Gibt es ein Rettungssystem zum zuschalten, für das V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Gibt es ein Rettungssystem zum zuschalten, für das V-Stabi ?

Es gibt da 2 Arten, einmal die "Koax-Funktion" wie es Dive beschreibt, wahrscheinlich ein Flymentor oder Helicommand. Kinderkram, damit lernst du nix.
    Aber die Rettungsfunktion vom HC3SX muß willentlich (Schalter) ausgelöst werden. Wenn andere schon den Motor Aus schalter betätigen, schaltet man den Rettungsmode ein, und der Heli zischt (hoffentlich) in die Höhe.

Hat einen Bekannten von mir sehr weitergebracht, weil man einfach entspannter fliegt, wenn man den Rettungsanker im Hinterkopf hat. Spart einiges an Crashkosten. Ich würde es nicht verteufeln. Gerade für den "ßbungsheli".
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dive26
      dive26

Ich selbst bin noch nicht sooo geübt beim Helifliegen. Seit ca. 3 Wochen keinen Crash mehr gehabt - ist ein Erfolg (für mich).

Davor hatte ich immer das Problem nicht daran zu denken den Motor-Aus Schalter zu ziehen. Wenn ich schon daran nicht denke, wie soll ich dann an den "Rettungs-Schalter" denken?

Mein persönliches Problem dabei ist, dass ich bis zur letzen Sekunde versuche den Heli doch noch abzufangen, aber in einer Sekunde kann er schon viele Meter zurücklegen und im Acker stecken.

Also was mache ich eher? Versuche ich den Rettungsanker zu werfen oder den Heli abzufangen. Gefühlsmäßig würde ich eher zweiteres zuerst versuchen. Aber dann bliebe keine Zeit ersteres zu machen

Ich glaub für mich hätte das System im Notfall keinen Sinn. Aber so wie Ihr geschrieben habt - zum üben von Figuren und dann kontrolliert abfangen - dazu eher schon.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Für Einsteiger (nicht böse gemeint) ist es wahrscheinlich nicht so toll, da hast eh genug mit Steuern zu tun. Da macht ein Sim mehr Sinn. Das bewußte Motor aus kam auch erst nach unzähligen Abstürzen in der Halle mit dem mcpx (zumindest bei mir..)
        Denn einen nach oben steigenden Heli muß man auch wieder einfangen.
        Diese Rettungsfunktion sehe ich eher sinnvoll bei fortgeschritteneren Piloten, die einfach streßfrei üben wollen. Da hat man dann schon die nötige Erfahrung und Geistesgegenwart, um mitzubekommen, daß uiuiuiui
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          n einen nach oben steigenden Heli muß man auch wieder einfangen.
          Diese Rettungsfunktion sehe ich eher sinnvoll bei fortgeschritteneren Piloten, die einfach streßfrei üben wollen. Da hat man dann schon die nötige Erfahrung und Geistesgegenwart, um mitzubekommen, daß uiuiuiui
          Das finde ich auch ein blutiger Anfänger ist mit dem Schweben mehr als beschäftigt.
          Da ist man mit den 2 Knüppeln mehr als beschäftigt .
          Eine Rettungsfunktion richtig zu bedienen gelingt da bestimmt nur den wenigsten.

Aber für Trainingszwecke und Vortgeschrittenenhilfe ist das System sicherlich sehr hilfreich.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Ich haben selber mit dem HC3d (damals) das Kurven/8-ten Fliegen stressfrei gelernt. Da hatte ich immer etwas Horizontal-Modus beigemischt und musste eben aktive die Kurven fliegen - ich fande es super. Rettungsschalter oder ein in 'großer' Höhe fliegende hätte mich damals fertig gemacht.

Jetzt wo es um erste 3D Figuren übe und auch sorglos fliegen will hat der Schalter mir bis jetzt ungefähr 20mal einen Absturz verhindert - ich traue mich halt einfach auch mehr.
            Das Ziehen des Schalters muss man auch üben, denn den muss man im Notfall auch 'finden'. Und wenn mich jemand fragen würde, wäre ich nicht mal sicher, ob ich den Schalter auch immer rechtzeitig ziehen kann - hat trotzdem jedesmal geklappt.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
              Das Ziehen des Schalters muss man auch üben, denn den muss man im Notfall auch 'finden'.
              So ist es!

