensiver mit der Elektronik auseinander setzen und mal mit Einstellungen abseits des "Standards" beschäftigen. Schade dass das GUI der Align Software so grauslig umgesetzt wurde. Damit machts echt keinen Spass zu arbeiten. Was wohl auch der Grund ist warum ich nur die Standard-Settings gemacht habe. (Hauptsache schnell fertig und ab zum fliegen).

I'll keep you updated...

Danke nochmals für die Infos. Das war wirklich wertvoll!

Sers, Stefan

Kommentar

• buddyholly
                            buddyholly

Wie lässt sich das erklären? Woher kommt das?
                            Ehrlich keine Ahnung. Müsste man wahrscheinlich sehen, um was dazu sagen zu können. Spontan würde ich sagen 'subjektive Wahrnehmung'. Geht mir auch so. Beim Kampfschweben versucht man den Heli auf der Position fest zu nageln. Es benötigt dort nur ganz kleine Korrekturen und das führt leicht zum ßbersteuern. Beim leichten Rundflug dann sind die Reaktionen des Helis bei gleichem Stickausschlag zwar auch wieder gleich, nur will man da auch mehr Reaktion und gibt sich damit zufrieden bzw. fühlt sich's nicht so zappelig an. So hab ich mir das bei mir erklärt. Lässt sich vielleicht lösen, indem man im Normalmodus schwebt und dort ein wenig mehr Expo nutzt, als beim Rundflug mit Idle-Up 1?!
                            Aber ich bin da auch wie mukenukem und mag's 'schärfer' - auch wenn ich eher 'mild' flieg!

Das bedeutet ja, das ich mich auf einen Kompromiss einstellen muß? Also erst ein paar Minuten wiesenschleichen mit sanftem Verhalten wegen eingeschaltetem Dualrate und dann ein paar Minuten rocken mit Vollausschlägen wegen abgeschaltetem Dual Rate geht gar nicht?
                            Richtig. Das fand ich auch eine eigenartige Veränderung in V2.1! Es gibt quasi in den verschiedenen Flugphasen keine unterschiedlichen Dual Rates bzw. Rollraten mehr. Zunächst dachte ich, dass es über die Software einstellbar ist. Es gibt ja 'Flight mode parameter 1' und 'Flight mode parameter 2', dachte man kann dort für IU1 und IU2 die gleichen Parameter jeweils individuell einstellen. Dem ist leider nicht so, sind unterschiedliche Parameter für alle Flugphasen. Bleibt uns nichts anderes übrig, als die Daumen zu trainieren!
                            Ich habe auch ein HC3SX in Benutzung. Dort wird in der Software explizit auf die erlaubte Nutzung von Expo und D/R im Sender hingewiesen.

Schade dass das GUI der Align Software so grauslig umgesetzt wurde. Damit machts echt keinen Spass zu arbeiten.
                            Ich finde daran eigentlich nur die Optik nicht so ansprechend. Von der Idee her ist es ganz logisch Schritt für Schritt gegliedert. Grafisch ist es allerdings wirklich kein Schmankerl (erinnert an meine ersten Computerspiele damals...)

Apropos Schmankerl - jetzt geht's erstmal auf'd Wiesn!
                            Prost!

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Es gibt quasi in den verschiedenen Flugphasen keine unterschiedlichen Dual Rates bzw. Rollraten mehr.
                              Insgesamt saubere Analyse, die Aussage stimmt auch prinzipiell, aber ich denke, in der Bewertung dieses Punktes irrt Ihr. Die D/R war "klassisch" für die Begrenzung des Servowegs gedacht und hat damit die Drehrate reduziert. Weil das FBL Drehraten und nicht Servowege steuert, benötigen wir D/R also nicht mehr. Das System muss abhängig von der Mechanik die maxmale Drehrate steuern können, um zu funktionieren. D/R im FBL würde lediglich bewirken, dass man die Auflösung des Steuerknüppels reduziert, d.h. ich kann dann mit wenigen Milimetern schon die maximal mögliche Drehrate erreichen. Die Drehrate an sich wird davon aber nicht verändert.

Dennoch kann ich flugphasenabhängig die Agilität des Heli steuern, indem ich in der Funke Expo verwende (und das Expo in der 3GX auf 0° stelle) - wie Du ja vorher auch schon schreibst. Expo verändert die Drehratenempfindichkeit um die Nullstellung des Steuerknüppels herum. Es spricht also nichts dagegen, in der Schwebe-Phase mit viel und in den Flugphasen mit wenig Expo zu fliegen, wenn das der eigenen Präferenz entgegen kommt.

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 12:36.

Kommentar

• buddyholly
                                buddyholly

@PetJumper

Genau so hab ich's ja geschrieben - zumindest gemeint!
                                Zum Schweben in 'Normalmodus' mehr Expo, für Rundflug in 'Stunt 1' weniger/gar kein Expo und für Cracks/3D in gar kein/negativ Expo.
                                Je nach persönlichem Geschmack wird der Heli so klar um die Knüppelmitte zahmer. Nichtsdestotrotz bleibt bei Vollausschlag des Sticks (voraussgesetzt man hat kein Dual Rate programmiert, weil's der Hersteller nicht will ) die maximale Drehrate in allen Flugphasen gleich. Stimmt doch, oder?
                                Die Drehratenempfindichkeit kann ich per Expo in jeder Flugphase individualisieren, aber die Maximalrate bleibt bestehen. So versteh ich das...

Kommentar

Lädt...
                                X