FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld

Es ist kein fbl, sondern ein Heli- Problem. Stichwort: Vibrationen.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Gerry,

zu den Einstellungen zuerst: es gibt in der 3GX Sofwtare einen Faktor, der die Stabilität beim Starten steuert: "Swashplate Level Speed". Hier stellst Du die Geschwindigkeit ein, mit der die TS in die Horizontale zurückfährt bzw. den Heli in die Horizontale bringt. Mit höheren Werten verlierst Du allerdings zunehmend die Stabilität für schnellen Geradeausflug.

Nun zum Rest:
      1. Swashplate Level Speed löst dein Problem nicht, den er verhindert nicht das Kippen
      2. Das Kippen kann 2 Ursachen haben, sofern wir Wind, versehentliche Knüppelberührung und Bodenresonanz ausschließen können:
      a. falsche Wirkrichtung des 3GX durch Fehlinitialisierung (was ich vermute)
      b. 3GX Fehlfunktion durch Vibrationen oder ßhnliches
      3. Kein FBL System könnte ein Umkippen durch Wind, Bodenresonanz oder versehentliche Knüppelberührungen verhindern
      4. Natürlich muss ein FBL System einen am Boden stehenden Heli mit max RPM über Minuten ertragen können, ohne ihn umzukippen. Ob das 3GX hier "schlechter" ist als andere System, weiß vermutlich noch nicht einmal der Chefentwickler - wir in der Community wissen das unter Garantie NICHT!
      5. Du wirst die Ursache nicht herausfinden können, auch nicht durch Datenlogs, da sie die FBL-Steuerbefehle nicht loggen.
      6. Der Tipp für die Zukunft: vor JEDEM Motoranlauf einen Wirkrichtungstest des FBL Systems durchführen, und immer enorm auf der Hut sein! Wir haben es bei Helis mit sehr komplexen und nicht fehlertoleranten Systemen zu tun. Solche Vorfälle können immer wieder vorkommen.

Hier meine Beobachtungen der letzte ca. 3 Monate dazu:
      - Motoranlauf ohne Steuerbefehr (Align Motor, Roxxy Regler)
      - Motoranlauf ohne Steuerbefehl (Hacker Motor und Regler)
      - Wirkrichtungsumkehr Microbeast
      - Wirkrichtungsumkehr 3GX.

Dies sind nur diejenigen Vorkommnisse, bei den ich menschliches Versagen zu 99,9% ausschließen kann.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 20:17.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
        Also halte ich mal fest, das das 3GX nicht unbedingt Schuld ist, sondern es ein relativ normales FBL Problem ist.
        Und genau sowas hatte ich mit meiner Aussage weiter oben versucht zu verhindern.

Es ist definitv kein generelles FBL problem da im Grunde kein Problem des Stabis vorliegt. Du wirst irgendwo anders ein problem haben. Entweder wir hier jetzt shcon oft geschriebn die Wirkrichtungen, beim Initialisieren oder so - kenne das 3GX jetzt nicht sonderlich gut - oder wie ich vermute Vibrationen in Verbindune damit das der Heli auch noch auf dem Boden stand, Stichwort Bodenresonanz. Das Stabi hat am wenigstens Schuld an der ganzen Sache. (Auch wenns leider doof ist das zu hören.)

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Also Pitch raus heisst bei mir Steuerknüppel für Pitch ganz runter. Und ganz runter sind -4° Pitch.

Die Wirkrichtung war schon richtig eingestellt.
          Ich habe den Heli in der Bauphase ja mehrfach geflogen.

1. Testflug: T-Rex 500 Mechanik mit dem hohem Heck, 4-Blatt Kopf und Spinblades, dazu OHNE 3GX sondern nur mit Kreisel fürs Heck. War zwar sehr zappelig aber es ging.

2. Testflug: wie oben, allerdings mit 3GX. War schon ruhiger, aber die Tendenz am Boden wegzusteuern war auch schon da, konnte aber schön gegeggewirkt werden

3. Testflug: Wie 2., allerdings diesmal im Apache Rumpf verbaut. Flugverhalten wie 2. allerdings ein klein wenig Träger und keine Heckleistung.

