FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
    Kleines Update für alle.

Samstag mit dem 550V2 bischen rumgeflogen, und ne besondere Feststellung gemacht, welcher ich erst mal keine Bedeutung zugeordnet hatte.
    Heli am Boden, Drehzahl geht auf Sollwert. Heck zittert wie wild. Pitch rein und abgehoben, Heck steht total ruhig. Also nur Zittern im Stand wenn noch kein Pitch anliegt. Komisch hatte er vorher nicht gemacht.
    Das kenn ich auch von meinem 550/700er. Kann auch bei jedem FBL vorkommen, daß sich das Heck am Boden aufschwingt. Abheben, fertig. Oder die Gummis von den Kufen runter, das ist auch hilfreich, wenn du nach einer AR am Asphalt landen mußt....
    Daß sich die Wirkrichtung umdreht, hatte ich allerdings noch nie.
    Aber ich kann nachvollziehen, daß du nur weg vom 3GX willst. Irgendwann reichts einem (ich hab im Moment auch kein 3GX mehr im Einsatz). Das 7200BX ist ein gutes System. Wobei ich das Beast bevorzugen würde, wegen der Updates direkt vom Hersteller. Ich befürchte, daß HH da etwas träge ist (wenn überhaupt Updates geliefert werden).
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Ich glaube aber eher das es das HC3X wird. Funktioniert ja mittlerweile mit Spektrum Satelliten auch im DSMX Mode.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Als üblich würde ich den Bug, dass das 3GX manchmal nach Laune falsch rum initialisiert, keinesfalls akzeptieren, falls der Fehler so wirklich existiert. Höchstens übel statt üblich.

Das müsste eindeutig ein Softwarefehler sein, da sämtliche andere Computerbausteine auf der Welt und speziell in sicherheitsrelevanten Produkten (Autos!) praktisch immer richtig initialisieren.
        Naja - so einfach ist es nicht. Denn die Computerbausteine, von denen Du sprichst, sind mit unseren FBL-Systemen nicht unmittelbar vergleichbar bezüglich der Fehlertoleranz. Denn meistens gilt für Systeme in Autos etc.:

1. Betriebs- und Funktionssoftware sind identische Komponenten, kompllizierte Schnittstellen gibt es nicht
        2. Die Funktionssoftware steht in EPROMS "fest verdrahtet" zur Verfügung und ist damit für schnelle Fehelrsuche und Reboots prädestiniert
        3. Der entscheidende Unterschied ist: Ständige Programmierung vom bzw. Eingriffe durch Nutzer sind weder vorgesehen noch möglich. Dieser Umstand reduziert die Fehlertoleranz ganz wesentlich.

Hinzu kommt, dass die Entwicklungskosten solcher Komponenten sich auf Millionen von Fahrzeugen umlegen lassen und damit ein Vielfaches an Test und Qualitätssicherung erlauben als die paartausend Helis, die herumfliegen.

Also - wir müssen leider davon ausgehen, dass dieses Fehlverhalten sich so schnell nicht abstellen wird. Es gilt - das nochmal zur Klärung - nicht nur für das 3GX, sondern nachweislich aus meinem Kollegenumkreis auch für das Microbeast - und ich vermute es auch für alle anderen FBL-Systeme.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

So jetz ist das Fass endgültig übergelaufen.

Heute habe ich den 550er und das GX3 genaustens unter die Lupe genommen.
          LKange Rede kurzer Sinn, ich habe einen neuen Modellspeicher gesetzt, das System neu gebunden, SW Update auf 2.1 gemacht und das komplette 3GX Setup erneut durchgeführt. Natürlich inkl. Programmieren der Gaskurve. Um alle Zweifel auszuräumen habe ich alle aber auch wirklich alle Parameter und Funktionen doppelt und dreifach kontrolliert. Siehe da, alles funktioniert so wie es soll.

Hab mir dann noch ein Paar Minuten Zeit genommen, um zu testen, odb er nun wieder anständig fliegt.

