FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

....ohne das der nur die Luft gesehen hat.

Folgendes ist passiert.

Nach den ersten erfolgreichen Flügen im Stellermodus habe ich heute mal meine Einstellungen modifiziert, und gleichzeitig mal meinen neuen Drehzahlmesser getestet.

Der Indianer steht auf der Wiese, und ich fahre ihn im Reglermodus hoch. Soweit sogut. Der Hubi steht am Boden und ich mache eine erste Drehzahlmessung.
    1700 U/min, beim Rex500 mit 4-Blatt Kopf. Nun gut sieht doch schon einmal hervorragend aus. Mal eben die Parameter verändert und wieder gemessen. Diesmal 2100 am Kopf. OK denke ich mir, nochmal ein paar Prozentpunkte weniger und Testen. Diesmal saubere 1800 U/Min am Kopf und auf dem Heck 7800 U/Min.

OK denke ich mir. Das passt soweit, und ehe ich mich versehe kippt der Apache nach links weg in die Wiese.

Da ich schnell den Motor trennen konnte, hoffe ich zumindest dass nicht allzuviel dran ist. Ein erstes Ergebniss des Schadens ist, alle 4 Rotorblätter sehen an den Blattenden nicht mehr so knorke aus. Leichte Absplitterung der Blattoberrfläche, aber keine Risse oder Brüche erkennbar. Aber, viel Schlimmer, 2 von 3 Taumelscheibenservos habens hinter sich. Das Getriebe scheint völlig zerschrotet zu sein. Aber das HZ hat anscheinend nix abbekommen.

Verbaut ist zum 4-Blatt Align Kopf das 3GX mit SW V2.1. Das scheint auch der ßbeltäter zu sein, welcher meinen Heli gekippt hat. Dabei habe ich die Potis beide schon auf 9 Uhr gedreht.

An die andere FBL Scale Flieger, gibts diese Effekte mit anderen FBL Systemen auch? Bzw. wie kann ich zukünftig diesem Stellmoment seitens 3GX auf dem Boden entgegenwirken, bzw. was muss eventuell am 3GX anders eingestellt werden.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

Das kann Dir mit jedem fbl passieren. Es ist keine gute Idee, einen
    fbl-Heli am Boden mit voller Drehzahl längere Zeit stehen zu lassen.
    Wenn das fbl-System dann regeln will - warum auch immer - kippt der
    Heli um.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Da ist das 3gx nun wirklich nicht dran Schuld...
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also meine Helis haben alle V-Stabi und ich kann sie ohne Probleme längere Zeit mit voller Drehzahl am Boden stehen lassen ohne das was passiert. Selbst als meine Vibe noch FBL war, mittlerweile fliege ich sie wieder mit Paddeln, konnte ich sie ruhigen Herzens mit voller Drehzahl am Boden lassen zum Drehzahl messen. Man sieht ja auch oft wie die Profis mit ihren FBL Helis auf dem Boden rumturnen oder mit den Kufen 'laufen'.

Denke da gabs nen anderes Problem wie irgendwelche starken Vibrationen oder so die das 3GX nicht abkonnte. Das man einen FBL Heli schnell starten muss weil er umkippen kann ist so ein hartnäckiges Ammenmärchen, genau wie das man einen FBL Heli am Boden nicht aussteuern darf. Behutsam funktioniert das tadellos, genau wie mit nem Paddelheli.

Ich würde an deiner Stelle auf Vibrationssuche gehen wenn er wieder aufgebaut ist. Vielleicht gabs bei der gewählten Drehzahl auch ne Resonanz.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Gerald, sowas ist natürlich nicht schön.....aber entgegen meines Vorschreibers,
          sage ich, sowas darf ein FBL-System nicht tun!

Auch bei den ganzen anderen Thraets...zB.FBL macht Selbstmord usw,usw,usw
          ist so ein Steuerverhalten, für mich ein NO GO!

Mal abgesehen, daß meine FBL´s sowas nicht tun.....und ich übertreibe es
          manchmal ganz schön mit dem Erstflug....(Blattspur / Vib´s etc. )

Aber Du wirst sicherlich noch genügend Antworten dazu bekommen

GruÃ? Harald

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Also meine Helis haben alle V-Stabi und ich kann sie ohne Probleme längere Zeit mit voller Drehzahl am Boden stehen lassen ohne das was passiert. Selbst als meine Vibe noch FBL war, mittlerweile fliege ich sie wieder mit Paddeln, konnte ich sie ruhigen Herzens mit voller Drehzahl am Boden lassen zum Drehzahl messen. Man sieht ja auch oft wie die Profis mit ihren FBL Helis auf dem Boden rumturnen oder mit den Kufen 'laufen'.
            Ich kann das mit dem Beast auch. Aber aus den Augen lassen würde
            ich den dann nicht und die Finger bleiben auch schön am Knüppel.
            Das was Du bei den Profis ansprichst, ist aber kein Rumstehen des
            Helis bei voller Drehzahl, sondern kontrollierte Kunststücke.