4. Testflug: Wie 3. allerdings mit längeren Heckrotorblättern vom 550er. Nun läuft er sauber

Heute: Einzige ßnderung zum flugfertigem Apache war die Umstellung von Stellermodus auf Reglermodus. Dazu auch die Aktion am Boden um die Drehzahl zu messen und anzupassen.
          Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, das als er anfing zu kippen, keine Reaktion auf meine Steuerbefehle kam. Ich meine Gegensteuern und Pitch runter auf -4°.

Und falsche Wirkrichtung schliesse ich mal aus, da es mein 2. 3GX ist, und der Heli damit schon einwandfrei geflogen ist. Kann es wirklich sein, das der Gyro beim Initialisieren einen Fehler macht und dann mit falscher Wirkrichtung arbeitet?

Was mir aber im Vergleich meiner beiden Vögel so auffiehl ist folgendes.

Rex550 mit 2GX V2.0 zeigt auch dass er leicht versucht in die Kipplage zu kommen. Im Vergleich zum 500 mit 3GX V2.1 allerdings lässt sich der grosse viel länger Zeit und ist mit minimalstem Gegenlenken wieder gerade.
          Ich vermute mittlerweile 2 Ursachen.
          1. Das Regelverhalten mit V2.1 ist wesenlich krasser als mit V2.0
          2. Ein TS Servo ist mit der Belastung des 4-Blatt kopfes nicht klar gekommen, und hat Karies bekommen.

Alles wilde Spekulationen im Moment. Ich werde jedenfalls das 3GX downgraden auf V2.0, und neue TS Servos holen. Diesmal allerdings mit Metallgetriebe.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Und falsche Wirkrichtung schliesse ich mal aus, da es mein 2. 3GX ist, und der Heli damit schon einwandfrei geflogen ist. Kann es wirklich sein, das der Gyro beim Initialisieren einen Fehler macht und dann mit falscher Wirkrichtung arbeitet?
            Gerry,

ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, aber dass dies passiert, kann ich dir aus eigener Erfahrung und aus einer Reihe von Berichten von Kollegen bestätigen. Das System initialisiert falsch und der Heli kippt. Ob es vorher "richtig eingestellt" war oder schon 100 mal funktioniert hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das ist ein üblicher Boot Fehler eines Systems, das in einer äußerst labilen Umwelt (Stromschwankungen, Vibrationen, Induktionsströme, Temperaturschwankungen etc.) arbeiten muss.

Dein Gegensteuern wird in diesem Fall vom System falsch interpretiert und beschleunigt das Kippen. Negativ Pitch hilft dabei nicht, denn das System steuert hier zyklisch.

Wenn Du nicht willst dass es dir wieder passiert, dann teste vor jedem Start die Wirkrichtung durch manuelles Kippen den Helis in allen Achsen - so wie man es früher bei einem normalen Gyro auch gemacht hat.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 23:32.

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Gegengesteuert und der der Heli kippt trotzdem um, kling sehr seltsam.
              Ich würde mir nochmal genau alle Wirkrichtungen ansehen.

Kann es evtl. auch sein, dass sich der Heli bei den vorherigen Einstellvorgängen irgendwie am/im Boden verhakt hat? Das mögen die Fbl Systeme auch nicht so gern.
              Das ist leider eine Tatsache hatte ich bei meinem mb auch wollte am Boden schon umkippen, einfach hochgezogen und der heli kippt nach rechts weg keine Chance die Knüppelsignale.haben nichts gebracht.
              Chronos 700 Trex 700 nitro
              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Quincy
                Quincy

Hm also das 3GX hatte meinen 250er T-Rex 3 mal über roll likns und nick geerdet und letzten endes Getötet auch im stand war das so zappelig an meinem damals neuen 450er wollte es wieder mist bock bauen obwohl es snft eingestellt war, also gleich raus die sch... und das MB eingebaut und alles schick, und es war alles gleich wie vorher in sachen Mechanik einstellung .... also naja für mich is dat 3GX gestorben.( Meine Perönliche meinung und Abneigung. genau so wie ich VW nicht mag weil ich dort meinen bisher ersten und einzigsten unfall hatte )