Ich habe alle Möglichkeiten bei mir überlegt und dabei ist rausgekommen das bei mir das einzig sinnvolle ein Knüppelschalter war/ist (bin Pult Flieger)...einmal war es dann auch soweit, da konnte ich so gerade eben noch den Schalter betätigen (war noch ein halber Meter bis zum Boden), wenn der Schalter irgendwo anders gewesen wäre, wäre es 100% zu spät zu gewesen...

Das HC3-SX hat den Heli aber dann souverän gerettet
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Seijoscha und Dive,

Ihr redet hier mit und habt gar keine Ahnung, über was Ihr da schwadroniert.
                Ihr seid das System doch gar nicht geflogen und verunsichert hier die Leute.

Das bringt nix ausser den Beitragszähler nach oben drücken.

Ich habe weit über 450 Flüge in den letzten Monaten mit dem HC3SX gemacht.

Und ich würde ihn auch absoluten Anfängern empfehlen.
                Natürlich muss man auch trainieren den Schalter zu betätigen, aber mal Hand aufs Herz, Du musst auch lernen alle 4 Servos im Heli zu betätigen, habt Ihr doch auch früher oder später geschafft, oder?

Also Dive, es gilt einfach zu erkennen, w a n n Du den Retttungs-Schalter ziehen musst. Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob Du den Heli lieber noch mal manuell versuchen möchtest zu retten. Diese Herangehensweise ist absolut theoretischer Natur und überhaupt nicht praxisgerecht.

LG
                Wolfgang

Kommentar

• dive26
                  dive26

Also Dive, es gilt einfach zu erkennen, w a n n Du den Retttungs-Schalter ziehen musst. Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob Du den Heli lieber noch mal manuell versuchen möchtest zu retten. Diese Herangehensweise ist absolut theoretischer Natur und überhaupt nicht praxisgerecht.
                  Ich habe nur von mir selbst gesprochen. Ich habe noch keine 450 Heliflüge hinter mir.

Also ein Anfänger der es nicht einmal schafft den Hold-Schalter zu ziehen wird es schaffen den Rettungsschalter zu ziehen?
                  Das ist absolut praxisgerecht, weil selber so erfahren. Also ich persönlich würde das Rettungssystem als Anfänger nicht nutzen können. Aber zum Figurenüben für Fortgeschrittene sicher eine gute Idee.

Sicherlich wird das System auch für Anfänger Sinn machen, die bei jedem noch so kleinen Zucker vom Heli sofort die Rettungstaste drücken. Aber ich bezweifle, dass die so das Fliegen lernen.

Mein Vereinskollege, der auch so ein "Rettungssystem" hat, kann nach einem Jahr noch immer nicht mehr als zögerliche Achten, und da freut er sich einen Haxen aus wenn er eine halbwegs als Acht erkennbare Acht schafft.

Ich persönlich finde solche Systeme für Anfänger zum Fliegen lernen völlig ungeeignet.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 00:44.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Ihr seid das System doch gar nicht geflogen und verunsichert hier die Leute.
                    Man muss nicht alles selber ausprobiert haben um sich eine Meinung zu bilden ich weiß ja wie es funktioiert .
                    Und ich könnte jeder Zeit eins ausprobieren wenn ich wollte.
                    Jeder von uns weiß wie einen der Stift geht bei den ersten Flugversuchen .
                    Und ich weiß auch wie es ist die ersten male alles richtig zu machen.

zB. wenn man seine aller ersten Flugerfahrungen mit einem 600 Nitro macht
                    hat man echt gut zu tun von Start bis zur Landung und Motor aus .

Das ist ja auch nur meine Persönliche Meinung jeder kann machen was er will .

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Du bist aber kein Anfänger !

