Flybarless ohne Elektronik....... !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

AW: Flybarless ohne Elektronik....... !

Hallo.

Für mich ein sehr interessantes Thema und selbstverständlich geht das und bei -richtiger- Voraussetzung auch richtig gut.

Wie schon verschiedentlich hier geschrieben wurde, ist Flybarless ohne Kopfelektonik aber auch m.E. mehr ein Fliegen für den Scalebereich und wird mit der Anzahl der Blätter auch immer besser.

Da auch ich schon in den 70/80er Jahren Erfahrungen mit Rigidköpfen gemacht habe und damit das mit meinem Erlebten heute vergleichen kann, hier meine bisherigen positiven Erfahrungen/Voraussetzungen für stabiloses Fliegen:

- Vorhandensein von mehr als ausreichender Flugerfahrung
    - Techn. Zusammenhänge am Heli sollten verständlich sein
    - Richtige Rotorblätter; mit Schwerpunkt außerhalb der Mitte und Vorlauf gegen Null
    - 2-Blatt-Köpfe brauchen mehr Drehzahl als Mehrblatt-Köpfe
    - Eine untersetzte Anlenkgeometrie, die von den Servos über die Taumelscheibe zur Blattanlenkung gehen sollte
    - Falls am Sender möglich, eine lineare Taumelscheibenansteuerung und negatives Expo einstellen; ergibt (nur für mich?) eine bessere
    (degressive) Kurvenverlauf-Feineinstellung der zyklischen Ansteuerung.und ein sanfteres Pitchverhalten, da ja linear
    - Gute Blattlagerdämpfung; verhindert das Aufbäumen und Wegrollen im schnellen Vorwärtsflug
    - Schwerpunkt sollte vor der Rotorwelle liegen (kopflastig)
    - Und ganz wichtig, keine allzu schnellen Servos (diese verbreiten am Kopf nur Hektik). Falls aber bereits vorhanden, bei 6 V-Servos die Spannung absenken, z.B. um die 5,2 V.

Leider erkannte ich diesen Zusammenhang - Hochvoltservo/Schnelligkeit/Kopfunruhe - viel zu spät und hat mir dadurch auch viele -Bastelstunden- gekostet, die im nachherein absolut unnötig waren.

Gruß Dieter, der immer noch begeistert Mehrblattkopf fliegt, natürlich ohne Flybarless-Elektronik

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Nach 20jähriger Pause hat mich auch wieder das Rigid-Fieber gepackt und ich kann mich nicht sattfliegen, natürlich ohne Elektronik. Hier mal ein Video von meinen derzeitigen Erprobungen.
      Einfach ein Traum, den Heli selber zu fliegen

Rigid-Rotorhead 2,4m whithout electronic-stabilisation - YouTube

Gruß
      Bruno

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ein sehr schöner Flug, finde ich klasse. Ich staune das sich der Heli ohne Stabilisierungssystem so fliegen lässt.
        Aber nebenbei eine kleine Kritik: der Motor hört sich jämmerlich an, hast Du schon mal über einen Elektroantrieb nachgedacht? Ich glaube der würde sich gut in dem schönen Heli machen.
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
          Ein sehr schöner Flug, finde ich klasse. Ich staune das sich der Heli ohne Stabilisierungssystem so fliegen lässt.
          Aber nebenbei eine kleine Kritik: der Motor hört sich jämmerlich an, hast Du schon mal über einen Elektroantrieb nachgedacht? Ich glaube der würde sich gut in dem schönen Heli machen.
          Da steckt auch einiges an Entwicklungsarbeit dahinter. Viele Rigidköpfe sind "tot", also starr, andere haben nur eine O-Ring-Federung. Da tut sich dann mancher sehr schwer.
          Elektro kommt vielleicht mal, vorher aber ein 3-Blatt.