Zum thema besonders beim MB soll man schnell Starten, hm das kann ich nicht nachvollziehen mein 450er dreht seelenruhig hoch und lauft auch ne weile am boden und dann wird Ganz langsam und gemächlich abgehoben, nix mit hecktig und Para schieben.
                Hier mal nen Video was das Mb betrift http://youtu.be/MFjHDJ7VxFc
                Ich habe das selbst ausprobiert ich dachte mir endweder der Hali is danach teurerSchrott oder das was erzählt wird ist dummes zeug oder deren Helis sind Mieserabel eingestellt
                Ich denke mal das es auch auf andere Sys übertragbar ist.
                Aber man weis ja nun das das 3GX diese blöde drift hat bzw. einige und sowas sollte nicht sein bei so einem sys, und, was auch in den Preisen zu sehen ist das 3Gx geht teilweise für Spoot preise über den tisch , vom V Stabbi oder so habe ich persönlich noch nichts dergleichen gehört und mein nägster Heli bekommt dann auch nen V Stabbi oder HC3.
                So sollte keine Hetze gegen das 3GX sein, nur meine Persönlich Meinung dazu habe das 3Gx ja auch schon in Tadelloser Funktion gesehen.
                Ich vermute das es wirklich Vibs gab oder eventuell doch irgend ein Steuermoment anlag woher es auch gekommen sei.

Gruß Quincy

Kommentar

• HeliChris1993
                  Senior Member
                  • 21.07.2011
                  • 1543
                  • Christian
                  • Bedburg Hau

@ quincy der hund ist ja.cool :-D
                  Ja ich hatte auch starke vibs ich wollte damit auch sagen das Mann dann nichts mehr machen kann weil das mb dann regeln will und scheinbar alle Knüppeleingaben ignoriert.

LG Chris
                  Chronos 700 Trex 700 nitro
                  Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Ja das mit den Vibs ist so eine Sache: hatte das am 500er mit dem MB extrem wg. HeRo-Unwucht. Hatte ihn fast geerdet. Beim Drehzahlmessen läuft der jetzt nach HeRo-Wechsel auch am Boden problemlos längere Zeit.

Den 550er mit 3GX habe ich unlängst für einen Test 3-4 Minuten mit 2.500 am Boden laufen lassen und dabei auch gesteuert. Mit ein wenig Gefühl passiert da nix... von alleine kippt auch da nichts!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich hatte einmal das Problem, daß mein 3G am Boden seitlich wegwollte. Ursache: Im Setup ein wenig die Subtrimms für die TS geändert und nicht neu gebunden, dadurch lag ein wenig Steuerinput an.
                      Unbedingt bei Problemen in die Software reinschaun und nachsehen, ob nicht ein Steuerinput anliegt.

Wenn der Heli nicht reagiert hat, vielleicht wars ein anderes Problem, BEC, Empfänger, Sender ?
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Das ist ein üblicher Boot Fehler eines Systems, das in einer äußerst labilen Umwelt arbeiten muss.
                        Als üblich würde ich den Bug, dass das 3GX manchmal nach Laune falsch rum initialisiert, keinesfalls akzeptieren, falls der Fehler so wirklich existiert. Höchstens übel statt üblich.

Das müsste eindeutig ein Softwarefehler sein, da sämtliche andere Computerbausteine auf der Welt und speziell in sicherheitsrelevanten Produkten (Autos!) praktisch immer richtig initialisieren.

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Aber wo solle so plötzloich die vibs herkommen. Wie schon gesagt, er flog tadewllos. Einzig die Drehzahlregelung wurde aktiviert und getestet. Und ja habe die Drehzahl genau so gewählt, wie sie vorher mit Gaskurve stand.

Nun meine qual der Wahl. Neue TS Servos. Hatte ja leider nur die DS510 drauf (Kunststoffgetriebe), und werde wohl diese durch DS510M ersetzen. Oder doch Hitec. Mal sehen.

