Gibt es ein Rettungssystem zum zuschalten, für das V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ash Riddick
    Ash Riddick

Gibt es ein Rettungssystem zum zuschalten, für das V-Stabi ?

Hallo Gemeinde, ich kann im Netz und hier im Forum nichts finden.

Ich fliege schon seit Jahren mit dem V-Stabi und bin natürlich zufrieden.

Allerdings komme ich rein Flugfigurentechnisch nicht vorran, da immer die Angst mitfliegt.

Nun gibt es ja so einige V Stabi Systeme, die ein Self leveling System oder Notfallsystem eingebaut haben.

Kann mir jemand erklären, warum das V-Stabi so etwas nicht hat ?
    Ich stelle mir vor, das sich die Gyros, die verbaut sind, die Anfangsstellung, vor dem Start also im Init Vorgang einfach merken können um später auf Knopfdruck an der Funke, wieder abzurufen.

Dann muß nur noch ein Gyro merken, wo unten ist, um den Heli auf der Stelle zu drehen.

So stell ich mir die Funktion vor, ob so etwas in der V-Stabi Software und auch Hardware technisch machbar ist, weiß ich nicht.

Eine andere Idee wäre, eine separate Elektronik "einzuschleifen" und zwar zwischen dem V-Stabi Ausgang und den Servos.

Also auf Schalter an der Funke, wird die Elektonik den Heli solange um die Achsen drehen, bis eine Hooverlage erreicht ist.

Das funktioniert zB sehr gut beim Mikrokopter MikroKopter - Failsafe II on Vimeo

Mich interessiert die technische Seite, ich würde es mir bauen oder kaufen, wenn es ein System gäbe, oder es möglich wäre.
    Man könnte auch ein Fallschirmsystem in den Heli bauen, was aber wieder mehr Gewicht bedeutet und auch sonst zu sperrig wäre.

Bitte meldet euch nur, wenn ihr konstruktive Vorschläge habt.
    Sprüche, wie "übe mehr am Simulator" o.ä. höre ich zu genüge, die brauche ich nicht .

Wie gesagt, die Technik steht im Vordergrund.

Im Voraus Danke

LG Andreas
  • amasingh
    amasingh

AW: Gibt es ein Rettungssystem zum zuschalten, für das V-Stabi ?

Zitat von Ash Riddick Beitrag anzeigen
    Nun gibt es ja so einige V Stabi Systeme, die ein Self leveling System oder Notfallsystem eingebaut haben.
    Nein, kein einziges. Es gibt jedoch andere Stabis die das können. Wurde hier schon in mehreren Threads erwähnt dass eine Rettungsfunktion beim V-Stabi nicht geplant ist. Theoretisch zwar möglich aber ist eben nicht angedacht.

Genau aus diesem Grunde habe ich das SK-720 genommen.

Sowas zum Zwischenschalten wäre natürlich geil - aber den Kabelsalat würde ich nicht haben wollen

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Nein hat V-stabi nicht und ich finde brauch es auch nicht .
      Ist anscheinend nicht die Philosophie die Mikado mit seiner Technik verfolgt .
      Und so viel ich weiß wird es so etwas in nächster Zeit auch nicht geben .

Da musst du dir ein HC3-SX oder SK720 kaufen oder ein LF Gyroboot 900 !

In einigen Situationen wo dir genügend Zeit bleibt ist es vielleicht hilfreich aber wenn es richtig eng wird kann dir das auch nicht mehr helfen.

Das funktioniert zB sehr gut beim Mikrokopter MikroKopter - Failsafe II on Vimeo
      Das hat doch nichts mehr mit fliegen zu tun .Fehlt noch eine Expresso Maschine !
      Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2012, 10:23.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Rettungssysteme gibt es

Hallo Andreas,

ja, es gibt wie schon zuvor erwähnt Rettungssysteme.
        Leider nicht im V-Stabi, der ein excellentes System ist.

Ich selber fliege V-STabi und HC3SX.