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Das man einen FBL Heli schnell starten muss weil er umkippen kann ist so ein hartnäckiges Ammenmärchen, genau wie das man einen FBL Heli am Boden nicht aussteuern darf. Behutsam funktioniert das tadellos, genau wie mit nem Paddelheli.
            Du hast recht. Aber: Am Boden erfordert ein fbl-System Aufmerksamkeit.
            Wie man das in Worte fasst, sei mal dahin gestellt.
            Wenn man es wirklich drauf anlegt, einen fbl-Heli mit voller
            Drehzahl ohne Pilot am Sender längere Zeit stehen zu lassen,
            würde ich zumindest soviel negativ Pitch empfehlen, dass der
            Heli leicht nach unten gedrückt wird.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ok, hast meine Zustimmung bei allem was du geschrieben hast. Hörte sich nur wiedermal so an als ob die bösen FBL Systeme die Helis einfach nach Lust und Laune umschmeißen würden wie es ja auch leider oft geschrieben wird.

Den Sender aus der Hand legen sollte man sobald der Heli eingeschaltet ist NIE!!! Egal ob FBL oder mit Paddel!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
                gibts diese Effekte mit anderen FBL Systemen auch?
                Eine gewisse Häufung ist bei Align- und Microbeast-Piloten offensichtlich. Wenn mich nicht alles täuscht, hat ein Kollege mal eine Umfrage gestartet, die die Häufigkeit von unmotivierten FBL-Crashes nach Marken aufschlüsselt. Könnte ich jetzt aber nicht beschwören, dass das wirklich in diesem Forum war.

Kommentar

• zone
                  zone

Hallo Gerald,
                  ...bei 0° Pitch?

Gruß Frank

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

So mal Langsam,

also den Sender hatte ich in der Hand. Die Drehzahl wird nun über den Regler gesteuert. Somit habe ich selbst bei voller Drehzahl die Möglichkeit die Blätter zu pitchen wie ich will. Und nun dazu, ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Steuerknüppel ganz unten. Und das bedeutet bei meiner aktuellen Konfig -4° Pitch bei den halbsymetrischen Mehrblatt Spinblades.

Und ja ich habe gesehen das er zum Kippen tendiert und habe dann Piicth komplett in den Minus Bereich gefahren. Allerdings hats nix genutzt.

Also halte ich mal fest, das das 3GX nicht unbedingt Schuld ist, sondern es ein relativ normales FBL Problem ist. Aber kann man das abschwächen sprich die 3GX Einstellungen so setzen, das die Regelung fast nix macht?
                    Gruss, Gerald

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Also, wenn ich sehe, daß mein Heli kippen will, dann steuere ich dagegen, und hau nicht negativen Pitch rein, ich denke, das macht alles schlimmer. Dann gibts noch so Sachen wie Bodenresonanz...
                      Laufender Rotor am Boden, ohne abflugbereit zu sein = keine gute Idee. Das ist meine Erfahrung.
                      Wie schauts aus mit Vibs ?
                      Ich hab schon gesehen, daß Piloten mit Heli am Boden an einem Knüppel angekommen sind (mit nachfolgendem Chickendance ). Kann dir das pasiert sein ?
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Das ist es ja was ich gemacht habe. Gegengesteuert und Pitch komplett raus genommen. Hat aber leider nicht mehr gereicht.
                        Gruss, Gerald

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Aber die Wirkrichtungen haben schon gepasst, oder ? Nicht, daß das 3GX verkehrt gegengesteuert hat...
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
                            Das ist es ja was ich gemacht habe. Gegengesteuert und Pitch komplett raus genommen
                            Hast du das Pitch jetzt "komplett raus genommen" oder "komplett in den Minusbereich gefahren"?
                            Du hast beides gesagt, aber nur eins davon kann stimmen.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Gegengesteuert und der der Heli kippt trotzdem um, kling sehr seltsam.
                              Ich würde mir nochmal genau alle Wirkrichtungen ansehen.

Kann es evtl. auch sein, dass sich der Heli bei den vorherigen Einstellvorgängen irgendwie am/im Boden verhakt hat? Das mögen die Fbl Systeme auch nicht so gern.

Kommentar

Lädt...
                              X