Scheisse ist nur dass gerade bei AH64 alles aber auch wirklich alles zerlegt werden muss um die Zelle aus dem Rumpf zu bekommen.

Und mit dem 3GX weiss ich auch noch nicht sorecht. War ja beim zusammenbau am ßberlegen, ob ich nicht den AR7200X verbauen soll, und habe mich dann für den 3GX entschieden, da ich ihn 1. schon kenne, und 2. mich in Sachen Programmierung nicht noch an ein anderes System einarbeiten muss. Und nur gut das es der 2. Heli ist. Somit kann ich ja immer noch fliegen gehen.
                          Gruss, Gerald

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Kauf Dir gescheites für Scale : Skookum 720 oder 540.
                            Einfache Software, logger, Rettungsprogramm...und und und.
                            Die 100 Eu mehr hast Du locker drin wenn er dann schön fliegt

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Aber wo solle so plötzloich die vibs herkommen. Wie schon gesagt, er flog tadewllos. Einzig die Drehzahlregelung wurde aktiviert und getestet. Und ja habe die Drehzahl genau so gewählt, wie sie vorher mit Gaskurve stand.
                              Meiner mit dem MB ist damals bei 85% nach links gekippt und bei 83% flog er wie auf Schienen - keine grosse ßnderung... die Vibs waren immer da, nur bei einer bestimmten Drehzahl (= Frequenz) haben sie das MB verwirrt. Habe das wirklich ausgetestet, da ich meine Drehzahl über den Drehregler an der DX8 +/- 15% verstellen kann. Habe danach noch einige Akkus verflogen. Muss bei dir ja nicht auch so sein, aber ich würde das an deiner Stelle nicht komplett ausschliessen.

Kommentar

• gerrytech
                                Member
                                • 30.12.2002
                                • 789
                                • Gerald
                                • www.FSCEssen.de

Kleines Update für alle.

Samstag mit dem 550V2 bischen rumgeflogen, und ne besondere Feststellung gemacht, welcher ich erst mal keine Bedeutung zugeordnet hatte.
                                Heli am Boden, Drehzahl geht auf Sollwert. Heck zittert wie wild. Pitch rein und abgehoben, Heck steht total ruhig. Also nur Zittern im Stand wenn noch kein Pitch anliegt. Komisch hatte er vorher nicht gemacht.

Sonntag, nix verändert, nur Akkus geladen. Heli am Boden, Drehzahl geht auf Soll. Heck zittert wieder, aber das kenne ich ja schon. Pitch rein und das Ding dreht sich wie wild um die eigene Achse.

Dann wurde geforscht. ßber Nacht hat sich die Heck Wirkrichtung verändert. Schlimm, ja und hätte ich ja vor dem Flugversuch nochmals kurz checken können. Und da hier ja geschrieben wurde, dass eventuell die Elektronik falsch bootet, alles nochmal neu gestartet. Siehe da Wirksrichtung scheint echt permanent falsch zu stehen.

Aber was noch dazu kam. Normal Mode scheint zu funktionieren. Heck steuert bei Bewegung mit, (ja habs umgestellt, diesmal in die richtige Richtung), bei Steuerbefehlen stellt sich der Heckrotor wieder mittig. Heading Hold Modus, upps was ist das. Da stimmt doch was nicht. Der Gyro wirkt, ja, aber bei Heckansteuerungen geht der HeRo wieder sauber in Mittelstellung. Das kenne ich aber von beiden Helis vom HH Modus anders!

Nun zum System. Ja was soll ich sagen, wieder einmal ein 3GX, diesmal V2.0.

Somit habe ich nun 2 3GX, mit unterschiedlicher Software, welche beide ca. 1-2 Monate alt sind und unterschiedliche Fehler auswerfen.

Da liegt nun bei mir natürlich der Wunsch an, auf ein anderes System umzusteigen. Und das gleich 2x.
                                Und somit dann auch die Fragen, welches System das richtige für mich wäre. Naja ich kenne da im Moment nur 2. SR7200BX oder HC3X
                                Zuletzt geändert von gerrytech; 23.07.2012, 13:09.
                                Gruss, Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X