V-Stabi fliegt schöner, aber die Rettungsfunktion des HC3SX hat mich an meinem zweiten Heli zum Helicommander greifen lassen. Dadurch wage ich mich sehr viel mehr beim Lernen.

Wenn Du noch nicht sehr guter Rundflieger oder passabler 3D Pilot bist, wirst Du mit dem Flugverhalten des HC3SX prima klarkommen.

Es wird Dir durch die Rettungsfunktion viele tausend Euros sparen auf dem Weg zum guten 3D Flieger, weil Du viel mehr wagen kannst, um Dich fliegerisch schnell weiterzuentwickeln.

Und die kleinen "gefühlten" Nachteile im Flugbetrieb gegenüber dem V-Stabi wirst Du lange nicht spüren.

Imho gibt es zum HC3SX keine echte Rettungs-Alternative, obwohl mit dem SK 720 und dem Wookong DJ oder wie die Kiste heisst, zwei Alternativsysteme im Markt sind. Sie haben aber tatsächlich keine Verbreitung, warum auch immer.

In der Regel setzt sich bei den Piloten das Produkt durch, was problemlos auf den Heli einzujustieren ist. Und das geht mit V-STabi und HC3SX prima.
        Da würde ich auch sehr drauf achten, zum Beispiel das Beast (für Dich ja nicht relevant) ist aus genau dem Grund enorm weit verbreitet neben dem günstigen Kaufpreis.´

Den Gyrobot kannste total vergessen, er braucht ewig, bis er richtig einjustiert ist, und ist horrend teuer. Dann läuft er aber auch ganz gut, alledings nicht mit der "in-den-Himmel-schiess-Funktion", wie sie der HC3SX hat.

Und lasse Dir nix von den Nörglern am HC3SX schlecht reden, wenn er mal nicht hundertprozentig funzt, so tut er es in 95% der Fälle, wo Du ihn brauchst.

Für die restlichen 5% gibt es Hilfsmittel, um diese weiter zu reduzieren, wie zum Beispiel bei wildem Fliegen und langem Gehacke zwischendurch mal 2-3 Sekunden zu schweben, damit er den Horizont wieder kalibrieren kann. Dadurch schiesst er beim Retten den Heli wieder senkrecht in den Himmel.

LG
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2012, 11:17. Grund: gyrobot

Kommentar

• Ash Riddick
          Ash Riddick

Das hört sich ja gut an, heißt aber, den V-Stabi verkaufen und den HC3SX kaufen.

Wie es aussschaut, gibts kaum Alternativen.

Ich habe aber gehofft, dass sich schon Flieger damit beschäftigt haben, ein Eigenbausystem herzustellen.

Mal schauen, wer sich noch meldet.

Gruß

Andreas

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Wenn du ein Stabi mit Rettungsfunktion willst, wirst nicht am HC3SX vorbeikommen.
            Hätte auch gern ein V Stabi, aber da fehlt mir einfach genau diese Funktion, da ich sie noch benötige...
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Ash Riddick
              Ash Riddick

Also ich hab mir grad schon diverse Filme auf Youtube angeschaut.
              Ich sag nur, WOW !!, das ist genau die Funktion, die ich als Rettung von einem guten V-Stabi System erwarte !

Kann ich also an meiner Aurora 9 den Federgelagerten Hebel, der zB für Trainerflüge gedacht ist, während des Fluges permanent ziehen und wenn es mal kritisch wird loslassen und das HC3SX wird den Heli in die Horizontale bringen und in den Himmel schiessen !?

Geniales System !

Na mal schauen....

Grüßle

Andreas

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

das ist genau die Funktion, die ich als Rettung von einem guten V-Stabi System erwarte !
                Vielleichtmal eben zum korrigieren bevor Du in Gesprächen mit Anderen für Verwirrung sorgst: Grundsätzlich heisst es FBL-System (Flybarless) und nicht V-Stabi System....und V-Stabi, Robbe HCSX, Gyrobot, usw. sind die Produkte der einzelnen Hersteller.