So ein System ist doch auch nicht für jeden gleich gut geeignet .
                    Was dir und 100 anderen leicht fällt muss bei anderen noch lange nicht der Fall sein.
                    Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber man sollte auch das ganze Verstehen
                    und nicht als selbstverständlich Lebensversicherung für das Fliegen und den Heli sehen .
                    Ich kenne auch den einen und anderen der nicht damit klar kam und die funktion missverstanden hat.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Man kann mit so einem System aber viel viel mehr als nur krasse Sachen ueben.
                      Zum Beispiel entspannten Ruekenkflug, oder ruckwaerts Kreise usw.
                      Gute Frage warum Mikado so etwas nicht auch anbietet.
                      Einen besseren Trainer kann ich mir nicht vorstellen.
                      Als Safety hab ichs ein zwei duzend mal gebraucht, aber fuer das langsam herantasten an neue Figuren ist es einfach perfekt.
                      Besser als Simulator, zumindest aufregender, im positiven Sinne
                      Ja gut hört sich jetzt auch nicht schlecht an. Simulator flieg ich nicht. Ich mag das einfach nicht. Wenn ich was probieren will, heist es halt, Herz in die Hand nehmen und Augen zu und durch. Geht auch... is halt Hardcore Mode...

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Ihr beide wollte es nicht verstehen oder.
                        Ich selber habe mit dem HC 3D fliegen gelernt.
                        Und wer sagt das man extra dafür den Schalter umlegen muss.
                        Man kann ja auch so ein stellen, das man nur die Knüppel grade stellen muss und nur noch Pitch gibt. So war es bei mir und ich fliege inzwischen deutlich besser als meine als viele bei mir im Verein und kann mir immer anhören, warum ich in so kurzer zeit besser fliege als sie.

Habe erst wieder vor ein paar Wochen auf einem Flugtreffen jemand mit dem HC3X gesehen, der das so eingestellt hatte. Er ist Anfänger und versucht sich an achten. Alles er sich verknüppelt hatte, hat er die Knüppel gerade gestellt und Pitch rein und der Heli flog nach oben und er konnte ihn retten.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

ßhm. Es geht hier um die Rettungsfunktion (Acro+Pitch). Nicht um den Horizontalmodus.

mfg
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                            Man kann ja auch so ein stellen, das man nur die Knüppel grade stellen muss und nur noch Pitch gibt.
                            Und was passiert, wenn ich einen Turn fliege und sobald er senkrecht steht, ich keine Steuerung mehr auf die Taumelscheibe gebe? Dann müßte er sich ja auch wieder neu ausrichten und das wäre tierrisch s...... Es gibt bei mir öfters mal Phasen wo ich keinen Lenkimpuls gebe aber eine waagerechte Neuausrichtung nicht von Vorteil wäre.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Was nun: Anfänger oder Turns fliegen

echt irre wie das alles hier vermischt wird., ist doch eigentlich ausreichend von den Leuten auch beschrieben:
                              Anfänger mischt HORIZONTAL MODE dazu, wenn er dir Knüppel los läßt stellt sich der Heli gerade - auch gut für Scale
                              Fortgeschrittener, de einen Heli aus der Höhe wieder einfangen kann, nimmt den Rettungsschalter

Wer Turns fliegen will kann auch den Schalter finden - übrigens finde ich den Motor Aus bei den anderen Helis nie rechtzeitig , den Rettungsschalter aber schon.

Kommentar

• SebastianK
                                Senior Member
                                • 13.04.2010
                                • 1125
                                • Sebastian
                                • Bad Neuenahr

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                                Und was passiert, wenn ich einen Turn fliege und sobald er senkrecht steht, ich keine Steuerung mehr auf die Taumelscheibe gebe? Dann müßte er sich ja auch wieder neu ausrichten und das wäre tierrisch s...... Es gibt bei mir öfters mal Phasen wo ich keinen Lenkimpuls gebe aber eine waagerechte Neuausrichtung nicht von Vorteil wäre.
                                peter2tria hat darauf schon eine Antwort geschrieben.

Gruß Sebastian
                                JR XG14
                                PSG Zenyt

Kommentar

Lädt...
                                X