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
            Da steckt auch einiges an Entwicklungsarbeit dahinter. Viele Rigidköpfe sind "tot", also starr, andere haben nur eine O-Ring-Federung. Da tut sich dann mancher sehr schwer.
            Ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen. Mich interessiert das Modell, kannst Du mir einen Link mit Info's darüber senden?
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Sehr geiler Flug. Seit ich im Simulator probiere, unstabilisierte Rigid-Helis zu fliegen, bin ich auch neugierig geworden. Und letztendlich ist es doch so, daß manntragende Mehrblattrotorhelis im Grunde auch unstabilisierte Rigid-Systeme sind. Ich bin daher neugierig, wie sich das anfühlt, einen richtigen Heli zu fliegen. Der Lama im Video sieht vom Flugbild her wie ein manntragender Heli aus - es geht also auch im Modellflug. Richtigen Heli werde ich mit meinem schlechten linken Auge wohl nie fliegen dürfen, also warum nicht im Modellbereich damit experimentieren? Kunstflug würde ich so freilich keinen machen wollen, da sollten dann schon Paddel dran
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Seit ich im Simulator probiere, unstabilisierte Rigid-Helis zu fliegen, bin ich auch neugierig geworden.
                Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, welchen Simulator nutzt Du?
                Ich habe den Realflight G6, muß mal schauen ob es dort auch solche Heli's gibt...
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, welchen Simulator nutzt Du?
                  Heli-X. Da gibt es z.B. den EC135 in zwei Versionen, einmal "pure rigid", einmal V-Stabi (man kann sogar die Konfiguration eines echten V4-Vstabi importieren!!!), und noch einige weitere "pure rigid" Helis (nur große Scalemaschinen). Vermutlich kann man auch weitere Helis entstabilisieren, wenn man die Parameter alle verstanden hat, das ist mir aber zu mühsam, ich will trainieren, nicht programmieren
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen. Mich interessiert das Modell, kannst Du mir einen Link mit Info's darüber senden?
                    Handelt sich um die große Benzin-Lama von Vario, alte Version. Meines Wissen gibt es sie auch mit Elektro.

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Sehr geiler Flug. Seit ich im Simulator probiere, unstabilisierte Rigid-Helis zu fliegen, bin ich auch neugierig geworden. Und letztendlich ist es doch so, daß manntragende Mehrblattrotorhelis im Grunde auch unstabilisierte Rigid-Systeme sind. Ich bin daher neugierig, wie sich das anfühlt, einen richtigen Heli zu fliegen. Der Lama im Video sieht vom Flugbild her wie ein manntragender Heli aus - es geht also auch im Modellflug. Richtigen Heli werde ich mit meinem schlechten linken Auge wohl nie fliegen dürfen, also warum nicht im Modellbereich damit experimentieren? Kunstflug würde ich so freilich keinen machen wollen, da sollten dann schon Paddel dran
                      Habe schon echte Helis geflogen und die Lama mit meinem "noch" 2-Blatt fliegt sich wirklich exakt wie ein Großer. Deshalb das Flugbild. Und die Steuerpräzision ist einmalig. ßben muß man aber
                      Mein nächster Schritt ist jetzt vorbildähnlicher einfacher Kunstflug. Die Wendigkeit hat die Maschine trotz 17 kg.

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                        Er will Geld sparen.

Er will sich nicht um Vibrationen und elektrostatische Aufladen kümmern.

;-)
                        Moin,

ich möchte kein Geld sparen, aber wenn ich so einen 130 X oder einen 300 X in FBL sehe, ich habe beide, ist es für mich langweilig, 3D gehampel mag ich nicht, mich reitzt es einfach sauber und vernüftig zu fliegen, und das auch bei recht starken Wind, meinen T-Rex 250 SE habe ich auch bis Windstärke 5 geflogen, man muss halt nur schnell genug sein, zu dem benutze ich an keinen meiner Modelle Expo

Vibrationen gibt es ebenfalls bei mir nicht, denn wenn ich einen Heli baue, dann richtig ( sind bereits schon ca. 300 Helis in allen Größen die ich gebaut habe ).
                        Gruss

Uwe
                        Zuletzt geändert von debian; 13.04.2013, 23:22.
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                        X