Folgendes ist passiert.
Nach den ersten erfolgreichen Flügen im Stellermodus habe ich heute mal meine Einstellungen modifiziert, und gleichzeitig mal meinen neuen Drehzahlmesser getestet.
Der Indianer steht auf der Wiese, und ich fahre ihn im Reglermodus hoch. Soweit sogut. Der Hubi steht am Boden und ich mache eine erste Drehzahlmessung.
1700 U/min, beim Rex500 mit 4-Blatt Kopf. Nun gut sieht doch schon einmal hervorragend aus. Mal eben die Parameter verändert und wieder gemessen. Diesmal 2100 am Kopf. OK denke ich mir, nochmal ein paar Prozentpunkte weniger und Testen. Diesmal saubere 1800 U/Min am Kopf und auf dem Heck 7800 U/Min.
OK denke ich mir. Das passt soweit, und ehe ich mich versehe kippt der Apache nach links weg in die Wiese.

Da ich schnell den Motor trennen konnte, hoffe ich zumindest dass nicht allzuviel dran ist. Ein erstes Ergebniss des Schadens ist, alle 4 Rotorblätter sehen an den Blattenden nicht mehr so knorke aus. Leichte Absplitterung der Blattoberrfläche, aber keine Risse oder Brüche erkennbar. Aber, viel Schlimmer, 2 von 3 Taumelscheibenservos habens hinter sich. Das Getriebe scheint völlig zerschrotet zu sein. Aber das HZ hat anscheinend nix abbekommen.

Verbaut ist zum 4-Blatt Align Kopf das 3GX mit SW V2.1. Das scheint auch der ßbeltäter zu sein, welcher meinen Heli gekippt hat. Dabei habe ich die Potis beide schon auf 9 Uhr gedreht.
An die andere FBL Scale Flieger, gibts diese Effekte mit anderen FBL Systemen auch? Bzw. wie kann ich zukünftig diesem Stellmoment seitens 3GX auf dem Boden entgegenwirken, bzw. was muss eventuell am 3GX anders eingestellt werden.

.....aber entgegen meines Vorschreibers,
.....und ich übertreibe es
....(Blattspur / Vib´s etc. )

Kommentar