Gruss

Alex

P.S.: Rettungsfunktion mit Pitch in den Himmel hat gerade nur das HC3SX. Ok das neuen Align 3GX APS kann noch mehr dank GPS aber da würde ich erst einmal warten wie sich das auf dem MArkt bewährt und zudem kommt das 3GX an die Flugeigenschaften eines HC3SX oder V-Stabi nicht ran.
                Zuletzt geändert von Side; 16.07.2012, 12:19.
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Kann ich also an meiner Aurora 9 den Federgelagerten Hebel, der zB für Trainerflüge gedacht ist, während des Fluges permanent ziehen und wenn es mal kritisch wird loslassen
                  Grüßle
                  Andreas
                  Finde ich, von der Handhabung her, nicht optimal. Besser ist es einen Schalter/Taster zu drücken oder ziehen, im Fall des Falles.

Es muß auch kein Taster sein. Ein Schalter reicht. Ich z.B. habe als Rettungsschalter einen Schalter genommen, der über dem Nick/Roll Stick liegt.

Da ich mit Daumen/Zeigefinger fliege, schnipps ich den dann mit dem Mittelfinger von mir weg und der Heli wird gerettet.

Wichtig ist, das der Nick/Roll Stick dabei losgelassen wird. Roll/Nick bleibt in der Rettungsphase weiterhin steuerbar.

mfg
                  Michael
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

AW: Rettungssysteme gibt es

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Imho gibt es zum HC3SX keine echte Rettungs-Alternative, obwohl mit dem SK 720 und dem Wookong DJ oder wie die Kiste heisst, zwei Alternativsysteme im Markt sind. Sie haben aber tatsächlich keine Verbreitung, warum auch immer.
                    Den Satz musst du mir aber mal erklären? "Es gibt keine Alternativen, obwohl es zwei Alternativen gibt"
                    Ich gehe sehr wohl davon aus dass das SK720 eine gute Alternative zum HC3-SX ist. Und es gibt hier im Forum auch immer mehr Piloten die es fliegen - das System ist ja auch noch recht neu und findet gerade erst den Einstieg in den Deutschen Markt.

Kommentar

• MMgetit
                      Member
                      • 07.07.2011
                      • 268
                      • Volker

Den Satz musst du mir aber mal erklären? "Es gibt keine Alternativen, obwohl es zwei Alternativen gibt"
                      Wurde doch schon dutzend fach gemacht.
                      Das SK720 stellt den Heli nur gerade. Wenn du Pitch nicht richtig mit steuerst schmiert er dir ab !

Das HC-3SX schiesst dir den Heli richtung Himmel. Egal ob in Normal oder in Rückenlage.

Hat mir mindestens schon 10 Abstürze verhindert. Im Schnitt mit 200-300 Euronen gerechnet.
                      Kann man ja flugs ausrechnen ob sich ein Kauf lohnt
                      Zuletzt geändert von MMgetit; 16.07.2012, 13:09.
                      Ciao

MM

Kommentar

• Markus H.
                        Markus H.

Man könnte auch ein Fallschirmsystem in den Heli bauen,
                        ... für einen Heli mit rotierendem Rotorsystem sicher ungeeignet

Grüße
                        Markus

Kommentar

• Ash Riddick
                          Ash Riddick

Hallo Markus, das wurde schon gebaut.

Ein Rohr parallel zum Heckrohr und der Fallschirm wird nach hinten geschossen.
                          Soll funktionieren !

Aber keine Frage, das HC3 SX scheint tatsächlich ein optimales System gegen Abstürze zu sein.

Gruß

Andreas

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

Yes

Kommentar

• jguther
                              jguther

Das hat doch nichts mehr mit fliegen zu tun .Fehlt noch eine Expresso Maschine !
                              Da hast du wohl recht. Aber der Themenersteller will ja auch nicht fliegen, er will nur staubsaugen... Schreibt er jedenfalls selbst in seinem ersten Beitrag:

bis eine Hooverlage erreicht ist
                              Also ich verstehe das so: erst mal eine Runde staubsaugen, dann einen Espresso. Aber warum im RC-Heli Forum.... Fragen über Fragen...

Kommentar

Lädt...
                              X