Heli und Sender eingeschaltet, alles sauber initialisiert. OK, also nach euren Ratschlägen, und auch dem Phänomen das sich eventuell die Wirkrichtung ändern kann, am Boden ohne Motor alle Wege wirkrichtungen und Ausschläge nochmals kontrolliert. Perfekt, alles so wie es soll.
          Aölso Motor an, der heli dreht hoch. Er steht sauber. Also auf gehts, Fliegen. Ich pitche an und was passiert? Er kippt nach Links weg. Genau wie beim Apache. Gegensteuer hat keine Wirkung gezeigt.

Nun habe ich die Schnauze vom 3GX endgültig voll. Robbe wird diesbezüglich morgen erst einmal eine Mail von mir erhalten.
          Es ist also aus meiner Sicht definitiv die SOftware des 3GX, und zwar die Version 2.1.
          Bei 2 Helis genau der identische Fehler. Und bevor wieder kluge Ratschläge oder Fragen kommen, ob ich das 3GX aus dem Apache lieber im regal hätte liegen lassen sollen, nein, ich habe 2 davon. Beide mittlerweile auf V2.1 und beide haben den identischen Fehler gebracht, und mir jeweils einen Heli gekostet.

Das ist aus me3iner Sicht ein DICKER Bug in der Software. Gut wenn es einmal passiert, kann man sich ja damit abfinden, das man vieleicht irgendwo etwas nicht beachtet oder übersehen hat, oder auch nachlässig bei der Abflugkontrolle war. Nur diesmal bin ich mir 100% ig Sicher das alles gepasst hat. Aus Schaden wird man Klug und versucht eventuelle Fehler zu vermeiden.

Für meinen Teil gehen beide GXer nach Robbe, da einer gerade mal 3 Wochen der ander gerade mal 3 Monate alt sind. Und definitiv, fliegen die 3GX nach dem Service in die Tonne oder Bucht. An meine Helis kommt so ein Schrottsystem nicht mehr dran.

So jetzt habe ich genug Frust abgelassen.
          Gruss, Gerald

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Mein Beileid. Kann den Frust gut verstehen. Aber schon merkwürdig, da der Fehler nicht häufig zu hören ist und bei Dir kommt es gleich zweimal vor.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Heli und Sender eingeschaltet
              Hast Du in dieser Reihenfolge eingeschaltet?
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Natürlich nicht. Nur alphabetisch geordnet.

Mist mein Humor kehrt zurück.
                Gruss, Gerald

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Und die Signatur muss ich ja auch noch ändern.
                  Gruss, Gerald

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Mist mein Humor kehrt zurück.
                    Glückwunsch.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ich kann nur sagen dass Robbe mein 3GX anstandslos fuer 80 EU Aufpreis auf ein HC3X base upgegraded hat.
                      Danach ging das in die Bucht...

Ruf doch mal den netten Herrn Maurer an.
                      Der verkauft HC3s und SK720s und auch große Scale Schiffe.
                      Abgesehen von seinem feinen Humor und fundiertem Fachwissen bekommst Du sicher einen brauchbaren Tip welches System Dir besser liegt.
                      Auch eine Idee ist es sich einfach die HC oder Sk Software herunterzuladen.
                      Mit beiden kann man spielen ohne das System zu besitzen, aber man bekommt einen guten Eindruck auf was man sich einlässt.

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Wer ist Herr Maurer? Ein MA von Robbe?
                        Und ehrlich, wenns mit 80€ Aufpreis bei mir auch funktionieren würde dann schlag ich direkt doppelt zu. Alleine schon die Software zum Einstellen ist im vergleich zu Align GOLD. und auf die kleinen Setups und arameternapassungen auf dem Flugfeld per Button kann ich auch verzichten. Ich kann ja zur Not mein NB mitnehmen.
                        Gruss, Gerald

Kommentar

Lädt...
                        X